• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Fujifilm X Summit X-S20, XF8mm und neue App

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

max2331

Themenersteller
Fujifilm hat die neue X-S20, sowie ein XF 8mm Objektiv vorgestellt. Auch die App wurde endlich komplett überarbeitet


  1. 26,1 Megapixel X-Trans CMOS 4-Sensor
  2. X-Prozessor 5
  3. 6,2K-Video
  4. Kopfhörer- und Mikrofoneingang
  5. Hochleistungsakku NP-W235 für 750 Aufnahmen gem. CIPA (1.000+ in der Praxis)
  6. Fünf-Achsen-Bildstabilisierung (IBIS) bring 7 EV Belichtungsgewinn
  7. Eingebauter Blitz (LZ 7)
  8. Gewicht 491 g
  9. UVP: 1.399,- Euro



 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf morgen gespannt: Würde ja schon reichen, wenn die neue App einfach nur das tut, was sie tun soll. Da war die alte ja leider weit weg von 🙃
 
Übrigens gibt's auch für zahlreiche X und GFX Kameras Firmware Updates, damit die App morgen auch verbinden kann.
 
Die X-S20 klingt schon fein! (y)
Mal sehen wie sich der AF schlägt.
Etwas enttäuscht bin ich aber tatsächlich von der Serienbildrate mit weiterhin 8 B/s bei mechanischem Verschluss. Das ist Einsteigerniveau Mitte/Ende 2010er - je nach Hersteller.
 
Ich bin auf morgen gespannt: Würde ja schon reichen, wenn die neue App einfach nur das tut, was sie tun soll. Da war die alte ja leider weit weg von 🙃
Die App gibt es schon in beiden Stores.
hier die Android-Variante:
Wenn die App hält was sie verspricht finde ich das besser als die X-S20 ;-)
Der neue Akku paßt wohl nicht in die T30!?
491 statt 465 g kommen daher?
Nein ist der gleiche Akku wie in der X-T4, X-T5 und X-H2
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas enttäuscht bin ich aber tatsächlich von der Serienbildrate mit weiterhin 8 B/s bei mechanischem Verschluss. Das ist Einsteigerniveau Mitte/Ende 2010er - je nach Hersteller.

Und wer soll dann noch die Top Modelle kaufen, wenn die X-S20 gleich alles hat für 1000€ weniger. Die X-S20 hat ja schon sehr viel von diesen geerbt ua. Akku, IBIS, AF, Displayauflösung...
Ohne ein paar Unterscheidungsmerkmale wie eben die Serienbildrate oder beim EVF, kein WR etc. geht es eben nicht ;)
 
Und wer soll dann noch die Top Modelle kaufen, wenn die X-S20 gleich alles hat für 1000€ weniger. Die X-S20 hat ja schon sehr viel von diesen geerbt ua. Akku, IBIS, AF, Displayauflösung...
Ohne ein paar Unterscheidungsmerkmale wie eben die Serienbildrate oder beim EVF, kein WR etc. geht es eben nicht ;)
Stimme ich dir zu.
Man muss halt ehrlich sagen, dass Serienbildgeschwindigkeit (mit mechanischem Verschluss) nicht zu den Stärken von Fuji gehört. Ist insofern nachvollziehbar.
Ich hoffe der AF hat in der gewählten Kombi aus Sensor & Prozessor deutlich zugelegt.
Wenn ja, wird die X-S20 wohl meine nächste Kamera.

Bin gespannt auf erste Tests :)
 
Die X-S20 klingt schon fein! (y)
Mal sehen wie sich der AF schlägt.
Etwas enttäuscht bin ich aber tatsächlich von der Serienbildrate mit weiterhin 8 B/s bei mechanischem Verschluss. Das ist Einsteigerniveau Mitte/Ende 2010er - je nach Hersteller.

Wo? :D Auch heute bieten sehr viele "Einsteigermodelle" nicht mehr, wie Lumix S5 mit 5B/S, Nikon Z5 4,5B/S, Canon R8 6B/S usw.
 
Das sind allesamt Vollformatkameras, die Größe des Sensors hat natürlich Einfluss auf die Größe des Verschlusses, somit auch auf die Kosten.

Bei APS-C, die ich eher im Kontext von Fuji gesehen habe, kamen mir spontan eine Sony Alpha 6000 - 11 B/s oder eine Canon EOS M50 mit 7, bzw. 10 B/s (ohne AF Nachführung) in den Sinn. Die aktuelle R50 schafft 12.

Aber da gibt es Luft nach unten, Canon hat mich gestern Lügen gestraft, ich widerrufe hiermit. Die angekündigte R100 liegt bei 3,5 / 6 (ohne AF) B/s, aber die Billigknipse hat auch kein Touchdisplay. :lol:
 
Die X-S20 hat schon schöne Features und ich bin überrascht dass sie die AF-Engine der X-H2s erhält.

Der Preis ist für ein Mittelklasse-Modell leider auch ordentlich.
 
Ich finde die Kamera jetzt nicht so bahnbrechend, die 40% mehr zum Vorgänger, daher nach gut 2 1/2 Jahren finde ich persönlich schon krass. Ich hoffe aber mal das die Verfügbarkeit besser sein wird, den Vorgänger hatte ich schon mal hin und wieder in der Überlegung, die Verfügbarkeit und wohl eher schwache Disposition haben da aber bislang immer dazu geführt, dass ich da eher Abstand vom Kauf genommen habe.

Ich kenne den AF der X-H2s nicht, hoffe aber das er den AF der aktuellen Sony Modellen, die ja auch schon etwas älter sind, wenigstens ebenbürtig ist, vielleicht in 2023 sogar noch toppt.

Für den Preis von 1399€ sollte man da in 2023 entsprechendes erwarten dürfen.
 
Also ebenbürtig mit einer Sony 7R V wird der AF eher weniger sein. Der ist schon übertrieben gut. Da muss man sich wirklich anstrengen, den Fokus nicht auf den Punkt zu treffen 😅
 
Die X-S20 hat schon schöne Features und ich bin überrascht dass sie die AF-Engine der X-H2s erhält.
Den Algorithmus des AF und den Prozessor erhalten ja wie immer alle Kameras einer Generation, ob groß oder klein. Das ist nichts Neues bei Fujifilm. Der Unterschied liegt bei der aktuellen Generation im Sensor. Da die X-S20 einen 26MP-Sensor hat, ist sie schneller als eine Kamera mit 40MP-Sensor. Die X-H2s dann nochmal sehr deutlich schneller, da sie einen sogenannten Stacked Sensor besitzt.
 
Den Algorithmus des AF und den Prozessor erhalten ja wie immer alle Kameras einer Generation, ob groß oder klein. Das ist nichts Neues bei Fujifilm. Der Unterschied liegt bei der aktuellen Generation im Sensor. Da die X-S20 einen 26MP-Sensor hat, ist sie schneller als eine Kamera mit 40MP-Sensor. Die X-H2s dann nochmal sehr deutlich schneller, da sie einen sogenannten Stacked Sensor besitzt.
Bis auf wenige Ausnahmen haben alle X-Kameras den 26MP-Sensor, da liegt der Unterschied ganz sicher nicht.
Eine X-T1 war übrigens um Längen besser im Af als eine X-E1 oder X-M1, gleiche Generation. Auch die X-T2 war schneller, als die kleineren. Bei der 3er und 4er-Reihe weiß ich es nicht genau, spielt aber auch keine Rolle. Selbstverständlich ist es auf jeden Fall nicht
 
Den Algorithmus des AF und den Prozessor erhalten ja wie immer alle Kameras einer Generation, ob groß oder klein. Das ist nichts Neues bei Fujifilm. Der Unterschied liegt bei der aktuellen Generation im Sensor. Da die X-S20 einen 26MP-Sensor hat, ist sie schneller als eine Kamera mit 40MP-Sensor. Die X-H2s dann nochmal sehr deutlich schneller, da sie einen sogenannten Stacked Sensor besitzt.
Das ist nicht richtig. Die neue Generation der X-Modelle (X-H2s, X-H2, X-T5) verfügen über Sensoren der 5. Generation (1x 26 MP Stacked Sensor und 2x 40MP Sensor) UND einen neuen Prozessor der 5.Generation (über den beide H-Modelle und die X-T5 verfügen). Die X-S20 ist die erste Kamera mit einer Kombination aus Sensor der 4.Genration und Prozessor der 5. Generation.

Auch die Aussage, die X-S20 sei schneller als eine Kamera mit 40MP Sensor ist nicht korrekt.

Quelle: Technische Daten gem. Webseite Fujfilm:

X-S20:
Mechanical shutter Approx. 8fps
(No. of recordable frames: JPEG 1000+ frames,
Compressed RAW 1000+ frames,
Lossless compressed RAW 90 frames,
Uncompressed RAW 35 frames, Compressed RAW+JPEG 94 frames,
Lossless compressed RAW+JPEG 57 frames,
Uncompressed RAW+JPEG 33 frames)

X-H2:
Mechanischer Verschluss: ca. 15 Bilder / Sek.
JPEG: 1000+ Bilder
RAW komprimiert: 1000+ Bilder
RAW verlustfrei komprimiert: 1000+ Bilder
RAW unkomprimiert: 400 Bilder
RAW komprimiert + JPEG: 110 Bilder
RAW verlustfrei komprimiert + JPEG: 108 Bilder
RAW unkomprimiert + JPEG: 104 Bilder

X-T5:
Mechanischer Verschluss: ca. 10 Bilder / Sek.
JPEG: 1000+ Bilder
RAW komprimiert: 1000+ Bilder
RAW verlustfrei komprimiert: 1000+ Bilder
RAW unkomprimiert: 1000+ Bilder
RAW komprimiert + JPEG: 512 Bilder
RAW verlustfrei komprimiert + JPEG: 492 Bilder
RAW unkomprimiert + JPEG: 223 Bilder
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht richtig. Die neue Generation der X-Modelle verfügen über Sensoren der 5. Generation UND einen neuen Prozessor der 5.Generation.

Auch die Aussage, die X-S20 sei schneller als eine Kamera mit 40MP Sensor ist nicht korrekt.
Nein. Die X-H2 und die X-T5 haben einen neuen Sensor mit 40MP. Die X-H2s einen 26 MP Stacked Sensor. Das sind schonmal unterschiedliche Sensoren. Gabs vorher nie, alle bekamen denselben Sensor. Beides natürlich dennoch Sensoren der 5. Generation. Die X-S20 hat einen 26MP non stacked Sensor, den X-Trans CMOS 4. Er stammt der aus der 4.Generation vom Vorgänger X-S10 und allen anderen Modellen der 4.Generation.

Er kann wegen der nur 26MP aber schneller ausgelesen werden als der neue 40MP der X-T5 oder X-H2, was vorteilhaft für den AF-C und das Tracking ist. Zusammen mit dem gleichen Prozessor und dem gleichen Algorithmus ergibt das halt ein etwas schnelleres Paket als das der 40MP Kameras in Bezug auf AF-C. Mit dem Sensor der X-H2s kann er natürlich nicht mithalte.

Und da haben wir uns dann missverstanden, denn ich meinte das Potential für AF-C und Du hast Serienbildgeschwindigkeit gemeint. Die wird dann leider von Fujifilm eingebremst bei einer X-S20, allerdings auch bei einer X-T5, das hängt dann auch vom Pufferspeicher ab. Da werden die kleineren Bodys ja regelmäßig beschnitten. Potential hätte die X-S20 ebenso wie die X-T5 aber für mehr, wenn sie mehr Pufferspeicher hätten.

Hast Du ggf. bei der X-T5 was vertauscht? Ich lese das anders als Du so:

Bei 10 fps mechanisch hat die X-T5
RAW komprimiert: 56 Bilder
RAW verlustfrei komprimiert: 29 Bilder
RAW unkomprimiert: 19 Bilder
RAW komprimiert + JPEG: 34 Bilder
RAW verlustfrei komprimiert + JPEG: 25 Bilder
RAW unkomprimiert + JPEG: 19 Bilder

Quelle: https://fujifilm-x.com/de-de/products/cameras/x-t5/specifications/

Das sieht dann doch etwas anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf wenige Ausnahmen haben alle X-Kameras den 26MP-Sensor, da liegt der Unterschied ganz sicher nicht.
Naja, Die Generation X-T1 hatten alle 16MP. Die Generation X-T2 alle 24MP. Die Generation X-T3/X-T4 alle 26MP. Nun in der 5. Generation 40MP und 26MP Stacked und den alten 26MP (X-S20). Der Unterschied, den ich meinte, liegt in der Auslesegeschwindigkeit 40 vs 26MP. Natürlich ist da der 26MP schneller ausgelesen und insofern kann der Prozessor die Daten schneller verarbeiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten