• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fujifilm X-S10, neue Systemkamera

Manchmal fände ich es des Nachts schon sinnvoll wenn man mit 35-75mm aus der Hand was einfangen will, da sind die FBs eben ohne Stabi an der T..-Serie.
Da wird es auch mit f1,. wacklig.

Der IBIS wäre für mich das Argument von der T20 upzugraden.
Ist nur die Frage ob die S10 so schön leicht bleibt, denn das ist der große Vorteil den sie gegenüber den VFs mit betriebsbereiten 380g für sich verbuchen kann. Z5, A7, S5 kommen alle an die 650-700g.

Sowas hat Fujifilm noch nie gemacht, und ich wüßte nicht, warum sie jetzt damit anfangen sollten.

Vorhandene Hardware wird immer zu 100% ausgenutzt.

ich kann mir nicht vorstellen, dass das Feature bei der Gesichtserkennung von einem zum nächsten Gesicht zu springen irgendwas mit Prozessorleistung zu tun hat - man muss es nur programmieren (wollen)...

Hä ? Das ist ein sehr hoher Rechenaufwand.

reden wir vom selben?
wenn die H-1 mehrere Gesichter erkennt, kann man NICHT entscheiden, welches fokussiert werden soll - aber erkannt wurden sie ja schon.
Wo soll der Rechenaufwand liegen der Kamera zu sagen, nicht das zweite von rechts, sondern das daneben zu fokussieren?

Fokus mit Vlogging wäre mit 4K30 wohl leicht verfehlt.

Mir persönlich latte, da mich Video ohnehin an einer Fotokamera nicht interessiert, aber für den ein oder anderen vielleicht ein Manko.

Ansonsten wäre es aus meiner Sicht auch bei Fuji langsam mal Zeit mit Kamerareihen etwas sparsamer zu sein.

Kann mich noch gut erinnern, dass man in der Fuji-Gemeinde anfangs über jede neue Sony-Kamera und den Erscheinungszyklus sowie minimale Unterschiede gelacht hat.

Was haben wir nun bei Fuji:
1) X-Pro-Reihe
2) X-Tx-Reihe
3) X-Txx-Reihe (auslaufend mit Erscheinen der X-S10?)
4) X-Txxx-Reihe
5) X-E-Reihe (ausgelaufen)
6) X-A-Reihe
7) X-H-Reihe (auslaufend nachdem nun auch die T mit IBIS ausgestattet wurde?)

Für meinen persönlichen Geschmack etwas viel Durcheinander.

Fokus mit Vlogging wäre mit 4K30 wohl leicht verfehlt.

Naja... 4k60 ist auch heute noch eher den Flagschiffen vorbehalten. Die a7c hat auch kein 4k60p bekommen. Und die kostet dann wohl gut das doppelte.

Klar hätte sich jeder gefreut über eine 1000€ Kamera mit 4k60p. Aber insgesamt finde ich die X-S10 ein sehr stimmiges Konzept mit sehr guten Features zu einem fairen Preis.
Das ist ein direkter Konkurrent zur a6400. Und vermutlich wird die X-S10 die a6400 in allen Belangen in die Tasche stecken... Bis auf Realtime AF. Aber für die angestrebte Zielgruppe dürfte auch der Fuji AF gut genug sein.

1) X-Pro-Reihe
2) X-Tx-Reihe
4) X-Txxx-Reihe
6) X-A-Reihe

Andere nennen das Vielfalt oder Auswahl. Die X-S-Reihe ist eher eine aufgebohrte Txxx. Sie wird hoffentlich nicht die Txx ersetzen, die im wesentlichen die analog orientierte Bedienung hat. Dass die Txx ausläuft/ersetzt wird, hat auch noch niemand gesagt. Ich tippe eher auf Ersatz der Txxx.

Die X-E-Reihe ist ebensowenig ausgelaufen wie die X-H-Reihe. Beide stehen auf der Roadmap.

Im Gegensatz zu Sony sind die Kameras bereits von außen klar unterscheidbar.

Für mich persönlich kommen bei Fuji nur Kameras in Frage mit der analog orientierten Bedienung und dezidierten Rädern. Von daher fallen die Einsteigermodelle schon mal weg. Die S damit leider auch. Das macht die Auswahl leichter.

Andere nennen das Vielfalt oder Auswahl
Jo, man kann sich auch alles mit Worten so zurechtlegen, wie es gerade in das eigene Weltbild passt :D

Die X-S-Reihe ist eher eine aufgebohrte Txxx.
Nein, ist sie nicht. Das fängt schon beim wichtigsten Punkt, dem Sensor an.

Dass die Txx ausläuft/ersetzt wird, hat auch noch niemand gesagt. Ich tippe eher auf Ersatz der Txxx.
Das stimmt, es hat aber auch noch niemand ein Folgemodell angekündigt ;)

Die X-E-Reihe ist ebensowenig ausgelaufen wie die X-H-Reihe. Beide stehen auf der Roadmap.
Welche Roadmap soll das sein? Hast du einen Link?
Die X-E ist ausgelaufen, die X-H ist eine Spekulation meinerseits. Muss ja nicht stimmen, aber wir sind hier ja im Spekulatius-Bereich :D

Größtenteils stimme ich dir da zu, bei den beiden abgespeckten X-T-Reihen ist das allerdings auch nicht so klar.
Ändert auch nichts an dem Durcheinander der vielen verschiedenen Modelle.

Für mich persönlich kommen bei Fuji nur Kameras in Frage mit der analog orientierten Bedienung und dezidierten Rädern.
Da bin ich wieder voll bei dir :top:

1) X-Pro-Reihe
2) X-Tx-Reihe
4) X-Txxx-Reihe
6) X-A-Reihe

viel zu viel Durcheinander. :top:

Andere nennen das Vielfalt oder Auswahl.

ich sehe eher ein leichtes "wir verzetteln uns" - und es ist auch eher verwirrend für uns Kunden.

ich hoffe sehr. In meinen Augen sind beides wichtige Modellreihen.

mich nervt die Inkonsistenz der Bedienelemente. ich verstehe den Punkt "andere Käuferschichten anlocken" - aber das hätte man sicher anders lösen können (mit einer "C" Stellung und einem frei belegbaren Rad. besagtes Rad kann unbeschriftet sein, oder ein umschaltbares Display bekommen oder austauschbare Deckelkappen, die die Funktion des Rades automatisch umstellen)

Für mich persönlich kommen bei Fuji nur Kameras in Frage mit der analog orientierten Bedienung und dezidierten Rädern. Von daher fallen die Einsteigermodelle schon mal weg. Die S damit leider auch. Das macht die Auswahl leichter.

Ja und nein. Es gibt doch einige, die sich eine höherwertige Fuji holen würden, aber keinen X-Trans wollen, aber denen die Einsteigermodelle zu abgespeckt sind.

Die X-E ist ausgelaufen,

gab es da ein Statement von Fuji zu?

die X-H ist eine Spekulation meinerseits. Muss ja nicht stimmen, aber wir sind hier ja im Spekulatius-Bereich :D

zur H Serie gab es klare ansagen seitens Fuji - lassen wir uns überraschen.

...
gab es da ein Statement von Fuji zu?...

Nein, nichts Offizielles wobei sich Asiaten mit Negativmeldungen allgemein immer sehr zurückhalten.
Die hier gerne als allwissend dargestellten fujirumors hatten vor längerer Zeit eine Meldung dazu.

Mit Blick auf die Verfügbarkeit der X-E3, die es bei vielen Händler gar nicht mehr gibt und bei den anderen derzeit mit großzügigem Cashback verramscht werden, wäre das ein weiteres Indiz.

Offiziell gab´s aber nichts und ich wäre auch positiv überrascht wenn irgendwann eine X-E4 angekündigt wird.

Offiziell ist das nicht, das stimmt, aber Interviews bereits im April deuten darauf hin, nachdem vorher die Zeichen auf Abwicklung standen. Bzgl. Der H2 wurde das doch zuletzt schon konkreter, finde gerade die Quelle nicht. Und dass die X-E3 jetzt günstig angeboten wird, kann alles und nichts bedeuten. Jedenfalls ein perfekter Zeitpunkt, sie als 2.Body einzukaufen.

Andere nennen das Vielfalt oder Auswahl. Die X-S-Reihe ist eher eine aufgebohrte Txxx. Sie wird hoffentlich nicht die Txx ersetzen, die im wesentlichen die analog orientierte Bedienung hat.

Genauso sehe ich das auch, eine aufgebohrte und mit dem besseren Sensor aufgebohrte T200.
Vor allem das konventionelle 08/15-Bedienkonzept grenzt sie stark von den Ts ab.

Mir hätte eine abgespeckte T4 besser gefallen.
Oder eine nur um Ibis, Schwenkdisp und Griff erweiterte T30.

Im Vergleich zur T200 ist sie aber in jedem Fall eine gute Erweiterung.

Sieht ganz nett aus.
Seit wann ist die X-E ausgelaufen? Gibt aktuell ordentlich Cashback für die X-E3, dadurch die momentan wohl attraktivste Fuji X Cam vom P/L Verhältnis her, auch wenn Fuji das Stacking per Update verweigert.

Ich finde, wieder ein tolles Modell, das Fuji da aus dem Hut zaubert. Und wenn ich mir das Bedienkonzept anschaue, dürfte es das Ziel sein, die Leute zu Fuji zu ziehen, die mit dem analogen Konzept der X-T's nicht klargekommen sind.
Aus reiner Fotografensicht finde ich die Ausstattung besonders für den Preis sehr attraktiv, das könnte sogar zu Kannibalisierungseffekten führen. Absolut cool wäre es gewesen, wenn Fuji komplett auf diesen ganzen Videomumpitz verzichtet hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Die S öffnet sich gerade mehr für Video, nicht weniger, hier ist sie wohl besser als die T200 oder T30 wie ich das verstehe!? Mir ist das aber auch egal.

Titan, um die e-Serie geht es hier nicht, aber weder vom Body noch vom Sensor würde ich da ein Update erwarten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten