@fujifritz deswegen ja schade das fuji hier nicht weitermacht und deshalb schlägt ja die fz1000 auch so gut ein.
@Max Maier technisch überholt ist sie vom AF, Stabileistung und Sensor/BQ, von der Software der Kamera, kein Fokuspeaking z.b. und vom 1" Sensor mal ganz abgesehen, Raws z.b. aus der XQ1 sind da schon eine ganze Klasse besser mit dem 2/3" xtrans.
Aber Du brauchst dem RAW Support nicht hinterhertrauern, einzig LR kann 12MP Raws entwickeln, und das sichtbar schlechter als die Kamera an sich.

Einzig für DR400 in M ist LR sehr gut, es ergeben sich aber auch mal unschöne Effekte durch die unterschiedlichen Belichtungszeiten. Die JPG sind schon so mit das Optimum.
Wenn man sich auf M beschränkt, ist Photo Ninja eine gute Wahl, man sieht zwar eine Menge Rauschen, da war der EXR halt nicht besonders gut, andererseits liefern die M Raws dann sehr viele feine Details.
das größte Problem, und daher auch die kontroversen, sind wirklich die Serienstreuungen, habe es ja selbst oft genug durch, da gibt es wirklich richtig dicke Unterschiede. Die reichen im WW von halbseitig unscharfen Bildern, kein Scherz! über völlig verwaschene Ecken bis hin zu recht ansprechenden Ergebnissen und im Tele von milchigen und AF pumpenden und einfrierenden Exemplaren zu klaren und treffsicheren Objektiven, beide gute Seiten in einer Kamera hatte ich in einer von 4! und dort war relativ schnell der stabi defekt leider. Das ist kein Zufall mehr, das ist einfach miese Qualisicherung.
Objektiv und Sensor bilden eine abgeschlossene Einheit, wird entweder getauscht oder justiert. Ist ein wenig wie Lotto. Für den Flop ist einzig und allein Fuji verantwortlich, es geht nicht darum das die Kamera per se schlecht konzipiert wurde.
Trotzdem würde ich keine mehr geschenkt haben wollen, denn der Qualitätsanspruch des Services an die BQ einer X-S1 würde euch sehr erstaunen

das passt mit dem propagierten x Anspruch so überhaupt nicht zusammen
also seht zu, das ihr eure Exemplare so gut wie möglich behandelt. Ist ja nicht so, das ich keine mehr hätte, nur mit ner kaputten macht es einfach keinen spaß