• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X-S1

Hallo

Es ist ja nicht pauschal die Bildqualität, welche FotoHits bemängelt, sondern die gemessenen Bildlinien:

Linien / BH
Nominell Gemessen
X-S1 3000 1867

Schon erstaunlich.
Gruss
Georges

... u.a. aufgrund dieser Messung habe ich mir gestern (als Mit-Kaufberater) mal selbst ein Vergleich mit der FZ-150 verschafft, welche hier mit deutlich höherer Auflösung angegeben wurde (Stativ, ISO 100, STD-Einst. ab Werk, 6 Aufnahmen über den gesamten Brennweitenbereich, von 3 Leuten am Laptop beurteilt - Bilder direkt nebeneinander - kein Pixelpeepen da CAM nicht für DINA2-Ausdrucke benötigt wird);
Ergebnis: Schärfe praktisch nicht zu unterscheiden - aber sehr wohl der größere Sensor der x-s1: Dynamik, Grundrauschen, Kontrast ... brachten zumindest so weit 'augenfreundliche' Bilder der x-s1 zustande, daß alle Beteiligten die Bilder der x-1 als 'angenehmer' empfanden - die CAM soll eine UrlaubsCAM sein und keine DSLR ersetzen - die x-s1 wurde (auch aufgrund der sonstigen Qualitäten) gekauft; ein 'persönlicher Eindruck' mit 'persönlicher Gewichtung' der Kaufkriterien kann kein Zeitschriften Test ersetzen ...; LG Digimanier

Chroma - nur im hohen Tele bei schwarzen Kanten ja (blau-violett)
Bildauflösung - die Optik holt nicht ganz heraus, was im Sensor steckt

Alles andere - Gesamtbildeindruck, Zoombereich, Möglichkeiten, Haptik, Sucher, etc. - ein feines Gerät.

Auch ich habe sie mir (vor längerer Zeit schon) gekauft - übrigens ohne Chipwechsel, da bei meinen Photoobjekten WDS kein Problem ist (ab und an mal ein blauer) - ich kann gut damit leben.

Und ich habe es nicht bereut.

Ersatz für die DSLR ist sie nicht aber m.E. nach die beste Bridge derzeit am Markt.

2. hat der selbe Akku in der 21G mehr Fotos erbracht.

... kann ich so nicht bestätigen - aktueller Bildzähler meiner neuen X-S1 (22G) steht auf 511 Bilder ...und da geht noch was mit dem Akku.

Danke Thomas!

Ich werde nochmal meine X-S1 mit frisch formatierter Karte und frisch geladenen Akku speisen und schauen was sie kann.
Sollte die Bildanzahl auch nach dem zurücksetzen der Einstellungen und bei allen Akkus ähnlich klein sein kann ich wohl davon ausgehen
das es einen Verbraucher in der Cam gibt welcher evtl. sogar ein Defekt hat/ist.

Um die Bildanzahl pro Akku zu verringern reicht es, AF-C, Gesichtserkennung oder einen der Automatikmodi aktiv zu haben. (Natürlich macht das kein ernsthafter Fotograph...;))

Nur nach diesen Zahlen beurteilt müßte die HS10 bessere Bilder liefern, als die X-S1. Ich habe beide - führt kein Weg hin.

Erst Mal Danke für die Antworten;-)

WENN es nur die Chromas sind - damit könnte ich noch leben- Es gibt ja für alle Fälle passende Software-
Dachte aufgrund der Ausagen in der Fotohits , die "Mangelnde Auflösung" würde sich stärker bemerkbar machen.
Nach den Aussagen HIER, sieht's anders aus..

Hast du ggf. Vergleichsbilder ?

Danke!!
C.

Um die Bildanzahl pro Akku zu verringern reicht es, AF-C, Gesichtserkennung oder einen der Automatikmodi aktiv zu haben. (Natürlich macht das kein ernsthafter Fotograph...;))

Ich beziehe es auf selbe Einstellungen mit selben Akku wie zuvor bei meiner G21**
(hatte mit vor dem Einschicken alles notiert)
Das man durch gewisse Einstellungen die Leistung stark beeinflussen kann ist mir durchaus bewusst ;)
Was man aber machen oder nicht machen sollte und was ein "ernsthafter Fotograf" damit zu tun hat verstehe ich nicht so ganz.
Gesichtserkennung ...OK ... wer's braucht...
Aber AF-C ? ...Hm...
Aber vielleicht meinst du auch nur den "Auto-Mod" ...

Bin auch noch gar nicht dazu gekommen alles zurückzustellen und neu einzustellen um erneut zu testen
wie viele Fotos ich mit einer Ladung schießen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@bananaboy: Genau, meinte hauptsächlich den Auto-Mode (aka Deppenmode).

Am Samstag kam meine X-S1 vom grossen Fluß. Ich habe mich sofort in Sie verliebt, sie war ja auch fast perfekt: Seriennr. 22G..., kein Lenscreeping aber leider einen Wackeldackel von mindestens 2 mm am langen Ende :eek:
Zusätzlich war der Akku schon voll, als ich ihn auspackte. Sollte da jemand vor mir...? :ugly:

So haben wir uns schnell wieder trennen müssen. :(

Als technikverliebter Mensch erwarte ich einfach, daß solche Dinge (für den Preis) in Ordnung sind.

Sie ist zurück

Habe meine jetzt nach 14 Tagen wieder zuürckbekommen. Ich hatte sie wegen Sensoraustausch weggeschickt. Der freundliche meinte auf dem Lieferschein stand: Objektiv ausgetauscht. Das würde die These unterstützen das Sensor und Objektiv als eine Einheit getauscht werden. Das Gehäuse scheint das alte zu sein. Die ersten schnellen Testschüsse scheinen mir ein insgesamt schärfes, knackigeres Bild zu zeigen. Auch die 100% Ansicht wirkt besser. Muss aber alles noch genauer testen. Das Objektiv wackelt nur minimal.

Hallo Leute,
überlege mir, die X-S1 zu kaufen und habe jetzt grade im Fujiforum gelesen, dort schreibt ein User, die Kamera könne im P-Modus und in allen C-Modi (das sind die programmierbaren) nur maximal bis 1/4 Sekunden belichten.
In allen Spezifikikationen von Fuji selber steht aber, dass in P und C Belichtung bis 4 Sekunden möglich ist.
Könnte bitte mal ein X-S1 Besitzer kurz in P und C gegen den Objektivdeckel fotografieren und mir sagen, ob 4 Sekunden möglich ist?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
bregel

Hallo Leute,
überlege mir, die X-S1 zu kaufen und habe jetzt grade im Fujiforum gelesen, dort schreibt ein User, die Kamera könne im P-Modus und in allen C-Modi (das sind die programmierbaren) nur maximal bis 1/4 Sekunden belichten.
In allen Spezifikikationen von Fuji selber steht aber, dass in P und C Belichtung bis 4 Sekunden möglich ist.
Könnte bitte mal ein X-S1 Besitzer kurz in P und C gegen den Objektivdeckel fotografieren und mir sagen, ob 4 Sekunden möglich ist?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
bregel

Zumindest bei mir:
P bei 1/4 Ende, C bei 4 Sek. Ende der Fahnenstange

Danke für die prompte Antwort, cudrin.

Ich hatte heute die Gelegenheit mal ein bisschen mit einer (nagelneuen) X-S1 selbst zu probieren. In der Tat ist bei 1/4 im P-Modus Schluss. Bei den C-Modi scheint es davon abzuhängen, von wo aus man die Werte gespeichert hatte.

Stellt sich die Frage: Wozu diese (scheinbar) willkürliche Beschränkung der Belichtungszeit? Man könnte natürlich argumentieren, dass der P-Modus hauptsächlich für Benutzer mit wenigen Kenntnissen sei und man diese nicht mit zu langen Belichtungszeiten verunsichern oder was auch immer will. Aber das Hauptziel des P-Modus sollte ja wohl sein möglichst ein gut belichtetes Foto hinzubekommen. Und wenn die Blende ganz offen ist und 1/4 Sekunde zu kurz, dann wird das Bild eben nicht richtig belichtet. Und verwackelt wird es auch mit 1/4 wenn die Kamera nicht ruhig steht, ist also auch kein Argument. Also, was soll das? Ich hasse solche Bevormundungen....

Gut, mit der Beschränkung im P-Modus könnte ich ja vielleicht leben, wenn auch ungern, da ich den Sinn dessen nicht einsehe und es meiner Meinung nach keinen zwingenden Grund für diese Beschränkung gibt.
Aber der richtige Hammer ist ja, was ich außerdem bei den Versuchen feststellen konnte:

Im DR400 kann sie ebenfalls maximal 1/4 Sekunden belichten. Das ist ja nun richtig bescheuert. Gerade in dunklen Räumen mit vereinzelten sehr hellen Lichtern (im innern einer Kirche oder alten Burgruine z.B.) will ich doch den Vorteil des erhöhten Dynamikbereichs und gerade da kann es sehr häufig notwendig sein deutlich länger als 1/4 Sekunde zu belichten. Was, bitte, soll das denn? Das kann ja die "alte" HS20 besser.

Nun könnte Fuji irgendwas erzählen, dass aufgrund von technischen Beschränkungen, bla bla bla..., im DR400 Modus eben keine längeren Belichtungen möglich wären. Aber das kann nicht sein, es gibt nämlich tatsächlich eine Möglichkeit, mit DR400 doch länger zu belichten: Man wechsle in den A Modus (Blendenpriorität/Zeitautomatik) und drehe die Blende bis die Belichtungszeit auf wundersame Weise doch bis 4 Sekunden hoch geht. Also geht es doch, es ist nur Softwaretechnisch in den anderen Modi unterbunden. Warum???

Eine Freundin von mir (die das WDS Drama seit Anbeginn mitverfolgt) hat eine interessante Theorie: Das ist das Ergebnis eines dilettantischen Veruchs seitens Fuji, das WDS Problem mit einem Firmwareupdate mit Hilfe der Beschränkung der maximalen Belichtungszeiten zu kaschieren....?!? Das fände ich natürlich schon reichlich dreist. Das würde ich mir bei einer 100 Euro Knipse ja vielleicht gefallen lassen, aber in der Preisklasse der X-S1? Eher nicht.

Hat zufällig noch jemand die ganz alte Firmware drauf und könnte das mal überprüfen?

Wird die Kamera jetzt eigentlich grundsätzlich mit dem neuen Sensor ausgeliefert oder wird dieser nur auf Nachfrage getauscht?

Wird die Kamera jetzt eigentlich grundsätzlich mit dem neuen Sensor ausgeliefert oder wird dieser nur auf Nachfrage getauscht?

Meine wurde am 27.07.12 hergestellt und hat den neuen Sensor. Ausgeliefert wurde sie am 08.08.. Betroffen düften nur noch einige Ladenhüter oder Rückläufer sein :D

Bei einem seriösen Händler dürfte es kein Problem sein dies vorab zu klären. :top:

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an jene, welche die X-S1 ihr Eigen nennen:

Die X-S1 ist der neuen FZ200 in der Brennweite mit ihren 158mm ja um 50mm überlegen. Dafür punktet die FZ200 mit ihrer großen Blende bei 108 mm.

Welches ist die größte mögliche Blende der X-S1 wenn man sie auf 108 mm einstellt?

Eine Frage an jene, welche die X-S1 ihr Eigen nennen:

Die X-S1 ist der neuen FZ200 in der Brennweite mit ihren 158mm ja um 50mm überlegen. Dafür punktet die FZ200 mit ihrer großen Blende bei 108 mm.

Welches ist die größte mögliche Blende der X-S1 wenn man sie auf 108 mm einstellt?

Ich gehe mal davon aus, dass du nicht KB-umgerechnet meinst.

Dann wäre es 5,6

Vielen Dank cudrin und Goddy.

Also bereits ab 67 mm echter Brennweite stehen nur noch f/5,6 zur Verfügung.

Andererseits steht für Teleaufnahmen 50mm mehr Zoom bereit was einen etwas größeren Abbildungsmaßstab ermöglicht und damit u.U. etwas höhere ISO-Werte erlaubt. Ob das allerdings den Vorteil den die FZ200 durch die zwei Stufen größere Blende ausgleicht?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten