• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Fujifilm-X] Objektiv Roadmap

AW: [Fujifilm X] Neue Roadmap !?! mit richtigen Krachern...

Was habt ihr alle mit eurem Systemgedanken? Stellt euch die Zooms doch an der ebenfalls angekündigten Fujica vor. Macht für mich ziemlich viel Sinn. Ehrlich, im Fujica thread wird gemosert, dass SLR Design nicht zum System passt und hier sollen die Zooms nicht zur den rangefinder Xen passen.

http://www.fujirumors.com/fuji-mana...lenses-as-soon-as-possible-no-x-pro2-for-now/

Mindestens 20 objektive bevor sie den Objektivpark als abgeschlossen betrachten können. Hmm. Wie Fujirumors nachrechnet, mindestens nochmal 3 Objektive, zusammen mit den bereits veröffentlichten, bald zu veröffentlichenden und den gerüchteweise in Arbeit befindlichen. Was fehlt noch ? IMHO offensichtlich extreme Brennweiten für Wildlife und Sportfotografen. Zumindest Letztere wollten dann natürlich auch mehr AF.

... und vor allem: was kommt dann ? Vollformat ?

[...] Das 200mm fände ich persönlich interessant. 10mm, 14mm, 23mm, 56mm und 200mm wäre wohl meine Auswahl an Optiken, wenn ich wirklich auf Fuji X wechseln würde.
Ach ja, das meinte ich langfristig. Anfangen würde ich wahrscheinlich mit 14mm und 56mm. Da ich den Kauf der schwarzen X100s bereits plane, wäre 23mm erstmal nicht so dringend.

Und hier sind die fünf neuen Objektive offiziell in der Vorankündigung: http://www.dpreview.com/news/2014/0...ource=news-list&utm_medium=text&ref=title_0_1

Interessant, interessant! 10-24; 16-55; 50-140... alles R's und OIS... letztere war abzusehen, dass dort ein Pentaxänlicher Pendant rauskommt... Glückwunsch Fuji, ihr macht echt tolle Sachen!:top:

viele Grüße

Andreas

PS: interessant was das 18-135er leisten wird... Canon und Pentax haben es nicht ganz geschafft, Fuji scheint aber Wunder zu vollbringen :D

Zuletzt bearbeitet:

Fuji macht das echt super.
ständig neue, sehr gute Objektive, und nicht alle 5 Monate eine neue Kamera, wie bei den Nexen, sondern lieber Bewährtes noch mal verbessern.

Jetzt noch einen Entwicklungsschubb beim AF, und man hat ein tolles, perfektes System.

Die Roadmap 2014/2015

Hey,

ich habe gerade bei Fuji-Rumours die neue Roadmap gesehen.
Sieht interessant aus.

Roadmap

Ich bin ja auf das "schnelle" Weitwinkel gespannt.

Gruß
Lievo

AW: Die Roadmap 2014/2015

Hey,
ich habe gerade bei Fuji-Rumours die neue Roadmap gesehen.
Sieht interessant aus.

Roadmap

Ich bin ja auf das "schnelle" Weitwinkel gespannt.

Das mag größtenteils eine Frage der Prioritäten sein, aber so richtig spricht mich die Roadmap Mk II nicht an, da Fuji hier vor allem auf Zooms setzen.

Ich höre schon jetzt das Gejammere über den Preis (ein 16-55/ 2,8 wird sicher teurer sein als ein 18-55/2,8-4) und natürlich Größe und Gewicht. Was mir hier absolut fehlt, sind schnelle Festbrennweiten, z.B. längere als 60mm. Also etwa ein 135er Pendant, z.B. ein 85/1,8 oder so etwas. Ein Super- Tele- Zoom an einer Fuji X- Kamera stelle ich mir absurd groß vor, da hört nach meiner Ansicht nach ein spiegelloses System auf, Sinn zu machen.

Wie überhaupt die voraussichtlich teuren, großen und schweren Objektive der Roadmap II an (oder über) die Grenze dessen hinausragen, was ein spiegelloses System attraktiv macht.
Fuji scheint mir hier zu versuchen, so etwas Ähnliches wie ein DSLR System zu werden, was meiner Ansicht nach aber nie passieren wird, da die Nachteile eben bleiben.

Hoffentlich rechnet sich all der Aufwand!

Kann es sein, daß das nicht näher spezifizierte "High speed"-WW ein 16/1,4 wird?
Es liegt in der Roadmap so hübsch zwischen dem XF14 und dem XF18. ;)

Ein Super- Tele- Zoom an einer Fuji X- Kamera stelle ich mir absurd groß vor, da hört nach meiner Ansicht nach ein spiegelloses System auf, Sinn zu machen.

Wie überhaupt die voraussichtlich teuren, großen und schweren Objektive der Roadmap II an (oder über) die Grenze dessen hinausragen, was ein spiegelloses System attraktiv macht.
Fuji scheint mir hier zu versuchen, so etwas Ähnliches wie ein DSLR System zu werden, was meiner Ansicht nach aber nie passieren wird, da die Nachteile eben bleiben.

Hoffentlich rechnet sich all der Aufwand!

Das kommt darauf an, was für Bodies in absehbarer Zeit vorgestellt werden. Es geistern ja schon welche im "DSLR"-Look durch das www, warum nicht dazu passend lange Brennweiten? Ich würde es begrüßen, wenn ich kein zweites System benötigen würde, sondern mich mit den zweifellos hochwertigen XC-Objektiven begnügen könnte.

Das kommt darauf an, was für Bodies in absehbarer Zeit vorgestellt werden. Es geistern ja schon welche im "DSLR"-Look durch das www, warum nicht dazu passend lange Brennweiten?

Ja, die X-W wird wohl ein mittiges Prisma haben, aber DSLR- Look (den es ja schon lange bei den "bridge- Kameras" gibt) heißt hoffentlich nicht DSLR- Gewicht und Größe. Die Verbraucher in ihrer Gesamtheit werden sich kein weiteres DSLR- artiges System herbeiwünschen, bzw. es in den Regalen lassen. In diesem Bereich gibt es seit 10 Jahren etablierte und voll ausgestattete Systeme.

Und die Zahl derer, die - wie du schreibst - ihre XF Linsen an einer DSLR- artigen Fuji Kamera betreiben wollen, wird sich in sehr engen Grenzen halten denke ich. So etwas würde für mich nur an FF Sinn machen. Aber auch da gilt: Canon und Nikon halten dieses Feld fest besetzt, da kommt kein dritter mehr rein, selbst Sony ist ja nun auf ultrakompakte FF- Kameras ausgewichen...

das 40-150 bis Ende September 2014 zu nem halbwegs vernünftigen Preis auf dem deutschen Markt und der Urlaub kann kommen :D

damit steht schonmal fest dass das 55-200er nicht bei mir einziehen wird

Grundsätzlich freue ich mich erstmal, dass Fuji so progressiv in den Ausbau des Linsenparks investiert. Etwas zoomlastig ist das Vorhaben dann schon, wobei die durchgängigen 2.8er sehr interessant aussehen, zumindest vom Brennweitenbereich. In Größe und Gewicht wird sich das dann wohl entspr. niederschlagen. Auch erfreulich ist die Universalkitlinse 18-105, die hatte ich an meiner Nikon immer drauf, für die Reiselustigen bestimmt interessant.
Das lichtstarke Weitwinkel ist für mich ein kleines Rätsel. Zwischen 14 und 23?? Oder eher zwischen 23 und 35? Das 27er ist 'ne schöne Brennweite, leider mit 2.8 zu schwach. Da würde ich mir was mit 1.4 wünschen.
Ja und dann sieht es bei den Tele-FBs weiterhin mau aus. Diesen Bereich decke ich mittlerweile von 50 bis 200 mm mit Olympus-Altglas ab. Lediglich das 55-140 könnte mich interessieren, wird aber sicher ein Trum werden.
Trotzdem: Spannendes Jahr, das Fuji uns da beschert. Macht echt Lust, dabei zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:

....Ich würde es begrüßen, wenn ich kein zweites System benötigen würde, sondern mich mit den zweifellos hochwertigen XC-Objektiven begnügen könnte.

Genau so ist es. Ich höre hier immer wieder Argumente von Leuten, die sich wohl eine Fuji als "Leckerli" neben ihrer DSLR leisten.
Erstens kann eine Firma von solchen Kunden alleine sicher nicht leben, da sie sich offensichtlich spezialisieren und zweitens gibt es genügend ernsthafte Amateure, zu denen ich mich auch zähle, die ALLEINE auf das Fujisystem setzen. Daher begrüße ich jede Entwicklung, die auch über die Spezialisierung bei den Objektiven hinaus geht.
Und ansonsten kann man es nie allen Recht machen. Käme nun 2014 eine FB mit 135mm (KB) würden sich andere aufregen und schreiben, warum nicht erst mal ne lange Tüte...

Gruß
Rokkor

Das lichtstarke Weitwinkel ist für mich ein kleines Rätsel. Zwischen 14 und 23?? Oder eher zwischen 23 und 35?

Die Roadmap ist für Festbrennweiten ofenbar nach Brennweite geordnet. Daher sollte das lichtstarke Weitwinkel zwischen 14mm und 18mm liegen.
Finde ich zwar aus dem Bauch heraus am Bedarf vorbei, anders kann man die Roadmap aus meiner Sicht jedoch nicht interpretieren.

Gruß
Jacob

Die Roadmap ist für Festbrennweiten ofenbar nach Brennweite geordnet. Daher sollte das lichtstarke Weitwinkel zwischen 14mm und 18mm liegen.
Finde ich zwar aus dem Bauch heraus am Bedarf vorbei, anders kann man die Roadmap aus meiner Sicht jedoch nicht interpretieren.

Gruß
Jacob

Also wohl 16mm, dann hat man jetzt sein 24mm Äquivalent.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten