• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Januar 2025.
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Nur noch bis zum 31.01.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Fujifilm X-M5

Die Kamera ist klar auf Video ausgerichtet: Mikro-/Kopfhörer Anschlüsse, verschiedene Videomodi, wie dieses ausgeschnittene Hochkant- aus Querformat, 6k, Möglichkeit den Lüfter anzubringen, Videoprogramme, wie Produktpräsentation usw. usw.
Ist halt eine Hybridkamera mit der man ebenso gut fotografieren kann. Im Gegensatz zu anderen Kameras wie der S9 oder der ZV-E10 II hat die X-M5 noch einen mechanischen Verschluss und man kann blitzen. Wäre auch doof wenn nicht.

Ich finde es sehr gut, dass Fujifilm eine so kompakte Systemkamera auf den Markt bringt. Ich hoffe, dass Panasonic und OM System genau hinschauen und den Schuss gehört haben. Aber ich befürchte, dass die weiter pennen.

Die einzige Kamera um 1.000 Euro war bisher die X-S10. (UVP 999,-) kein anderer Hersteller bietet bisher IBIS in der Preisklasse an und nun soll also IBIS auch in die kleinste Kategorie verfügbar sein?
Das ist falsch. IBIS gibt es bei OM System in dieser Preisklasse bei der E-M10 IV. Es gibt ja nicht nur Canon und Nikon wie viele meinen.
Schau doch mal Canon und Co. an. Gibt es IBIS in einer R10 oder R50?
Canon ist ja auch kein Massstab. Bei denen ist APS-C nur ein lästiges Anhängsel. Die wollen Vollformat verkaufen. Bei Nikon ist es noch schlimmer.

Fujifilm hat sich jedoch auf APS-C konzentiert (neben Mittelformat und den Sofortbildkameras). Da wäre es halt gut gewesen, wenn diese Kamera auch einen IBIS bekommen hätte. Ich kann jedoch verstehen, wenn darauf verzichtet wurde, weil der Preis, Gewicht und Grösse gering bleiben mussten. Aber immerhin bringt Fuji noch eine so kompakte Kamera. Das ist schon mal sehr gut. Sie wird ihre Käufer finden. Evtl. sogar bei Leuten, die eine Leica D-Lux 8 gekauft hätten. Die X-M5 ist kleiner mit einem Pancake und hat die aktuellere Technik drin.

Die X-M5 ist nochmals 4mm schmaler als die hier vorhandene X-M1:

1729068464787.png

1729068200928.png

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die einzige Kamera um 1.000 Euro war bisher die X-S10. (UVP 999,-) kein anderer Hersteller bietet bisher IBIS in der Preisklasse an und nun soll also IBIS auch in die kleinste Kategorie verfügbar sein? Schau doch mal Canon und Co. an. Gibt es IBIS in einer R10 oder R50?

Einerseits wird immer rumgemeckert, daß es kein günstigen Einsteigermodelle mehr gibt. Dann kommt nach langer Zeit mal wieder was und schon wird wieder rumgemeckert.

Zur Erinnerung an all jene, die schreiben, daß ist keine Kamera für mich, richtig dann gehört ihr nicht zur Zielgruppe. :cool:
Ibis haben etliche mFt-Modelle seit Jahren in der Mittelklasse und auch für weniger Geld.
Wenn die Obis stabilisiert sind, finde ich es nicht ganz so schlimm.
Der fehlende Sucher würde mich da schon mehr stören, aber auch da kommt es darauf an, was man mit der Cam machen möchte.

Mir gefällt sie! Könnte ich mir mit einem der Fuji- oder Voigtländer-Pancakes gut als kompakte Zweit-Knipse vorstellen. Als Alternative zur Ricoh GR III.

• Like
Reaktionen: KHR
Größenvergleiche? Für mich ist entscheidend. Ob es etwas schneller AF hat, ob. es 350oder 425 Bilder der Akku durchhält, ob es irgendwelche LUT hat, das juckt wich wenig. Wie groß ist die Kamera ist für ich das 1a Kriterium. Für dich ist vielleicht die Gehäusefarbe wichtig. Warum willst du uns das verbitten?

Dann bitte aber auch das Jackenmodell und die Konfektionsgröße mit angeben, damit jeder sehen kann, ob Kamera XY auch wirklich ausreichend kompakt ist.
Wer sagt denn, dass man eine superkompakte Kamera in die Jackentasche stecken muss? Mache ich nie. Die X-M5 ist jetzt übrigens auf Camerasize.com verfügbar. ich finde es faszinierend wie kompakt die X-M5 geworden ist. Da kann man sich doch mal freuen. Was spricht dagegen? Wer keine überteuerte Leica D-Lux 8 kaufen will, nimmt die X-M5 mit dem 27mm Pancake.

1729190117383.png

1729190096043.png

1731169931826.png
Endlich eine kompakte Fujifilm, die es mit der Größe meiner EOS M aufnehmen kann.
Ich finde die X-M5 eine sehr gelungene Kamera. Der fehlende IBIS wäre für mich jetzt kein KO Kriterium.

Wer sagt denn, dass man eine superkompakte Kamera in die Jackentasche stecken muss? Mache ich nie. Die X-M5 ist jetzt übrigens auf Camerasize.com verfügbar. ich finde es faszinierend wie kompakt die X-M5 geworden ist. Da kann man sich doch mal freuen. Was spricht dagegen? Wer keine überteuerte Leica D-Lux 8 kaufen will, nimmt die X-M5 mit dem 27mm Pancake.

Anhang anzeigen 4665071

Anhang anzeigen 4665070

Die Bilder dieser Seite sind wirklich nicht gut vergleichbar mit der Wirklichkeit und vermitteln nicht den realen Eindruck. Warum sind die so oft gestaucht?

Interessant finde ich, dass ja die AF Performance der X-M5 angeblich die der X-H2(s?) übertreffen soll.
Vermutlich nichts, dass nicht durch ein Firmware Update angeglichen werden kann, aber das wäre schon ein feiner Zug von Fuji.

Das betrifft den VideoAF, nicht den FotoAF. In der X-M5 sind offenbar schon Ansätze des für November geplanten FW Updates für den VideoAF drin, der tatsächlich kein Ruhmesblatt war und ist.

Die einzige Kamera um 1.000 Euro war bisher die X-S10. (UVP 999,-) kein anderer Hersteller bietet bisher IBIS in der Preisklasse an und nun soll also IBIS auch in die kleinste Kategorie verfügbar sein? Schau doch mal Canon und Co. an. Gibt es IBIS in einer R10 oder R50?

Einerseits wird immer rumgemeckert, daß es kein günstigen Einsteigermodelle mehr gibt. Dann kommt nach langer Zeit mal wieder was und schon wird wieder rumgemeckert.

Zur Erinnerung an all jene, die schreiben, daß ist keine Kamera für mich, richtig dann gehört ihr nicht zur Zielgruppe. :cool:
Ich werfe hier mal die Pentax KF in den Raum. Klar, ist eine DSLR, aber IBIS hat die trotzdem ...

Ich werfe hier mal die Pentax KF in den Raum. Klar, ist eine DSLR, aber IBIS hat die trotzdem ...
Ja, sie hat IBIS, aber einen viel leistungsschwächeren. Gerade einmal 4,5 Stufen, der IBIS der X-S10 bietet 6 Stufen, dann hat die Pentax gerade einmal 11 Fokusmessfelder, davon nur 9 Kreuzsensoren in der Mitte, die X-S10 verfügt über 425 AF Felder auf der kompletten Sensorfläche.

Zudem eine DSLR mit DSLM zu vergleichen, ist der berühmte Vergleich von Äpfeln mit Birnen. :rolleyes:

Aber das ist völlig egal, es geht um die X-M5 und nicht um Pentax oder DSLR.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten