• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fujifilm X-M1

Interessehalber: Liegt sie vom Handling vorn oder von der Ausstattung?
...

Handling bezieht sich ja zunächst einmal nur auf die Bedienbarkeit und nicht darauf, ob bestimmte zusätzliche Features den Fotoalltag erleichtern. So gesehen hätte ich jetzt z.B. das Klappdisplay als Fotohilfe nicht unter Handling einsortiert...

In dieser Sicht stimme ich Dir zu und möchte da meine Aussage oben korrigieren.

Ich habe viel mit den Klappdisplays gearbeitet und vermisse das bei der X-E1.

Es wird mit der X-M1 dann kommen, leider aber ohne EVF und ohne die Möglichkeit, einen aufzustecken.

Daher werde ich wohl eine mFT, wohl die E-PL5 behalten.

Gruß
ewm

...
Ich habe viel mit den Klappdisplays gearbeitet und vermisse das bei der X-E1.

Ich nicht, da ich mit der Fuji nur MF und das draußen fotografiere; da ist das Display eh' wertlos.
Klasse finde ich an meiner NEX den um 90° kippbaren Sucher, wie ihn Panasonic demnächst sogar als internen Sucher anbietet.
Darin liegt sicher die Zukunft der Sucher!

Ich kann mir gut vorstellen,dass mit Klappdisplay und Fokuspeaking auch mit manuellen Gläsern etwas geht.;)
Jedenfalls werde ich im August,wenn endlich der Dampfer mit dem Fuji-Container in den Hamburger Hafen einfährt,auch meine Canon FD auf die X-M1 adaptieren.:)

Ich kann mir gut vorstellen,dass mit Klappdisplay und Fokuspeaking auch mit manuellen Gläsern etwas geht.;)
Jedenfalls werde ich im August,wenn endlich der Dampfer mit dem Fuji-Container in den Hamburger Hafen einfährt,auch meine Canon FD auf die X-M1 adaptieren.:)

Klar, bei f8 und ungefährer Schätzung, was auf dem Foto drauf sein soll, geht auch sowas.
Bildkomposition mit Fokus auf den Punkt bei f1.4 o.Ä. sicher eher nicht ;)

Ja, ein Klappdisplay an der X-E2 wäre schön, wenn es die übrige Ergonomie nicht zu sehr verschlechtert. An der E-M5 war es einfach sehr praktisch, gerade für mich als UWW-Fan oder vom Stativ oder fürs Filmen oder für Sonne von hinten oder ...

Die Franzosen haben zur X-M1 auch die Studiofotos veröffentlicht.

http://www.focus-numerique.com/test-1723/compact-fujifilm-x-m1-bruit-electronique-12.html

Gerade im Vergleich zur X-E1, die mit dem 18-55 mm Kit getestet worden sein dürfte, zeigt sich, dass die X-M1(scheinbar auch mit einem Kit - weil ebenfalls mm Angabe in Komma lt. Exif) in jpeg deutlich mehr auf Schärfe u. teilweise Kontrast getrimmt ist.
Sie oben die Karten u. dem alten Mann auf dem 1000er Geldschein.

Zur X-Pro 1 schlecht vergleichbar, denn die dürfte mit der 35 mm Festbrennweite dafür getestet worden sein u. dadurch hat sie eine Schärfe u. Detailgenauigkeit gerade auf der grünen Leiterplatte der die X-M1 od. X-E1 nichts entgegenzusetzen hat.

Und? Gibts schon Bilder?;)

Hab mir die Kamera schon geholt, leider habe ich frühestens morgen Zeit für Bilder.
War eigentlich erstaunt, daß die X-M1 schon diese Woche geliefert wird.
Der Händler hat je ein Set mit dem 16-50 in den Farben Schwarz und Silber bekommen.
Ich hatte Glück, und war der erste Online-Besteller:D

Hab mir die Kamera schon geholt, leider habe ich frühestens morgen Zeit für Bilder.
Der Händler hat je ein Set mit dem 16-50 in den Farben Schwarz und Silber bekommen.
Ich hatte Glück, und war der erste Online-Besteller:D

Na, dann gratulier ich dir :top: viel Spass mit der Kleinen.

Hab mir die Kamera schon geholt..........
:D
Da wundere ich mich auch,da scheinen die Kameras bei euch in Österreich eher geliefert zu sein,als bei uns Nordlichtern.Mein Händler in der Nachbarschaft hat sich noch nicht gemeldet.

Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Gott, jetzt habe ich es getan, meine X-E1 bekommt ein kleines Schwesterchen ;)
Samstag habe ich wahrscheinlich eine X-M1 :top:
Ich habe jetzt das Kit bestellt und freue mich auf die 16mm (die mir nach unten eigentlich ausreichen)

Oh mein Gott, jetzt habe ich es getan, meine X-E1 bekommt ein kleines Schwesterchen ;)
Samstag habe ich wahrscheinlich eine X-M1 :top:
Ich habe jetzt das Kit bestellt und freue mich auf die 16mm (die mir nach unten eigentlich ausreichen)

Ich bin erst mal mit der X-M1 gut versorgt.
Aber eine Pro II könnte ich mir als große Schwester später mal vorstellen.
Und für diesen Preis ist das 16-50 wirklich hervorragend, aber ein noch besseres 18-55 ist doch fast Pflicht.
Ich hatte vorher eine EOS-M, die war aber gegen die X-M1 trotz ihren Update schnarchlangsam.
Das Einstellrad rechts habe ich mit der Belichtungskorr. belegt.
Wie schon in einem Review gelesen, verstellt man dieses sehr leicht unbeabsichtigt.
Man muß die Bel. immer etwas im Auge behalten, dieses Rad sollte eine stärkere Rastung haben.

Eine Frage am Rande: Auf allen Fotos zur X-M1 sehe ich keine Schutzabdeckung für den Blitzschuh, gibt es da keine dazu?

@manor
Danke für die ersten Fotos.
Was ich bei der Größe soweit gesehen haben, gefällt mir.

Wie ist der AF hinsichtlich Treffsicherheit in low light Situationen - soferne du dazu schon eine Aussage treffen kannst.

Eine Frage am Rande: Auf allen Fotos zur X-M1 sehe ich keine Schutzabdeckung für den Blitzschuh, gibt es da keine dazu?

@manor
Danke für die ersten Fotos.
Was ich bei der Größe soweit gesehen haben, gefällt mir.

Wie ist der AF hinsichtlich Treffsicherheit in low light Situationen - soferne du dazu schon eine Aussage treffen kannst.

gab es bei der XE1 auch nicht ;)

Blitzschuh-Abdeckung ist leider nicht im Lieferumfang enthalten.
Habe den AF mal kurz bei schwacher Zimmerbeleuchtung probiert, ist nicht mehr ganz so schnell, aber doch einigermassen zuverlässig, solange das Motiv einen Kontrast bietet.
Habe aber keinen Vergleich zu X-E1 oder X-Pro

WERBUNG
Zurück
Oben Unten