• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Gibt es einen Fuji X auf M42 Adapter?
 
Ok, danke.

Gibt es dafür einen "physikalischen" Grund oder ist das eher ein wirtschaftlicher (es kauft einfach keiner)

Den M42 auf FX habe ich bereits :)
 
Weil das Auflagemaß von M42 mit ca. 45mm viel länger ist als Fuji X : https://de.m.wikipedia.org/wiki/Auflagema%C3%9F
 
Hi,

ich bin wohl mal wieder zu doof die richtige Seite in der Anleitung zu finden … sorry.

Wenn ich in Screen Setup ⇒ IMAGE DISP. = OFF stelle, dann wird mir wenn ich in den EVF schaue, Auslöse, und dann recht schnell den EVF vom Auge wegnehme auf dem LCD trotzdem das Bild angezeigt, und ich muss erst wieder OK/Back/Auslöser-halb drücken. Ich hätte gerne dass es einfach nie selbsttätig angezeigt wird. Geht das irgendwie?

Danke
-Dario
 
Hi,

ich bin wohl mal wieder zu doof die richtige Seite in der Anleitung zu finden … sorry.

Wenn ich in Screen Setup ⇒ IMAGE DISP. = OFF stelle, dann wird mir wenn ich in den EVF schaue, Auslöse, und dann recht schnell den EVF vom Auge wegnehme auf dem LCD trotzdem das Bild angezeigt, und ich muss erst wieder OK/Back/Auslöser-halb drücken. Ich hätte gerne dass es einfach nie selbsttätig angezeigt wird. Geht das irgendwie?

Danke
-Dario

In welchem Modus shootest du? Bei manchen kann man das mmn. nicht abschalten...
 
Moin Zusammen,
ich bin mal wieder auf Fujifilm umgestiegen (xpro-2).
Mit meiner Nikon fotografiere ich zu 99% im "A" Modus. Ist es bei der X-Pro2 möglich die Blende über das hintere Einstellrad zu verstellen? LG
 
Das steht in der BDA. Blendenrad am Objektiv auf A stellen und die Fn-Taste auf Blende legen. Bei Objektiven ohne Bezeichnung auf dem Blendenring reicht glaube ich die Fn-Taste (gibt ja auch kein A auf dem Ring)
 
lieben Dank für die Rückmeldung.
Wenn ich allerdings die Linse auf „A“ stelle, bin ich sofort automatisch im „P“ Modus.
 
Zu den Modi steht auch was in der BDA, das hängt davon ab, welche Räder auf A stehen und welche nicht. Ich achte da ehrlich gesagt gar nicht drauf, weil ich immer den Blendenring benutze, aber eigentlich sollte das wie beschrieben funktionieren.
 
Zitat timo01:


Klar. A+A = P.

Ja, dass meinte ich ja damit.
Die BDA habe ich mir natürlich angeschaut. Aber steige nicht durch...
Möchte doch einfach nur wie bei Nikon via Zeitautomatik fotografieren und die Blende über das hintere Rad einstellen :D Steig durch das Fuji Menu aber nicht durch...naja aber danke für die Antworten :)
Werd dann erstmal über den Blendring einstellen.
LG
 
Wenn man es nicht aus analogen Zeiten als „Normalfall“ kennt: der Blendenring am Objektiv erlaubt es, schon vor dem Einschalten der Cam eine Wahl bzgl. der gewünschten Schärfentiefe zu treffen. Das geht extrem flott, das habe ich eingestellt noch bevor die Cam vor‘m Auge ist...
Alles eine Sache der Gewöhnung.
 
Ja da hast du recht.
Ist ja auch kein wirkliches Problem. Nur eine Umgewöhnung :)
Bin ja auch öfters Analog unterwegs.
LG
 
..
Möchte doch einfach nur wie bei Nikon via Zeitautomatik fotografieren und die Blende über das hintere Rad einstellen :D ..
Werd dann erstmal über den Blendring einstellen.
LG

Blendenring auf A und im Menü mit dem Werkzeugsymbol für das hintere Rad Tasten/Radeinstellung -> Blendenringeinstellung auf Befehl.

Aber warum sollte man bei einer Fujifilm einen vorhandenen Blendenring NICHT benutzen? :confused:
 
ahhhh das erklärt einiges.
Also war ich doch nicht so blöd :D Danke für die Info :)
Dann gewöhn ich mich einfach um :)
Btw, tolle Kamera die XPro2 wenn man von der D700 kommt. So schön leicht :p
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten