• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Fujifilm-X] Fuji X-E2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Fujifilm-X] Fuji X-E1s

Optionen sind immer wichtig, und nachdem Fuji die Palette gerade erst nach unten erweitert hat, warum nicht auch nach oben? Sony bietet seit Neuestem ebenfalls MILCs im DSLR Look an, und Canon baut eine DSLR mit MILC-Funktionalität. Die Grenzen verwischen also ohnehin.

Einen Vollformatsensor packt Fujifilm, wenn überhaupt, bestimmt in einen Nachfolger der X100S. Es wäre doch schade um die ganzen guten XF-Objektive, wenn es plötzlich ein Kleinbild-Bajonett geben würde.

Sony wird damit den Markt sicher nicht aufräumen sondern nur eine Nische besetzen.
Die geht zulasten von D600 & Co.
KB Linsen sind schwer und teuer, das 16-50 wiegt nur 200g, das 18-55 300g.

Ja, nur solange das display nicht gleichzeitig auch klappbar ist, beißt sich die katze in den schwanz. Eine "verbesserung" ohne mut

Wenn es einen grossen Einsichtswinkel bietet kann ich meistens darauf verzichten.

Zuletzt bearbeitet:

Einen Vollformatsensor packt Fujifilm, wenn überhaupt, bestimmt in einen Nachfolger der X100S. Es wäre doch schade um die ganzen guten XF-Objektive, wenn es plötzlich ein Kleinbild-Bajonett geben würde.

Oder in eine X-Pro1 Nachfolger - der wäre eigentlich VOR der X-E1 dran gewesen!
Und wegen der Linsen; da müßte Fuji dann nochmal nachlegen - und da sehe ich das Problem ...

Sehe ich auch so. Erstmal mit dem X100-Konzept testen, aus dem Feedback lernen und dann evtl. ein Kleinbildsystem auf X-Pro-Basis mit ausgewählten Festbrennweiten herausbringen. In einem Jahr wissen wir womöglich mehr, akut ist das ganz sicher nicht.

Also wenn ich komplett manuell unterwegs bin, tut sich bei mir nichts. Auch wenn alles auf auto steht, ändert Sicht leider nicht. Nur nach oben = macromodus und nach unten = AF Feld sind vorhanden.

Dann ist deine X-E1 leider defekt. :(

Meine funktioniert zum Glück, und zwar folgendermaßen: Im M-Modus stelle ich mit den beiden Pfeiltasten ungerade Verschlusszeiten ein. Ebenso im S-Modus. Deshalb auch die beiden gelben Pfeile im Display links und rechts neben der Verschlusszeit (bei mir zumindest).

Im P-Modus machen die Pfeiltasten hingegen Programmshift. Steht natürlich auch alles so im Handbuch, das natürlich eh keiner liest. Und natürlich auch in meinem Buch. In den genannten Büchern steht auch, unter welchen Bedingungen Programmshift zur Verfügung steht.

Und WiFi nicht vergessen.;)

Das brauche ich im Moment gar nicht.

Von den "verbesserungen", die ich mir wünschen würde, gehe ich davon aus, dass das meiste auch per Firmware machbar ist. Flachenhals ist der verbaute Prozessor udn seine Rechenleistung. Aber auch da kann man viel optimieren.

Von daher interssiert mich eher, ob im Rahmen eines Firmaware-Up-Date folgendes kommen wird:

Brauchbarere AF-C, den ich auch auf einzelne AF-Punkte legen kann, und der nur läuft, wenn ich denAuslöser halb durchdrücke.

Einen AF der an eine Gesichtserkennung genüpft ist und auch mit AF-C kombinierbar ist, der soltle entsprechend flott sein. Das wäre ein nettes feature, brauchen tue ich das ncht 100%.

Ich kaufe mir meine Gehäuse anhand anderer Kriterien:

1. Deutliche Steigerung der BQ
2. Guter Objektivpart, oder Road-Map
3. verbesserung des Kamera-Konzepts

Von daher sehe ich für eine XE-2 bei mir in der Tasche eerstmal schwarz,....

Dann ist deine X-E1 leider defekt. :(

Meine funktioniert zum Glück, und zwar folgendermaßen: Im M-Modus stelle ich mit den beiden Pfeiltasten ungerade Verschlusszeiten ein. Ebenso im S-Modus. Deshalb auch die beiden gelben Pfeile im Display links und rechts neben der Verschlusszeit (bei mir zumindest).

Im P-Modus machen die Pfeiltasten hingegen Programmshift. Steht natürlich auch alles so im Handbuch, das natürlich eh keiner liest. Und natürlich auch in meinem Buch. In den genannten Büchern steht auch, unter welchen Bedingungen Programmshift zur Verfügung steht.

Letztes OT:
Hab in deinem Buch den fehlenden Hinweis überlesen: ISO Automatik muss ausgeschaltet sein ;)

Weißt du schon, ob dein bei Amazon angekündigtes Buch XE1 &XPro1 trotz der XE2 kommen wird?

Ich kaufe mir meine Gehäuse anhand anderer Kriterien:

1. Deutliche Steigerung der BQ
2. Guter Objektivpart, oder Road-Map
3. verbesserung des Kamera-Konzepts

Von daher sehe ich für eine XE-2 bei mir in der Tasche eerstmal schwarz,....

Es war ja noch nie wirklich sinnvoll jedes Jahr auf das neueste Modell aufzuspringen. Wer eine Nikon D90 hat mit der D7000 auch nicht wirklich mehr Qualität bekommen, bei der D7100 wenigstens mehr Auflösung.

Aber streng genommen kann man es wie jeder normale Mensch halten der sich emotionsfrei ein Gerät kauft:
solange behalten bis kaputt, vorher tauscht man seinen Kühlschank auch nicht aus. Aber wie emotionsfrei bist Du? ;)

Von der E1 würde ich auch nicht auf die E2 umsteigen, aber ich würde mir bei der E2 doch mal genau überlegen einzusteigen. Dort stört mich weniger als bei der E1 noch.

Von der E1 würde ich auch nicht auf die E2 umsteigen, aber ich würde mir bei der E2 doch mal genau überlegen einzusteigen. Dort stört mich weniger als bei der E1 noch.

Ich hoffe eher, dass sich bei der E1 dann noch was mit FW tut. ansonsten bin ich bezgl. BQ sehr zufrieden und sehe kein Anslass für mich, Emotionen hin oder her....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten