AW: Fujifilm entwickelt spiegellose Systemkamera
mfg tc
Die neue Mirrorless wird schon einen vernünftigen Sucher kriegen (nur eben kein Hybrid sondern EVF only) und auch kein Murks sein. Ein OVF ohne Spiegel ist nun mal an einen festen Bildwinkel gebunden - einen Weg über eingebautes Zoom wird man wohl vermeiden, den Kompromiss zwischen Größe und Abdeckung von allem was dranpasst wird keiner gehen wollen. Außerdem wird die Neue trotzdem um einiges größer und um einiges teurer. Die meisten X100 Eigner haben ja schon ein System und wollen nicht zwingend ein weiteres, die X100 ist hier also meist eher Ergänzung/Ersatz für einen Teil der Optiken. Dafür muss sie so kompakt und kompromisslos auf die FB optimiert wie möglich sein. Ich persönlich sehe den Hybridsucher und das klassische Bedienkonzept als nett aber nicht als nötig für meine Kaufentscheidung an. Trotzdem wäre eine X1000 mit Bajonett nur eine Alternative wenn sie der X100 in puncto Größe, Gesamtpreis und Bildqualität ebenbürtig ist. Beim letzteren bin ich optimistisch...Auch wenn der Pfeil auf dem Prospekt für die X100 weiterführt, so sehe ich seit heute die X100 als Auslaufmodell. Da müsste die neue Spiegelose schon so ein Murks oder überteuertes Luxusmodell sein, das sich eine Anschaffung einer X100 noch rechnen würde.
Einzig Grund für die X100 wäre, das die Spigellose keinen vernünftigen Sucher bekommen würde.
mfg tc