• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fujifilm X-E5 angeblich Vorstellung am 12. Juni

Obwohl, ein Pancake ist das ja nicht wirklich. Eher ein flaches Cupcake.

Ich dachte eher so an die Dimension Viltrox AF 27mm 4.5 bis Fuji 27mm 2.8.
Niemand kennt das Objektiv wirklich. Woher kennst Du es?

Stimmt, war eher als Diskussionsanregung denn als tatsächliches Abbild gedacht!🥴

Film Sim Dial erschließt sich mir nicht ganz bzw ist mMn nich zu Ende gedacht. Es sollte viel mehr ein Film Recipe Dial geben. Kaum jemand nutzt doch die Film Sims, ohne auch tatsächlich weitere Werte zu verändern. Wie ist das gelöst?

Ich finde die Kamera natürlich, weil ich nach wie vor den Formfaktor und Kompaktheit mag, spannend. Besitze aber die X100VI und werde mir daher keine XE-5 zulegen.

Kaum jemand nutzt doch die Film Sims, ohne auch tatsächlich weitere Werte zu verändern. Wie ist das gelöst?
Ich z.B. nutze keine Rezepte mehr, sondern Presets mit FilmSims in LR. Aber das nur am Rande.

Alle die User, die sich so eine Kamera neu kaufen, keine Rezepte kennen, keine Bildbearbeitungssoftware nutzen, können so wysiwig nicht nur die Belichtung verifizieren, sondern nun auch verschiedene Looks live durchspielen, ohne ins Menü zu müssen. Und haben ihr Wunsch JPG.

Ich wage zu behaupten, dass diese Gruppe nicht kleiner ist als Forenuser, die Rezepte nutzen oder eh nur RAW. Vielleicht ist es sogar eine sehr große Gruppe, sonst hätte Fujifilm das Rad nach der Erfahrung mit der T50 und M5 an der E5 ja weggelassen. Scheint ein Verkaufsargument zu sein.

Als Nerd muss man sich halt überlegen, ob man gleich ein Regal höher greift mit H2, T5 oder demnächst Pro5 oder ob man eine E5 trotz Rad kauft. Aber dass es wegfallen soll, nur weil Forennerds es nicht brauchen, wäre vermutlich schlecht fürs Geschäft.

Cool, ich kenne Rezepte nur aus der Küche 🤣
Für mich klingt pre-set auch nach einem Rezept, nur nicht nach unbedingt dem eigenen...

Tatsächlich liegst du natürlich richtig. Die Aussage hätte anders formuliert werden müssen. Es entspräche meinem Wunsch, statt dem Film Sim Dial ein Recipe Dial zu haben.
Kann ich nachvollziehen, selbst ohne den Bedarf bisher selbst gehabt zu haben. Mich wundert auch ein wenig, weshalb Fuji die ganzen Einstellungen nicht präsenter und leichter zugänglich/auch für Nicht-Nerds leichter verständlich im Menü verortet. Würde ich als Hersteller als »next level« Filmsimulationen ordentlich an die breite Masse vermarkten, so beliebt das mittlerweile ist.

Mich wundert auch ein wenig, weshalb Fuji die ganzen Einstellungen nicht präsenter und leichter zugänglich/auch für Nicht-Nerds leichter verständlich im Menü verortet.

Ja, das wäre gut. Genau aus diesem Grund gibt’s ja das FilmSimRad. Damit man als Neuling einfach am Rad drehen kann, ohne ins Menü zu müssen. Soweit, so gut für Neulinge im System.

Das, was Du ansprichst, ist dann im Grunde die nächste Stufe und betrifft dann die, die zusätzlich sog. Rezepte nutzen möchten.
Dazu müsste Fujifilm alle Einstellungen, die quasi „rezeptpflichtig“ 😉 sind, aus den übergreifenden Customsettings ausgliedern, in einem Menü bündeln und auch über separate Settings (Rezeptsettings) gebündelt abspeichern zu können, ohne Speicherplätze für Customsettings zu verschwenden. Es gäbe dann C1-Cx und daneben R1-Rx. Frei kombinierbar. Die Rezepte müssten dann ex- und importierbar sein, so dass sich da eine Community bilden könnte, die Rezepte tauschen. Geht ja jetzt schon bzgl. der Customsettings über die XApp, warum nicht auch bzgl. Rezepten? Das müsste dann noch vereinfacht werden und auch in den Menüs einfach zu handhaben sein.

Wird Fuji das machen? Ich bin da nicht sehr optimistisch. Wenn, dann müssten sie das mit der kommenden 6. Generation einführen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten