• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fujifilm X-E5 angeblich Vorstellung am 12. Juni

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also, wenn das wirklich so kommt wie an vielen Stellen zu lesen, wird Fuji sich langsam aber sicher wirklich von dem, was sie mal groß gemacht hat verabschieden und noch mehr User der ersten Stunde verprellen. Der Preis (wenn er denn so kommt) ist lächerlich angesichts der Specs, das Pancake hat man nun wirklich nicht gebraucht... Zusammen mit der X-Half für mich die Bestätigung, mit der ZF die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Keine X-Pro4 am Horizont, stattdessen dieser Mix aus seltsamen Produkten, überteuerten Preisen und schlechter Verfügbarkeit... Macht mich schon ein wenig traurig.

Wir kennen nur den US-Preis incl. Zollaufschlag. Nicht den € Preis. Mit einer Half hat die Kamera nun mal gar nichts zu tun. Und eine vergleichbare A6700 hatte einen UVP von 1700, der der T50 lag bei 1500. Die Pro wird ggf. Nach der H3 mit der nächsten Generation kommen, vielleicht früher. Kommen wird sie, das hat Fuji angekündigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke als „User der ersten Stunde“ sollte man sich langsam damit abfinden, dass Fuji einen sehr modernen Weg geht und nicht unbedingt die alteingesessenen Fotografen bedient.

Wahrscheinlich ist das im geschrumpften Fotomarkt eine kluge Entscheidung,
Sie treffen mit ihren Kameras den Nerv der jüngeren Generation und das sind nunmal die Kunden der Zukunft. Sieht man gut bei den Instax und auch den x100 Modellen.

Die Garde der guten alten analogen Zeit stirbt irgendwann einfach weg ….und damit meine ich nicht unbedingt sofort 😬

Gerade als User der ersten Stunde, sprich E1 bis E3, kann man sich freuen, dass die gute Bedienung, die bei der E4 auf dem Designaltar geopfert wurde, nun wieder zurückkommt. Also back to the roots. Und trotzdem die Wertigkeit der X100 auch zum Tragen kommt.

@Fotofan56 Doch, sie hat was mit der "Half" zu tun, weil es eine Menge Leute gibt, die schon ewig auf den Nachfolger der Pro3 warten und stattdessen immer vertröstet werden mit Produkten, die eben für alles stehen aber für nichts, was die Pro-Linie einmal ausgemacht hat.

Und der Verweis auf die Sony hinkt auch, weil sowohl da ein besserer AF als auch afaik ein IBIS drinsteckt, beides sucht man hier wohl wieder vergebens. Und selbst wenn ein IBIS drin sein sollte, dann wird wieder der olle Akku W126s verbaut, das Ding ist folglich innerhalb kürzester Zeit alle.

Und wenn Fuji jetzt die E-Reihe eben auch "professionalisiert" im Preis, dann erwarte ich eben auch die klassischen Rädchen und nicht ein Film-Sim-Wahlrad. Wenn das Display tatsächlich die kursierende Auflösung hat wäre das in meinen Augen auch nochmal ein Negativpunkt.

Last but not least das Thema "Wertigkeit". Sowohl meine X100V als die VI limited meines Freundes haben massive Qualitätsprobleme gehabt, die Limited musste sogar eingeschickt werden nach Japan, weil die da anscheinend komplett neu lackiert wird (Lack hatte sich bei Hitze vom Hotshoe und dem angrenzenden Bereich gelöst). Das war "früher" auch mal besser.

Das sind alles Punkte, die mir eben aufstoßen. Und ich bin nun wirklich näher an der Generation TikTok als an der Generation der analogen Garde :)

@Neejah bei deiner ganzen Sorge um die User der ersten Stunde vergisst du leider etwas sehr entscheidendes. Ein Unternehmen, das nicht wächst und nur auf seine erste Kundschaft setzt, wird über lang nicht am Markt bestehen bleiben. Gerade die "Alten" werden nach und nach weniger, ganz automatisch und wenn man nicht neue Kunden dazu gewinnt, was haben dann ist verbleibenden "Alten" davon? Nichts, weil das Unternehmen zu macht.

Es mag dir nicht schmecken, das Fuji die X-Half herausgebracht hat, aber du gehörst doch gar nicht zu dieser Zielgruppe! Weißt du eigentlich, mit was Fuji den größten Umsatz im Fotobereich macht? Nicht mit der X oder GFX Reihe! Es ist die Instax Reihe! Ein Produkt zu dem vermutlich du und auch viele "alten User", ebenfalls nicht zur Zielgruppe gehören? Also wir profitieren davon das solche Produkte wie die Half oder Instax Kameras gibt, weil sie das Geld bringen, damit Fuji weiter neue Modelle für den X und GFX Mount liefern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Unternehmen, das nicht wächst und nur auf seine erste Kundschaft setzt, wird über lang nicht am Markt bestehen bleiben.
Bekanntes Beispiel dafür ist Dual. Plattenspieler für die Ewigkeit. Als jeder, der einen wollte einen hatte, konnte nix mehr verkauft werden.
Oder um im Fotobereich zu bleiben: Kodak und Polaroid. Erst unangreifbare Platzhirsche, heute feuchte Erinnerungen in den Köpfen der Alten.

@Fotofan56 Doch, sie hat was mit der "Half" zu tun, weil es eine Menge Leute gibt, die schon ewig auf den Nachfolger der Pro3 warten und stattdessen immer vertröstet werden mit Produkten, die eben für alles stehen aber für nichts, was die Pro-Linie einmal ausgemacht hat.

Und der Verweis auf die Sony hinkt auch, weil sowohl da ein besserer AF als auch afaik ein IBIS drinsteckt, beides sucht man hier wohl wieder vergebens. Und selbst wenn ein IBIS drin sein sollte, dann wird wieder der olle Akku W126s verbaut, das Ding ist folglich innerhalb kürzester Zeit alle.

Und wenn Fuji jetzt die E-Reihe eben auch "professionalisiert" im Preis, dann erwarte ich eben auch die klassischen Rädchen und nicht ein Film-Sim-Wahlrad. Wenn das Display tatsächlich die kursierende Auflösung hat wäre das in meinen Augen auch nochmal ein Negativpunkt.

Last but not least das Thema "Wertigkeit". Sowohl meine X100V als die VI limited meines Freundes haben massive Qualitätsprobleme gehabt, die Limited musste sogar eingeschickt werden nach Japan, weil die da anscheinend komplett neu lackiert wird (Lack hatte sich bei Hitze vom Hotshoe und dem angrenzenden Bereich gelöst). Das war "früher" auch mal besser.

Das sind alles Punkte, die mir eben aufstoßen. Und ich bin nun wirklich näher an der Generation TikTok als an der Generation der analogen Garde :)
Zum Glück für Fuji arbeitest Du dort nicht in der Produktentwicklung..

Der W126 Akku ist nicht in kürzester Zeit alle. In meiner X-Pro3 hat der eine ordentliche Laufzeit. Und selbst wenn es nicht so wäre, ich habe 4 Ersatzakkus. Und ich warte nicht auf einen Nachfolger der X-Pro3. Wozu?
Dass die X100V oder VI massive Qualitätsmängel hat, halte ich für ein Gerücht. Massiv? Come on!
Und wer schreibt bitte heute noch "afaik"? Das liest wie aus einer Zeit, als man ISDN Modems für den heißen Scheiß gehalten hat.

Kann jemand in Japan anrufen und Druck machen? Die sind doch im Osten, sollten den Pyjama längst verräumt haben. ;-)
Bin gespannt, was sich bestätigt und was nicht.

Ok, auf dem Niveau müssen wir nicht weiterdiskutieren. Natürlich kommt der IBIS in die E5. Informier Dich doch einfach, ehe Du was schreibst! Und natürlich kann ich ich mit dem AF der 5. Generation von Fuji alles perfekt machen, auch wenn die letzten 10% Treffer bei Vögeln im Flug der Sony gehören. Spielen wir hier Kameraquartett? Und ja, es wird der kleine Akku, sonst schreien alle, die Kamera ist zu schwer und zu dick . Gibt ja jetzt schon welche, die das Gewicht von 50g des IBIS anprangern. Und nein, der Akku ist nicht in kürzester Zeit leer. Hatte die X100VI im kompletten Urlaub dabei.
Massive Qualitätsprobleme bei der X100VI sind komplett unbekannt. Ausnahme war tatsächlich die Gravierung der Seriennummer auf dem Hotshoe der Limited. Ok, ich habe nur die Normale, die ist perfekt, mehrere 100 Euro für Schickimicki waren mir dann doch zuviel und ich bin auch kein Scalper, die haben die Limited ja gern genommen damals.

Kann jemand in Japan anrufen und Druck machen? Die sind doch im Osten, sollten den Pyjama längst verräumt haben. ;-)
Bin gespannt, was sich bestätigt und was nicht.
11Uhr unserer Zeit geht’s los in Shanghai, ab 12 Uhr wird das Internet dann mit Influencergedöns geflutet 😫. Noch Wetten zum Preis?
Ich biete 1599€ 😬.

Richtig geile Kamera. Hätte ich sofort Bock drauf. Nur Updatess. Keine Verschlechterung. Bei dem Preis vergeht einem aber die Lust auf ein Upgrade. Hat also auch was Gutes 😂

1.549€ als "Vorbesteller" im deutschen Fachhandel sind aber schon eine Ansage!
Der UVP liegt damit etwas über dem der X-T50 (1500) und deutlich unter dem der A6700 (1700). Passt also soweit. Auf einen schnell sinkenden Straßenpreis wie bei der T50 (aktuell 1250), hoffe ich aber vermutlich vergebens.
Und das sie aller Wahrscheinlichkeit nach erst im Herbst lieferbar sein wird auch :)
Besser als jetzt bestellen und in einem Jahr geliefert bekommen wie bei der X100VI.
Nur Upgrades. Keine Verschlechterung.
Leider nicht ganz: Sucher ist gleich geblieben und LCD downgegradet. Ich hätte auch 1650€ mit dem EVF der X100VI bezahlt. So ist es an der Stelle ein kleines Minus, was überlegen lässt.

Das Design speziell der Oberschale und die Rückkehr der bei der E4 wegdesignten Bedienekemente ist natürlich Hammer. Und jetzt auch Rezepte separat speicherbar. Super! Hoffe die T50 bekommt das per FW Update.

Preis ist noch ok.
Mal sehen was der AF wirklich kann.
Für einen Systemwechsel der bei mir fällig wäre, müsste aber alles erfüllt sein. Das ist es nicht. Vielleicht mal nach zwei Jahren überlege ich es mir.

Verstehe die Preisspekulationen nicht, der Preis steht doch seit heute morgen so 10 Uhr fest. Da habe ich meine vorbestellt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten