• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fujifilm X-E2

Hi Marc

Da kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen. Was bei mir noch dazu kommt ist, daß mir die E2 auch wesentlich besser gefällt als die T1. Ich würde für mich überhaupt keinen Grund sehen auf die T1 zu wechseln.

Gruß Ulf

Also ich versteh euch nicht, der AF ist doch um Welten - was könnte wichtiger sein - besser, der Sucher größer...uija, und nun. Ich brauch das Ding nicht.;)

Also ich versteh euch nicht, der AF ist doch um Welten - was könnte wichtiger sein - besser, der Sucher größer...uija, und nun. Ich brauch das Ding nicht.;)

Selbst wenn er um Welten besser wäre - was er offensichtlich nicht ist - für mich unerheblich, da ich kaum Action fotografiere....für meine Motive reicht der AF der E2....und er bekommt evtl. ja noch ein Update.....:-))

Die T1 ist ne klasse Kamera - bevor mir wieder alle unterstellen, ich würde die eine Kamera in den Himmel loben und die andere schlecht machen - aber nicht alle brauchen sie - mir gefällt das Design der E2 genau so wie sie ist....:-)

Gruß
Marc

So, ab jetzt tickt die Uhr für Fuji, die Verkaufszahlen der E2 werden sich drastisch reduzieren und Sie geraten in Zugzwang.
Mal gespannt was dabei heraus kommt.
Fuji braucht eigentlich nur 3 bodies: Budged, midrange und top.
Jetzt haben sie: 1x budged, 1x zu teure budged ohne großen Mehrwert, 1x teure Möchtegern Mittelkkasse ohne großen Mehrwert und 1x topclass die sich preislich kaum von der zu teuren Mittelkkasse unterscheided.
Man kann sich ausmalen was passiert und wer die dummen bei der Geschichte waren... Die X-M1 Käufer der ersten Tage +die X-E2 Käufer der ersten Tage.
Bleiben wird die X-A1 und die X-T1 denke ich - die Mittelkklasse wird neu definiert werden müssen.
Gelernt hat Fuji sicher auch, dass die Kunden nicht bereit sind für das marketing instrument X-Trans sensor 200 Euro mehr zu bezahlen bei sonst gleicher Leistung.

Du scheinst sehr verbittert! Kannst Du Nachts noch schlafen?

Versuchst den Markt zu regeln? Das wird Dir nicht gelingen! Niemals!
Du verschwendest Energie! Such Dir was, was Dir Spaß macht und genieße das Leben! So oft, wie Du kannst!

Gelernt hat Fuji sicher auch, dass die Kunden nicht bereit sind für das marketing instrument X-Trans sensor 200 Euro mehr zu bezahlen bei sonst gleicher Leistung.

Mach dich mal locker. Nirgendwo ist alles Gold was glänzt. Das Positive ist doch, dass man schon nach kurzer Zeit eine gebrauchte X-E2 genau so günstig bekommt wie seinerzeit eine X-E1. Hinzu kommt die stetige Fortentwicklung und der Upgrade der alten Bodies.

Früheinsteiger zahlen immer extra. Meine E-M5 hat in einem Jahr auch 500 Euro verloren. Und?

Wenn man immer alles gleich will, setzt man sich nur unter Stress.

Hallo

Weil ich für sowas dann eine D3 habe ;). Und da kommt AF mäßig vermutlich auch keine T1 ran. Und wie viele Welten zwischen den AF der E2 und der T1 passen, das sehen wir dann wenn die T1 ein wenig mehr verbreitet ist :D.

Aber eins muß man den Fuji-Marketing schon lassen. Ich hab noch nie erlebt, daß um eine Kamera, die bisher ja nur sehr wenige wirklich in den Händen hatten, so ein Hype gemacht wird.

Gruß Ulf

Ich weiß nicht, warum eine X-E2 sich relativieren sollte oder warum man als X-E2 Käufer angesichts der X-T1 jetzt verbittert ist. Zwischen den Bodies liegen gute 300 EUR und beide bleiben im Programm bzw haben auch ein leicht unterschiedliches Featureset.

Aber eins muß man den Fuji-Marketing schon lassen. Ich hab noch nie erlebt, daß um eine Kamera, die bisher ja nur sehr wenige wirklich in den Händen hatten, so ein Hype gemacht wird.

Gruß Ulf

was ist ein Hype??? :confused:

Nur weil sich ein paar Fotoverrückte in einem Forum die Finger wund tippen???

Ich verstehe das ganze Thema bezüglich der T1 auch nicht.

Ich habe mich bewusst für die X-E2 entschieden, weil mich die Kamera überzeugt hat. Eigentlich hatte mich schon die X-A1 begeistert. Allerdings habe ich dann doch das eine oder andere vermisst. Das alles bot mir die X-E2. Deswegen habe ich diese gekauft und deswegen bin ich auch noch wie vor überglücklich mit der Kamera.

Nur weil jetzt eine X-T1 kommt, macht doch die X-E2 plötzlich keine schlechteren Bilder. Zumindest meine nicht. Vielleicht ist das bei anderen ja anders.

Im Gegenteil...wir können doch alle froh sein, dass die Kameras konsequent weiter entwickelt werden. Wenn es nicht so wäre, hätten wir alle noch nen Film in der Kamera. Und so haben auch alle die meinen immer das aktuellste haben zu müssen einen Grund, das ältere schlecht zu reden und sich zu beschweren, wenn sie sich das aktuellste dann mal leider nicht leisten können.

In diesem Sinne lehne ich mich mal zurück hier. Ich finde es nur schade, dass es mittlerweile im Thread hier weniger um die X-E2 geht sondern mehr um die X-T1, das Fuji-Marketing und wie betrogen sich alle fühlen.

LG

Da hat Nikon deine neu D3300 sicher besser positioniert. Das ist ganz klar Joghurtbecherklasse. :D:D:D
Du würdest staunen, was der Yoghurtbecher so alles kann, wenn Nikon entsprechend leichte & gute Objektive hätte im Weitwinkel Bereich...

Im übrigen kann ich nachts nicht mehr schlafen, das liegt aber am weinerlichen Baby, und das fotografiere ich lieber mit meinen Nikon Kameras.

Was sollte man hier auch über die E2 diskutieren, viele haben sie verkauft, es gibt nichts neues, das angekündigte FW update ist noch nicht erschienen, lediglich die Kompatibilität mit dem 56 er, daß nicht lieferbar ist - farbiges Fokus peaking wird nicht kommen und die Farbgebung wird auch nicht verbessert, der shutter/das auslösen bleibt langsam, der AF-C wird nicht wirklich besser, das 35er schreit nach Neuauflage mit besserem AF Antrieb.

Ich bin mit der Kleinen Nikon Viel zufriedener - mir fehlen lediglich die schönen Fuji Objektive, die 480,- Nikon beherrscht wenigstens AF-C mit objektverfolgung erstaunlich gut /Kindergut und ist eine grundsolide ausgereifte kleine und leichte Kamera die dank des ausgeprägten Griffes super zu halten ist.
Die Nikon werde ich auch nächstes Jahr im Bedarfsfall für 320 Euro verkaufen können.

Ich finde es nur schade, dass es mittlerweile im Thread hier weniger um die X-E2 geht sondern mehr um die X-T1, das Fuji-Marketing und wie betrogen sich alle fühlen.
Geht mir genauso und hatte ich schon viele Seiten vorher angemerkt, aber Moderation scheint es hier keine mehr zu geben :grumble:

Auch ich habe mich ganz bewusst FÜR die X-E2 und GEGEN die X-T1 entschieden, weil für mich (!) der Unterschied keine €300,- wert ist (selber Sensor, selbe Auswerteelektronik), mir das Design der X-E2 um Welten (!) besser gefällt, ich eine einrastende ISO-Taste als super störend empfinde, ich keinen mittigen EVF mehr will (wozu auch ist ja kein Prisma mehr drinnen, wo der Platz fix ist).

Was den AF betrifft verhält es sich für mich so wie mit der HighISO Fähigkeit von modernen Kameras: nice to have, ist mir aber auch keine müden Cent mehr wert, auch wenn alle hier so tun als wären sie prof. Sportfotografen (genauso wie bei der HighISO Diskussion immer alle so tun als wären sie Kriegsberichterstatter und müssten im finstersten Bunker noch ein Bild ohne Aufhellblitz machen). 3 fps mit prädiktiven AF-C den die X-E2 ja schon hat (funktioniert perfekt) reichen mir völlig, dagegen würde mir der aufsteckbare Aufhellblitz der X-T1 unheimlich auf den Nerv gehen ...

Ich bin mit der Kleinen Nikon Viel zufriedener - mir fehlen lediglich die schönen Fuji Objektive, die 480,- Nikon beherrscht wenigstens AF-C mit objektverfolgung erstaunlich gut /Kindergut und ist eine grundsolide ausgereifte kleine und leichte Kamera die dank des ausgeprägten Griffes super zu halten ist.
Die Nikon werde ich auch nächstes Jahr im Bedarfsfall für 320 Euro verkaufen können.
Na dann viel Glück mit der Nikon und bitte verwende den Nikon Teil des Forums. Und tschüss ... :evil:

Du würdest staunen, was der Yoghurtbecher so alles kann, wenn Nikon entsprechend leichte & gute Objektive hätte im Weitwinkel Bereich...

Was sollte man hier auch über die E2 diskutieren, viele haben sie verkauft, es gibt nichts neues, das angekündigte FW update ist noch nicht erschienen, lediglich die Kompatibilität mit dem 56 er, daß nicht lieferbar ist - farbiges Fokus peaking wird nicht kommen und die Farbgebung wird auch nicht verbessert, der shutter/das auslösen bleibt langsam, der AF-C wird nicht wirklich besser, das 35er schreit nach Neuauflage mit besserem AF Antrieb.

können.

Wo steht, dass es abzgl. AF und Fokus Peaking kein Update geben wird? Dachte da wäre z.T. was geplant?

Gruß
Marc

Dann wäre es schön, wenn die, die sie verkauft haben, ihre Aktivitäten hier einschränken könnten und sich auf neue Dinge in den entsprechenden anderen Teilen des Forums konzentrieren könnten.

Warum meckerst du über das Update fürs 56er. Sei doch froh, dass wenn es kommt, die Kamera direkt perfekt darauf abgestimmt ist. Würde das 56er kommen und es würde nicht direkt perfekt funktionieren, weil eben noch kein Update da ist, würdest du wahrscheinlich genauso hier darüber meckern. Offenbar kann man es dir nicht recht machen. Muss ein tiefgehender Schmerz Fuji-Schmerz sein.

Desweiteren würde mich interessieren, warum du dich hier im X-E2 Forum beklagst, dass das 56er nicht lieferbar ist und das 35er deiner Meinung nach zu langsam ist und nach einer Neuauflage schreit. Das gehört auch woanders hin.

Und zum Rest kann ich nur sagen, die Farbgebung, das Fokuspeaking, das Auslösen und der AF-C war beim Kauf meiner X-E2 schon genau so da. Es hat sich nicht verschlechtert seit dem Kauf. Von daher hat MIR das beim Kauf alles zugesagt. Hätte mir was nicht gepasst, hätte ich die Kamera nicht gekauft. Ich kaufe doch keine Kamera, mit der ich nicht zufrieden bin, in der Hoffnung dass diese verbessert wird. Was ist das denn für ne Logik. Wenn Fuji da was dran verbessert nehme ich das gerne mit, warum auch nicht. Wenn die da nichts mehr dran ändern, ist es mir völlig egal. Ich konnte damit bisher wunderbar Leben und werde auch zukünftig davon nicht sterben.

Und warum sollte ich von Fuji verlangen, dass sie eine Kamera die ich gekauft habe, mit Funktionen einer neueren Kamera nachrüsten. Mercedes rüstet mir doch auch nicht meine alte C-Klasse mit nem neueren sparsameren Motor nach.

Vielleicht bist du das ja gewohnt von Nikon...aber nur weil Nikon hergeht und den neueren Verschluss der D610 in die D600 verpflanzt, muss das Fuji doch nicht auch machen...ich glaube du hast da bei Nikon was falsch verstanden...das war nämlich von Nikon nicht als gut gemeintes Geschenk für alle D600 Nutzer gemeint. Aber auch dazu gibt es hier genügend andere Threads drüber.

LG

...
Auch ich habe mich ganz bewusst FÜR die X-E2 und GEGEN die X-T1 entschieden, weil für mich (!) der Unterschied keine €300,- wert ist ...

Wenn Du so denkst, dann wäre eine gebrauchte X-E1 für 350€ "Dein" Deal gewesen. ;)

Die X-T1 ist gerade erst im Handel und der Preis wird sich schon einpendeln.
Early Adopter zahlen halt immer mehr, klar!
Abgesehen davon ist der Sucher der T-1 und für manche vor allem der schnellere C-AF der T1 aber den Aufpreis wert.

Auch wenn mir das X-Ex Gehäuse besser gefällt, alleine der Sucher wäre für mich bei Neukauf die Entscheidung :angel:

Wenn Du so denkst, dann wäre eine gebrauchte X-E1 für 350€ "Dein" Deal gewesen. ;)
Habe ich mir angesehen, aber der Lag im EVF (speziell Indoor) ist für mich einfach zu groß und auch da ist die X-E2 praktisch an der X-T1 dran, wenn man Mal von der Größe absieht. Mit dem bereits angekündigten Firmware Update wird dann die jetzt schon gute 50fps-Rate der X-E2 auf das X-T1 Niveau hochgezogen.

Was die Größe betrifft: Komme von einer Vollformat-Kamera (D800) mit Okular-Vergrößerung und weiß daher auch, daß ein Sucher wieder - nur für mich (!) - auch zu groß sein kann :eek: Wenn das Auge Mal bei der Bildkomposition links-rechts wandern MUSS um alles im Blick zu haben, dann ist er einfach für mich zu groß. Wenns schnell gehen muß, sind die störenden Bildelemente fast schon fix mit im Bild :rolleyes:

...
Was die Größe betrifft: Komme von einer Vollformat-Kamera (D800) mit Okular-Vergrößerung und weiß daher auch, daß ein Sucher wieder - nur für mich (!) - auch zu groß sein kann...

Ich hatte die DK-17M damals auch immer drauf, aber man soll sie auch abschrauben können ;)
Ich stehe halt auf große Sucher für MF und da geht an der X-T1 derzeit elektronisch halt kein Weg vorbei ...

So langsam kommen wir ja hier alle auf einen Nenner.

Wir einigen uns darauf, dass die T1 wohl aktuell den besten elektronischen Sucher hat. Ob man den braucht, bleibt ja dann jeden selber überlassen.

Ich komme auch von D800 und D610. Mir war bei der X-E2 eines wichtig...der Sucher sollte so klein sein, dass ich das ganze Bild überblicken kann ohne mit dem Auge wandern zu müssen (wie bei der D800), aber dennoch groß genug, um alle benötigten Bildinfos einblenden zu können, ohne dass ich nachher nix mehr vom Bild erkennen kann. Und da ist für mich der Sucher der X-E2 perfekt und ich habe wirklich nichts dran auszusetzen. Ich bin von den DSLRs bisher die mittige Positionierung des Suchers an der Kamera gewöhnt, empfinde aber die Anordnung auf der linken Seite deutlich angenehmer. So habe ich nicht den Eindruck, mich hinter meiner Kamera zu verstecken.

Und wenn ich mich entscheiden müsste, ob für einen größeren Sucher der interne Blitz (wie bei der T1) weichen muss, würde ich mich immer für den kleineren Sucher der X-E2 entscheiden, aber dafür den internen Blitz dankend mitnehmen. Aber auch das empfindet jeder anders.

LG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten