• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fujifilm X-E2

Wie immer wird auf handfeste Argumente mit Seelenbefinden argumentiert :rolleyes: Natürlich darf dabei auch nicht die gute alte Zeit fehlen, früher war alles besser, sogar die Zukunft :D

Leute ich habe Fakten gebracht und ihr könnt die gerne durch andere Fakten entkräften und ärgern tue ich mich sicher nicht, den ich könnte die X-E2 sogar noch zurück schicken, da ich noch innerhalb der Frist bin, mache es aber nicht ;)

Mein Gott es ist nur ein Werkzeug und ein Werkzeug sucht man nach dessen Einsatz-Zweck aus ...

:lol: Aus den Argumentationen der X-E2 Besitzer hier, lese ich aber auch ganz schön viel Verzweiflung und Frust, dass Fuji so ein Brett serviert, kurz nachdem sie mit der E2 halbherzig verucht haben, der E1 etwas Leben einzuhauchen. Ich würde mich ja auch ärgern...

Wo liest zu Verzweiflung und Frust raus? - Ich bin mit der E2 bislang sehr zufrieden. Zumindest diese Generation kann eben noch nicht meine bisherige Ausrüstung ersetzen. Ich habe sie als Urlaubs- und Immer-Dabei angeschafft mit dem Hintergedanken, dass sie vielleicht mehr werden könnte (siehe den so angepriesenen AF). Nun da ich sie seit ca. 6 Wochen im Einsatz habe sehe ich dass es zumindest diese Gerneration nicht schafft. Aber die Spiegelreflex bleiben nun immer zuhause, wenn es sich nicht um einen Auftrag oder Studio handelt. Bei allen anderen Anlässen bin ich mit der E2 jetzt sehr entspannt - was mit der X10 vorher noch nicht der Fall war.
Bei der E2 schätze ich, dass ich sie nahezu immer dabei habe in der Bereitschaftstasche was vmtl. mit der X-T1 nicht der Fall wäre, weil ich sie vmtl. mit dem Handgriff ausstatten würde. Ansonsten ist dei X-T1 optisch schon mal super gelungen - der Rest wird sich zeigen, wenn sie mal flächendeckend verfügbar ist. Ich fühle mich aber nicht gereizt wieder zu wechseln - dafür hat sie außer dem Design und dem eigenen Wählrad für die ISO nichts, was sie so viel besser könnte als die E2...

Also ich bin nicht verzweifelt, dass ich mir im Dezember die E2 geholt habe und jetzt die neue raus kommt - ich behaupte sogar, dass ich wieder die E2 kaufen würde hätte ich jetzt die Wahl....

Gruß
Marc

Du hast die E2 immer dabei?? Wie ein Handy?
Bei der Arbeit? Sport? Einkaufen im Supermarkt?
Läufst Du immer mit Fototasche rum, egal was Du machst?

Finde das Forum immer wieder belustigend, wie refelexartig wenn neue Kameras erscheinen, die bestehenden Modelle als alt und überteuert abgestempelt werden :rolleyes:

Somit hätte die XT-1 - für mich - eine Menge Nachteile und wenige bis gar keine Vorteile:
  • 30% schwerer
  • kein integrierter Aufhellblitz
  • keine Rangefinder EVF-Platzierung (wie blöd ist das eigentlich!)
  • keine Thumbs Up ultra leicht Grifferweiterung möglich

Du hast Dir die paar Fakten rausgesucht und subjektiv bewertet die Dir genehm sind. Das braucht keine Diskussison. Wenn jemand sagt er hat das Geld nicht auch nicht. Deine Einleitung könnte auch lauten
"Finde das Forum immer wieder belustigend, wie refelexartig wenn neue Kameras erscheinen, das alten Modell doch als bessere Wahl verteidigt wird, auch wenn sich die neuen am Ende wie geschnitten Brot verkaufen und die Anzahl der Gebrauchtgebote im Bietebereich täglich mehr werden. " :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Du hast Dir die paar Fakten rausgesucht und subjektiv bewertet die Dir genehm sind.
Steht ja auch in Fettbuchstaben dort: für mich!
Bitte spar dir den Beißreflex, wir reden nur über Kameras. Kauf dir die X-T1 aber bitte diskutiere auch im entsprechenden Thread weiter oder liest du auch die Thread-Überschrift nicht? :rolleyes:

Du hast die E2 immer dabei?? Wie ein Handy?
Bei der Arbeit? Sport? Einkaufen im Supermarkt?
Läufst Du immer mit Fototasche rum, egal was Du machst?

Du hast Dir die paar Fakten rausgesucht und subjektiv bewertet die Dir genehm sind. Das braucht keine Diskussison. Wenn jemand sagt er hat das Geld nicht auch nicht. Deine Einleitung könnte auch lauten
"Finde das Forum immer wieder belustigend, wie refelexartig wenn neue Kameras erscheinen, das alten Modell doch als bessere Wahl verteidigt wird, auch wenn sich die neuen am Ende wie geschnitten Brot verkaufen und die Anzahl der Gebrauchtgebote im Bietebereich täglich mehr werden. " :rolleyes:

Ich weiß gar nicht, warum ich mich wegen meiner Meinung nun so wehren muss. Ich begleite die ganzen Diskussionen sehr aufmerksam, weil ich einfach an der Technik interessiert bin - momentan, da ich wegen des Neukaufs eben momentan interessiert bin. Das legt sich erfahrungsgemäß wieder und dann bin ich in diesen Foren wieder lange nicht unterwegs, weil ich mein Zeug habe.

Dass ich die E2 verteidige als bessere Wahl, dann gilt das für mich. Andere sehen das anders und da sage ich doch auch nichts dagegen !?!?!?!? Der große Sucher ist ja auch ne super Sache - aber ich bin mit dem der E2 auch zufrieden. Vermutlich sehe ich das gelassener, als jemand der als einzige Kamera jetzt die Fuji hat und alles andere verkauft oder noch nie gehabt hat. Somit kann ich mit den paar Schwächen gut leben und sehe keinen Grund die Kamera jetzt wieder mit Verlust zu verkaufen zzgl. des Aufpreises der X-T1 wo unter dem Strich dann nochmals Ausgaben von gut 500 - 600 (geschätzt) dazu kommen. Dafür fehlt mir der große Sprung und das Killerargument. Mit keinem Wort habe ich gesagt, dass die E2 besser ist als die T1.

Und zum Thema immer dabei - ja habe ich. Ohne Tasche gehe ich eh nicht zur Arbeit und sonst wohin, weil man heute doch recht viel Geraffel dabei hat (vom Tablet angefangen). Und da passt sie wunderbar rein, ohne zu stören. In der Hand trage ich sie natürlich nicht und in die Hosen-/Jackentasche passt sie ja net.

Nun noch viel Spaß an der Vorfreude auf die T1...!!!!....:-) Bin auf die ersten Ergebnisse der breiten Masse gespannt...:-)

Gruß
Marc

Ich weiß gar nicht, warum ich mich wegen meiner Meinung nun so wehren muss. Ich begleite die ganzen Diskussionen sehr aufmerksam, weil ich einfach an der Technik interessiert bin - momentan, da ich wegen des Neukaufs eben momentan interessiert bin. Das legt sich erfahrungsgemäß wieder und dann bin ich in diesen Foren wieder lange nicht unterwegs, weil ich mein Zeug habe.

Dass ich die E2 verteidige als bessere Wahl, dann gilt das für mich. Andere sehen das anders und da sage ich doch auch nichts dagegen !?!?!?!?
Liegt IMHO vor allem daran, daß hier viele nicht den Markt verstehen und sich auch nicht in die Situation von grundsätzlich bestens ausgestatteten Fotografen hinein versetzen können, die das X-System als zusätzliches System kaufen. An meiner D800 fehlt mir gar nichts, Top Bildqualität und habe entsprechend hochwertiges Glas von 16-200mm zur Verfügung, auch entsprechend lichtstark.

ABER ich habe eben keine Lust immer den 10kg Rucksack mit in den Urlaub zu schleppen (bei Aufträgen kann ich es mir dann sowieso nicht mehr aussuchen, aber in der Freizeit schon), wenn ich 90% der Bildqualität auch mit einem 1,5kg schweren Setup erreichen kann. Die X-T1 verschiebt diese Rechnung zu Ungunsten des X-System ohne mir (Achtung: ganz böse subjektiv :evil:) als Umsteiger einen echten Mehrwert zu geben ...

Zuletzt bearbeitet:
Liegt IMHO vor allem daran, daß hier viele nicht den Markt verstehen (...)
Die X-T1 verschiebt diese Rechnung zu Ungunsten des X-System ohne mir (Achtung: ganz böse subjektiv :evil:) als Umsteiger einen echten Mehrwert zu geben ...

Aber du verstehst den Markt? :lol:

Die X-T1 verschiebt dein 1,5kg System um 140g. Dafür, dass du dafür einen besseren Sucher bekommst wie in deiner d800, ist das nicht viel!

In 10 Monaten kommt dann die X-E3 ...
... die hat dann vllt. keinen 1024x768 Sucher mehr wie die X-E1 oder X-T1 sondern 1440 x 1080.;)

Nicht jeder Trippelschritt muss von jedem gegangen werden, dann bleibt mehr Kohle für die tollen Objektive.

Die X-T1 verschiebt dein 1,5kg System um 140g. Dafür, dass du dafür einen besseren Sucher bekommst wie in deiner d800, ist das nicht viel!
Dein überaus aggressiver und herablassender Ton ist mir hier nun schon öfter aufgefallen, deswegen werde ich meine Antwort bewusst kurz halten:
Mag in deiner Welt keinen Unterschied machen, in meiner Welt wiegen Zusatzgriff und Aufsteckblitz sehr wohl etwas.

EoD

Dein überaus aggressiver und herablassender Ton ist mir hier nun schon öfter aufgefallen, deswegen werde ich meine Antwort bewusst kurz halten:

Aber hoppla, was ist daran denn herablassend?

Ich schleppe seit vielen Jahren Ausrüstungen herum und kann in etwa einschätzen, wieviel 140g ausmachen. Ich habe dieses Mehrgewicht in Relation zu dem gestellt, was man dafür bekommt. Und da ich irgendwo gelesen habe, dass du die d800 (also eine FF mit optischem Sucher) hast, finde ich die Tatsache, dass die X-T1 den größten Sucher aller DSLR/ Systemkameras hat, durchaus erwähnenswert - da finde ich die 140g Zusatzgewicht nicht kritisch. Wenn so ein Einwand als Aggression oder Herablassung wahrgenommen wird, können wir das Diskutieren hier einstellen.

Im Gegensatz zu einigen anderen richte ich hier nicht ständig Angriffe gegen Personen.

Und was die Herablassung betrifft:

"Liegt IMHO vor allem daran, daß hier viele nicht den Markt verstehen"

Wer sowas schreibt, darf den Ball ruhig flach halten...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn ich jetzt u.U. etwas blöd frage, aber ich habe in den letzten Wochen die Fuji-Entwicklung nicht genau verfolgt;

aber wieso werden seit ein paar Tagen die X-E2 so viel verkauft?
Liegt es an dem Erscheinen X-T1?

Davon würde ich mal ausgehen: Die X-T1 ist das, was die X-E2 für viele hätte sein sollen. Allem voran der größte (und vermutlich beste) Sucher aller derzeit erhältlichen DSLRs und Systemkameras.

Sonst fiele mir kein anderer Grund ein.

Wenn der gesamte Gehäuseaufbau und die Haptik besser gefallen ist das der stärkste Grund den es gibt für einen Wechsel wenn die Technik schon gut ist.
Aber auch die Lust auf was Neueres spielt wohl eine Rolle, es werden auch sehr viele M5s verkauft zur zeit wo die m10 kommt.

Wie kommt ihr eigentlich auf 140g? Eine D800 wiegt fast doppelt so viel oder wie oder was? eine e2 ist 90 leichter als eine t!?

Zuletzt bearbeitet:
;

Angeboten - leider nicht verkauft.
Aufgrund des X-T1 Vor - hypes ist die E2 so ziemlich unverkäuflich momentan.
Die E2 war nun mal laue modellpflege - während die T1 als echte Innovation daherzukommen scheint.
Ich spare mir weiteres zur modellpolitik von Fuji sonst flippe ich wieder aus.
Ich habe aus ärger darüber die Bestellung des 56 gecancelt und auch alles weitere, und mir stattdessen eine Nikon D3300 als portable qualitätslösung bestellt.
Überlege komplettausstieg bei Fuji..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das den Umstieg auf Nikon-DX bedeutet: Herzlichen Glückwunsch, tust du dir keinen gefallen mit. Die Modellpflege bei Fuji ist doch okay/nicht anders als bei Canon und co?!

Angeboten - leider nicht verkauft.
Aufgrund des X-T1 Vor - hypes ist die E2 so ziemlich unverkäuflich momentan.
Die E2 war nun mal laue modellpflege - während die T1 als echte Innovation daherzukommen scheint.
[...]

Hallo

Die Unverkäuflichkeit würde ich eher an den aufgerufenen Preisen fest machen. Wenn ich für einen gebrauchten Body 700 Euro hinlege, brauch ich ja in jedem Fall noch ein Objektiv. Das schlägt dann nochmal mit 400-600 (je nach Typ/neu oder gebraucht) zu. Die Händler rufen für das Kit 1299 Euro auf (was als uvp ja noch nicht mal besonders günstig ist *) . So leid es mir für die Verkäufer tut, aber da lohnt es sich einfach nicht mehr als 500 Euro für einen gebrauchten Body auszugeben. Die angebotenen gebrauchten Kits liegen dann bei 1100 bis 1200 .... auch da ist die Differenz das Risiko mit der unbekannten Vorgeschichte meiner Meinung nach nicht wert.

Gruß Ulf

* mir gefällt aber, wenn sich eine uvp einigermaßen hält, weil man dann nicht das Gefühl hat besch.... zu werden :cool:

Ich habe aus ärger darüber die Bestellung des 56 gecancelt und auch alles weitere, und mir stattdessen eine Nikon D3300 als portable qualitätslösung bestellt.
Überlege komplettausstieg bei Fuji..

und anstatt des 56er von Fuji kaufst Du Dir dann für Deine gute D3300 das kleine, schnuckelige AF-S 85 f1.4 G und machst damit ähnliche Bilder. und bist genauso klein und handlich unterwegs?

So unterschiedlich kann man an Aufgaben herangehen! Sieh an, sieh an.

Und alles nur, weil Fuji so böse zu Dir ist?

Mein Verkaufsgrund für die X-2 ist nicht das Erscheinen der T.
Für mich ist sie zu nah an der 1er. Und aus diesem Grund darf die 1er bei mir bleiben.

Heute verlässt mich mein letztes Nikon KB.Objektiv.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten