• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fujifilm X-E2

Ein Klappdisplay hätte an der Fuji X-E2 hätte ich schon erwartet

Ich nicht, dafür gibt es doch eine "kleine" Fuji die dieses Feature bietet.
Ähnlich wie bei den Nikons, 5300 Klappdiaplay, 7100 ohne.
Vermutlich wird Fuji auch in Zukunft so weiter verfahren, würde mich aber freuen, wenn ich mich hier täuschen würde.

außerdem wäre ein 24 MP Sensor nicht schlecht dann hätte ich sie gekauft.
Die Unterschiede sind meiner Meinung zu gering um den doch hohen Preis zu rechtfertigen (1000€ Neu für X-e2, zu 500€ gebraucht X-E1)

Das ist eine persönliche Entscheidung die viele Andere sicherlich anders sehen.

Eine Vollvormat Sony Systemkamera kommt nicht in frage Objektive sind viel zu gross oder Lichtschwach

Und doch wird sie ihre Käufer finden, vermutlich nicht mal wenige...
 
@manor: Du hast es nicht verstanden. Das Eingeständnis an die heutige Zeit ist die Technik, die sich im Inneren der Kamera befindet. Ansonsten soll die Kamera so schön wie möglich retromässig daher kommen. Ein Klappdisplay wäre eine Vergewaltigung des Designs. Warum geht es vielen hier nicht in die Birne. Denkt doch mal nach, bevor ihr vom Schwachsinn redet. :grumble:

Gruß

*einmisch*
Also wenn ich mir neue die Olympus PEN (mitt Klappdisplay!!) so ansehe und die Tage auch mal in Händen hatte vermag ich nicht zu erkennen dass hier ein Design "vergewaltigt" wurde...

Dass Foristen bei einem solchen Thema gleich so unangemessen emotional reagieren müssen bekomme ich "nicht in meine Birne"... :confused:
Nicht für Ungut

Chris
 
Vielleicht ist meine Erwartungshaltung einfach zu hoch. Man kann ja nicht erwarten, dass alle 100% hinter dem Design stehen.

Ich habe so ziemlich alle gängigen DSLR Modelle besessen und bin ein bekennender Technikfreund. Klappdisplay mag ich sehr. Fn Tasten finde ich super. AN EINER DSLR .....

Bei diesem Designschmuckstück kämpfe ich aber mit allen Mitteln für die Erhaltung der Grundidee. ;-) Die X-E1 ist nicht irgendeine Kamera.

Und jetzt noch ein kleiner Hinweis: Nimmt bitte nicht alles so ernst. Ich möchte niemanden angreifen oder beleidigen. Ich formuliere manchmal mit scharfer Feder. Es geht mir um die Sache und nicht darum, dass ich hier die User persönlich angreifen will.

Gruß
 
Na ja, jeder wie er will.
Bei aller Schönheit der X-Kameras, mir ist diese Retro-Welle trotzdem so was von sch..egal.
Eine Kamera soll gut in der Hand liegen, gut verarbeitet sein, soll toll funktionieren und gute Bilder machen, dann erst kommt bei mir das Design.
Eine NEX ist auch ohne Retro eine schöne Kamera
 
Man kann ja nicht erwarten, dass alle 100% hinter dem Design stehen.
Jedes Modell steht designmäßig für sich allein. Ein technischer Nachfolger muss nicht auch ein Designnachfolger sein.
Und noch weniger gibt es einen Bezug zwischen Design und Objektivbajonett: X-Mount bedeutet nicht zwangsläufig Retrodesign, gebaut wird, was sich verkaufen lässt. Und Moden wechseln.
 
Und noch weniger gibt es einen Bezug zwischen Design und Objektivbajonett: X-Mount bedeutet nicht zwangsläufig Retrodesign

Bis jetzt aber offensichtlich schon. Der Erfolg des X- Konzepts beruht sicher zu nicht geringem Teil auf dem Retro- Design. Wie die neue Panasonic m43 beweist, scheinen auch andere zu denken, dass das X- Design gut ist. Die Gx-1 ist bildschön.
:-)

Apple würde hier schon ein "Geschmacksmuster" bemühen, bzw. Panasonic könnte die neue auch GM-X nennen.
 
...Ein Klappdisplay wäre eine Vergewaltigung des Designs...

Finde ich nicht.

Weder der X-M1 oder z.B. auch der OM-D E-M5 oder E-PL5 oder E-P5 schadet das dem Design der Kamera.

Und was hat Design mit Funktionalität zu tun.

Ich wäre da gern kompromissbereit.


...Warum geht es vielen hier nicht in die Birne. Denkt doch mal nach, bevor ihr vom Schwachsinn redet. :grumble:

Unhöfliche Worte.


Gruß
ewm
 
In die X-E passt kein Klappdisplay, da müsste man die Knopfreihe links entfernen, oder aber das Display kleine als 3 Zoll machen, was niemand möchte, sogar die A1 hat ja 3 Zoll. Außerdem wiegt so ein Display einiges, die M1/A1 wiegt nicht umsonst fast so viel wie die E1/E2, trotz Plastikbody und fehlendem Sucher.

Klappdisplays sind aber praktisch, und viele User mögen sie auch, deshalb gibt es sie derzeit in 2 der 5 Systenmkameramodelle, und das nächste Modell wird wohl auch wieder eins haben, dann steht es 3:3, da ist dann garantiert für jeden was dabei.

Außerdem sollen die Wifi-Kameras nächstes Jahr ein Firmware-Update für Smartphone-Fernsteuerung bekommen, dann kann man die Kamera mit dem iPad steuern und den Live View dort betrachten.

Übrigens sollen die meisten PDAF- und LMO-Updates für die Objektive bereits am 7. November kommen, der Rest dann Ende November. Da hat jemand etwas Druck gemacht. :angel:
 
Falls ich auch noch meinen Senf dazu geben darf:

Ein Klappdisplay an der X-E2, wie bei der X-M1, und die Cam wäre gekauft.

Gruß
denzilo

P.S. Der Kunde kann sich eben nicht zwischen zwei Alternativen entscheiden ohne etwas zu verlieren - entweder EVF oder Klappdisplay (E2 oder M1); beides in einem Body bietet Fuji leider nicht an!
 
Ich habe diesbezüglich in den letzten Monaten recht viel Druck gemacht, obwohl ich die Funktion selber kaum brauchen werde. Aber ich lese den Wunsch immer wieder in den Foren, also wehe, ihr habt mich verarscht und Fuji baut nun etwas ein, was dann am Ende kaum jemand nutzt. ;)
:evil:, :top:

Übrigens sollen die meisten PDAF- und LMO-Updates für die Objektive bereits am 7. November kommen, der Rest dann Ende November. Da hat jemand etwas Druck gemacht. :angel:
:top:

Gruß Ulrich
 
Über Klappdisplay oder nicht habe ich mir in den letzten zwei Jahren mit meiner Nex-7, E-M5 und X-E1 sehr viele Gedanken gemacht. In meiner Praxis ist es so, dass ich einige Dinge mit der Fuji einfach nicht oder nicht so fotografiere, wie ich gerne möchte, weil sie kein Klappdisplay hat. Das ist zum einen (unauffällige) Fotografie aus Bauchhöhe und zum anderen vorwiegend Weitwinkelfotografie aus ungewöhnlicheren Perspektiven. Dabei ist für mich immer noch der Sucher das Mittel meiner Wahl für die überwiegende Anzahl der Motive. Entweder oder ist für mich also nur eineÜbergangslösung.

Betrachtet man einmal die Evils mit Klappdisplay, so fällt weitgehend auf, dass sie nur noch wenig Platz für Griff und Bedienelemente finden. Die Bedienelemente knubbeln sich dann ganz gerne mal in miniaturisierter Form auf der rechten Seite. Mir gefällt an der X-E1 oder Pro gerade die Aufgeräumtheit und die großen, gut ausgeführten Knöpfe, die man mit der rechten Griffhand eben nicht immer wieder aus Versehen drückt oder die so überfüllt beieinander liegen, dass man immer genau schauen muss, worauf man gerade drückt.

Diesen scheinbaren Widerspruch könnte man aber auch als Chance nutzen, eine andere Lösung als die am Markt übliche anzubieten. Natürlich bedeutet jede Lösung letztlich einen Kompromiss an anderer Stelle.

Mein bevorzugter Kompromiss wäre ein 2,7 Zoll Display, welches als Klappdisplay (kein Schwenkdisplay) so untergebracht wäre wie das 3er an der X-E2. Das würde die Bedienelemente wie gewohnt erhalten, aber im Tausch für 0,3 Zoll und etwas Gewicht und Größe der Kamera bekomme ich die gesamte Flexibilität eines Klappdispays. Auf das Schwenkdisplay würde ich dann gerne verzichten. Zum einen damit die Kameraergonomie erhalten bleibt, welche ich großartig finde und zum anderen weil meine Bedürfnisse von Schnelligkeit und Unauffälligkeit besser mit einem Klappdisplay umzusetzen sind. Dafür kann man eben nur was im Querformat damit anfangen. Man muss sich das Hochformat also zur Not rausschneiden oder dann über WLAN und Handy gehen.

Zum Design. Das Fuji Display hat ohnehin schon einen angedeuteten Rahmen drumherum. Das könnte man sicherlich hin bekommen ohne das Design zu ruinieren.

Wenn sie dann schon mal dabei sind, können sie aus dem Display auch gleich ein Touchdisplay machen. Es gibt kaum eine schnellere Art, eine Kamera an der richtigen Stelle zu fokussieren und auszulösen.

Natürlich ist es vollkommen klar, dass nicht jeder die Kamera so nutzt wie ich. Aber man muss das Display ja auch nicht klappen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@TORN

Deine Ausführungen kann ich zu 100% für mich unterschreiben:

- Klappdisplay (bloß kein Schwenk-), um aus Bauchhöhe auch unauffällig fotografieren zu können (z.B. Kinder)

- Touchdisplay - genau wegen der von Dir genannten Möglichkeit den AF-Punkt schnellstmöglich zu setzen inkl. Auslösung; ich behaupte an der Stelle ja gerne, dass dieses Vorgehen jedem DSLR-Auslösevorgang überlegen ist; zumindest wenn vom vorgewählten AF-Feld abgewichen werden soll.

Gruß
denzilo
 
Ich kann den Wunsch nach dem Klappdisplay ab und verstehen, aber wer von der klassischen Fotografie kommt der schätzt vor allem den Blick durch den Sucher und dafür geht man auch schon mal in oder auf die Knie. Manches bild geht mit Klapp leichter, aber es gibt wohl kaum ein Bild was nicht auch ohne umzusetzen ist?!
Mir ist bei der E2 wichtig das ich jetzt mit dem Display auch eine bessere Bildkontrolle machen kann. Und das der EVF bei wenig Licht weniger nachzieht.

Und jetzt noch ein kleiner Hinweis: Nimmt bitte nicht alles so ernst. Ich möchte niemanden angreifen oder beleidigen. Ich formuliere manchmal mit scharfer Feder. Es geht mir um die Sache und nicht darum, dass ich hier die User persönlich angreifen will.

ich möchte.... ich formuliere... es geht mir... scharfe Feder. :confused:
Wie ein Lehrer der sagen will, er sei zwar streng zu seinen kleinen Schülern, aber ist doch gut gemeint...
Ich, mir, mich, mein.... Toleriere einfach andere Meinungen und stell Dich weniger in den Mittelpunkt, dann musst Du dich selbst auch nicht erklären, jeder hat andere Ansprüche.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten