Mal ein paar Fragen an die bisherigen X-E2 Nutzer:
Habt ihr bei den ganzen Bildeinstellungen irgendwas eingestellt? Also Schärfe, Farbe, Schatten, Lichter? Hat das direkt Auswirkungen auf die RAW Files?
...
Mittlerweile habe ich mir aber mal LR5.3 RC installiert um mir die RAWs anzuschauen und die Begeisterung hält sich weiter in Grenzen
Viele Bilder machen den Eindruck "matschig" zu sein. Da fehlt teilweise irgendwie Schärfe. Ich hab jetzt an einige Bildern versucht die Knackigkeit aus manchen 7D Bildern zu bekommen. Keine Chance, irgendwie muss die Bearbeitung anders sein. Kann es auch sein, dass die Fuji RAWs anders aufs schärfen in LR reagieren, als die Canon Bilder? Bei meiner 7D konnte ich viele Bilder mit 60 oder teilweise mehr schärfen und sie wirkten nicht überschärft. Bei den Fuji RAWs bekommen die Bilder teilweise schon bei 35 Schärfeartefakte. Liegt das an der anderen Sensorarchitektur?
Zum ersten Punkt. Die RAWs bleiben von solchen Einstellungen unbeeindruckt.
Ja, die X Bilder reagieren anders auf Schärfen in LR. Bei 35-40 ist dann meist Schluss mit lustig. Dafür vertragen es die X Bilder ganz gut, wenn du statt dessen den Radius und die Details hoch drehst. Versuche mal 25-30 Schärfe, 1.5 Radius und 60-90 Details und dann Maske 35. Dazu nimmst du dann bei ISO bis ca. 1600 das Farbentrauschen und das Luminanzentrauschen völlig raus.
Und wie isses? Kommt doch fast so scharf raus wie die Canon Bilder oder?

Grüße
TORN