• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fujifilm X-E1

In der Tat. Wenn es Fuji gelingt, für Kunden interessant zu sein, die keine langjährigen Leica-Fotografen sind und in den Foren nicht in jedem zweiten Beitrag die Worte "Leica M", "Messsucher" oder "Rangefinder" fallen lassen, haben sie eine reelle Chance, monatlich mehr als 100 Kameras abzusetzen. :D

schon ziemlich vermessen von einem externen fuji mitarbeiter. bevor kein vollformatbody am markt ist, der leica-m objektive bedient, müssen wir, der wir leica objektive mögen, die kröte des m-bodys schlucken. ich mag leica, weil die objektive unerreicht sind (nicht die leica-besitzer :evil:). die bodys waren schon immer überteuert. die x-e1 wäre auch für mich interessant, nur, es sollte im ggs. zu sony auch sehr gute weitwinkelobjektive geben. das 18er von fuji ist ja nicht so toll.

die x-e1 wäre auch für mich interessant, nur, es sollte im ggs. zu sony auch sehr gute weitwinkelobjektive geben. das 18er von fuji ist ja nicht so toll.

Ich hoffe ja mal, dass das neue 14er den Job des guten Weitwinkels übernehmen wird, es ist ja immerhin teurer und größer, und auf möglichst geringe digitale Korrekturen hin gerechnet, bin da also sehr zuversichtlich!

Jep, der Randabfall beim 18er ist sicher der starken Softwarekorrektur geschuldet.
Das ist eben der Preis für die geringe Größe und wenig Gewicht.
Interessant wäre daher mal ein Test des 18ers mit einem RAW Editor der die Korrektur nicht (oder nur optional) anwendet.

Das 14er ist ja wie schon gesagt extra auf wenig Verzeichnung gerechnet.
Dürfte also schon besser werden.

es wäre angenehm, wenn nicht immer leica in verbindung gebracht wird.

was weitwinkel angeht, hat auch fuji bisher kaum großes verbracht. der ww-adapter der x100 verzeichnet arg. das 16mm von sony ist an den rändern unscharf, bei samsung sieht es auch nicht besser aus, dort gibt es bessere objektive, aber einen schlechteren sensor und die gxr 16-85 ist im weitwinkel unbrauchbar. beim stichwort leica wird immer über den preis diskutiert, aber das 24-28 verzeichnet nicht. eine alternative wäre die große vollformat dslr, oder das überteuerte om-d gehäuse mit pana 12-35-7-14, oly 12-2.0/9-18 oder ganz vermessen: Nex 7 + tri-elmar 16-18-21 :cool:

ich hoffe, das fuji das in den griff bekommt. die manuelle fokussierung ist unerheblich, da es kein vollformatsensor hat. über 50mm (kb) gibt es von fuji klasse af-objektive.

Dito. Für mich wäre ein Schwenkdisplay ein Grund eine Kamera NICHT zu kaufen. Halte ich persönlich für absolut unnötige platzverschwendung und es ist nur ein Teil mehr das kaputt gehen kann.

Das sehe ich genauso.

Für mich wäre ein bewegliches Display eher ein KO Kriterium und ich hoffe, dass Fuji noch sehr lange ohne dieses Feature auskommt.

Dito. Für mich wäre ein Schwenkdisplay ein Grund eine Kamera NICHT zu kaufen. Halte ich persönlich für absolut unnötige platzverschwendung und es ist nur ein Teil mehr das kaputt gehen kann.

Och, bei der NEX-7 trägt es auch nicht dick auf, finde ich. Habe noch von keinen kaputten Nex-Klappdisplays gelesen.
j.

Ich fotografiere mit meiner NEX zu 80% mit dem EVF Sucher, brauche das Klappdisplay gar nicht.
Für mich wäre das kein KO Kriterium, sondern eher Rubrik nice to have...

VG Oli

Wieso Erinnerung?
Ich benutze beide Kameras immer noch sehr gerne wegen ihrer herausragenden Bildqualität! :top:

Naja.. die F30 hatte irgendwann die Segel gestrichen und war davon abgesehen auch ziemlich abgenuddelt.. eben eine immer-dabei Kamera gewesen :)

Und die S5 Pro musste über lange Umwege dem Vollformat weichen....

Daher wäre der Einstieg ins X-Bajonett und somit zurück zum Crop durchaus eine überlegenswerte Alternative.. wenn ich nicht schon die X100 hätte ;)

Naja.. die F30 hatte irgendwann die Segel gestrichen und war davon abgesehen auch ziemlich abgenuddelt.. eben eine immer-dabei Kamera gewesen :)

Und die S5 Pro musste über lange Umwege dem Vollformat weichen....(...)
Weil ich die F30 als Immerdabei so schätze, habe ich mir extra noch eine 1A gebrauchte F31fd als Backup auf Halde gelegt.

Habe als KB-Format-Alternative zur S5 eine Kodak DCS Pro SLR/n, meiner bescheidenen Meinung nach die einzige KB-Kamera, die in Sachen Farbwiedergabe annähernd an die S5 herankommt - Kodachrome eben! :D

Aber ganz ehrlich, diese X-E1 ist wirklich seeehr interessant! :top:

Weil ich die F30 als Immerdabei so schätze, habe ich mir extra noch eine 1A gebrauchte F31fd als Backup auf Halde gelegt.

Habe als KB-Format-Alternative zur S5 eine Kodak DCS Pro SLR/n, meiner bescheidenen Meinung nach die einzige KB-Kamera, die in Sachen Farbwiedergabe annähernd an die S5 herankommt - Kodachrome eben! :D

Aber ganz ehrlich, diese X-E1 ist wirklich seeehr interessant! :top:

Ja, Fuji hat schon klasse Kameras gebaut; ich mochte auch die S3 sehr :)

Noch 11 Tage bis zur PK, dann werden wir mal sehen wie die X-E1 in der Hand liegt und ob es schwarz oder silbern wird...

Mir gefällt die Silberne auch. Ich habe lediglich bedenken bei der Abdeckung des Blitzes, ist halt Kunststoff. Und silbern lackierter Kunststoff sieht halt nie ganz so auch wie der Rest der Deckkappe. Ist jetzt Kaffeebohnenritzensägerrei, aber mich stört sowas.

Ich hatte mal Olympus PEN. Die hatten bei Objektiven und Kameras mindestens 5 verschiednedene Silbertöne im Angebot, sah echt zum k***** aus.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten