• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-E1

Was mir bei der X-E1 auffällt, die automatische Sensorreinigung ist irgednwie sehr laut, beim Ausschalten der Kamera geht ein richtiger Ruck durch meine Kamera, weiss nicht ob das normal ist.

Ein anderes Problem, der Auslöseknopf reagiert manchmal nicht richtig wenn man ihn halb runter drückt, manchmal reagiert dann die Kamera so als ob ich ihn ganz los gelassen habe obwohl ich noch auf halb gedrückt bin.

Die Kamea schaltet sich von selbst ab wenn sie in einer bestimmten Zeit nicht bedient wird, das wird wohl normal sein um Strom zu sparen, allerdings kommt es mir so vor als ob diese Zeiten nicht immer gleich sind und die Kamera schaltet sich auf einmal sehr früh von selbst aus, hat das schon mal einer beobachtet?
 
Klingt nach dem alten RTFM Problem...

Du willst mir doch nicht erzählen dass in der Anleitung steht der Auslöser reagiert manchmal schlecht und die Sensorreinung ist sehr laut und lässt ihre Kamera regelrecht zucken? Das kann natürlich normal, daran zweifel ich auch gar nicht aber ob das in der Anleitung steht:confused:
 
Klingt nach dem alten RTFM Problem...

Nein, in dem Fall mal ganz sicher nicht!

Das klingt eher so, als ob der Auslöser ab und an mal etwas "hakt", richtig?
Ist das je nach Temperatur unterschiedlich?

PS: Beim Ausschalten mehre ich von der Sensorreinigung nichts ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von Rucken bei Sensorreinigung spüre ich nix. Mag sein, dass du noch gut im oberen Frequenzbereich hörst. Deshalb kommt dir die Reinigung vlt. laut vor. Ich kann das nicht bestätigen. Aber ich bin auch schon ein paar Mal 35 geworden.
Einen kleinen Ruck verspüre ich beim Einschalten. Vermutlich wird dabei die Blende auf den gewählten Wert geschlossen. Das ist aber wie gesagt nur eine Vermutung.
Wenn du den Auslöser zu locker auf halber Höhe hältst, kann er schon mal loslassen. Ist mir auch schon passiert.
Af-C verfolgt bei der XE1 nur bis zum Betätigen des Auslösers. Die Objektive sollten sich gleich verhalten. Du kannst ja im Sucher kontrollieren, ob der Fokus nachgeführt wird. Vlt. ist der Fokusmotor deines Zooms nur leiser?
 
Nein, in dem Fall mal ganz sicher nicht!

Das klingt eher so, als ob der Auslöser ab und an mal etwas "hakt", richtig?
Ist das je nach Temperatur unterschiedlich?

PS: Beim Ausschalten mehre ich von der Sensorreinigung nichts ...

Wenn der Text Sensorreinigung am Ende kommt gibt die Kamera quasi noch einen letzten Ruck von sich bevor sie endgültig aus ist, das kann natürlich auch die Kamera selbst sein die das macht. Ist das bei dir nicht? Mach mir keine Angst:( Das ist eher wie so ein kurzes klappern, kein Ton im oberen Frequenzbereich
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir nicht!
Aber das kann, wir gesagt, auch am Objektiv liegen!


PS: Klappern ist das richtige Wort für das Blendenschließen beim Objektiv ...

Dann werden es wohl die Objektive sein und der AF Motor zuckt irgendwie noch mal kurz wenn der Text Sensorreinigung kommt, dachte immer das wäre wegen der Sensorreiniung. Die Blende des XF35mm klackt auch laut beim Ausschalten, das habe ich auch gemerkt.
 
Dann werden es wohl die Objektive sein und der AF Motor zuckt irgendwie noch mal kurz wenn der Text Sensorreinigung kommt, dachte immer das wäre wegen der Sensorreiniung. Die Blende des XF35mm klackt auch laut beim Ausschalten, das habe ich auch gemerkt.

Das ist normal so!
Na dann ist ja alles in Butter ;)
 
Was mir bei der X-E1 auffällt, die automatische Sensorreinigung ist irgednwie sehr laut...

Ein anderes Problem...

Die Kamea schaltet sich von selbst ab wenn sie in einer bestimmten Zeit nicht bedient wird, das wird wohl normal sein...


Nun, diese drei Ausschnitte lassen nicht vermuten das die Bedienungsanleitung gelesen wurde. ;)
 
Nun, diese drei Ausschnitte lassen nicht vermuten das die Bedienungsanleitung gelesen wurde. ;)

Du hättest weiter lesen sollen, ich habe geschrieben das wird normal sein wegen Stromsparmodus. Mir war nur nicht klar warum es manchmal früher und manchmal später passiert.

Du hast geschrieben diese drei Ausschnitte lassen nicht vermuten....

Welche drei Ausschnitte? Der Satz "Ein anderes Problem..." ist also einer der drei Ausschnitte, was hat das mit RTFM zu tun?

Meine ersten zwei Fragen konnten geklärt werden und hatten nichts mit RTFM zu tun
 
Nun, diese drei Ausschnitte lassen nicht vermuten das die Bedienungsanleitung gelesen wurde. ;)

Nicht Rausreden!
Du bleibst uns immer noch schuldig, wo im Handbuch steht, was bei seinem Verschlussproblem und dem ruckelndem Sensor zu tun ist - Vermutlich solltest DU erstmal Dein Handbuch lesen
RTFM halt ... :D
 
Hallo X-E1 User,
dann will ich mal das Ergebnis schreiben, was ich so raus bekommen habe.
Teils mit meinem freundlichen Verkäufer des Fotogesch. vor Ort.
Es ist falsch was im FujiHandbuch Seite 42 steht: dass bei AF/C kontinuierlich ohne antippen des Auslösers der Focuspunkt gesucht wird.
Dieses betrifft nur einzelne Obektive. Bei mir ist es das 35 mm Fuji.
Kit und 50-230mm nicht, da muß der Auslöser halb eingedrückt werden.
An der X-E2 funktioniert das im übrigen auch nicht.
Danke an die, die sich gemeldet haben.
VG
Jens

Hallo Fuji X-E1 Benutzer.
Es gibt inzwischen über 4500 Berichte zur diesem Modell......usw siehe unten.
 
Hallo X-E1 User,
dann will ich mal das Ergebnis schreiben, was ich so raus bekommen habe.
Teils mit meinem freundlichen Verkäufer des Fotogesch. vor Ort.
Es ist falsch was im FujiHandbuch Seite 42 steht: dass bei AF/C kontinuierlich ohne antippen des Auslösers der Focuspunkt gesucht wird.
Dieses betrifft nur einzelne Obektive. Bei mir ist es das 35 mm Fuji.
Kit und 50-230mm nicht, da muß der Auslöser halb eingedrückt werden.
An der X-E2 funktioniert das im übrigen auch nicht.
Danke an die, die sich gemeldet haben.
VG
Jens

Ich gehe mal davon aus, dass Du das 18-55 hast... Und dann ist das was Du da schreibst Falsch! In AF-C fokussiert das 18-55 nach dem einschalten nach ca. 2 sec munter drauf los. Beim Verschwenken des Fokuskreuzes von nah auf fern und umgekehrt kommt eine halbe Gedenksekunde, dann wird der Fokus nachgeführt. Wenn man dann aber den Auslöser halb durchdrückt und hält, dann Fokussiert das Objektiv noch mal genau und hält den Schärfepunkt so lange, bis man den Auslöser wieder loslässt. Der AF-C funktioniert bei der Fuji also wie eine Vorfokussierung.
Ist übrigens beim 50-230 genau so.
Bei meiner Ausrüstung ist die Firmware auf aktuellem Stand!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Unterschied zwischen 35 und 18-55 ist, dass man das Zoom beim Fokussieren (so gut wie) nicht hört im Gegensatz zum 35er.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten