t34ra
Themenersteller
Wer mit Argumenten "ernsthafter Fotograf", "High ISO Blödsinn", "realitätsfremd" für andere bestimmt, was richtig und falsch ist, wirkt auf mich ignorant und intolerant.
Und wer sich nicht mal die Mühe macht die ersten Beiträge zu lesen bzw. zu schauen:
,sondern reflexartig im Beitrag 118 "zubeißt", der hat die Intention des Themas ohnehin nicht verstanden. Insofern gebe ich das "nichts für ungut" gerne zurück.
Und wer sich nicht mal die Mühe macht die ersten Beiträge zu lesen bzw. zu schauen:
Ich hoffe, der Vergleich bringt etwas Aufklärung bei der Frage: Ist Fuji (in dem Fall X-E1+XF23mm) einem KB Sensor (in dem Fall D800E+Sigma 35mm ART) gleichzusetzen? Hier speziell bei High ISO. Es grassieren schon recht konträre Parolen:
von "gegen KB sieht Fuji kein Land mehr (Beitrag finde ich leider nicht mehr) über
bis
" ...die Fuji spielt im oberen ISO Bereich in einer anderen Liga ich würde sagen das sie mit FX Sensoren (24/36 MP)zu vergleichen ist. FX Kameras mit 12MP sind natürlich ausgenommen sie sind im oberen ISO Bereich nicht zu schlagen...."
Wenn ich mir die Fotos anschaue, sehe ich keineswegs, dass Fuji kein Land gegen KB sieht. So dramatisch schlecht ist Fuji nicht.
Auf der anderen Seite kann ich Fuji nicht mit der Liga der FX Sensoren (36 MP) in D800E vergleichen und gleichsetzen. Dafür ist der Unterschied für mich persönlich zu groß. Wo ich wirklich auf hohe ISO Werte zurückgreife, kann ich bei Nikon mit ISO3200 knipsen, während ich bei Fuji mit ISO6400 fotografieren muss, um auf annähernd das gleiche Bildergebnis zu kommen. Das ist ein beachtlicher Unterschied.
Knipse ich High ISO mit Fuji und Nikon bei gleicher ISO und gleichen Belichtungsparametern, sehe ich bei Nikon deutlich mehr.
Würde mich jemand fragen, ob Fuji bei höheren ISO Empfindlichkeiten mit der D800E mithalten kann, würde ich NEIN sagen. Gummiartig gesprochen: Ähnlich ja, aber NICHT nahe dran. Und bei Grund ISO? Ähnlich und recht nahe dran.
Also bleibt alles beim alten, nur untermalt mit ein paar Fotos. Ich habe leider das Rad nicht neu er/ge/funden.
P.S. Vielleicht hilft es dennoch ein paar Hardlinern (Fuji fui, KB Format hui bzw. wozu Fuji KB, Fuji kann KB mit einem APS-C Sensor) Ihre Sicht zu überdenken.
,sondern reflexartig im Beitrag 118 "zubeißt", der hat die Intention des Themas ohnehin nicht verstanden. Insofern gebe ich das "nichts für ungut" gerne zurück.
Was ist das für eine Plattform hier? Richtig, ein Forum. Ein Platz an dem UNTERSCHIEDLICHE Meinungen getauscht werden.Wenn das für dich so ist, warum hast du dann das Verlangen, deine Erkenntnisse zu teilen. Schönen Abend noch!