• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Fujifilm X Beispielbilder | FUJINON XF56mm F1.2 R

AW: Fujifilm XF56mm F1.2 R

Jpeg ooC

Zuletzt bearbeitet:

Jpeg

Zuletzt bearbeitet:

An der X-E1...

_DSF0684.jpg

Blende 1,6, ISO200

Zuletzt bearbeitet:

Das Bild sieht ja nicht gut aus, der Himmel zB.
Sieht aus wie eine Computergrafik Anfang der 90er, was war da los?

Na, der Kontrast war zu knackig, ausgebrannte Lichter in den weißen Wolken und zugelaufene Schatten. Alle X-Kameras nach der X-Pro1 haben in der Default- Einstellung (STD, Höhen und Lichter = 0) zu starke Kontraste, um einen natürlichen Tonwertverlauf hinzukriegen, außer vielleicht bei extrem kontrastarmen Szenen.

Früher (Fuji DSLRs) gab es Tonkurven und "ORG" war wunderbar weich. Selbst eine Canon DSLR hat in RAW softere Tonwertverläufe als die X- Kameras. Kontraste geben knackige und leuchtende Farben, kann sein, Fuji macht das deshalb.

Für weichere Verläufe muss man jedenfalls Neg STD nehmen und Schatten und Lichter auf -1 oder gar 2 stellen. Die Lichter werden dabei leider aber oft matt und unnatürlich.
In Raw hat man mehr Spielraum, der Kontrast- Slider lässt sich in LR 5 gut und gerne auf recht starke Minus-Werte stellen, ohne dass das Bild dabei unnatürlich wirkt.

für mich könnte die Kontrastabstimmung im Standard JPG auch etwas! weicher sein, aber dieses Bild ist hierfür sicher nicht repräsentativ und kein Beleg dafür. Dieser Effekt kommt vermutlich durch die nachträgliche Bearbeitung

Vielleicht kann turgeon kurz schildern, was er mit dem Verlaufsfilter alles gemacht hat.

Danke für das Feedback, dann habe ich wohl zu start in LR rumgeschraubt. Das Original habe ich mit Velvia erfasst.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

ich bevorzuge da weichere Kontraste....

das Bild ist aber nicht groß bearbeitet. Die Abendsonne in Italien war einfach wundervoll. Dazu gut belichtet und fertig ist das Bildchen.

Dank der Ignore-Funktion und einiger positiver Resonanzen habe ich das Bild wieder eingestellt. An die kritisierende Person: ich vertrage gut und gerne Kritik - wenn sie gerechtfertigt und konstruktiv ist. Das war Deine leider überhaupt nicht. Mein Sohn hat nun mal etwas rötliche, gut durchblutete Haut. Ich habe das so mit dem Bild wiedergegeben. Für mich und viele andere ist das Bild gelungen - für Dich nicht, so what?

Anhänge

• post-15383-0-74613600-1407775952.jpg
    Exif-Daten
    post-15383-0-74613600-1407775952.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 594
Zuletzt bearbeitet:

Recht so!

Krebsrot sehe ich ebenfalls nicht.
Krebsrot ist es im Internet Explorer, im FF sehen die Farben in Ordnung aus.
Mein Browser ist auch im Regelfall IE, weil die Mehrheit der Internetsurfer diesen Browser benutzt. Somit bearbeite ich meine Bilder auch für IE, kundenorientiert so zu sagen:ugly:

Ein Schnappschuss von mir.
X-T1 + 56 1.2 @ f/1.2, 1/2400s (-1EV), ISO100, RAW+PS.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3079038[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:

... mach doch zwei Screenshots IE vs. FF für die Ungläubigen ;-)

PS: dein Park-Bild sieht sehr schön 3D-mäßig aus, neigt aber irgendwie etwas beim Anschauen "gefühlt" zu sehr nach rechts.

Danke, es ist in dem wunderschönen Dörnberg Park aufgenommen worden. Die beiden Personen auf dem Bild kenne ich gar nicht:)

Hier ist der Screenshot: links IE, rechts FF. Wie ist es richtig aus Sicht des Bildmachers? Wahrscheinlich das rechte Bild, da es dem Profil sRGB entspricht.
Hoffe, du hast nix dagegen, sonst bitte bescheid sagen;)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3079436[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:

Uns so sieht mein Bild in beiden Browsern aus: links FF, rechts IE.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3079447[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten