• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Fujifilm GFX100RF

Jediockfenfoto

Themenersteller
Es ist leider nicht möglich ein Foto der Fujifilm GFX!00RF in voller Auflösung zu zeigen. Trotzdem eine runter gerechnete Datei aus dieser 100 MP Kamera. EXIF in dem Bild.
Mit LR und PS bearbeitet.GFXockfendorfAA.jpg

Und noch ein Foto aus dieser Kamera. Später wird es mit Flickr probiert. Obwohl da ja auch runter gerechnet wird. EXIF-Daten im Foto. Das mit Flickr mache ich nicht mehr, Die wollen ja auch finanzielle Unterstützung. :( AylerKuppforum.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Es ist leider nicht möglich ein Foto der Fujifilm GFX!00RF in voller Auflösung zu zeigen.
Wer würde die denn als ganzes Bild unskaliert auf seinem Monitor angezeigt bekommen?
Ausschnitte kannst du hier auch direkt zeigen. ;)

Jaja ich weiß, per definitionem ist die RF ja nur eine "Kompakte"...
Aber wäre es nicht - ausnahmsweise - sinnvoll, auch die RF-Beispielbilder mit in den anderen GFX-Bilderthread zu legen?
Man muss ja sonst dauernd hin und her hopsen und/oder dauernd zwei Tabs im Browser offen halten. 🥴

Also, ich finde es so übersichtlicher.
Möchte ja auch nur die Bilder aus der GFX100RF sehen und keine andere!
Also, bei mir wird nicht gehopst :)

Jens, das sind wirklich beeindruckende Bilder!
Danke fürs Zeigen

Möchte ja auch nur die Bilder aus der GFX100RF sehen und keine andere!
Ja mei, das würde aber einen Vergleich erleichtern mit den anderen GFX 100.
Aber vielleicht hast Du recht. Sonst würde gleich auffallen, dass die RF zumindest hinsichtlich BQ tatsächlich keinen entscheidenden Fortschritt darstellt.
Immerhin gelingt @Jens der Beweis, dass man auch mit F/4 einigermassen freistellen kann, wenn man´s kann.
Kompliment!

Ich will ja kein Spielverderber sein, aber ganz ehrlich: Die Fotos können genauso gut mit einer Olympus µFT, einer alten Nikon D600 oder irgendeiner anderen Kamera mit einem guten Objektiv gemacht worden sein. Den Unterschied sieht man hier in der Forumsgrösse selbst auf einem kalibrierten 27" Display nicht.
Diese ganzen »Show Offs« erinnern mich an mittelalterlichen Hexenzauber: Wer daran glaubte, musste bluten oder wurde verbrannt. Hm, naja, heute wird niemand mehr verbrannt, aber immerhin darf man heutzutage in diesem Bereich noch ehrlich sein und seine Meinung ohne Sanktionierungen schreiben. Hoffe ich zumindest.

Die Fotos können genauso gut mit einer Olympus µFT, einer alten Nikon D600 oder irgendeiner anderen Kamera mit einem guten Objektiv gemacht worden sein.

Nein, da fehlt die Größe des Sensors um etwas aus zu schneiden

Zuletzt bearbeitet:
Den Unterschied sieht man hier in der Forumsgrösse selbst auf einem kalibrierten 27" Display nicht.
Bei abgebildeten Totalen sieht man vermutlich keine Unterschiede, aber man könnte ja 1:1 Ausschnitte zeigen.

Ein nicht ganz unwesentliches Problem ist allerdings
Die RAW Datei mit LR und PS bearbeitet
ohne irgendeine Angabe der Bearbeitungsschritte. Lichter-/Schattenkorrektur? Schärfung? Sättigung? Kontrast? Entrauschung? Objektivkorrektur?

Da sind echte Rückschlüsse/Vergleiche zur Leistungsfähigkeit der Kamera/Optik und Wirksamkeit evtl. interner Korrekturen bei JPG-Wandlung eigentlich tatsächlich kaum möglich.
Ich plädiere weiter dafür, hier nur JPG ooc mit Standard-Einstellung zu zeigen bzw. bei Fuji wenigstens auch das verwendete Profil (Velvia, Provia, Reala, Eterna...) anzugeben.

Floyd Pepper: Ich plädiere weiter dafür, hier nur JPG ooc mit Standard-Einstellung zu zeigen.

Das kannst Du, wird aber sicher nicht gemacht. Steht ja auch nirgends, daß es sein muß.

Mit Blick darauf, dass man (bei jeder Kamera) durch die Bearbeitung einiges verbessern, aber auch genauso verschlimmern kann, ist doch der OOC-JPG-Ansatz komplett nachvollziehbar. Warum sollte das "sicher nicht gemacht" werden?

natürlich ist das verlangt:

1. Die Regeln für [Beispielbilder]-Threads:
3. Bearbeitungen* und technische Besonderheiten bzw. Hilfsmittel sind zu beschreiben bzw. zu nennen.
*Die zu nennenden Bearbeitungen im Sinne von Pflichtangaben bei Bildern, die nicht direkt aus der Kamera kommen, sind alle erkennbar bildverändernden Eingriffe. Insbesondere sind es solche Eingriffe, die durch ihren Umfang oder ihre Komplexität oder ihren nicht eindeutigen Charakter Fragen aufwerfen können.

ebenso auch
4. Diskussionen sind nur in kurzer Form ausschließlich für technische und nicht für fotografische Nachfragen hinsichtlich eines Beispielbildes zulässig.

Mich interessiert ob die Anfangsblende von 4.0 und die fehlende IBIS die nutzbare Auflösung
einschränken.
Hast Du Aufnahmen bei schlechter Beleuchtung, mit hohen ISO Werten, gerne auch Innenaufnahmen?

Klaus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten