• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fujifilm GFX100RF

Bei einem Shooting mit externen Blitzen kann man seine GFX 100 II zur Seite legen und die GFX 100 RF raus holen, weil diese das einzig existierende GF Objektiv mit Leaf-Shutter beherbergt. Und das ist doch ein cooles Statement :cool:
Und sie ist dabei günstiger als eine X2D mit dem 38er. Die RF dürfte zudem knackiger im Fokussieren sein. Zumal sie eine gute Motiverkennung zu haben scheint.

Und sie ist dabei günstiger als eine X2D mit dem 38er. Die RF dürfte zudem knackiger im Fokussieren sein. Zumal sie eine gute Motiverkennung zu haben scheint.
das allemal! Die kleinen X100 Kameras gingen eigentlich flott zur Sache beim AF. Dank neuster Generation und Eye-Af dürfte das auch Treffsicher sein.
Naja... eine GFX 50R war mit dem GF 50 R LM WR auch sehr treffsicher. Und auch eine GFX 100s kann ich nur loben.

Mich würde mal interessieren wie der AF Motor im Objektiv ist. Dazu schweigen sich Krolop Gerst und PetaPixel bislang aus.
Ist zum Beispiel ein Dreh am manuellen Fokusring smooth in der Umsetzung am elektronischen AF Motor? Führt Eye-AF zum Pumpen am Objektiv?
All das könnte bei der 5500 Euro Zielgruppe wichtig sein. Immerhin ist die Kamera ja sehr edel.

Genau das interessiert mich auch noch.
Alle GF Objektive, die beim Fokussieren ausfahren, fallen durch einen recht ruppigen und lauten Fokusmotor auf, der dann auch nicht zu den flottesten gehört. Treffsicher ja, grade mit der modernen Motiverkennung, aber eben keine Raketen.

Das GF80 ist zum Beispiel in meinen Augen genial von seiner Bildwirkung und dem Charakter. Aber es ist laut und fokussiert sehr ruppig. Dafür ist es knapp 1000 Euro günstiger als das in diesen Aspekten deutlich bessere GF110.

Bin gespannt, wie's bei der RF ist.

Die kleinen X100 Kamera mit fehlenden Griff liegen stets bei Minimum 1/125s bei mir. Im Winter, bei Kälte, Wind und Situationen wie Weihnachtsmärkte und Ausstellungen eher bei Minimum 1/250s. Ja.... und die haben Leaf.
echt? Ich hatte die X100V ja auch, und ich habe da durchaus scharfe Bilder mit deutlich längeren Verschlußzeiten hinbekommen

So ist jeder anders. Und wenn das Motiv sich bewegt, bringt auf einmal auch der beste Stabi nichts mehr.

Es sei denn natürlich, man will eine längere Belichtung nutzen, um Bewegungsunschärfe einzufangen während das Setting scharf dargestellt wird.

Zuletzt bearbeitet:
So ist jeder anders. Und wenn das Motiv sich bewegt, bringt auf einmal auch der beste Stabi nichts mehr.
wenngleich bei Streetphotography ich Zeiten mit 1/8 und 1/15 Sek. sehr schätze. Ich mag es, wenn Menschen leicht verwischt sind. Beim späteren Betrachten der Bilder stören die ganzen Details der vorhandenen Menschen nicht so und aus Datenschutzgründen ist man dann auch oft fein raus. Die Gesichter sind ja unkenntlich gemacht. Gleichzeitig hat man aber alles Stillstehende scharf, was einen sehr schönen Kontrast aus stillstehend und bewegt erzeugt. Auch ideal bei Mitziehern und vorbeifahrenden Fahrzeugen und Lichtspuren. Moderne IBIS erkennen Mitzieher und erlauben eine Bewegung in einer Achse. Aber vielleicht bin ich auch besser beraten mit einer X100VI oder der Nikon Zf. Letztere habe ich ja ins Herz geschlossen seit knapp 12 Monaten und erlaubt mir diese Spielchen mit den langsamen Zeiten. Ich denke ein Jeder wird seine Lieblingskamera finden. Und sei es eine Leica M11 oder Q3 oder diese 100 RF

Das tolle ist ja: Alle Fotos, die man mit der RF machen kann, kann man auch mit vielen anderen Kameras machen.
Nur weil jetzt eine neue und dazu noch erste Kamera ihrer Art rausgekommen ist, muss man ja nicht zwingend auch eine neue Kamera kaufen. Auch GAS kann man mal eine Modellgeneration aussetzen 😉

Und das sage ich als absoluter Befürworter des 4:3 bzw 3:4 Formats – grade im Portraitbereich. Dennoch hab ich meine GFX damals verkauft, weil sie für meine Einsatzgebiete einfach nicht mehr das richtige Werkzeug war und dazu noch keine Freude mehr beim Fotografieren bereitet hat.

Hier bei Jonas Rask gibt es, wenn man etwas runterscrollt, einen schönen optischen Vergleich zu einer 50R mit kompaktem Objektiv. Da sieht man, was man bei der RF noch größentechnisch hinbekommen hat. Jonas Rask ist im Übrigen der Ideengeber zur RF, da er auf einem Summit in 2019 eine X100 in MF angeregt hat und sich der Designer auf diese seine Idee bezieht.

Jonas Rask ist im Übrigen der Ideengeber zur RF, da er auf einem Summit in 2019 eine X100 in MF angeregt hat und sich der Designer auf diese seine Idee bezieht.

Ich hab schon bei den ersten GFX Modellen gesagt, dass die ne X100 mit dem Sensor entwickeln sollen. Da gab's noch nicht mal den Hype um die Reihe und selbst die Q war noch nicht auf ihrem Erfolgskurs 😄 Nur auf mich haben sie leider nicht gehört 🥲

Ohne Stabi gibt es durchaus Methoden, wie man zu längeren Verschlusszeiten ohne Stativ kommt. Die beissen sich nur mit "ich muss in exakt diesem Moment auslösen". Denn sie basieren darauf, dass man den Auslöser deutlich vor dem Machen des Bildes drückt und damit das Wackeln durch diese Bewegung raus hat. Das kann Serienbild mit langsamer Rate sein,. Erstes durch den Druck auf den Auslöser wohl Tonne, zweites gut. Oder mit Selbstauslöser auf ein paar Sekunden. Und solange hat Kamera schön still halten. Serienbild hat den Vorteil, dass man auch 3 machen kann und somit vermutlich auch eines hat, wo der kleine Wackler durch den Herzschlag nicht mit drauf ist. Ja, es generiert mehr Daten, aber nur temporär. Ist halt was mehr Aufwand beim Aussortieren, wenn man 3 von jedem Bild macht. Aber die reine Menge ist doch kein Problem mehr, seitdem 1 TB SD Karten billig sind.
Naja, die Kamera wird sicherlich auch von vielen für Street genutzt. Und da sollte man im "richtigen" Moment auslösen. Das betrifft auch Portraits, wenn eine Bewegung gewünscht ist ( dreh dich, hüpfe, Springe, Haare sollen fliegen, usw.).
Serie 3 oder 5 wäre ein Weg, Speicherplatz ist das geringste Problem, aber wenn man üblicherweise Weise mit 100 Fotos nach dem Streetwalk nach Hause kommt, wählt man aus 100 aus, bei Serie aus 300 bis 500, den Aufwand würde ich nicht haben wollen. Dazu kommt das geringere Freistellungspotential, was die Gestaltung begrenzt.

wenngleich bei Streetphotography ich Zeiten mit 1/8 und 1/15 Sek. sehr schätze. Ich mag es, wenn Menschen leicht verwischt sind. Beim späteren Betrachten der Bilder stören die ganzen Details der vorhandenen Menschen nicht so und aus Datenschutzgründen ist man dann auch oft fein raus. D
Das ist sicherlich ein Stilelement, auch von Dir, nur Begrenzungen und Tricks eignen sich weniger für die übliche Art zu fotografieren. Und da ist dann im Vergleich eine Q43 erheblich besser geeignet, aus meiner Sicht.
Oder Fuji könnte sein Konzept verdeutlichen und die Kamera überwiegend für ruhende Motive empfehlen.

Was trägst Du denn für Jacken? 😳
Wenn die Hose baggy genug ist, passt die Kamera auch in die Hosentasche. Ich sehe da schon einige Leute mit Jutebeuteln aus dem Supermarkt und einer Nähmaschine hantieren...

So eine Kamera wäre für mich interessant, wenn sie wie die 50R wäre und den Sensor dieser Kamera im Angebot hätte. Aber: Für einige Leute kann sowas natürlich trotzdem Sinn machen.

Gruss aus Peine

wutscherl

Zuletzt bearbeitet:
das allemal! Die kleinen X100 Kameras gingen eigentlich flott zur Sache beim AF. Dank neuster Generation und Eye-Af dürfte das auch Treffsicher sein.
Naja... eine GFX 50R war mit dem GF 50 R LM WR auch sehr treffsicher. Und auch eine GFX 100s kann ich nur loben.

Mich würde mal interessieren wie der AF Motor im Objektiv ist. Dazu schweigen sich Krolop Gerst und PetaPixel bislang aus.
Ist zum Beispiel ein Dreh am manuellen Fokusring smooth in der Umsetzung am elektronischen AF Motor? Führt Eye-AF zum Pumpen am Objektiv?
All das könnte bei der 5500 Euro Zielgruppe wichtig sein. Immerhin ist die Kamera ja sehr edel.

Naja, was man im Petapixel YT Video zum AF-C Tracking sieht, ist eher so määää.

Und es gibt tatsächlich immer noch den Boost Modus^^

all die bisherigen Testbilder und YouTube Videos offenbaren ein sehr angenehmes und ruhiges Bokeh. Also exakt das Gegenteil von dem was du behauptest.
Das GF20-35mm f4 kann das übrigens 1:1 genau so gut. Und nie vergessen: Wir sind immer noch bei 28mm f3.2 äquivalente Brennweite und Blende. Da ist kein 85mm f1.4 verbaut bzw. 110mm f2
Ich hab gar nichts behauptet ich habe geschrieben soll.. quelle ist dazu (Petapixel Video)nur zur Klarstellung

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten