Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Grade wenn Bewegung im Spiel ist, ist aber 1/60 oder kürzer auch wieder sehr von Vorteil, ausser man will verwischen als Stilmittel einsetzen. Die f/4.0 statt 2.0 würden mich persönlich schon mehr stören als der fehlende IBIS.Naja, die Kamera wird sicherlich auch von vielen für Street genutzt. Und da sollte man im "richtigen" Moment auslösen. Das betrifft auch Portraits, wenn eine Bewegung gewünscht ist ( dreh dich, hüpfe, Springe, Haare sollen fliegen, usw.).
Serie 3 oder 5 wäre ein Weg, Speicherplatz ist das geringste Problem, aber wenn man üblicherweise Weise mit 100 Fotos nach dem Streetwalk nach Hause kommt, wählt man aus 100 aus, bei Serie aus 300 bis 500, den Aufwand würde ich nicht haben wollen. Dazu kommt das geringere Freistellungspotential, was die Gestaltung begrenzt.
Bei mir ist es tatsächlich umgekehrt. Die f4 kann ich bei Bedarf für kurze Zeiten per ISO kompensieren.Die f/4.0 statt 2.0 würden mich persönlich schon mehr stören als der fehlende IBIS.
Das Bokeh ist ein anderes bei 4.0 als bei 2.0. Das wurde auch bei Petapixel angesprochen. Es wirkt etwas unruhig und hat nicht die Weichheit die sich viele wünschen.Grade wenn Bewegung im Spiel ist, ist aber 1/60 oder kürzer auch wieder sehr von Vorteil, ausser man will verwischen als Stilmittel einsetzen. Die f/4.0 statt 2.0 würden mich persönlich schon mehr stören als der fehlende IBIS.
Bedingt, es fehlt die fotografische offen Blende z.Bsp. 2.0, das ist nicht zu kompensieren. Erneut mein Hinweis zum Vergleich einer Q , sei es 28 1.7 oder 43 2.0. Hierzu steht Fuji im Wettbewerb auch wenn es Tricks gibt, wie mit der ISO, aber bei einem ambitionierten Preis, würde ich nicht darauf verzichten wollen, wenn auch ein MF Sensor drin ist.Bei mir ist es tatsächlich umgekehrt. Die f4 kann ich bei Bedarf für kurze Zeiten per ISO kompensieren.
Ich bezog mich auf den Post zum Thema Blende und Zeit. Und da kompensiert MF halt über die ISO.Bedingt, es fehlt die fotografische offen Blende z.Bsp. 2.0, das ist nicht zu kompensieren.
Ja mag sein, für Fuji ging es um Kompaktheit und dann kann man es auch nachvollziehen. Eventuell haben sie zu viel geopfert um das zu erreichen. Im Vergleich zur Q ist sie von den Abmessungen sehr ähnlich, nur bei der 43 er haben wir ein Apo, f 2.0, auch Af und einen wenn auch optischen Stabi, der sehr gut funktioniert........Es soll auch Leute geben, die genau dieses flache Konzept gut finden. Eine Q unterscheidet sich ja kaum von einer DSLM mit Objektiven vorn dran, was den Formfaktor angeht
Ich bezog mich auf den Post zum Thema Blende und Zeit. Und da kompensiert MF halt über die ISO.
Schärfentiefe ist halt wie bei der X70.
Bei f2 wäre das halt sehr viel größer geworden bzw. diese Art Objektiv, was quasi nur Millimeter vor dem Sensor endet, vermutlich gar nicht möglich gewesen. So hörte sich das aus Interviews mit den Designern zumindest an. Das Objektivkonzept hat ja bei der RF die größten Linsen hinten und die kleinsten vorn. Dann hätte man deutlich nach vorne rausbauen müssen, wie bei der Q3, hätte dann aber vielleicht sogar den IBIS unterbringen können. Wollte man aber nicht, man wollte in der Tiefe die Analogie zur X100 und eben nicht zur Q3. Ist doch gut für die Q3, man stelle sich vor, die hätten die kopiert.
Es soll auch Leute geben, die genau dieses flache Konzept gut finden. Eine Q unterscheidet sich ja kaum von einer DSLM mit Objektiven vorn dran, was den Formfaktor angeht.
Ich bezog mich auf den Post zum Thema Blende und Zeit. Und da kompensiert MF halt über die ISO.
Schärfentiefe ist halt wie bei der X70.
Bei f2 wäre das halt sehr viel größer geworden bzw. diese Art Objektiv, was quasi nur Millimeter vor dem Sensor endet, vermutlich gar nicht möglich gewesen. So hörte sich das aus Interviews mit den Designern zumindest an. Das Objektivkonzept hat ja bei der RF die größten Linsen hinten und die kleinsten vorn. Dann hätte man deutlich nach vorne rausbauen müssen, wie bei der Q3, hätte dann aber vielleicht sogar den IBIS unterbringen können. Wollte man aber nicht, man wollte in der Tiefe die Analogie zur X100 und eben nicht zur Q3. Ist doch gut für die Q3, man stelle sich vor, die hätten die kopiert.
Es soll auch Leute geben, die genau dieses flache Konzept gut finden. Eine Q unterscheidet sich ja kaum von einer DSLM mit Objektiven vorn dran, was den Formfaktor angeht.
alleine von der Brennweite glaube ich eh nicht, dass Fuji bei der 100RF Portraits als Haupteinsatzzweck im Kopf hatte. Für Landschaft, Architektur und Street ist sie sicher ziemlich gutNur ist dabei leider eine Blende rausgekommen, die nur sehr beschränkt für Portraits taugt.
natürlich gehen da tolle Bilder. Aber will ich wirklich um die 5000€ für eine MF-Kamera für Portraits ausgeben, wenn ich dann bei den meisten Aufnahmen croppe?Die Kamera hat auf KB gecropt 60 MP und mit 35mm f/2.0 gehen ab halber Körper drauf im Querformat schon ganz gute Bilder
Und es gibt die Wahl 28 oder 43 mm und das Apo liefert bei 2.0 perfekt ab.Anderseits ist es 'ne Leica, davon geht auch gewisse Faszination aus.
Die Q gibt es nicht in silber
- It ships in both Silver and black just like Leica M and Q
- The top plate with its logo and manual dials screams Leica M
- It calls itself a rangefinder like the Leica M
- It even ships with a metal cap, squared lenshood and rope strap like Leica M and Q