Hallo Forum,
ich möchte von meiner Canon 5d IV technisch aufsteigen auf Mittelformat. Gerade in der Werbe- und Modebranche ist das mehr an Pixel und Details gerne gesehen. Ich habe einige Termine und möchte neue Bilder zeigen. Was haltet Ihr von der Fujifilm GFX 50 S und auch R?
Ich bin vor kurzem auf GFX umgestiegen. Die 50r hatte ich leihweise für einige Wochen in Gebrauch, die Ergebnisse sind durch die Bank hervorragend. Eine GFX 50er wäre für mich aber nicht Grund genug gewesen meine Nikons abzulösen. Es lassen sich im direkten Vergleich Unterschiede herausarbeiten, der etwas gefälligere Übergang in die Unschärfe, leicht bessere Schattenzeichnung, die Farben uswusf. .. dem fertigen Bild kann aber kein Mensch ansehen, ob es nun aus einer GFX oder hochauflösenden KB-Kamera stammt. Allein die deutlich besseren AF-Systeme hätten mich bei den Nikons (D850 & Z7) bleiben lassen, viele weitere Annehmlichkeiten inkl.
Ein echtes Pfund für Fujis GF-System sind die Objektive. Mit leichten Einschränkungen beim kleinen Zoom (Bildfeldwölbung) sind die alle bis in die Ecken ab Offenblende hervorragend. Fuji geht hier genau den selben Weg wie Nikon beim Z-System: Die Objektive erscheinen einem fast alle zu etwas groß, zu schwer und zu lichtschwach .. liefern dafür aber überragende Abbildungsleistungen und gewähren einem die Blende als reines Gestaltungsinstrument. Für Deine Anwendung "Studio" sollten sich aber eigentlich bei allen Anbietern oder bei Sigma 35er/50er/85er/135er finden, die die hochauflösenden 42/50/60-MP-KB-Sensoren gut bedienen und damit ein "Mehr an Pixel und Details" ermöglichen.
Gerade der Stabilisator am hochauflösenden GFX-Sensor ist für mich der absolute Gamechanger. Ohne verhagelt einem häufig genug schon nur der mechanische Verschluss das Bild.Also straßentauglich finde ich das kleine MF ja schon seit der Pentax 645D/Z, einen Stabilisator vermisse ich persönlich nicht.
ähm ..Was ich mich frage: Wieso ist die GFX so verdammt schwer, obwohl sie keinen Spiegelkasten hat? Nach Papierform gerade mal 100g leichter als die 645Z und fühlt sich psychologisch (wohl wegen der geringeren Ausladung nach vorn und scheinbar kompakterem Body) im direkten Wechsel aber viel schwerer an...
645Z: 1.550 g betriebsbereit
GFX 50r: 775 g betriebsbereit
GFX 50s: 920 g betriebsbereit
GFX 100: 1.400 g betriebsbereit mit 2 Akkus
Die beiden GFX 50er stehen gebraucht momentan überall bei dreieinhalb, wenns mal als Auktion durchläuft erzielen sie realistische drei. Das 62er GF kommt gebraucht so auf 800,- .. ich würde von diesen Differenzen keine Systementscheidung abhängig machen, auch wenn 800 bis 1.000 € zugegebenermaßen sehr viel Geld sind."Einiges" kannst Du fett unterstreichen. Eine Z mit 55er Kit gibts inzwischen für gebrauchte 3 k€, ….
Pentax ist mir als Firma hochsympathisch, und wenn es rein um den Kauf einer Kamera mit 44 x 33 Sensor + Objektiven geht auf jeden Fall eine Überlegung wert. Mich würde wohl der gefühlte Stillstand im System der letzten 5 Jahre stören, der spielt aber beim Druck auf den Auslöser mal so gar keine Rolle.