• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix X100

Hier wird von einem merkwürdigen Phänomen bei MF berichtet:
http://www.fujix-forum.com/index.php/topic/14264-weird-focusing-issue-with-firmware-20/

Kann das wer nachvollziehen?

mfg tc

Ich habs mir durchgelesen - frage mich aber aktuell in wie fern das nun wirklich relevant wird. Wann juckt ein halber Meter mehr oder weniger wenn man eh auf Blende 16 ist.
OK konnt wohl auch bei größeren Blenden vor- wie oft ist mir noch nicht klar.

...Aber sagt mal, mir ist noch etwas aufgefallen, und ich weiss nicht ob ich es mir einbilde:

In letzter Zeit stehe ich eher auf etwas kontrastreichere Fotos als vorher, und spiele in LR im Nachhinein an den Kontrasten von einer Vielzahl der Fotos rum.
Seit ich jedoch auf 2.0 geupgradet habe, habe ich knapp 500 Fotos in allen moeglichen Lichtsituationen geschossen und hatte bei KEINEM EINZIGEN das Verlangen, ueberhaupt etwas nachzukorrigieren. Die Fotos sind OOC praktisch perfekt :)

Nicht dass ich mich beschweren wuerde, aber ich weiss nicht ob ich mir das einbilde. Noch jemand der eine Veraenderung bei den Filmsimulationen festgestellt hat? Einstellungen sind wie sunny16 sie schon weiter oben verlinkt hat.

Gruss

Hi,

das ist jetzt lustig, denn ich hatte gestern einen ähnlichen Gedanken.
Ich habe gestern früh eine Wiese im Morgentau fotografiert und die JPG OOC waren sehr kontrastreich mit viel schwarz zwischen den Grashalmen. Das kannte ich von Astia bisher nicht. Bis auf schärfe +1 habe verwende ich die Astia Standards.
Ich habe es gestern auf das warme und grelle Licht geschoben, welches schon morgens herrschte. Aber jetzt wo Du es schreibst habe ich ein Deja Vu.
Ich werde es mal weiter beobachten, denn auch mir ist vorher Astia nie so kontrastreich aufgefallen.

Ciao

Hi,

das ist jetzt lustig, denn ich hatte gestern einen ähnlichen Gedanken.
Ich habe gestern früh eine Wiese im Morgentau fotografiert und die JPG OOC waren sehr kontrastreich mit viel schwarz zwischen den Grashalmen. Das kannte ich von Astia bisher nicht. Bis auf schärfe +1 habe verwende ich die Astia Standards.
Ich habe es gestern auf das warme und grelle Licht geschoben, welches schon morgens herrschte. Aber jetzt wo Du es schreibst habe ich ein Deja Vu.
Ich werde es mal weiter beobachten, denn auch mir ist vorher Astia nie so kontrastreich aufgefallen.

Ciao

Hi,

ich habe auch versucht, das Ganze mit Licht zu erklaeren, aber dafuer waren die Situationen zu unterschiedlich :)

Ich denke, man hat die Filmsimulationen einfach an die neueren Cams angepasst, bei denen schien mir Astia auch kontrastreicher zu sein als bei der X100.

Jetzt ist die Xie wirklich perfekt fuer mich :)

Gruss

kleiner Nachtrag zu meinem Belichtungsproblem ... weiß auch nicht, welcher Teufel mich da geritten hat :-))) passt doch alles ... mit der Belichtung und so ... Gruß aus Nürnberg,

Thomas

Rundum zufrieden mit der Fw 2.0:
Habe den Eindruck eine ganz neue Kamera in der Hand zu halten. Insbesondere der AF scheint mir doppelt so schnell zu reagieren und die Treffsicherheit hat sich drastisch erhöht:D:top:

Unterschiede in den verschiedenen Farbanwendungen kann ich nicht nachvollziehen, da ich hier grundsätzlich mit Std unterwegs war/bin, werde da aber auch mal ausprobieren, zumal ich Astia bzw. Reala (denke bei der X100 ist Std Reala . . .) als PictureStyle bei anderen Kameras gut finde.

Insgesamt, die X100 ist eine Kamera, die ich "immer" behalten werde - Legende schon jetzt:D

Hmm, kann das hier irgend einer nachvollziehen: Die Kamera zeigt Belichtungskorrekturen im Histogramm und in der Belichtungssimulation des LCD/EVF nicht mehr an sobald die Motivhelligkeit (resultierende Belichtungsparameter <~1,5LW) zu gering ist. Ich bin mir aber nicht 100%ig sicher ob das Verhalten mit dem Update zusammenhängt oder auch vorher schon so war.

mfg tc

@tabbycat

ich verweise da mal auf meine posts ... einfach ein Stück nach oben und nachlesen. Also anscheinend lag ich da doch gar nicht so daneben. Weitere Untersuchungen meinerseits haben ergeben, dass das Phänomen ... wie von tabbycat geschildert ... bei reichlich Licht ... also draußen ... gar nicht auftritt und sich nur in schummrigen Innenräumen bemerkbar macht. Auf das fertige jpeg hat das ganze imo gar keine Auswirkung ... ein bug? oder ein feature?

Gruß aus N,

Thomas

ich verweise da mal auf meine posts ... einfach ein Stück nach oben und nachlesen. Also anscheinend lag ich da doch gar nicht so daneben.
Da hast du ja auch geschrieben, dass die Korrektur auf den Bildern nicht greift und dass du kaum mehr unterbelichten kannst. Das deckte sich so nicht mit dem von mir beschriebenen Verhalten. Die Korrektur wird ja ausgeführt aber ab einem bestimmten Punkt wird sie nicht mehr im Histogramm dargestellt.

mfg tc

Ich denke, man hat die Filmsimulationen einfach an die neueren Cams angepasst, bei denen schien mir Astia auch kontrastreicher zu sein als bei der X100.
Hmm. Ich hab mal einige Bilder, welche mit FW1.30 als FINE+RAW aufgenommen wurden, in der Kamera mit FW2.00 nachentwickelt. Der Unterschied: Es gibt keinen Unterschied. Also wirklich gar keinen.
Jetzt stellt sich halt die Frage: Sind die Entwicklungsparameter wirklich so haarklein in den Metadaten des RAW abgelegt und erzeugen so den gleichen Output oder hat sich schlicht nix in den Filmsimulationen geändert?

mfg tc

Zuletzt bearbeitet:
Was geändert wurde, steht ja in der zur Firmware gehörenden Pressemitteilung bzw. den Release Notes auf der Fuji-Website.
Man kann ja die Feststellungen anderer trotzdem hinterfragen anstatt sie gleich vom Tisch zu wischen. Außerdem wird nicht alles da auch immer erwähnt. Zum Beispiel wurde von der Reduzierung des Zerstreuungskreises für die DOF-Skala damals auch nichts geschrieben.

mfg tc

Man kann ja die Feststellungen anderer trotzdem hinterfragen anstatt sie gleich vom Tisch zu wischen. Außerdem wird nicht alles da auch immer erwähnt. Zum Beispiel wurde von der Reduzierung des Zerstreuungskreises für die DOF-Skala damals auch nichts geschrieben.

Ich wüsste jetzt nicht, wann Fuji etwas an der DOF-Skala der X100 geändert hätte.

Na siehste mal ;).
Mit 1.13 oder 1.20 wurde der zzul von ~9µm auf ~6,5µm geändert.

Ist mir nie aufgefallen, zumal die User doch eher das genaue Gegenteil wollten, nämlich eine Erhöhung des Zerstreuungskreises?

Interessant finde ich, dass X100 und X100S offenbar die gleiche DOF-Skala verwenden, was angesichts der unterschiedlichen Sensorpixelgrößen nicht ganz konsequent ist.

Zuletzt bearbeitet:
FW 2.0 ist ein super Update keine Frage.
Erstmals kann man das manuelle fokussieren wirklich gebrauchen (Reaktion des Drehrings).

Frage zum neuen Fokus-Peaking: Wie genau könnt ihr damit fokussieren?

Ich habe den Eindruck, dass die Kanten schon bei +- 1 Meter zu leuchten beginnen. Bei f 2 ist das relativ ungenau respektive unscharf.

Argh. Eine Möglichkeit die persönlichen Einstellungen vor dem Update zu sichern gibt's nicht, oder?
Zettel, Stift.
Die JPG-Settings werden auch in jedem bisher gemachten Bild "gesichert". Das erspart dir natürlich nicht die Einstellung dann noch vorzunehmen. Aber die X100 ist doch eh kaum konfigurierbar, in 3 Minuten ist man durch alle Menüs durch. Wir haben doch mittlerweile Übung....

mfg tc

WERBUNG
Zurück
Oben Unten