• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kaufberatung Fujifilm Finepix X100

Was kann sie denn noch außer Fotos auf hohem Niveau machen ?
Schnitzel braten kann sie nicht.

Der Kamera vorzuwerfen, sie besäße nur ein 35-mm-KB-Äquivalent, ist schon arg albern. Wenn du mit dieser Brennweite nicht zurechtkommst, ist das nicht das Problem der Kamera.

ich rede davon, dass mir das nicht ausreicht, nicht mit zurechtkommen.
Oder kommst du mit nur 35mm ausreichend zurecht ? Du benutzt keine andere Brennweite ? Du wirst doch sowas im Ernst nicht behaupten wollen.
Die Finepix X100 ist maximal eine zusätzliche oder eine Zweitkamera und dafür ist ganz schön teuer, völlig egal, ob der Sucher nun eine Weltneuheit darstellt oder nicht.

Im Übrigen hindere ich dich doch nicht dran, die Kamera zu kaufen

Aber 23mm Brennweite, was soll denn das, das ist Briefmarkenfotografie? Wenn es wenigstens ein Vollformat-Sensor wäre, ist es aber auch nicht.

Also um Briefmarken zu fotografieren würde ich kein 23mm Objektiv benutzen, weder am crop noch am vollformat. :rolleyes:

Ich hätte auch lieber 100mm an der X100 gehabt bei gleichen Baugröße, aber man kann leider nicht alles haben... :cool:

Und natürlich ist sie eher ne Zweitkamera für die meisten. Auch wenn es Menschen gibt, die mit einer Brennweite auskommen. Und dann ist auch egal, ob 23, 35, 50 oder 85mm. Das ist dann geschmackssache.
Es gibt leute, die kaufen sich sogar ein objektiv, ohne Zoom und ohne Kamera dran, dass allein mehr kostet als die X100. Die müssen ja noch bekloppter sein... :)

Zuletzt bearbeitet:
Was sollen dann die Sigma DP1 User erst sagen? :rolleyes:

Ich denke die Diskussion FB-Kamera können wir hier abhaken, weil ändern können wir sowieso nicht. Entweder man kommt mit den 23/35 mm zu Recht oder halt nicht.
Der nicht damit zurecht kommt, darf gerne die X100-Threads meiden. :D

Oder kommst du mit nur 35mm ausreichend zurecht ?
Ich bin lange Zeit mit einer Minolta XD7 mit 1:1.8/35 mm durch die Lande getingelt und ich habe nicht das Gefühl gehabt, mir fehle was.

Im Übrigen hindere ich dich doch nicht dran, die Kamera zu kaufen
Ich habe meine X100 bereits seit vier Wochen
a010.gif
.

Ist schon gut, wenn keine Argumente mehr da sind, gibt es wenigstens ausreichend dumme Bemerkungen. Ich hätte aber trotzdem mal gern ein sachliches Argument gewußt, was den exorbitanten Preis bewirkt. Ein APS-Sensor, eine Festbrennweite von 23mm und ein neuartig entwickelter Sucher sind für mich noch keine ausreichenden Argumente um einen Preis von ca. 1000 Euro zu begründen. Unterm Strich kommt da noch immer nur ein gecroptes Bild raus - nicht mehr, aber auch nicht weniger. Das ist wie mit dem Audi und dem Porsche - beide fahren die gleiche Strecke und beide kommen an und beiden ist es ein Auto - nur der eine steigt aus und sagt zum anderen - Ätsch ich fahre Porsche und Du nicht.
Und so sehe ich das mit der X100 auch. Um den Alleinstellungsrang zu belegen, den man mit dieser Kamera belegen will, hätte es anderer Merkmale bedurft.

Naja, lassen wir das - das ist eben heute so.

Die derzeitigen 1000 € sind der Early-Adopter-Preis und das Alleinstellungsmerkmal.

Ich denke nächstes Jahr um die Zeit, wenn der Markt gesätigt ist, werden sich die Preise auf einem realistischen Niveau befinden und dann kann man gerne nochmal die Preis-Diskussion anfangen.
Der Zeit ist die Diskussion darüber auf Grund der Liefersituation imho eher witzlos.

Early-Adopter-Preis .

Mann Ihr habt hier Begriffe :eek:
Ich habe im ersten Moment wirklich gedacht, das wäre irgendein Preis für eine Neuentwicklung, zu meinen Zeiten wurde noch verständlich geredet :D :D

Ja, da gebe ich dir recht, Nikon macht das ja auch so, aber da reguliert es sich auch schnell ein

Ist schon gut, wenn keine Argumente mehr da sind, gibt es wenigstens ausreichend dumme Bemerkungen.
Ich sehe hier eigentlich nur einen, der mit hämischen Bemerkungen den Kaufberatungsthread hijackt. Keiner ist gezwugen, die Kamera zu kaufen, deshalb verstehe ich nicht, was du hier abzuziehen versuchst, schubertp...

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, wieso hier bei neuen Kameras immer so eine kindische Diskussion unter (hoffentlich...) erwachsenen Menschen aufkommen muss! Habe das jetzt bei der Nikon D7000 und der Fuji X100 erlebt und werde es sicher bei der D400 und der D4, und wie sie alle heißen mögen, wieder erleben. :(
Ihr diskutiert hier über Dinge, über die man eigentlich gar nicht richtig diskutieren kann: Ich habe mir eine X100 gekauft, weil ich das Konzept mag, die Brennweite und den/das look and feel und weil ich sie mir leisten kann und will. Alles das kann man mögen, muss man aber nicht! Aber ich mache lieber Fotos, als ewig über Dinge, die sich eh nicht ändern lassen zu diskutieren...
Tschüss...

Seh ich genau so... also für mich ist das Ding aller erste Sahne mir passen die 35mm und ich werd sie mir holen sobald ich das nötige Kleingeld dafür habe...
Sicher hätte man einiges anders machen können... haben sie aber nicht... Ich find das Teil super.

Aber jetzt mal um die Wünsche zu äusern ich hätte Gern nen Nachfolger der Fuji X100 alla Carte... Heißt Fuji bietet die Kamera mit dem Wunschbajonett :D
Wär doch super ne Fuji mit Leica M Bajonett.... (Total gesponnen und überflüssig) aber das wär doch mal was xD

In dem Sinne

Gruß Aem :top:

Ich wage mal zu behaupten, dass die Faszination der x100 gerade erst durch die Festbrennweite und deren optimale Kombination mit Sensor und genialem Sucher entsteht. Dazu noch das Bedienungskonzept! Einfach nur klasse!

Mit Wechseloptik oder Zoomobjektiv wäre sie eine von vielen EVILs und hätte, weil nicht von den üblichen Verdächtigen, sprich Herstellern stammend, deutlich schlechtere Marktchancen.
Von daher finde ich auch dieses Gejammere wegen fehlender Wechseloptik völlig überflüssig!

Ich jedenfalls hätte sie mir damit garantiert nicht gekauft!

Gruß
Martin

Mit Wechseloptik oder Zoomobjektiv wäre sie eine von vielen EVILs
Genau, gerade die flache lichtstarke Festbrennweite ohne ausfahrenden Tubus (siehe DP2x) verbunden mit den herausragenden AL-Fähigkeiten und dem genialen Sucherkonzept mach(t)en die Kamera für mich interessant. Dadurch ist sie trotz ihrer robusten Bauweise so kompakt, dass ich sie wirklich immer dabei habe(n kann).

Und noch ein Wort zu den fehlenden Brennweiten, die man(n) so braucht. Wenn ich die Familien-und Urlaubsbilder, die mein Vater in den 50er Jahren mit nur einer FB gemacht hat, anschaue, frage ich mich, wozu Tele und Weitwinkel gebraucht werden, :evil:.

Gruß Ulrich

Wenn ich die Familien-und Urlaubsbilder, die mein Vater in den 50er Jahren mit nur einer FB gemacht hat, anschaue, frage ich mich, wozu Tele und Weitwinkel gebraucht werden, :evil:.

So siehts aus! :top:

Alles von 10-300mm mit einem 'Objektivpark abdecken' zu müssen, ist mir bei Berufsfotografen ja noch verständlich - bei vielen Hobbyfotografen hingegen scheint es eher eine Art Zwangsneurose zu sein :D

Ich war heute im Fotogeschäft um X100 auszuprobieren.
Also das Gerät ist einfach Lahm. Ich muss sagen ich habe noch nie so ein langsames Foto Gerät in Händen gehabt.

Bis man zweite Foto schiessen kann, gehen ein paar Sekunden vorbei. Lol.

Ist das mit dem neuen Update behoben? Kann das überhaupt behoben werden.

Ich war heute im Fotogeschäft um X100 auszuprobieren.
Also das Gerät ist einfach Lahm. Ich muss sagen ich habe noch nie so ein langsames Foto Gerät in Händen gehabt.

Bis man zweite Foto schiessen kann, gehen ein paar Sekunden vorbei. Lol.

Ist das mit dem neuen Update behoben? Kann das überhaupt behoben werden.

einfach ne schnellere karte nehmen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten