• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fujifilm Finepix X-Pro1

  • Themenersteller Themenersteller Gast_56387
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Fujifilm X-Pro1

Keine? Keine einzige? Das ist ein Vorurteil.

mfg tc

Dann musst Du aber auch eine nennen ;)
 
AW: Fujifilm X-Pro1

Irgendwie werden jetzt wieder Ansprüche an Fuji laut, die ein gewissermaßen "überirdisches Modell" verlangen...

der eine will, daß der MF merklich rastet, der andere hingegen seidenweichen LAuf, das ist jemand anderem dann wieder "zu leichtgängig", ich bin mir ganz sicher, demnächst beschwert sich auch noch einer, daß die Kamera "zu leicht" und die Objektive "zu klein" seien... :lol::rolleyes:

Hey, Leute..... lassst mal die Kirche im Dorf..... :lol:

An dieser Kamera scheint so wenig kompromissbehaftet zu sein wie kaum eine andere auf dem Markt und sie scheint derart viel Potential zu haben, daß man sich über mangelndes Eingehen auf Kundenwünsche seitens Fuji WAHRLICH NICHT beklagen kann....

tsstsss.... ich fasse es nicht... *kopfschüttel*

GERADE die enormen Möglichkeiten einer stark individualisierten Bedieneroberfläche und ZWEI unterschiedliche Suchertypen in EINER Kamera , die extrem umfangreichen Möglichkeiten der Informationsgestaltung beider Suchertypen hinsichtlich der eingespiegelten Einsztellungen/Meßdaten, etc etc... ist EINMALIG auf dem Markt - aber manche wollen halt auch noch, daß man mit der KAmera telefonieren, einen perfekten Espresso kochen und Staubsaugen kann, habe ich den Eindruck.....
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Gruß
MF
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm X-Pro1

Navi hast Du vergesseni
OT: Ja, mit der Route zum nächsten Top-Fotomotiv, :evil:

Gruß Ulrich
 
AW: Fujifilm X-Pro1

Dann musst Du aber auch eine nennen ;)
Hmm, so ziemlich jedes DA Limited (keine Ahnung was die FA's angeht, hatte noch keines in der Hand :o) lässt sich "seidenweich" (also leicht gedämpft und gleichmäßig, ganz ohne ein raffliges Feeling vom Getriebe oder irgendwelches Spiel) manuell fokussieren - dank Quickshift sogar während die Kamera auf AF steht. Und es gibt gar keinen Grund wieso das nicht auch andere hier und da mal hinbekommen haben sollen. Ein so undifferenziertes und allgemeines Urteil über den Gesamtbestand läßt bei mir jedenfalls generell die Warnzeichen aufleuchten. Fragen wir doch anders herum:
Hast du wirklich ALLE AF-Linsen ALLER Hersteller getestet um diese Aussage überhaupt qualifiziert und sicher treffen zu können? Nein? Dann kannst du es eben auch nicht behaupten...

mfg tc
 
AW: Fujifilm X-Pro1

....
Hast du wirklich ALLE AF-Linsen ALLER Hersteller getestet um diese Aussage überhaupt qualifiziert und sicher treffen zu können? Nein? Dann kannst du es eben auch nicht behaupten...

mfg tc

Das muss ich auch nicht :confused:!
Mir ist bisher kein AF-Objektiv über den Weg gelaufen, daß sich so angenehm manuell fokussieren läßt, wie ein durchschnittliches MF Objektiv.
Von Zeiss, Leica oder Voigtländer mal ganz zu schweigen.
Ist aber auch logisch, da Widerstand bei AF Linsen hinderlich ist.

Insofern ist es mir (und scheinbar anderen auch) völlig wurscht, ob die sicherlich sehr guten Fuji Linsen gut manuell zu fokussieren sind, da es ja genügend hervorragende MF Linsen gibt - mehr wollte ich gar nicht sagen...
 
AW: Fujifilm X-Pro1

Das......, da es ja genügend hervorragende MF Linsen gibt - mehr wollte ich gar nicht sagen...

Na ob das nun wirklich mehr Spaß bringt, in der EVF-100% Lupe nach wackligem Bild selber zu drehen bleibt abzuwarten.

Ich bevorzuge da doch ein kurzes Drücken-bipp der AF-L-Taste, die in 1/10 der Zeit den Fokus perfekt trifft und kann da (außer im Nahbereich) auch den optischen Sucher nutzen.

Ich seh schon viel (ungerechtfertigtes) Gejammer von denen voraus, die die x-pro für einen Adapterbody für Altglas halten....

Gruß messi
 
AW: Fujifilm X-Pro1

Weil das Fokussieren nach Elektrolupe nun mal garnichts mit dem an einem optischen Mischbild oder auf eine Schnittbildscheibe gemeinsam hat.

Und ne andere Einstellhilfe wird es nicht geben.

Gruß messi
 
AW: Fujifilm X-Pro1

OT: Ja, mit der Route zum nächsten Top-Fotomotiv, :evil:

Gruß Ulrich


STIMMT !
Wie konnte ich nur vergessen, das zu erwähnen !

Die "Motivklingel" . endlich im Navi implementiert - so wie die RAdarwarner....

PIIIIIIIIIIIIEEEEEPPPP!

(je nach Freier Wahl eine sonore Männerstimme oder verführerische Frauenstimme: "Achtung! in 200m rechts abfahren, für ein wunderschönes Landschaftsbild! bei der momentanen Wettermeldung und dem Sonnenstand empfehlen wir um 2/3 Blende unterzubelichten! )

horror...

:D :lol:


Gruß
MF
 
AW: Fujifilm X-Pro1

Lupe reicht doch, wer so eine Kamera kauft, weiß sicher worauf er sich einläßt ;)

Die Lupe ist bei der XP1 besser, als ich dachte, also besser als bei der X100. Wieder mal ein Beispiel dafür, dass man nicht vorschnell urteilen sollte, da beziehe ich mich also selbst mit ein.

Dass die Kamera zu leicht und klein sei, haben bereits mehrere User in mehreren Foren beklagt. Dass sie zu schwer und zu klobig sei ebenfalls. Selbiges bei den Objektiven. Insofern braucht man das nicht mit Smileys unterlegen, solche Klagen sind real und ernstgemeint.

Der MF an sich ist bei den X-Mount Objektiven aus meiner Sicht weich und angemessen schnell übersetzt. Ich habe gestern mit dem 18mm mal manuell im Nahbereich fokussiert, und da war mir die Übersetzung fast schon zu hart für die Feinjustage. Auch hier gilt: Kein Vergleich zur X100. Hätte die X100 von Anfang an die MF-Eigenschaften der XP1 gehabt, wären sie vermutlich nie ein großes Thema geworden. Bei der XP1 wiederum sind sie nur wegen der X100 ein Thema, weil irgendwelche "Experten" im Januar geschrieben haben, es hätte sich da nichts geändert. Das aber ist Unfug, da hat sich viel geändert (und es wurde mit dem letzten internen Firmwareupgrade nochmal besser), alleine schon, dass der MF nun nicht mehr vom Umgebungslicht abhängig ist, ist ein wichtiger Pluspunkt.

Eigentlich sind solche Diskussionen ja eh überflüssig, weil man davon ausgehen kann, dass sich jeder selbst ein Bild machen wird, der sich ein System für 3000 Euro oder mehr zulegt. Das sind alles subjektive Dinge, entweder es passt (bzw. man kann sich damit anfreunden) oder nicht. Deshalb sind diese Online-Angebote mit 2 oder 4 Wochen Rücksenderecht schon praktisch, denn solche Dinge entscheiden sich nicht innerhalb von Minuten oder Stunden, sondern eher innerhalb von Tagen oder Wochen. In Ruhe selber ausprobieren anstatt sich der Online-Propaganda auszuliefern, die bekanntlich immer mehr aus Selbstdarstellung, Wichtigtuerei und Desinformation besteht.

So wie gewisse Poster hier und anderswo ihre Erfahrungen und Meinungen als allgemeingültige Dogmen präsentieren, kann das eigentich nicht allzu hilfreich sein. Ich beantworte täglich Fragen zu den Foren, und immer mehr User schicken mir mittlerweile nur noch PNs, weil sie sich nicht trauen, offen zu fragen - aus Angst, Antworten zu bekommen, die nicht der Sache dienen, sondern nur einer gegen einen Hersteller oder ein Produkt gerichteten Agenda. Offenheit und Toleranz sind anscheinend nicht mehr en vogue.

Ergo: Selber ausprobieren. Das wäre mein Rat. Ich gebe natürich gerne meine Erfahrungen weiter, aber die sind nunmal subjektiv und nicht auf alle anderen übertragbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm X-Pro1

wo bleiben eigentlich die ersten Bilder von unseren japanischen Freunden, die Kamera ist dort doch schon erhältlich?

Yogi
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten