• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm Finepix X-Pro1

Eines wundert mich nun doch....

Moiree und Anti Alias Filter

Wenn die Lösung SO EINFACH IST ! warum ist da bisher noch nie jemand drauf gekommen :confused:
und die tun alle weiter fleißig das veraltete Bayer Muster herstellen ?
 
Allerdings kanns keine Konkurrenz für eine 5DII oder M9 werden, da diese mit für Kleinbild gebaute Objektive eine andere Perspektive bieten.
Da nütz auch eine noch höhere Lichtstärke bei geringerer Brennweite nichts.

Seit wann hängt denn die Perspektive am Objektiv?
In Abwandlung eines Fontane Zitats, macht es der Standpunkt zwar nicht allein, aber die Perspektive, bestimmt er schon! Und durch die reduzierte Brennweite und größere Blendenöffnung, bekommt man bei gleicher Perspektive so am kleineren Sensor sogar die gleichen Bilder wie bei den Großen. Natürlich sind dem Grenzen gesetzt, wie ein Vorredner sagte ist ein 23/0,9 unwahrscheinlich. Aber wer fotografiert an FX immer nur mit Offenblende? Wenn die neuen Fujinons offenblendtauglich sind, erwartet uns hier etwas sehr interessantes.
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused:
Ich tituliere ja ungern in dieser Weise, aber: Was'n Quatsch!

mfg tc

Das unterschreib ich genau so !


Wart ab, da geht in Zukunft, die selbe Diskussion ab wie bei der C 7D.

Freu mich schon drauf.
Chips & Popcorn raushol und mal zu schau
 
Woher hast Du denn diese Info? Das wäre ungleich mehr als die ca. 1300€, von denen man bisher las.

Wurde heute auf der Pressekonferenz von der Fujisprecherin im Frage- Antwortteil als Schätzung genannt - genauer Preis noch nicht festgelegt.

Die sind natürlich auch erstmal vorsichtig. Runtergehen kann man immer noch, und da man die Kamera in der "Premiumklasse" (so Fuji) ansiedeln will, wäre verramschen nicht unbedingt zielführend.

Außerdem gilt: Da Fuji offenbar plant, Fremdlinsen zu unterstützen (Sucher) und nicht nur mit dem Leica_ Adapter, wollen sie wenigstens mit dem Body was verdienen.

Bernhard
 
Die Preise in Dollar sind immer Nettopreise ohne MWSt. Weil die MWSt in den USA nicht landesweit gleich hoch ist, sondern nach je Bundesstaat variiert, zum Bsp. als ich vor ein paar Jahren geguckt habe, betrug sie in Kalifornien 7,5% und Delaware 0%. Die Preise für Deutschland sind hingegen immer Bruttopreise incl. 19% MWSt.

Daher sind die Preise oft ähnlich hoch.
 
Die Nikon D300 hat anfangs auch 1.700€ gekostet und wurde sehr gut verkauft. Ganz ohne Objektiv.
In der Liga spielt die Fuji doch wohl auch...

Gruß messi
 
HI!

Nur mal so eine Frage:

Die neue (09.01.2012) Fuji X-Pro1 wird in diesem Forum unter "weitere Kamerasysteme" geführt?, das muss man erst mal FINDEN !

Ist meiner Meinung nach gut versteckt!


LG, Dieter
 
mich würde jetzt mal die einschätzung der fotos auf http://www.fujifilm.com/products/digital_cameras/x/fujifilm_x_pro1/sample_images/ interessieren.

...

Ich habe mir die Bilder gerade mit PS angesehen und mit dezenter Kontrassteigerung und minimaler Scharfzeichnung an meinen Monitor angepasst.

Ich bin sehr angetan von den Bildern - von allen. Die Klarheit finde ich schon phänomenal. Sowohl in den scharfen als auch in den unscharfen Bereichen wirken die Bilder auf mich sehr authentisch. Und sie sind in der Bearbeitung großartig zu handeln.

Ohne direkte Vergleichsbilder ist so eine Einschätzung allerdings nur sehr unzureichend.
 
An dem neuen Sensor fällt mir zuerst das dicke grüne 4erpattern auf, das letzlich einen blinden Fleck für R und B darstellt und damit die Auflösung für diese Farben deutlich reduzieren kann. Außerdem ist der Anteil von R und B von 1/4 auf 2/9 abgesenkt; gerade bei Kunstlicht kann das auch Nachteile mit sich bringen.

Ich halte mich jedenfalls mit meinem Urteil zurück, bis es Praxiserfahrungen auch aus schwierigen Situationen gibt.
 
Die Samples find ich bisher noch nicht so richtig überzeugend, aber da kommt sicher noch was.

Sehe ich das richtig, dass vom Auflagemaß her mFT an den X-Mount adaptierbar wäre? Grade bei den voll manuellen Samyang fish-eye und dem Voigtländer 25/0.95 wären das ja äußerst spannende Optionen, sofern die APS-C ausleuchten (was ich für wahrscheinlich halte).

/edit: Um meine eigene Frage zu beantworten: ja. Das Auflagemaß ist mit 17,7mm sogar kürzer als bei Sonys Nex, für die es mFT (20mm Auflagemaß) an Nex-Adapter gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Preis bin ich mir sicher das es nicht 1300,- für den Body sein werden. Weis jemand ob ein IS vorhanden ist? Wenn schon kein Blitz onboard ist, würde ich IS schon erwarten...
 
Ich bin sehr angetan von den Bildern - von allen. Die Klarheit finde ich schon phänomenal. Sowohl in den scharfen als auch in den unscharfen Bereichen wirken die Bilder auf mich sehr authentisch. Und sie sind in der Bearbeitung großartig zu handeln.
Kann nur zustimmen. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Bilder recht rauschfrei sind (vgl. Baumrinde - ISO400) - die Qualität und Microdetail dürfte noch höher sein, bei weniger komprimierten/entrauschten Bildern. Hoffentlich ist dies einstellbar.

Beim Body hat Fuji ja auf die Anwender gehört, bis auf

- BKT Mode mit (at 1/3 EV, 2/3 EV, 1 EV steps)
Schade, wieso nicht: 1/2, 1, 2EV ?
- Focus by wire (bin auf die Implementierung von MF gespannt - X100 = :()
- ISO Knopf (da wäre doch wirklich genug Platz)
- Anschluss für Micro (wo ist eigentlich das Problem? Natürlich machen Videos mit so einem lichtstarken System Sinn. )

Was bei einer RAW Engine dieser Qualität wirklich fehlt ist die Möglichkeit verlustfrei komprimiert in 16bit zu speichern. Das wäre mir auf jeden Fall wichtiger als Motion Panorama.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten