• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm FinePix S100FS

Tipps zu Fujifilm FinePix S100FS

Hallo Ihr lieben Leute,
ich habe mich vorhin bei Euch angemeldet, da ich auf der Suche nach Informationen zur Fujifilm FinePix S100FS bin.
Ich fotografiere mit eine Canon 400 D und mache aus Freude an der Natur hauptsächlich Macrofotos/Nahaufnahmen und Landschaftsfotos.
Da mir das ganze rumgeschleppe der Kameraausrüstung (Wechselobjektive, Konverter, stabiles Stativ usw.) meistens zu lästig ist habe ich im Internet nach einer für mich interessanten Bridgekamera gesucht.
Dabei ist mir die Fujifilm FinePix S100FS positiv aufgefallen (trotz der manchmal angegebenen Mängel). Habe im Internet einiges finden können, bin mir aber immer nicht sicher ob ich eine Linse davorschrauben kann (???). Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?!?! Falls Gewinde, welche Linse (Dm ?) nimmt man da am Besten (ich weiß - die Geschmäcker sind verschieden)? Was ist der Unterschied zwischen einer xD-Picture Card und einer SD-Speicherkarte? Welche ist besser? Ich danke Euch schon mal für hilfreiche Informationen!
Viele Grüße Bombylius major

AW: Tipps zu Fujifilm FinePix S100FS

Hallo Bombylius major,

vergiss die S100FS - die wird schon längere Zeit nicht mehr gebaut und die kannst Du wenn überhaupt nur auf dem Gebrauchtmarkt finden.

Fuji hat aber gerade erst die neue HS10 vorgestellt :top: - aus meiner Sicht äußerst interessant und mit einigen netten Features ausgestattet.

Gruß

Michael

Hier wirst du kaum Antworten zur S100fs bekommen. Die Kamera war hier nie sonderlich beliebt, bzw. verbreitet. Schau mal ins "grüne" Forum und stell da deine Fragen. Die freuen sich auch über jeden Forumsneuling:p

http://finepix.de/forums/de/

Ich persönlich würde dir raten von einer Bridge die Finger zu lassen wenn du schon eine DSLR hast. Du wirst mit der Bildqualität der Bridges nicht zufrieden sein.

Hier wirst du kaum Antworten zur S100fs bekommen. Die Kamera war hier nie sonderlich beliebt, bzw. verbreitet.

Ich persönlich würde dir raten von einer Bridge die Finger zu lassen wenn du schon eine DSLR hast. Du wirst mit der Bildqualität der Bridges nicht zufrieden sein.

@ Bombylius major

So ganz kann man das Obige nicht stehen lassen.

Hier: http://www.flickr.com/search/?q=s100fs&w=all
findest du über 14000 Fotos der S100FS.

Die S100FS hat eine quasi-Nachfolgerin S200EXR.

Die kommende HS10 ist weder die Nachfolgerin der S100fs noch der S200EXR und ein 700mm-Zoom brauchst du wohl auch nicht. Und über den Sensor in der HS10 wird heftigst diskutiert.

Falls du des englischen mächtig bist, schau mal hier rein: http://forums.dpreview.com/forums/forum.asp?forum=1012

Ich hatte die S100fs und jetzt die S200EXR.

Gruß

Edit: ein paar Fotos der S200EXR zum anschauen: http://maxhr.zenfolio.com/p958264107

Zuletzt bearbeitet:

Also ich würde die s100fs empfehlen - macht wirklich sehr gute Fotos und man hat alles dabei was man so braucht. Bildqualität im Bereich der Bridge sowieso ohne Konkurrenz.

Hier wirst du kaum Antworten zur S100fs bekommen. Die Kamera war hier nie sonderlich beliebt, bzw. verbreitet.Schau mal ins "grüne" Forum und stell da deine Fragen. Die freuen sich auch über jeden Forumsneuling

...schon merkwürdig welch seltsame Wandlung manche Leute offensichtlich durchlaufen, wenn sie plötzlich 'ne Einsteiger-DSLR in ihren Händen halten. Selbstverständlich bekommt man hier auch Antworten zur S100fs, beliebt u. verbreitet ist das Ding wie jede andere Knipskiste auch.

@Bombylius major:
Natürlich kannste 'ne Nahlinse vor das Objektiv schrauben, die S100fs hat ein 67mm Filtergewinde. Welche Nahlinse für dich in Frage kommt liegt am persönlichen Geschmack, am Anforderungsprofil und auch so'n klein wenig am Geldbeutel. Ich komme recht gut mit 'ner Raynox DCR-150 und Raynox DCR-5320PRO an der S100fs klar, als weitere Filter (Pol,Grau,Verlauf etc) nutze ich das System von Cokin(P). Beispiele mit verschiedenen Marumi-Nahlinsen an der S100fs in Bildform gibt es in diesem französischen Forum (KLICK). xD ist eine Speicherkarte von Olympus u. Fuji, die genauen Unterschiede zur SD-Karte kannste bei Wikipedia nachlesen - (xD-Karten / SD-Karten) - xD Karten zu kaufen macht heute in meinen Augen keinen Sinn mehr.

...und trotz DSLRs in der Tasche, mir macht die S100fs einfach Spaß und ich bin mit der Bildqualität dieser Kamera mehr als zufrieden. Was weitere dSLR-User von der S100fs halten, das kann man u.a. hier, hier und hier nachlesen bzw. nachsehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

...schon merkwürdig welch seltsame Wandlung manche Leute offensichtlich durchlaufen, wenn sie plötzlich 'ne Einsteiger-DSLR in ihren Händen halten.[/SIZE]

Nö, dass ist überhaupt nicht merkwürdig, sondern ganz normal, wenn man erst mal die Vorzüge einer DSLR schätzen gelernt hat. Welche das sind brauch ich dir doch nicht zu erklären, dass weißt du ja selbst.

Ich begreif nicht warum du immer die beleidigte Leberwurst spielen mußt. Ich habe dem TO lediglich eine andere für seine Fragen wohl durchaus zielführendere Plattform genannt. Was ist daran so schlimm?

Ich glaube kaum, dass dem TO bist jetzt hier zufriedenstellend geholfen worden ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ich begreif nicht warum du immer die beleidigte Leberwurst spielen mußt.

...wüsste nicht, warum ich beleidigt sein sollte - man muss allerdings auch nicht immer alles kommentarlos hinnehmen was so in diversen Foren "verzapft" wird. ;)

Ich glaube kaum, dass dem TO bist jetzt hier zufriedenstellend geholfen worden ist.

...und dabei habe ich mich doch so bemüht, die von ihm gestellten Fragen auch tatsächlich zu beantworten.

Zuletzt bearbeitet:

Fuji hat aber gerade erst die neue HS10 vorgestellt :top: - aus meiner Sicht äußerst interessant und mit einigen netten Features ausgestattet.

Gruß

Michael

Und du meinst jetzt wirklich, dass man mit noch mehr zu schließenden Kompromissen weiter kommt?

Minisensor + über 700mm Brennweite + noch mehr WW.

Da bin ich mal gespannt, wenn das Ei gelegt ist.

Aber in der heutigen Zeit zählt ja altbewährtes längst nur noch kurzzeitig.

@roxio

Vielleicht möchten die S100FS-User sich hier nicht weiter den verzapften Blödsinn reinziehen und lieber mit ihren Kameras Spass haben :D

Hallo,

Danke an alle die sich hier (wie auch immer) geäußert haben.

Ich habe mich für die Fujifilm FinePix S100FS entschieden, weil sie unter anderem einen Blitzschuh mit Mittenkontakt und den klappbaren/schwenkbaren Monitor hat. Und ich kann einen Fernauslöser anschließen. Auch wenn sie nicht das neueste Modell ist, denke ich das sie eine gute Kamera ist. Ich fotografiere außerdem ja auch noch mit einer Canon 400 D und einer analogen Canon FTB QL, die ich aber aus Gründen des Gewichts (Zubehörumfang, Wechselobjetive, schweres Stativ) nicht immer mitschleppen möchte. Deshalb soll die Fujifilm FinePix S100FS dann zum Einsatz kommen.
Habe mir die Kamera schon gekauft und erhalte sie in ca. 8 Tagen. Dann geht es auch erstmal in den (Kurz-) Urlaub, wo ich hoffentlich genug Möglichkeiten zum ausgiebigen Testen habe. Werde dann auch mal berichten (dauert aber eine Weile, da momentan leider wenig Zeit), wie ich klarkomme und die Kamera beurteile. Und ich werde auch mal ein paar Fotos zeigen :)

Viele Grüße
Bombylius major

...schon merkwürdig welch seltsame Wandlung manche Leute offensichtlich durchlaufen, wenn sie plötzlich 'ne Einsteiger-DSLR in ihren Händen halten. Selbstverständlich bekommt man hier auch Antworten zur S100fs, beliebt u. verbreitet ist das Ding wie jede andere Knipskiste auch.

@Bombylius major:
Natürlich kannste 'ne Nahlinse vor das Objektiv schrauben, die S100fs hat ein 67mm Filtergewinde. Welche Nahlinse für dich in Frage kommt liegt am persönlichen Geschmack, am Anforderungsprofil und auch so'n klein wenig am Geldbeutel. Ich komme recht gut mit 'ner Raynox DCR-150 und Raynox DCR-5320PRO an der S100fs klar, als weitere Filter (Pol,Grau,Verlauf etc) nutze ich das System von Cokin(P). Beispiele mit verschiedenen Marumi-Nahlinsen an der S100fs in Bildform gibt es in diesem französischen Forum (KLICK). xD ist eine Speicherkarte von Olympus u. Fuji, die genauen Unterschiede zur SD-Karte kannste bei Wikipedia nachlesen - (xD-Karten / SD-Karten) - xD Karten zu kaufen macht heute in meinen Augen keinen Sinn mehr.

...und trotz DSLRs in der Tasche, mir macht die S100fs einfach Spaß und ich bin mit der Bildqualität dieser Kamera mehr als zufrieden. Was weitere dSLR-User von der S100fs halten, das kann man u.a. hier, hier und hier nachlesen bzw. nachsehen. ;)

Hallo thonic,
Danke für die tollen Tipps, ich habe mir die Kamera gekauft und gerade eine Raynox DCR-250 und einen Fernauslöser bestellt. Bin mal gespannt, kriege die Kamera erst in ca. 8 Tagen....
Gruß
Bombylius major

...ich habe mir die Kamera gekauft und gerade eine Raynox DCR-250 und einen Fernauslöser bestellt.

Nicht wundern wenn die ersten Bilder für die Tonne sind. Der Schärfebereich ist bei +8 Dioptrien (DCR-250) natürlich recht klein - mal kurz gezittert und man hängt etwas daneben, da sind die +4 Dioptrien der DCR-150 schon etwas "umgänglicher". Aber keine Bange, mit etwas Übung klappt das dann immer besser. S100fs auf 'ne Brennweite eingestellt wo sich keine Vignettierung mehr zeigt, Fokusmodusschalter auf "MF", mal kurz auf die Fokustaste gedrückt und den Rest bei Bedarf dann nur noch per Abstand - auch ein (einfacher) Makroschlitten zum Stativ ist 'ne feine Sache, muss aber nicht unbedingt sein. Ein paar Beispiele S100fs m. Raynox 250 findet man z.B. bei flicker (KLICK)

Zuletzt bearbeitet:
AW: *** Fujifilm FinePix S100FS *** Bilder-Thread

Hallo zusammen,

bis heute habe ich interessiert mitgelesen. Grund: ich recherchiere seit einigen Wochen, weil ich plante, mir eine neue Kamera zu kaufen. Nach dem Motto: wer die Wahl hat - hat die Qual.

Sony HX1 - feine Kamera mit tollem HDMI-Video.
Canon SX1 IS - auch eine gute Kamera.
S200 EXR - tolles Preis-Leistungs-Verhältnis

HS 10 - die war mein persönlicher Favorit, bis ... ja bis all die Renzensionen zum Thema BQ zum tragen kamen.

Dann habe ich entgegen dem allgemeinen Trend die Zeit um Millisekunden zurückgedreht und ... es wurde eine S100 FS.

Zwar mache ich Abstriche beim Videomodus, aber im Vordergrund stehen für mich BQ (Thema Sensor und RAW), klappbares Display und viele technische Möglichkeiten, nicht zu vergessen Filtergewinde und externer Bltzschuh.

Habe auch schon ganz vernünftige Fotos "geschossen", viel ging auch daneben, vor allem Aquarienfotografie. Automatik kann man durchaus vergessen, ein bischen mehr muss man wohl tun.

Da muss ich allerdings noch einiges lernen, denn ich möchte schon ganz gern die ganze Kamera nutzen.

Ich freue mich über so viele Fotobegeisterte und teile gern Freud und Leid.

Ich hoffe, mir ein paar Tricks und Tipps einholen und veilleicht auch einmal geben zu können.

Ich wünsche allzeit gute Fotos!

Ps: Probleme habe ich beim Fokusieren mit Tele ... z. Bsp. am Aquarium ist nichts zu machen.

Fotos muss ich erst verkleinern zum Reinstellen ...

Zuletzt bearbeitet:
AW: *** Fujifilm FinePix S100FS *** Bilder-Thread

Kann mir bitte mal jemand Tipps zu guten und gleichzeitig preiswerten Akkus für die S100 FS geben?

Danke im Voraus.

AW: Fuji FinePix S100FS

@georgefantasie, deine Fragen sind im Bilderthread OT, darum habe ich es in den [Kamera]-Thread geschoben.

AW: Fuji S100fs - Fokusprobleme und unscharfe Bilder

Folgendes ist mir neulich durch Zufall aufgefallen.
Gut 1 m Entfernung zum Objekt. Eher schlechte Lichtverhältnisse und per Hand ohne Auflage. Objektiv fast voll ausgefahren. Keine Makrofunktion.

AF = Er schafft es nicht scharf zu stellen
MF = Bei Drücken der AF-Sensor Taste schafft er es das Objekt scharf zu stellen.

Warum? Beides ist doch letztlich der Autofokus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten