• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix HS20EXR bzw. HS22EXR bzw. HS20

Ich halte die Speicherkarten für die Ursache der Temperaturprobleme.
Ich halte das für völlig abwegig. Klingt für mich eher so, als ob Fuji den schwarzen Peter jemand anderem in die Schuhe schieben will.

Erstens weil es ein Novum wäre, dass eine Verlangsamung einen Prozessor aufheizt. Normalerweise kühlt der in so einem Fall eher ab.

Und zweitens, weil ich die zur Zeit schnellste verfügbare Karte in meiner Kamera habe und die Temperaturwarnung auch bekomme.

Ich halte das für völlig abwegig. Klingt für mich eher so, als ob Fuji den schwarzen Peter jemand anderem in die Schuhe schieben will.

Erstens weil es ein Novum wäre, dass eine Verlangsamung einen Prozessor aufheizt. Normalerweise kühlt der in so einem Fall eher ab.

Und zweitens, weil ich die zur Zeit schnellste verfügbare Karte in meiner Kamera habe und die Temperaturwarnung auch bekomme.

Und wer sagt, dass per Temp-Fühler nur der Prozessor und nicht auch die Karte überwacht wird? Nimm mal die Karte nach einem Stresstest raus, ev. ists ja ordentlich warm.

Laut Auskunft von Otto Österreich wird meine erst Mitte Mai eintreffen, ich denke Fuji wird da noch nachbessern weil der Termin um ein ganzes Monat verschoben wird. Übrigens sind einige Speicherkarten nicht so schnell wie sie angegeben werden, kann man aber bei Amazon nachlesen. Vielleicht bekommt meine Kühlrippen und ich einen Fuji Handschuh das ich mich nicht verbrenne wenn ich sie halte :D

Laut Auskunft von Otto Österreich wird meine erst Mitte Mai eintreffen, ich denke Fuji wird da noch nachbessern weil der Termin um ein ganzes Monat verschoben wird.

Wie ist eure Einschätzung/Erfahrung: Gesetzt den Fall, Fuji bessert tatsächlich nach, wird das eher bei der Firmware sein oder sind Änderungen bei der Hardware auch denkbar?

Ich steh vor der Entscheidung die Kamera jetzt zu kaufen oder eben noch etwas zu warten. Bei SW-Updates ist das egal, bei HW-Änderungen aber nicht ...:(

Noch eine Bitte: könnte jemand ein Bild vom Batteriedeckel posten? Mich würde das "Scharnier" interessieren. Danke!

Grüße,
paraglider

Ich vermute ehr, dass der Wert zu niedrig eingestellt. Laut Nachbarforum soll Fr. oder spätestens Mo. das FW-Update kommen.

Hardware-Änderungen dürften nicht innerhalb von vier Wochen von der Planung zum Werk und zum Kunden realisierbar sein, oder?

....wird meine erst Mitte Mai eintreffen, ich denke Fuji wird da noch nachbessern weil der Termin um ein ganzes Monat verschoben wird.

Vielleicht bekommt meine Kühlrippen ....:D

:D:D Kühlrippen....

Ich habe von meinem Fotohändler gestern auch eine Mail erhalten, dass die HS20 frühestens Mitte Mai erhältlich ist und er mich benachrichtigen wird, wenn ich sie abholen kann. Diese Info hat er direkt von FujiFilm erhalten, von wo er die Kameras direkt bezieht.

Kann mit einer Nachbesserung zusammenhängen, dass bestätigte mir mein Fotohändler auch.
Im übrigen geht er von einer HW Änderung aus. Wegen FW Änderungen würde sich die Auslieferung sicher nicht verzögern. Die kann jederzeit nachgereicht werden.
Ich warte sehr gerne, würde auch länger warten....

Falls Fuji tatsächlich die HW nachbessert und deshalb keine Geräte mehr verfügbar sind (oder nicht ausgeliefert werden), wäre es doch von nicht geringem Vorteil - oder sagen wir: Servicefreundlichkeit - wenn man diese HW-Änderung "wegen Fehler" öffentlich auf der Fuji-Website bekannt gibt und man nicht zufällig in irgendwelchen Foren auf diesen Hinweis stößt.

Der eine oder andere dann informierte Interessent würde dann sicher auf das neue Modell warten und nicht unwissend ein vielleicht noch fehlerbehaftetes, ja immer noch im Handel befindliches, "Restmodell" kaufen.

Irre ich mich grundsätzlich oder verstehe ich da die Firmenphilosophie nicht ganz? :cool:

Dann hätte ich noch eine technische Frage:

Meine Nikon P7000 hat eine Funktion, bei der man bis zu 10 Fotos in Reihe schießt und die Kamera sucht aus dieser Reihe dasjenige Bild aus, bei dem - natürlich "seiner" Meinung nach - von allen Bildern die optimalste Schärfe erreicht wurde. Nur dieses Bild wird dann abgespeichert. Das ist recht praktisch bei Tele- oder Innenaufnahmen oder beim Abfotografieren von Dokumenten, bei denen man eventuell durch Zittern trotz Stabilisator Unschärfen provoziert. Gibt es eine solche oder ähnliche Funktion auch bei der HS20EXR? Nennt sich bei der Nikon "BSS: Best-Shot-Selector"

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Miloppo,

da stehe ich ganz an Deiner Seite

Für Unverständnis meinerSeits sorgte, dass man zum jetzigen Zeitpunkt versucht die Kamera schön zu reden und auch noch anderen Usern empfiehlt.
Ich hätte da kein ruhiges Gewissen.

So wie ich FujiFilm kenne, wird’s wohl keine Rückrufaktion geben (Aussitzen ist moderner als zur Sache stehen). Der HS20 Besitzer wird sich alleine informieren und kümmern müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Momentan bin ich auch mit mir am hardern, einerseits sind einige Bilder bisher ganz gut geworden, allerdings ist die bescheidene Videoqualität (Fokus "spinnt") ein absolutes KO-Kriterium.

Wenn das nicht per FW in den Griff zu bekommen ist muss die Kamera wieder weg und eine andere her. So jedenfalls bekomme ich ja nur 50% dessen was so vollmundig versprochen wurde.

Sehe ich genau so, habe deswegen bei Fuji eine entsprechende Anfrage gestellt. Ich helfe mir im Moment damit, das ich den Videofokus auf "Mitte" stelle und dann vor dem Videostart den Auslöser zum fokussieren halb durchdrücke. Danach starte ich das Video mit dieser fixen Einstellung. Ich filme im Moment deshalb auch nur im Bereich von 24-35mm. Mit dieser Einstellung entfällt das nervige und ständige (und teilweise falsche) nachfokussieren und die Videos werden so "scharf", solange man den Abstand nicht extrem verändert. Das ist aber keine Dauerlösung, hier muss unbedingt von Fuji eine Video-Fokus Verbesserung kommen. Die Farben der Videos sind übrigens sehr gut, wenn nur der Fokus nicht wäre ...

Hallo miteinander,

mir ist bisher noch nicht klar, was der Unterschied zwischen der HS20EXR und der HS22EXR ist ? :(

Alle sprechen auch immer nur von der 20er und nie von der 22er....:(

Gibt es überhaupt die 22er ??? :(

Was mich auch noch interresiert ist folgendes: hier spricht man immer von Schnelligkeit, Videofunktion usw. aber wenn ich mir die Camera so anschaue, macht die doch "hervorragende Bilder" und die Videofunktion ist doch O.K.

Ich überlege mir derzeit eine solche Camera anzuschaffen, und ich brauche nun mal gute Bilder (auch bei miesen Lichtverhältnissen). In den Vergleichen die ich bisher so zu rate gezogen habe, ist das meiner Ansicht nach die Beste.
Natürlich gibt es für mehr Geld bessere, oder bei einer Videocamera ist die Film Funktion besser, aber alles in allem ist doch die HS20EXR eine spitzen Camera zu dem was es bisher in dem Segment gab :(

Vielen Dank mal für die rege Beteiligung generell zu diesem Thema,

Viele Grüße Tuner :top:

Bei einem eventuellen Hardware-Update, falls es eines geben würde, ging es aber nur um die Beseitigung des Temperaturproblems oder?

Bezüglich der Proleme oder Problematiken die Ihr so ansprecht, hätte ich da mal Fragen:

Wann sind denn "Neue Cameras" ausgereift, so das es dann keine oder weniger Probleme gibt ?

Seit wann gibt es denn nun die Camara wirklich am Markt (Thema erstellt 2009/2010 und Einführung wohl erst jetzt 04/2011) ??:(

Gruß Tuner :top:

Wenn eine Kamera erst so kurz auf dem Markt ist und dann schon ein HW-Update "angedroht" wird, scheint sie mir eigentlich noch nicht ausgereift genug gewesen zu sein, um sie unter die Leute zu geben. :grumble:

Hallo zusammen,

es handelt sich bei der HS20 sicherlich um ein typisches Bananenprodukt.

Es reift beim Kunden.:D

Ich nutze im Moment noch eine Sp-570 UZ von Olympus mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin.
Einzig das Rauschverhalten und die eingeschränkte Videofunktion stören mich. Schön finde ich, das sie ein ähnlichen Bedienkonzept verfolgt und die Umstellung nicht so groß wär. (für meine Frau natürlich;) )
Kann mir Jemand sagen, ob sich das Rauschverhalten im Vergleich wesentlich verbessert hat oder kann ich mir das Geld sparen?

Kann mir Jemand sagen, ob sich das Rauschverhalten im Vergleich wesentlich verbessert hat oder kann ich mir das Geld sparen?

Ich vermute mal "Ja" es wird sich verbessert haben. Die HS20 bietet sicherlich mehr. Genau kann man das Rauscherhalten aber nur vergleichen, wenn es dazu entsprechende Aufnahmen gibt. Warte ab, bis auf den bekannten Sites beide Kameras verglichen werden können.

Deine Finanzen mußt Du schon selbst regeln :D :evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten