• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix HS20EXR bzw. HS22EXR bzw. HS20

Hallo,

bin neu hier und verfolge dieses Thema schon eine ganze weile.
Habe bis jetzt eine FinePix S9500 und überlege nun auch, mir eine HS20 zu kaufen.
Da ja einige noch auf Tests warten, habe ich gerade bei Chip gesehen, das sie dort schon in der "Bestenliste" an zweiter Stelle auftaucht. Es gibt aber noch keinen Testbericht, nur die Werte in der Liste, die doch aber auch irgendwie erhoben worden sein müssen.

Gruß Rudi

Hallo Rudi,

da hast du recht. Ich hoffe mal, dass die den Test schon gemacht haben und nur noch nicht verlinkt ... Ansonsten war wohl morgens noch etwas Kaffeesatz übrig ;)

Da ja einige noch auf Tests warten, habe ich gerade bei Chip gesehen, das sie dort schon in der "Bestenliste" an zweiter Stelle auftaucht.

Vorsicht vor solchen Bestenlisten. Wenn ich mir die Rubrik "Bildqualität" und dann die vergebenen Punkte bei einzelnen Kameramodellen anschaue, dann muss ich mich schon schwer wundern.

Die Bezugspunkte, wie solche Ergebnisse zustande kommen, bleibt oft das Geheimnis des Verfassers.

Auf ein Urteil kann man sich eh nicht verlassen. Lass die Kamera erst mal bei den einschlägigen Testern durchlaufen und dann schau`n mer mal.

Eines ist aber schon jetzt klar die HS20 ist nicht so schlecht, wie viele vor dem Erscheinen befürchtet hatten. Dazu gehöre ich übrigens auch :D

DANKE !!! :(

ich wolte die HS20EXR für das 1080p Video und 24mm Weitwinkel !!! :(

Dem steht doch nichts im Weg :D

So riesig ist der Abstand jetzt auch wieder nicht. Sie ist halt eben insgesamt gesehen nicht besser.

Von der Videofunktion halte ich garnicht viel. Der AF ist eine Katastrophe und das Zoomen während des Filmens wird zu einem Geduldspiel. Da hat sich gegenüber der HS10 nichts verbessert. Das würde mich zur Weissglut bringen. Zum Glück habe ich für Video die GH1 und meine Hauptanwendung ist ja das Fotografieren.

Hier ist ein interessanter Vergleich der HS20 mit einer FZ38 und LX5:

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1012&message=38150939

M.E. schlägt sich die HS20 dabei sehr gut.

Das deckt sich auch gut mit meinen Tests, bei ISO 400 sind HS und FZ ungefähr gleich auf, ab Iso 800 zieht die HS davon (insbesondere in dunklen und kontrastarmen Bereichen). Nur bei Basis-Iso löst die FZ deutlich besser auf, was aber auch am "kleineren" Objektiv liegt. (speziell im Randbereich)

Hallo wie sieht es bei Euch mit dem Batterieverschleiß aus bzw wie lange halten diese bei Euch....habe jetzt ungefähr 100 Bilder gemacht und alles ausprobiert...Batterie "alle":mad:

Hallo wie sieht es bei Euch mit dem Batterieverschleiß aus bzw wie lange halten diese bei Euch....habe jetzt ungefähr 100 Bilder gemacht und alles ausprobiert...Batterie "alle":mad:

Also ich habe ca. 200 Bilder gemacht und 30 Min. Film und die Batterieanzeige hat sich noch nicht gemeldet, also alles noch gut. Eingelegt habe ich 4 frisch geladene Eneloops. Ich denke eher es liegt an Deinen Batterien/Akkus ...

Grüße
Andi

Ich habe es jetzt noch nicht explizit ausprobiert, aber es waren sicherlich anfangs an die 300 Fotos + die normale Spielerei, wenn man eine neue Kamera hat.

100 Fotos sind sicherlich zu wenig, aber dazu müßte man wissen, welche Akkus Du in Gebrauch hast. Wenn es neue sind, dann wirst Du erst nach einigen Ladungen die volle Kapazität erreichen können. Dann spielt der Ladezustand und die Kapazität eine entscheidende Rolle.

Bewährt haben sich Eneloops oder entsprechende Alternativen, weil die sich nicht so schnell entladen und somit lange eine höhere Spannung bringen können.

Prima ...Danke..werd ich mir besorgen

Es wäre jetzt noch nett, wenn Du eine Antwort auf die Fragen geben könntest. Was hattest Du benutzt? Waren die Akkus neu usw.. :)

Die Leser des Threads können sich dann ein besseres Bild machen, um zuordnen zu können, welcher Sachverhalt denn nun richtig ist. :D

Wer nämlich ständig seine Akkus pflegt und immer neu aufgeladene benutzt, der muss ja nicht unbedingt Eneloops benutzen. Schließlich gibt es auch Akkus mit weit höheren Kapazitäten. Die dürfen halt nur nicht lange lagern. ;)

Von diesen Eneloop liest man auch nur gutes, allerdings habe ich da noch keine gefunden die mehr als 2000 mAh hätten.

Ich hab mir das BC-900 gekauft vonTechnoline und Ansmann Accus mit 2850 mAh die im Ladegerät sogar über 3000 mAh geladen werden. Am besten isses man schaut sich das auf Amazon an, da hat man meistens gleich die Kundenrezensionen mit dabei.

Die kann man aber laut Verpackung nur 500x mal aufladen und nicht 1500x wie die 2000er von Eneloop.

Ich hab meine HS20 leider immer noch nicht hier zum testen :(

Ich habe mal eine Vergleichsreihe HS20 v. S100FS angefertigt. Es wurde ja schon nach den Unterschieden beider Kameras bezüglich der Bildquali nachgefragt.

Leider hatte ich nicht bemerkt, dass die HS20 noch auf "Schärfe hart" eingestellt war. Diesen Umstand sollte man bei der Beurteilung beachten.

Für eine weitere Serie hatte ich jetzt noch keine Zeit gefunden.

http://www.pbase.com/goddy/fuji_hs20_v_fuji_s100fs&page=all

Die Aufnahmen sind im P-Mode gemacht, freihand und es wurde das Format JPG verwendet.

Den EXR-Modus werde ich in einem Extravergleich ins Spiel bringen.

Hallo!

Bin neu im Forum, nach dem ich eine Weile mitgelesen habe...

Gestern hatte ich bei einer Verkaufsveranstaltung zum ersten Mal eine HS20 in der Hand. Und habe gespuert, dass etwas wackelte. Zuerst dachte ich an den Batteriedeckel, der war aber okay. Habe dann festgestellt, dass es das Objektiv war! Den Zoomring konnte man deutlich spuer- und sogar sichtbar hin- und herwackeln, auch das innere Teil wackelte (nicht sichtbar, aber eben doch spuerbar). Das hat mein Vertrauen in die Kamera nicht gerade gestaerkt...

Der Verkaeufer wollte mir keine zweite Kamera zeigen, das Vorfuehrmodell muesse reichen. Daher meine Frage:

Habt Ihr hier entsprechende Erfahrungen gemacht?

Gruss aus Bangkok
Volker

WERBUNG
Zurück
Oben Unten