• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix HS20EXR bzw. HS22EXR bzw. HS20

Wie viel Speicherkapazität sollte denn eine Karte in einer Kamera mit 16MP haben? Bei entsprechenden Einstellungen sind die Karten doch bestimmt schnell voll, oder? Heißt das, immer einen Computer im Urlaub greifbar haben? Auf wie viel MP stellt ihr "Knipser" die Kamera denn ein, wenn ihr unterwegs seid?

Wie viel Speicherkapazität sollte denn eine Karte in einer Kamera mit 16MP haben? Bei entsprechenden Einstellungen sind die Karten doch bestimmt schnell voll, oder? Heißt das, immer einen Computer im Urlaub greifbar haben? Auf wie viel MP stellt ihr "Knipser" die Kamera denn ein, wenn ihr unterwegs seid?

Hallo

Ich habe 16GB bei A....on als Class 10 von Transend gekauft (gleich 2), gutes Preis Leistungsverhältnis.:top:
da kannst du schon ein paar Bilder machen.
Das reicht vollkommen aus.

Gruß
Thomas

Danke für den Tipp, werd gleich mal nachsehen!
Aber wie hast du denn deine Kamera nun eingestellt? Auf Dauer 16MP für eventuelle Poster, oder regelst du das runter? Geht das bei der HS20 problemlos und wenn ja, in welchen Stufen? Man "müllt" sich doch irgendwann auch die Festplatte mit Riesenfotodateien zu, oder?

oder man nimmt gleich die SDXC-Karten, die ja die HS20 lesen und beschreiben kann.

Auszug aus Wikipedia:
SDXC (SD 3.0)
Auf der Consumer Electronics Show 2009 kündigte die SD Card Association den Nachfolger von SDHC an. Die Spezifikation der SDXC (SD eXtended Capacity) genannten Karten erlaubt eine Größe bis 2 TB (2.048 GB). Die Einteilung in Leistungsklassen wird beibehalten und reicht nun bis 104 MB/s, geplant sind 300 MB/s. Als Dateisystem kommt das für Flashspeicher optimierte exFAT von Microsoft zum Einsatz.

Treiber für Microsofts exFAT gibt es unter Windows 7, in Windows Vista ab Service-Pack 1. Für Windows XP ist ab Service-Pack 2 ein separates Update erhältlich.
Andere Dateisysteme wie FAT32 oder ext3 sind auch möglich, um die Kompatibilität zu älteren Geräten zu gewährleisten. SDXC-Karten sind nicht abwärtskompatibel zu SDHC-oder SD-Kartenlesern beziehungsweise -Hosts.

Die erste Karte mit einer Kapazität von 128 GB wurde im März 2011 von Lexar vorgestellt. Erste Geräte, die SDXC unterstützen, sind bereits auf dem deutschen Markt erhältlich.

Aber Achtung! Da werden wohl viele erst einen neuen Kartenleser für den Computer anschaffen müssen!

Schöne Grüße
Dietmar

Danke für den Tipp, werd gleich mal nachsehen!
Aber wie hast du denn deine Kamera nun eingestellt? Auf Dauer 16MP für eventuelle Poster, oder regelst du das runter? Geht das bei der HS20 problemlos und wenn ja, in welchen Stufen? Man "müllt" sich doch irgendwann auch die Festplatte mit Riesenfotodateien zu, oder?
Die Bilder werden ja soundso in der Kamera komprimiert, sodass die effektive Dateigrösse je nach Einstellung höchstens um die 5MB ist, wenn du nicht gerade RAW's machst. Also du hast nicht 16MB, 16MPixel besagt nur, wieviele Pixel sich auf dem Sensor rumtummeln!

oder man nimmt gleich die SDXC-Karten, die ja die HS20 lesen und beschreiben kann.

Auszug aus Wikipedia:
SDXC (SD 3.0)
Auf der Consumer Electronics Show 2009 kündigte die SD Card Association den Nachfolger von SDHC an. Die Spezifikation der SDXC (SD eXtended Capacity) genannten Karten erlaubt eine Größe bis 2 TB (2.048 GB). Die Einteilung in Leistungsklassen wird beibehalten und reicht nun bis 104 MB/s, geplant sind 300 MB/s. Als Dateisystem kommt das für Flashspeicher optimierte exFAT von Microsoft zum Einsatz.

Treiber für Microsofts exFAT gibt es unter Windows 7, in Windows Vista ab Service-Pack 1. Für Windows XP ist ab Service-Pack 2 ein separates Update erhältlich.
Andere Dateisysteme wie FAT32 oder ext3 sind auch möglich, um die Kompatibilität zu älteren Geräten zu gewährleisten. SDXC-Karten sind nicht abwärtskompatibel zu SDHC-oder SD-Kartenlesern beziehungsweise -Hosts.

Die erste Karte mit einer Kapazität von 128 GB wurde im März 2011 von Lexar vorgestellt. Erste Geräte, die SDXC unterstützen, sind bereits auf dem deutschen Markt erhältlich.

Aber Achtung! Da werden wohl viele erst einen neuen Kartenleser für den Computer anschaffen müssen!

Schöne Grüße
Dietmar

Hallo Dietmar

Dann aber auch auf den sehr großen Preisunterschied hinweisen, für eine Karte in 64 GB legst du 110 € hin oder mehr.
Dafür habe ich 2 16er Karten, Ladegerät, 16 Akkus und Tasche gekauft.;)
Da bleibe ich erstmal bei SDHC.

Gruß
thomas

Was mich interessieren würde wäre die Zeit was die HS20 braucht vom einschalten bis bereit sein fürs Bild.

Da man Bilder sowieso nicht auf der Speicherkarte lässt werden 2x16gb ausreichend sein, zumindest für mich. Da geb ich Lena recht mit dem zu teurem Preis für SDXC Karten.

Das einzige wo man nicht Sparen sollte ist das Ladegerät, da tut man sich und den Accus keinen gefallen damit.

Meine HS20 ist leider noch immer nicht gekommen, seufz :confused:

Hatte nun zwei Tage die S200EXR zum austesten und habe mich mal mit der Technik im Besonderen mit EXR befasst

Die Haptik ist schon klasse besonders das Objektiv (da hat man was in der Hand) ist besser zu bedienen wie das der HS10 (größer und mehr Freiraum zum Zoomen). Ansonsten schreckt mich der feststehende LCD-Monitor, das fehlende High-Definition Videoformat ab. Der Zoombereich kann mich ebenfalls nicht ganz begeistern, der weder im Weitwinkel (7.1 mm) noch am Zoom- Ende (101.5 mm) mir alle Wünsche erfüllt.
Naja der von mir mit Interesse erwartete EXR Modus bring bei einigen Automatikprogrammen schon etwas, und wenn man sich mit den mauellen Möglichkeiten befasst bringt sie eine gute bis sehr gute Bildqualität.
Übrigens eine Hitzewarnung scheint die S200EXR erst gar nicht zu kennen und Ausfälle oder sonstige Mängel sind im Betrieb (sie wurde bis zum Limit beansprucht) nicht aufgetreten.

Mein Fazit: Technich und von der Bildqualität kann ich sagen Top. Jedoch im Vergleich zur HS10 mit ihrem Zoombereich und den Möglichkeiten keine richtige Alternative.

Als doch darauf warten was Fuji mit der HS20 anstellt, vielleicht kommt ja bald das überfällige Firmwareupdate oder sogar eine Änderung der Hardware.

Und dann greife ich zu.
Fotodevil

Was mich interessieren würde wäre die Zeit was die HS20 braucht vom einschalten bis bereit sein fürs Bild.

Da man Bilder sowieso nicht auf der Speicherkarte lässt werden 2x16gb ausreichend sein, zumindest für mich. Da geb ich Lena recht mit dem zu teurem Preis für SDXC Karten.

Das einzige wo man nicht Sparen sollte ist das Ladegerät, da tut man sich und den Accus keinen gefallen damit.

Meine HS20 ist leider noch immer nicht gekommen, seufz :confused:

Hallo

Zur Vervollständigung wenn wir schon dabei sind.
Ladegerät Technoline BC700, Akkus eeneloop.
hatte das nicht geschrieben weil dafür eigentlich der falsche Thread

Gruß
Thomas

Habe ich Dich missverstanden, oder hast Du etwas übersehen? Die HS20 kann "Full-HD-Video" und hat einen ausklappbaren Monitor.

Ulrich,

ich bitte Dich, überfliegt ihr die Beiträge (Kopfschütteln)?
Lese meinen Beitrag durch, dieser Auszug bezieht sich auf die S200EXR.
Welche ich nach den bedenken zur HS20 einmal getestet hatte.

Gruß Fotodevil

Gibt es eurerseits Erfahrungen, wie lange Firmwareupdates von Fuji auf sich warten lassen (etwa bei der HS10 seinerseits)? Oder gar neue Hardware?
Außerdem würde mich interessieren, ob jemand schon von Ankündigen zu Tests in Foto-Fachzeitschriften gelesen hat. Eventuell beschleunigen da negative Rückmeldungen die Techniker von Fuji etwas ....
Gruß, Rallepop

@ lena97

Könntest du vl für mich testen wie lange die Kamera braucht wenn sie aus ist und bis man ein Bild machen könnte, ich bin ja einer der Knipser die eine Kamera selten bis gar nicht an lassen.

Ein 14-tägiges Rückgaberecht hast Du nur bei Onlinegeschäften, nicht bei normalen Ladengeschäften. Achtung: Das Rückgaberecht gilt auch nicht bei Onlinebestellungen die man an sog. "Abholtheken" selber abholt, da es bei Selbstabholung nicht mehr als Onlinegeschäft gewertet wird.
Je nach Laden nehmen aber auch normale Geschäfte die Ware eine gewisse Zeit wieder zurück. Am Besten vorher nachfragen wie das gehändelt wird. Die sind in der Regel recht kulant und geben ebenfalls eine "Galgenfrist", da sie ja was verkaufen möchten.

kommt auf die händler/firma und deren AGB an. bei alternate oder computeruniverse.net hat man trotz abholtheke das 14 tägige rückgaberecht, da man online/telefonisch bestellt hat.

mit der hitzeproblematik scheint es auch verschiedene streuungen bei den cams zu geben. bei meiner hs20 habe ich es nicht provoziert und trotzdem hat sie sich während des betriebes 2 mal selbst abgeschaltet, daher rücksendung. sobald es dort neuigkeiten im positiven sinne gibt, ist sie direkt wieder gekauft. habe mich in den 3 tagen echt die cam verliebt :-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten