• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix HS20EXR bzw. HS22EXR bzw. HS20

Wo gibt's denn die?
Sowas habe ich seit über 10 Jahren nicht mehr gesehen (außer in Handys)... :D

Sorry bin gerade zurück, sollte natürlich 115 heißen also 115 Millionen Pixel und wird in einem Binocular Telescope (LBT) in Arizona installiert.

Gruß Fotodevil

Hi,

ich überlege gerade mir lieber bewährte Technik in Form einer HS10 zu kaufen, da diese z.Zt. sehr günstig zu haben ist!
Ein für mich wichtiges Feature: Zitat aus der HS20 Anleitung:
Während der Aufnahme Fotos machen
Drücken Sie den Auslöser, um während der Aufnahme ein Foto zu machen.

Kann das die HS10 auch? (Die Fotos sind bei der HS20 in M und nicht in L Qualität)

Andreas

(Wenn ich unsere kleinen Töchter filme, kann ich trotzdem noch zwischendurch Fotos machen und muss mich nicht wie bisher entscheiden, ob ich Filme oder Fotos mache, meistens entscheide ich mich für das Falsche, entsprechend Murphies Law)

Zuletzt bearbeitet:
Fragen und Themen zur Verfügbarkeit gelöscht. Diese Sachen haben in [Kamera]-Threads nichts zu suchen.

Leider ja. Filmen, Makro und Tele ist akzeptabel. Kontrastreiche Motive auch. Kontrastarmes (vorzugsweise in grün und braun) ist katrastophal.

Für mich als Neuling in diesem Bereich (zuvor nur mit einer kleinen alten Casio EX-Z5 gespielt) ist es wirklich erstaunlich welche Probleme die Kamaras so haben. Fast egal welchen Thread man aufmacht. Ob es eine Fuji, Panasonic oder sonst was ist. :confused: Die Problematik der Technik kann ich aber gut nachvollziehen. Klingt ja logisch. Aber wie schon einige Postings zuvor von jemandem angefragt , so richtige Alternativen im Superzoombereich gibt es anscheinend nicht.

Heute meine HS10 gekommen und promt schickt Petrus Regen herunter... :grumble:
Bin mal gespannt.

Aber dieses Bild der HS20 finde ich doch sehr erschreckend.

Tja, da liegt der Schärfebereich eben nicht oben auf der Schale selbst, sondern knapp über dem Fuß der Schale. Ein Fehler des Fotografen.

Ansonsten ist der unscharfe Rest einfach nur Aquarell. Sehr schade. Und das bei ISO 100. Gut, die Blende ist halt ziemlich weit offen, aber das Aquarell-Gewische ist halt das typische 16MP-und-kleiner-Sensor-Problem.

Für mich wird die HS20EXR definitiv nichts.

Was genau findest Du denn so erschreckend?
Dass der Fokus nicht richtig sitzt kann passieren (ich persönlich hätte die Aufnahme dann halt wiederholt). Aber auf dem Bild ist nichts wirklich scharf. - Die Vergleichsbilder wurden ebenfalls mit vollem Zoom gemacht, insofern ist es ja egal, warum, wenn die Bedingungen gleich waren.

Meine letzte Hoffnung ist Goddy :D

@DUS: Fuji hat bei der HS10 nachgebessert und es soll wohl auch geholfen haben. Meine HS10 hatte von Anfang keine dieser extremen Matschprobleme (auch nicht mit der ersten Firmware), daher kann ich es nicht beurteilen. Andere haben eine Verbesserung feststellen können.
Aber darauf verlassen würde ich mich nicht. Grundsätzlich möglich? Ja. Darauf warten oder mich darauf verlassen würde ich mich nicht unbedingt.

Meine HS10 hatte von Anfang keine dieser extremen Matschprobleme (auch nicht mit der ersten Firmware), ...

Nunja, 10 MP bei der HS10 machen eben weniger Matsch als 16 bei der HS20. Kein Grund für mich, weshalb man sich dann die HS20 zulegen sollte.

Und warum werden Fehler erst irgendwann mit neuer Firmware beseitigt und nicht gleich "korrigiert" vor dem ersten Erscheinungstermin? Sehen die Fuji-Leute den Matsch nicht?

Ach mei, isch hab' kei' Ahnung, Mensch!! :confused:

Nunja, 10 MP bei der HS10 machen eben weniger Matsch als 16 bei der HS20. Kein Grund für mich, weshalb man sich dann die HS20 zulegen sollte.

Und warum werden Fehler erst irgendwann mit neuer Firmware beseitigt und nicht gleich "korrigiert" vor dem ersten Erscheinungstermin? Sehen die Fuji-Leute den Matsch nicht?

Ach mei, isch hab' kei' Ahnung, Mensch!! :confused:

Gute Einsicht von Dir!:top:

Wie oft kommt das vor ...?????Danke für die Antwort...

Bei manchen Firmen garnicht :D

Wenn sie gute Arbeit gemacht haben auch nicht. :)

Bei der HS10 gab es vier Updates von 1.01 bis 1.04.

Bei der HS20 kann ich aber nicht in die Glaskugel schauen.

Meine ist angekommen und hat schon gleich eine Fehlfunktion :mad:

Die Funktion "S" Blendenautomatik läßt sich nicht einstellen. Es erscheint im Menü zweimal "A". Somit ist keine Zeit vorwählbar, ausser im "M"-Modus.
Ich habe wohl wieder ein Montagsmodell erwischt.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten