• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix HS10

Hallo Maximuss,

wenn ich bedenke, dass Du die Kamera noch nicht so lange hast, sage ich Dir, dass die Makros gelungen sind. Mein Spitzenreiter ist die Mohnblume mit Hummel. Also bis auf das erste Schneckenbild – Gut+ - Das zweite Schneckenbild evtl., in 3:2 beschneiden und die Sättigung etwas anheben danach a little bit nachschärfen und gut is es.

Mach weiter so, Gruß
Fotodevil

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich hab durch zufall bei einem fotofachhändler an der hauptwache zu frankfurt am main eine gebrauchte hs10 in der vitrine gesehen und sofort mitgenommen. zustand und preis waren einfach unwiderstehlich.

der verkäufer erwähnte, daß die kamera nur ca. 1000 auslösungen auf dem buckel hat.

ich such mir jetzt seit samstag hier im forum und im www die augen wund wie man diesen wert ermitteln kann und werde einfach nicht fündig. wahrscheinlich habe ich den richtigen suchbegriff noch nicht gefunden.

weiß jemand wie man aus einer hs10 die anzahl der auslösungen auslesen kann?

im übrigen war ich am sonntag auf dem hessentag in oberursel und hab ein paar (ca. 100) fotos mit der kamera gemacht. ich bin mit dem ergebnis ganz zufrieden. meine fz30 steckt fürs erst in der ovp. :D

Soweit ich weiß, geht das bei der Kamera gar nicht. Nikon DSLRs schreiben die Gesamtzahl in die Exifs, aber bei der HS10 habe ich nichts in der Richtung gefunden.

Selbst der Bildzähler lässt sich entweder ganz zurücksetzen auf Null oder mit einer entsprechend benutzten Speicherkarte auf einen beliebigen Wert bringen.

Wenn aber alles passt, dann hab Spaß mit ihr und vergiss die Anzahl der Auslösungen.

danke. ich dachte eher an eine spezielle tastenkombination, wie den berühmten "affengriff", um auf einen versteckten menuepfad zu gelangen.:D

Hallo,

habe mir sie jetzt als gebrauchte zugelegt und auf den ersten Eindruck (mit Firmware 1.04) von der BQ ganz zufrieden. Die jpg sind - natürlich vorausgesetzt man fotografiert mit den richtigen Einstellungen - durchaus gut für eine SZ.
Zwei Dinge sind mir jedoch aufgefallen die mich etwas stutzig machen:

Erstes ist mir gestern Abend durch Zufall aufgefallen. Ich saß im abgedunkelten Wohnzimmer und probierte ein wenig die Menüs etc. aus. Nur das TV war an, sonst wie gesagt alles ziemlich dunkel. Im Kameramodus hielt ich die Kamera im WW auf das helle TV Gerät, sodass dieses in der Bildmitte im AF-Bereich war. Den Auslöser drückte ich dabei nicht. Obwohl ich die Kamera total ruhig hielt wanderte das Bild auf einmal horizontal und/oder vertikal weg, bis der AF-Bereich neben dem Fernseher war. Ich probierte es mehrfach aus und immer wieder zeigte sich derselbe Effekt.
Ist das normal und warum macht die Kamera das??? :confused:

Als zweites merke ich ein leichtes Klappergeräusch im Kameragehäuse wenn die Kamera schneller bewegt wird. Sollte da etwas im Gehäuse lose sein oder ist dieses Geräusch normal??? :(

Hallo Leut`z,

habe heute so an die 100 Aufnahmen gemacht, wobei ein paar sehr merkwürdige dabei sind. Schaut Euch doch einmal das Bild an, was könnt Ihr dazu sagen? Da bis jetzt so etwas noch nicht vorgekommen ist, habe ich schon ganz fiese Befürchtungen.

Gruß
Harald

Hallo,

vielleicht nur ein Kartenfehler.
Nochmal in der Kamera formatieren

oder

Falls möglich mal eine andere probieren -wenn dort auch diese Fehler auftauchen, dann könnte es auch an deiner Cam liegen.

Hoffe , es liegt an der Karte;)

LG
Charli

So, habe die Karte formatiert plus eine andere benutzt, aber leider nichts.

Hier noch einmal 2 Bilder, wo man es gut sehen kann, das Gerät hat ca. 5000 Auslösungen hinter sich und macht nun im Schnitt bei 25 Aufnahmen mind. 2 fehlerhafte. Werde sie nächste Woche nache Fuji geben und mal schauen was bei raus kommt.

Gruß
Harald

So, habe die Karte formatiert plus eine andere benutzt, aber leider nichts.

Hier noch einmal 2 Bilder, wo man es gut sehen kann, das Gerät hat ca. 5000 Auslösungen hinter sich und macht nun im Schnitt bei 25 Aufnahmen mind. 2 fehlerhafte. Werde sie nächste Woche nache Fuji geben und mal schauen was bei raus kommt.

Gruß
Harald

dann setze mal die Kamera auf die Werkseinstellungen zurück als nächsten Schritt, um den Fehler einzukreisen.

empfiehlt der phoenix66

dann setze mal die Kamera auf die Werkseinstellungen zurück als nächsten Schritt, um den Fehler einzukreisen.

empfiehlt der phoenix66

Hi phoenix66,

der Gedanke kam mir auch soeben und habe 116 Bilder gemacht und bis jetzt alles bestens. Aber man will ja nichts verschreien, hoffe aber. dass es das war, warum auch immer.

Gruß
Harald

Hallo Harald,

wie sieht es nun mit Deiner HS10 aus, ist der Fehler durch das Kamera-Reset (wie von phoenix66 empfohlen) beseitigt.
Das würde mich und den anderen Usern bestimmt interessieren.
Im Voraus vielen Dank

Und herzliche Grüße
Fotodevil

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so, habe nach dem letzten Post #2276 noch 100 Auslösungen gemacht und noch einmal 2 Fehlbilder gehabt. Jetzt habe ich eine neue Karte eingesetzt und bis heute keine Ausfälle. Vielleicht lag es doch an den Karten, sollte jetzt noch einmal was passieren wir sie zum Service gesendet.

Gruß
Harald

policar schrieb:
so, habe nach dem letzten Post #2276 noch 100 Auslösungen gemacht und noch einmal 2 Fehlbilder gehabt. Jetzt habe ich eine neue Karte eingesetzt und bis heute keine Ausfälle. Vielleicht lag es doch an den Karten, sollte jetzt noch einmal was passieren wir sie zum Service gesendet.
Gruß
Harald

Eine Option wäre auch noch, die Firmware neu einzuspielen.
Aktuell ist meines Wissens die 1.04.
Kann ja auch wo ein Bit umgefallen sein ;)

Fujifilm Finepix HS10 Blitz defekt

Hallo,
hoffe hier kann mir jemand helfen....Habe recht günstig eine HS10 bekommen.Bin auch echt zufrieden als Einsteiger Model.Nur habe ich festgestellt das der Blitz nicht funktioniert.Vielleicht kann mir ja jemand sagen voran das liegt und ob es zu reparieren ist?Reparaturservice von Fujifilm würde glaube ich den Wert übersteigen.
Gruß Timo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fujifilm Finepix HS10 Blitz defekt

Hallo,
hoffe hier kann mir jemand helfen....Habe recht günstig eine HS10 bekommen.Bin auch echt zufrieden als Einsteiger Model.Nur habe ich festgestellt das der Blitz nicht funktioniert.Vielleicht kann mir ja jemand sagen voran das liegt und ob es zu reparieren ist?Reparaturservice von Fujifilm würde glaube ich den Wert übersteigen.
Gruß Timo

Hallo erik277,
geht der Blitz gar nicht, oder nur sehr schwach ?
Frage deshalb, weil bei der HS10 im Menü eine Umstellung auf externen
Blitz möglich ist, wonach der interne Blitz entweder gar nicht auslöst
(wenn externer Blitz montiert ist) oder eben nur einen schwachen Impulsblitz für z.B. Slaveblitze abgibt.
Evtl. nochmal ein Reset der Kamera versuchen.
Wenn das nix bringt, muss man wohl von einem Defekt ausgehen.
Ärgerlich, wenn der Vorbesitzer dies verschwiegen hat.
Eine Reparatur ist wohl in der Tat nicht lohnend.
Evtl. könnte man noch versuchen, ob ein externer Blitz über den Mittenkontakt funktioniert und wenn ja, sich da mit was preiswertem
behelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Dica

WERBUNG
Zurück
Oben Unten