• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix HS10

AW: Fuji Fujifilm Finepix HS10

Vielen Dank !
Ich muss noch mal in die Anleitung schauen wie ich die Belichtung ändere, hört sich peinlich an, aber weiß nicht genau wie man das einstellt.

Hallo Sven,
sicherste (nicht immer die beste) aber universelle Methode ist:
P-Modus und Belichtungskorrektur auf -0,7 EV (im Menü einstellbar)

Wenn es in Innenräumen zu dunkel ist:
ISO auf 800 bzw. 1600 (im Menü einstellbar) ACHTUNG: Für Außenaufnahmen Zurücksetzen auf Automatik nicht vergessen.

Mehr geht m.E. nach am Anfang und in der Kürze der Zeit nicht.

Schönen Urlaub wünscht dir
Volker

Vielen Dank !
Ich muss noch mal in die Anleitung schauen wie ich die Belichtung ändere, hört sich peinlich an, aber weiß nicht genau wie man das einstellt.

Hallo Sven,

auf Seite 47 der Bedienungsanleitung wird die Belichtungskorrektur bis aufs kleinste beschrieben.
Probier bitte auch mal die Einstellung SRAuto (automatische Motivwahl) aus. Das funktioniert in der Regel auch recht gut und bringt schnell beste Ergebnisse.

Have a Fun,
und viel Spaß in den Niederlanden
wünscht Fotodevil

Hallo Sven,

einen Tipp hab ich noch vergessen.
Ist natürlich für uns recht schwierig Dir sättigende Tipps zu geben, weil jede Situation anderes Handeln verlangt.
Gute Hintergrundinfos findest Du (kannst mir glauben ich weiß von was ich spreche) wenn Du geschwind in einem Kiosk oder auf der Reise auf der Tanke im Shop dir die CHIP SPECIAL EDITION – FOTO-VIDEO-DIGITAL Ausgabe Licht & Farbe perfekt im Griff "Das Geheimnis guter Fotos" besorgst.
Kostet nicht mal 10Euro und beantwortete bestens Deine Fragen und ist ne tolle Urlaubslektüre…….

Du, die HS 10 und all die Infos, ich wette Du kommst als perfekter Reisefotograf zurück.

Have a Fun,
und viel Spaß in den Niederlanden
wünscht Fotodevil

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du die tips nicht mehr sortiert bekommst, hau einfach die motiv- und automatikprogramme rein, und wenn du zeit hast, dann experiementiere einfach und du wirst tolle ergebnisse aus deinem urlaub mitbringen. Sie is nämlich ne gute kamera die viel spass macht und so ganz nebenbei auch noch gute videos dreht....wir sind schon gespannt auf deinen ergebnisse

Hallo liebe Community , ich hätte ein paar fragen zu dieser Brdige kamera.

Ich fang mal am besten ganz einfach an , und möchte sagen dass ich sogut wie nichts über kamera weiß :p. Da ab morgen bei Media markt eine aktion ist und ich schon länger eine neue Kamera möchte hab ich mich entschieden mir diese zu kaufen, wollte aber noch Tipps / meinungen / erfahrungen / hören.

http://www.chip.de/artikel/Fujifilm-FinePix_HS10-Digitalkamera-Test_43262456.html

bei Chip ist sie auf platz 13 von 85
Und wie ich gelesen habe das größte negative soll die lange auslösezeit von 0.83 sekunden sein.Was mich jedoch nicht stören wird da meine alte kleine digitalkamera für vielleicht 50 euro 2-3 sekunden braucht.

Das interessante an dieser kamera für mich ist die viele Mition programme , sprich der panorama modus , oder Multi Motion Capture modus.
Der drehbahre bildschirm und der weite zoom.

Bei amazon bei den kundenrezzesionen habe ich viel positives aber auch negatives gelesen ,das negative kommt meiner meinung nach aber von perfektionisten kommt , die perfekte leistung für 400 euro erwarten.

Ja , nun da ich mich kaum auskenne .. wollte ich wie oben gesagt mir ein paar meinugen anhören , wäre sehr nett.
Mfg Mischa

ok.
Meine Meinung:
- Die Fuji ist eher ein Spielzeug als eine Kamera. Die technische Ausstattung ist zwar schön, aber eben alles eher Spielerei die man nie braucht. Die Bildqualität ist alles andere als gut, matschig, weich und nicht Farbtreu (die 3 Jahre alte Rollei von meiner Schwester mit 5 MPixeln macht bessere Bilder/habs getestet)

Die 720 mm KB äquivalent sind auch schön aber leider gibt es keinen Bildstabilisator in der Kamera und deshalb werden dir am langen ende 90 % der Fotos verwackeln.(sofern man kein Stativ einsetzt)

Nikon hat mit der P100 eine günstigere Kamera, die zwar nicht so viele Spielereien hat, aber dafür die Bessere Bildqualität und schneller ist.

Zu den Spielereien,
-Motionremover funktioniert nicht richtig, da bleiben immer reste der bewegten motive im Bild übrig
- SlowMotion Videos sind auch nett aber bei der Auflösung erkennt man fast nichts auf den Videos (234 x64 oder so bei 1000fps)
- PRO-LOW LIGHT geht auch genauso mit Rauschreduzierung am PC
- Motion Panorama Modus, viel zu wenig auflösung als das man den wirklich verwenden kann.

Außerdem ist die Fujifilm HS 10 KEINE DSLR sondern hat ein kleines Display im Sucher. (Leider mit sehr wenig auflösung)

Wenn ihr das nich so seht ... zerreißt mich bitte, jetzt.

http://www.flickr.com/photos/svenkadettc/4868855704/

hab das grad im forum entdeckt, wurde aus 2 meter entfernung geschossen , weiß nicht was ein profi dazu sagen würde , aber ich find es richtig gut - perfekt. Man erkennt jedes detail es sieht einfach gut aus .. meine alte kamera hingegen , man würde wohl vermuten es sei eine motte , schnake oder sonst etwas d.h man würde es kaum erkennen.

Ich bin zufrieden mit der bildqualität und hab auch schon andere schöne bilder gesehn. Vorallem , ich möchte kein starfotograf werden .. nur so , freizeit , urlaub , natur , partys , zufallsbilder .. da wird das ausreichen und die motion programme auch nützlich sein meiner meinung nach.

Z.b ein panorama modus bild für ein gruppenfoto , wenn im normalen modus nicht alle draufpassen ..

Und noch eine kundenrezession :

Ich war auch lange hin- und hergerissen, ob ich die HS 10 kaufen soll, oder lieber nicht. Ich habe mich dann doch für den Kauf entschieden, weil Sie ein paar Dinge bietet, die mir wichtig sind.

Der manuelle Zoom ist für mich eine geniale Sache. So schnell und sicher trifft man mit einem Motorzoom nie den richtigen Bildausschnitt. Dann noch dieser gigantische Bereich dazu, dafür gibt es 5 Sterne.

Die Bildqualität ist insgesamt sehr gut. Bei Weitwinkelaufnahmen mit hohem Kontrast gehen in den dunklen Bereichen die Details etwas verloren. Das ist auf die JPEG Komprimierung zurückzuführen. Wenn man das weiß, kann man es einfach verhindern, indem man solche Bilder als RAW speichert.

Das Display ist gut, der Sucher weniger. Der kann wirklich nur benutzt werden, um das Motiv zu finden. Schärfe etc. kann man im Sucher nicht beurteilen. Dafür gab's denn auch den Punktabzug.

Die Bedienung ist insgesamt recht einfach und intuitiv. Die Anordnung der Bedienelemente ist gut, obwohl ich manchmal versehentlich auf den Wiedergabeknopf komme.

Videoaufzeichnungen sind ok. Wer wirklich gute Videos machen will, sollte sich aber einen spezialisierten Camcorder kaufen. Videos mit einer Fotokamera sind immer ein Kompromiss. Für meine Ansprüche ist die Videofunktion aber völlig ausreichend.

Einige Besitzer haben eine lange Auslöseverzögerung bemängelt, was ich absolut nicht nachvollziehen kann. Die Kamera reagiert sehr schnell und auch die mögliche Bildfolge von ca. 1 Bild/Sekunde finde ich in der Preisklasse ok. Ich vermute mal, dass diejenigen, die über zu geringe Geschwindigkeit beklagen, schlicht die falschen (zu langsamen) SD Karten einsetzen. Damit kann man die Kamera nämlich prima ausbremsen.

Natürlich kann man die HS10 nicht mit einer DSLR vergleichen, die bei identischer Ausstattung auch mindestes das zwei- oder dreifache kostet. Eine Bridge Kamera ist immer ein Kompromiss, den Fuji mit der HS aber sehr gut hinbekommen hat. Ich werde sie auf jeden Fall behalten und viele schöne Fotos damit machen!

also entweder ich bin blöd , oder ....

Bei amazon : Fujifilm Finepix HS10 Digitalkamera (10 Megapixel, 30-fach opt.Zoom, 7,6 cm Display, Bildstabilisator) schwarz

Steht da :

Dreifache Bildstabilisierung

(CMOS Shift + Hohe ISO Empfindlichkeit + Multi Frame)

Vermeiden Sie unscharfe Bilder, die so oft durch Verwackeln der Kamera oder sich bewegende Motive verursacht werden, mit derneuen und hocheffektiven Bildstabilisierungstechnologie der HS10. Durch die Kombination von CMOS-Shift, hoher ISO Empfindlichkeit und Multi Frame Technology (Kombination von zwei nacheinander aufgenommenen Bildern) gewährleistet die FINEPIX HS10, dass Ihre Fotos scharf und detailreich werden – auch über den vollen 30fach Zoombereich.

ok.
Meine Meinung:
- Die Fuji ist eher ein Spielzeug als eine Kamera. Die technische Ausstattung ist zwar schön, aber eben alles eher Spielerei die man nie braucht. Die Bildqualität ist alles andere als gut, matschig, weich und nicht Farbtreu (die 3 Jahre alte Rollei von meiner Schwester mit 5 MPixeln macht bessere Bilder/habs getestet)

Die 720 mm KB äquivalent sind auch schön aber leider gibt es keinen Bildstabilisator in der Kamera und deshalb werden dir am langen ende 90 % der Fotos verwackeln.(sofern man kein Stativ einsetzt)

Wenn ihr das nich so seht ... zerreißt mich bitte, jetzt.

Hallo Kestrel24,

Du bist ein toller Ratgeber und musst die Kamera ja gut kennen.
Die HS 10 hat sogar 2 Bildstabilisatoren, Optisch wie Digital. Und gerade die Bildqualität im Zoombereich wird generell gelobt.

Also, wenn schon einen Rat abgeben dann muß man sich auch besser informieren.
Denn ich denke das Du die HS 10 noch nie in den Finger hattest.

In diesem Sinne
Fotodevil

werde mir sie morgen bei media markt kaufen :) hab mir mehrere bilder angeschaut und bin zufrieden damit.
+ Es ist ein agenbot , bei geräten ab 300euro entfallen die 19% Mwst.
Sie kostet dort 400 euro , - 19% mswt. ( 76€ )

Macht 324€ , das ist schon ein sehr gutes angebot.

Was für Speicherkarten / akkus sind zu empfehlen?

werde mir sie morgen bei media markt kaufen :) hab mir mehrere bilder angeschaut und bin zufrieden damit.
+ Es ist ein agenbot , bei geräten ab 300euro entfallen die 19% Mwst.
Sie kostet dort 400 euro , - 19% mswt. ( 76€ )

Macht 324€ , das ist schon ein sehr gutes angebot.

Was für Speicherkarten / akkus sind zu empfehlen?

Hallo Mischa,

Ein tolles Angebot, da musst Du sofort zugreifen.

Als Akkus empfehle ich Dir "Eneloops von Sanyo", als Ladegerät dazu das "Voltcraft IPC-1L" von Conrad (Best.-Nr.: 201101 – 62) ca. 30 €.
Als Speicherkarte "TRANSCEND SDHC KARTE mind. 4GB Classe 6." ebenfalls von Conrad.

Have a Fun
Fotodevil

Eine schnellere Speicherkarte lohnt sich nicht. Habe es mit einer Class 10 probiert, aber das hat sie leider nicht beeindruckt.

Hallo darkRaven,

Da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht. Im Serienbildmodus (Burst-Modus) und besonders bei Belichtungsreihen sowie bei Videoaufnahmen (besonders High-Speed) macht sich die Speichergeschwindigkeit bemerkbar.

Have a Fun
Fotodevil

WERBUNG
Zurück
Oben Unten