http://www.flickr.com/photos/svenkadettc/4868855704/
hab das grad im forum entdeckt, wurde aus 2 meter entfernung geschossen , weiß nicht was ein profi dazu sagen würde , aber ich find es richtig gut - perfekt. Man erkennt jedes detail es sieht einfach gut aus .. meine alte kamera hingegen , man würde wohl vermuten es sei eine motte , schnake oder sonst etwas d.h man würde es kaum erkennen.
Ich bin zufrieden mit der bildqualität und hab auch schon andere schöne bilder gesehn. Vorallem , ich möchte kein starfotograf werden .. nur so , freizeit , urlaub , natur , partys , zufallsbilder .. da wird das ausreichen und die motion programme auch nützlich sein meiner meinung nach.
Z.b ein panorama modus bild für ein gruppenfoto , wenn im normalen modus nicht alle draufpassen ..
Und noch eine kundenrezession :
Ich war auch lange hin- und hergerissen, ob ich die HS 10 kaufen soll, oder lieber nicht. Ich habe mich dann doch für den Kauf entschieden, weil Sie ein paar Dinge bietet, die mir wichtig sind.
Der manuelle Zoom ist für mich eine geniale Sache. So schnell und sicher trifft man mit einem Motorzoom nie den richtigen Bildausschnitt. Dann noch dieser gigantische Bereich dazu, dafür gibt es 5 Sterne.
Die Bildqualität ist insgesamt sehr gut. Bei Weitwinkelaufnahmen mit hohem Kontrast gehen in den dunklen Bereichen die Details etwas verloren. Das ist auf die JPEG Komprimierung zurückzuführen. Wenn man das weiß, kann man es einfach verhindern, indem man solche Bilder als RAW speichert.
Das Display ist gut, der Sucher weniger. Der kann wirklich nur benutzt werden, um das Motiv zu finden. Schärfe etc. kann man im Sucher nicht beurteilen. Dafür gab's denn auch den Punktabzug.
Die Bedienung ist insgesamt recht einfach und intuitiv. Die Anordnung der Bedienelemente ist gut, obwohl ich manchmal versehentlich auf den Wiedergabeknopf komme.
Videoaufzeichnungen sind ok. Wer wirklich gute Videos machen will, sollte sich aber einen spezialisierten Camcorder kaufen. Videos mit einer Fotokamera sind immer ein Kompromiss. Für meine Ansprüche ist die Videofunktion aber völlig ausreichend.
Einige Besitzer haben eine lange Auslöseverzögerung bemängelt, was ich absolut nicht nachvollziehen kann. Die Kamera reagiert sehr schnell und auch die mögliche Bildfolge von ca. 1 Bild/Sekunde finde ich in der Preisklasse ok. Ich vermute mal, dass diejenigen, die über zu geringe Geschwindigkeit beklagen, schlicht die falschen (zu langsamen) SD Karten einsetzen. Damit kann man die Kamera nämlich prima ausbremsen.
Natürlich kann man die HS10 nicht mit einer DSLR vergleichen, die bei identischer Ausstattung auch mindestes das zwei- oder dreifache kostet. Eine Bridge Kamera ist immer ein Kompromiss, den Fuji mit der HS aber sehr gut hinbekommen hat. Ich werde sie auf jeden Fall behalten und viele schöne Fotos damit machen!