• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix HS10

AW: Fuji Fujifilm Finepix HS10

Das ist alles Ansichtssache.

Jemand stört, dass der Sucher einen leichten Grünstich hat, für gewisse Leute ist das ein Killer-Kriterium,

Der Grünstich ist nicht das Problem und auch kein Killerkriterium (meine 5D hat auch einen). Der Sucher ist zu klein, besonders für Leute die mit Brille durchschauen müssen. Dann ist er zu dunkel und deshalb bei schwachem Licht oder auch bei starkem Sonneneinfall weniger gut zu gebrauchen. Hinzu kommt noch (war bei meinen beiden HS10s jedenfalls so), dass sich die Dioptrieneinstellung seltsamerweise ohne Fremdeinwirkung verstellt.

In der Summe sind das Killerkriterien für "MICH". Trotzdem bleibt festzuhalten, dass es objektiv gesehen bei anderen Modellen bessere Lösungen gibt. Ich habe aber kein Problem damit, wenn es andere Besitzer, mit gutem Augenlicht, anders sehen. Das Argument mit der Benutzung des Displays als Alternative ist in dem Zusammenhang, aber nicht angebracht und macht den Sucher keinen Deut besser ;)

Bei meinen Testreihen mit diversen Superzoommodellen ist auch der eindeutige Verlust an Details in vielen Vergleichsaufnahmen hervorgetreten.
Zum Beispiel vermatschte Haare oder andere feine Strukturen. Für viele nicht so relevant, weil sie ggf. nicht so genau hinschauen. Für mich jedoch ein Kriterium für die Beurteilung der Bildqualität.

Sicherlich sind auch sehr schöne Aufnahmen mit der HS10 möglich gewesen und gerade mit der langen Brennweite erstaunlich gut. Dabei ist die fehlende Schärfebrillanz durchaus im Rahmen einer EBB auszugleichen (auch bei JPGS). Schließlich haben wir es mit einem Supperzoomobjektiv mit großer Brennweite zu tun.

Ich wurde hier ja wegen meiner anfänglichen Kritik bezüglich des AF und der Auslöseverzögerung belächelt bzw. meine Ausagen wurden in Frage gestellt.

Wenn ich jetzt aber in vielen Foren und auch bei vielen Tests im Web lese, was über den Af generell geschrieben wird, dann fühle ich mich nachträglich in meiner Meinung bestätigt.

Aber auch das ist ja ein Kriterium, bei dem der persönliche Eindruck oder die entsprechende Erwartung, eine große Rolle spielt. Mir war das Fokussieren in vielen kritischen Situationen eben nicht gut genug.

Jungs und Mädels natürlich auch, bitte kommt wieder zum Thema und das ist die HS10 und nicht Nörgler und Consorten.
Ich will endlich wieder was interessantes über die HS10 lesen.

Die HS10 ist eine sehr gut durchdachte, auf die Bedürfnisse der Praktiker zugeschnittene Kamera. Griffigkeit, Handlichkeit,Bedienbarkeit und die vielen Einstellungsknöpfe sind perfekt. RAW-Modus ist beneidenswert, wenn man es nutzen möchte.

Mit der geringen Monitorauflösung und dem "eigenartigen" Sucher kann ich genauso leben, wie mit dem Grünstich im Sucher. Auch der AF war bei mir praktikabel. Ich hatte keine Ausfälle.

Aber.... (ja das hatten wir ja schon ...) DAS war eben für mich keine Kleinigkeit, sondern das KO Kriterium.

All diejenigen, für die das nicht so wichtig ist, werden garantiert eine feine Kamera gefunden haben und denen gönne ich ihre Freude und Begeisterung offen und ehrlich.

LG Volker

Goddy, Deine Mängel sind teilweise berechtigt, die sind mir auch aufgefallen, aber in der Summe ist die Fuji HS10, zu mindest für mich, trotzdem eine klasse Bridge, warum?

- Der Supermakromodus liefert excellente Ergebnisse, die Bildqualität ist sehr gut, das Schwenkdisplay hilfreich, in RAW kann die Bildqualität sogar noch gesteigert werden. Die Olympus SP590 ist im Makrobereich auch sehr gut, aber die HS10 mit Nahlinse ist da sogar noch besser.

- Am langen Teleende liefert die Cam sehr gute und detailreiche Aufnahmen, wenn der Autofokus nicht mehr mitkommt, kann man mit dem excellenten Manuellen Fokus arbeiten, mittels Fokusring geht das sehr gut. Die Olympus SP590 z.B. verliert die Details am langen Teleende, die Panasonic FZ38 auch. Da ist die HS10 einfach stark.

- Auch im Weitwinkelbereich liefert die Cam gute Bilder, vor allem bei guten Lichtverhälltnissen, das viel gesagte Gematsche kann ich nicht bestätigen oder es stört mich weniger als andere Benutzer. Ich habe am WE viele wunderschöne WW-Aufnahmen gemacht, auch mit Polfilter arbeitet die Cam sehr gut zusammen, keine verrauschten und gematschten Bilder.

- Das Handling der Cam ist einfach genial, ich habe das Gefühl eine kleine DSLR in den Händen zu halten. Auch das Gewicht und die Grösse der Cam sind perfekt, dass man sie als Immerdabei einsetzen kann. Die Olympus SP590 ist noch etwas kleiner und leichter.

Ich konnte und wollte aber mit dem Gematsche bei Naturaufnahmen bei 24 - 50 mm Brennweite nicht leben. Der Matsch ist ja schon bei 100% Ansicht auf dem Bildschirm zu sehen. Als ob jemand mit dem Finger auf frisch aufgetragene Oilfarben rumreibt - so sah das teilweise aus - schrecklich und nicht hinnehmbar.

- Auch im Weitwinkelbereich liefert die Cam gute Bilder, vor allem bei guten Lichtverhälltnissen, das viel gesagte Gematsche kann ich nicht bestätigen oder es stört mich weniger als andere Benutzer. Ich habe am WE viele wunderschöne WW-Aufnahmen gemacht, auch mit Polfilter arbeitet die Cam sehr gut zusammen, keine verrauschten und gematschten Bilder.

So meine Herren,

es gibt einen leichten Weg vom "Nörgler" oder "Lobhudler" zum Eröffner einer konstruktiven Diskussion zu werden - Beweise:
Bitte stellt doch jeder von euch zwei Beispielbilder in voller Auflösung ein

Es ist ja viel subjektiv, aber Bilder anschauen können wir alle.
Ich würde gerne mal persönlich sehen, welches Bild auf Bildschirmgröße so aussieht, als habe jemand mit dem Finger auf frisch aufgetragene Oilfarben rumgerieben.

Entweder sind unsere Augen so unterschiedlich, oder die Kam hat eine beachtenswerte Serienstreuung, oder hier wird auch mal zur Stärkung der eigenen Position deutlich übertrieben ;).

Danke.

Goddy, Deine Mängel sind teilweise berechtigt, die sind mir auch aufgefallen, aber in der Summe ist die Fuji HS10, zu mindest für mich, trotzdem eine klasse Bridge, warum?

Zum Teil kann ich deine Einschätzung teilen und verstehen Dario. Bei mir hatten die WW-Aufnahmen weniger Bedeutung und deshalb hatte ich auf dem Randabfall auch nie rumgeritten, ich hatte ihn lediglich angesprochen.

Du bekommst eine andere Summe am Ende heraus als ich, das ist auch völlig normal.

Mit meiner S100FS und FZ50 bin ich ebenfalls in der Lage gleichwertige, wenn nicht sogar bessere Makroaufnahmen zu machen. Lediglich der Brennweitenbereich jenseits von 400mm fehlt bei diesen Modellen. Es war eben ein Versuch wert. Gegen die FZ38 hatte ich mich entschieden, weil mir die Bildquali meiner FZ28 reichte bzw. wertiger vorkam. Bei der SX10 hatte ich mich auch gegen die SX1 IS mit CMOS-Sensor entschieden, genau aus dem gleichen Grund. Dehalb reicht mir dir SX10 IS mit ihrer Brennweite bis 560mm aus, denn ich finde die Bildquali in der Summe besser und auch die Funktionalität und Zuverlässigkeit gegenüber der HS10.

Hätte die HS10 nicht die von mir angesprochenen Mängel im Paket und das gleich bei zwei Modellen aus verschiedenen Produktionsserien, dann wäre sie ja noch in meinem Besitz.

Nochmals, ich möchte die Kamera keinem ausreden und sie auch nicht schlechtreden, aber ich kann nicht einfach "Gute Kamera" hinschreiben, wenn meine Erfahrungen anderes besagen.

Lass doch meine Ausführungen mal für jene im Raum stehen, die ebenfalls auf die angesprochenen Dinge Wert legen und sich deshalb im Vorfeld ihre Gedanken machen können, bevor sie kaufen. Nach dem Kauf muss jeder für sich entscheiden, ob er gleiches feststellt (sowohl positiv als auch negativ) und die Kamera behalten oder eben wieder abstoßen möchte.

@Dario

Danke für deine bestätigenden Worte bezüglich der Mängel. Ich dachte schon fast, dass wir hier über zwei verschiedene Kameras sprechen :D

So meine Herren,

es gibt einen leichten Weg vom "Nörgler" oder "Lobhudler" zum Eröffner einer konstruktiven Diskussion zu werden - Beweise:
Bitte stellt doch jeder von euch zwei Beispielbilder in voller Auflösung ein

Es ist ja viel subjektiv, aber Bilder anschauen können wir alle.
Ich würde gerne mal persönlich sehen, welches Bild auf Bildschirmgröße so aussieht, als habe jemand mit dem Finger auf frisch aufgetragene Oilfarben rumgerieben.

Entweder sind unsere Augen so unterschiedlich, oder die Kam hat eine beachtenswerte Serienstreuung, oder hier wird auch mal zur Stärkung der eigenen Position deutlich übertrieben ;).

Danke.

Guter Vorschlag, Bilder sprechen zu lassen!
In meinem Beitrag:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=672176&page=3
habe ich 100% Crops der HS10 mit der P100 verglichen. Gleiches Motiv.
Exifs sind dabei.

LG Volker

Na Leute,

von wem stammt der Satz Zitat: << Wenn jetzt noch ein Funke Toleranz mit ins Spiel kommt, dann ist das für jeden gerecht >> Z. Ende.

Ich vermute "Smilebiker" meinte das Foto "DSCF0682_k.jpg" welches ein Weitwinkel mit einer Brennweite von 4,2mm ist, sind ihm die 0,2 halt glatt untergegangen, passiert mir auch öfters und ist kein Weltuntergang.

Aber kann man hier nicht neidisch werden, wo ist der Matsch und wo sind die mit dem Finger verriebenen Ölfarben

Dieses Foto und das Makro einfach Klasse. Solche Bilder kommen dabei heraus wenn man sich mit der Kamera und den gegebenen technischen Möglichkeiten befasst.
Die Burgansicht OK kann mich nun gar nicht begeistern, keine Detailschärfe und fehlender Kontrast aber so ist es doch, wie mit jeder anderen Kamera auch, dass eine ist Top und eins mal Flop…

In diesem Sinne
Fotodevil

Zuletzt bearbeitet:

Autsch - 5, setzen.
Der Herr, auch Kritik gehört zu einer konstruktiven Diskussion.

Hallo Holget,

ich hoffe noch Beispiele für die fingerverschmierten Ölfarben in der 100 % Ansicht zu bekommen. - Im Sinne einer konstruktiven Diskussion.

Sonst gibts ne 6 fürs übertreiben :p
Wir sind ja hier nicht bei den Anglern. :D

##############################################

Abseits der wohl nie mehr abbrechenden - da jeder was dazu zu sagen hat -Matsch-nicht-Matsch Kontroverse mal was - zumindest hier - Neues:

Ich bin seit einigen Wochen Besitzer des Metz Mecablitz 32 CT 7.
Der passt sehr gut zur HS-10. Diesen gibt es ab und an zwischen 15-25 Euro in der eBucht zu ersteigern (grad ist wieder einer neu drin).

Für Bilder in der Wohnung mit Iso 100 bis zu 7 m gibt das prächtig ausgeleuchtete Bilder, wenn man schräg gegen die Decke blitzt.
Das Ding belichtet selbst und sehr sicher. Die HS habe ich im manuellen Modus auf Blende 4, iso 100, externer Blitz und dann unter "C" abgelegt.

Den Rest macht der Blitz alleine und der Zugriff über C geht in Sekunden.

Für wenig Geld eine nette Erweiterung der Möglichkeiten inkl. Nachdesign und zwei Blitzen.

Na die Oilverschmierten Matschbilder habe ich schön längst gelöscht.
Warum schaut ihr Euch nicht dieses Burgenbild an.

Matsch Matsch Matsch nix als Matsch.

Und sowas nennt iht eine gute Kamera. Seit ihr begifft ??

Es ist doch nicht nur der Matsch - mal durch den Sucher geschaut? Also bitte, das geht ja wohl mal gar nicht. Und dann der hart zupackende Bildstabi der das Bild in seinem Ausschnitt schon mal verschiebt und vom AF will ich erst gar nicht schwätze - alles NO GO

Natürlich ist es eine wundervolle Kamera - ich habe fast geweint alls ich sie in den Karton zurückgeschickt habe. Wirklich.

Aber was nützt mir die vorzügliche Haptik und ein paar nützliche Schnickschnacks wenn die Bildqualität nicht mal im Weitwinkel funktioniert?

Ich hätte sie wirklich soooooo gerne behalten, aber es ging nicht. Die Bildqualität von 24 bis 50mm war für mich nicht akzeptabel. Ich hätte mich immer über dieses vermatschte Gematschte geärgert.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Hoglet168,

ist ja gut, ist ja gut. Ich finde es schön wenn Du die „Oilverschmierten Matschbilder schon gelöscht hast“.

Das Burgenbild hab ich angeschaut und meinen Kommentar dazugegeben.
Trotzdem nur wegen dem einen Bild ist die Kamera doch nicht schlecht.

Iht“ nenne sie trotzdem ne gute Kamera. Seit ewigen Zeiten war ich nicht „begifft ??“ oder meinst Du bekifft, dann fass ich das als Beleidigung auf.
Soll der Satz aber Heißen „Seid ihr alle bekifft?? noch schlimmer, dann beleidigt du alle Forumteilnehmer in diesem Thread.
Ich scheine am 20.06.2010, 00:22 Uhr mit meiner damaligen Aussage in diesem Thread recht zu haben und passend wiederhole ich es.
Für mich gibt es nun Wichtigeres zu tun als mir Gedanken darüber zu machen „welch Geistes Kind Du bist“ will nun aber keinen Buchstaben mehr an Dich vergeuden.

Mit freundlichen Grüßen
Dein Fotodevil

da finde ich deine worte aber wesentlich beleidigender.

und wenn du/ ihr nicht mal eine spassige frage abkönnt, ob ihr begifft seit, dann seit ihr für mich ein ganz trauriger humorloser haufen.

guts nächtle ihr nachtjacken

Es ist doch nicht nur der Matsch - mal durch den Sucher geschaut? Also bitte, das geht ja wohl mal gar nicht. Und dann der hart zupackende Bildstabi der das Bild in seinem Ausschnitt schon mal verschiebt und vom AF will ich erst gar nicht schwätze - alles NO GO

Natürlich ist es eine wundervolle Kamera - ich habe fast geweint alls ich sie in den Karton zurückgeschickt habe. Wirklich.

Aber was nützt mir die vorzügliche Haptik und ein paar nützliche Schnickschnacks wenn die Bildqualität nicht mal im Weitwinkel funktioniert?

Ich hätte sie wirklich soooooo gerne behalten, aber es ging nicht. Die Bildqualität von 24 bis 50mm war für mich nicht akzeptabel. Ich hätte mich immer über dieses vermatschte Gematschte geärgert.

Hallo Holget186,
der Ton macht die Musik...
Wenn Du dir mal deinen eigenen Text durchliest, fällt dir vielleicht auf, dass man so nicht schreibt, auch wenn du es als Humor bezeichnest.

Oben beleidigtst du die Leute als bekifft, die die Kamera als gute Kamera bezeichnen und unten schreibst DU, dass es eine wundervolle Kamera ist... Wie müsstest du dich dann bezeichnen, denn "wundervoll" ist noch besser, als "gut" :-)

Sie ist eben keine wunderbare Kamera, weil sie für mich gravierende Mängel besitzt. Ich glaube, das meinst auch du, schreibst aber was anderes.

LG Volker

Und zwar habe ich seit einer Woche die HS10. Konnte sie aber fast noch nicht testen wegen zuviel Arbeit was eigentlich geplant war. Daher hätte ich gerne ein paar Tips wie ich im Urlaub vielleicht am Besten Bilder machen kann, vielleicht habt Ihr ja Erfahrungen also ISO etc. Bin Neuling mit so einer komplexen Kamera. Fahre morgen, es bleiben also 15 Stunden ;-)

1) Strandaufnahmen in den Niederlanden am Tag ?
2) Mondaufnahme würde ich auch gerne mal ausprobieren, habe tolle Bilder im Netz gesehen.
3) Sonnenuntergänge
4) Tagsüber Gebäude (wollen einen Tag nach Amsterdam)
5) Allgemeine Frage: Wie kann ich die Belichtungsdauer ändern ?

Hoffe auf viele Antworten, vielen Dank !

Hallo Sven,

für mich hat sich die Einstellung Ton (Kontrast) auf weich und Schärfe auf hart bewährt. Ich mache alles im P- oder A-Modus und habe fast immer die Belichtungskorrektur auf -0,3 stehen.

Neulich war ich mir ihr auf Tour (keine Zeit für viel Einstellungen oder gar Tests) und habe mit P und ISO Auto bis 800 prima Ergebnisse erzielt.

zu deinen Fragen:

1. Keine Ahnung, ich war mit ihr noch nicht in Holland :angel: Kommt auch wieder auf das Wetter an. Wenn du nichts mit RAW machst, kannst du evtl. die Motiv-Programme ausprobieren. Ansonsten korrigiere ich die Belichtung einfach gern nach unten, um Überstrahlungen zu vermeiden.

2. Mond macht sie einfach super! Ich persönlich nehme dazu die Spotmessung, würde in diesem Fall die ISOs auf 100 "festnageln" und dann mit dem Messkreuz einfach in den Mond. Dann siehst du an der Belichtungszeit, ob du ein Stativ brauchst oder nicht. Macht aber sicher jeder etwas anders.

3. je nachdem gehe ich hier mit der Belichtungskorrektur etwas nach unten (-0,7 bzw. -1)

4. würde ich mit meinen o.g. Standardeinstellungen angehen. Kommt natürlich aufs Wetter drauf an.

5. Wie meinst du das? S-Modus und die gewünschte Zeit einstellen. Die Kamera versucht dann, die geeignetste Blende zu finden. Oder komplett manuell im M-Modus, dann kannst du Zeit und Blende selber wählen.

Grundsätzlich würde ich lieber ein paar Bilder zu viel machen, um verschiedene Einstellungen zu testen, als mich hinterher zu ärgern.

Ich hoffe, das hilft dir wenigstens ein klein wenig weiter :)

Vielen Dank !
Ich muss noch mal in die Anleitung schauen wie ich die Belichtung ändere, hört sich peinlich an, aber weiß nicht genau wie man das einstellt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten