• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix HS10

AW: Fuji Fujifilm Finepix HS10

Hallo Leute,

ein Freund von mir will sich die fuji HS10 kaufen. Ich hab keine Ahnung von Bridgekameras, will ich auch nicht haben :-))

Ich habe hier viel negatives gelesen, kann man die jetzt nun für einen Gelegenheitsfotografen empfehlen oder doch lieber eine andere Bridgekamera ?

Hallo Leute,

ein Freund von mir will sich die fuji HS10 kaufen. Ich hab keine Ahnung von Bridgekameras, will ich auch nicht haben :-))

Ich habe hier viel negatives gelesen, kann man die jetzt nun für einen Gelegenheitsfotografen empfehlen oder doch lieber eine andere Bridgekamera ?

für die Gelegenheitsfotografie ist die wohl ein bißchen zu teuer. Außerdem sollte man mit der Kamera etwas mehr anzufangen wissen.

meint der phoenix66

er hat schon eine Bridge d.h. er ist schon im Thema.
Er hat heute eine Lumix und will jetzt was neues...

Kann man empfehlen, oder nicht ?

falls dein freund ein bett mit eingebautem radio und integriertem massageelement hat, wird er bestimmt glücklich mit der HS10 ... die kann nebst zoomen und piepsen auch noch fotografieren ... zur not ;-)

er hat schon eine Bridge d.h. er ist schon im Thema.
Er hat heute eine Lumix und will jetzt was neues...

Kann man empfehlen, oder nicht ?

Hallo Hase22,

Du fragst nach Verlauffilter, nach Stative und hier ob die HS10 empfehlenswert ist.
Herr Photo-Handwerker (http://www.tsphotographie.com/ - seine Homepage) die HS 10 ist total empfehlenswert. Vergleiche die, in diesem Forum gezeigten Bilder mit den Deinigen ich sage Qualitativ kein Unterschied.

Fotodevil

In der Schweiz immer noch nicht lieferbar (Liefertermin ca. Ende Juli) :( Warte auf meine HS10 seit 09.05.2010.

Da musst Du nicht sonderlich enttäuscht sein. Was ich bisher gesehen habe enttäuscht mich nur.

Ich habe entschieden bei meiner Sony R1 und Panasonic FZ50 zu bleiben. Dafür habe ich als neues Spielzeug die Sony HX5V.

Meiner Meinung nach hätte Fuji besser etwas weniger Brennweite verbaut (Wer hält schon Brennweiten jenseits von 400mm ohne Stativ) dafür aber etwas mehr auf die Qualität der Optik Wert gelegt.

Hallo Hase22,

Du fragst nach Verlauffilter, nach Stative und hier ob die HS10 empfehlenswert ist.
Herr Photo-Handwerker (http://www.tsphotographie.com/ - seine Homepage) die HS 10 ist total empfehlenswert. Vergleiche die, in diesem Forum gezeigten Bilder mit den Deinigen ich sage Qualitativ kein Unterschied.

Fotodevil

Zieh mal bishen die Handbremse an, Dir hat niemand was getan !
Zum ersten, war die Frage für einen Freund da mich die Bridge Liga in keinster Weise interessiert. Deinen letzten Satz vergesse ich mal lieber, denn Qualitativ ist der nur Unsinn :lol:

Zieh mal bishen die Handbremse an, Dir hat niemand was getan !
Zum ersten, war die Frage für einen Freund da mich die Bridge Liga in keinster Weise interessiert. Deinen letzten Satz vergesse ich mal lieber, denn Qualitativ ist der nur Unsinn :lol:

Ich denke Du hast die Antwort von Fotodevil falsch verstanden. er hat das Alles sicher nur ironisch gemeint. Du solltest Dich also nicht beleidigt fühlen :)

Ich denke Du hast die Antwort von Fotodevil falsch verstanden. er hat das Alles sicher nur ironisch gemeint. Du solltest Dich also nicht beleifigt fühlen :)

Nein nein....ich bin schon zu lange in den Foren unterwegs. Ich finde es ja OK, wenn Leute reagieren und ein Themengebiet verteidigen..schließlich steckt ja Emotion im Thema bzw. Hobby. Das ist auch wichtig...

Danke an euch, ich ziehe mich wieder raus aus diesem Thread.

Nein nein....ich bin schon zu lange in den Foren unterwegs. Ich finde es ja OK, wenn Leute reagieren und ein Themengebiet verteidigen..schließlich steckt ja Emotion im Thema bzw. Hobby. Das ist auch wichtig...

Danke an euch, ich ziehe mich wieder raus aus diesem Thread.

Oh Gott was hab ich nur gesagt.

Hab ich doch nur gedacht, dass ich einem Photohandwerker „ohne böse zu sein“ soviel Wissen und Unterscheidungskraft unterstellen darf das er die doch mittlerweise in Massen vorliegenden Fotos einer HS 10 bewerten kann. Hätte ich gewusst, dass Du Hase22 so empfindlich reagierst hätte ich mir die Einlassung bestimmt verkniffen „Sorry“ nochmals.

Nun gut, meine Meinung ist, dass wir doch nunmehr an einem Punkt angekommen sind wo wir uns mit der Technik und den technischen Raffinessen der HS 10 auseinandersetzten. Wo jeder mit konstruktiven Tipps und Beschreibung seiner Erfahrung und seiner Erkenntnisse um die Wirkungsweise der HS 10 zu einer besseren Handhabung der HS 10 betragen kann.
Natürlich auch negatives aufzeigen und evtl Änderunsvorschläge unterbreiten um daraus zu lernen, dass wünsch ich mir

Immer mit kleiner Blende
Fotodevil

Oh Gott was hab ich nur gesagt.

Hab ich doch nur gedacht, dass ich einem Photohandwerker „ohne böse zu sein“ soviel Wissen und Unterscheidungskraft unterstellen darf das er die doch mittlerweise in Massen vorliegenden Fotos einer HS 10 bewerten kann. Hätte ich gewusst, dass Du Hase22 so empfindlich reagierst hätte ich mir die Einlassung bestimmt verkniffen „Sorry“ nochmals.

Nun gut, meine Meinung ist, dass wir doch nunmehr an einem Punkt angekommen sind wo wir uns mit der Technik und den technischen Raffinessen der HS 10 auseinandersetzten. Wo jeder mit konstruktiven Tipps und Beschreibung seiner Erfahrung und seiner Erkenntnisse um die Wirkungsweise der HS 10 zu einer besseren Handhabung der HS 10 betragen kann.
Natürlich auch negatives aufzeigen und evtl Änderunsvorschläge unterbreiten um daraus zu lernen, dass wünsch ich mir

Immer mit kleiner Blende
Fotodevil

kein Thema, ist schon OK.
Ich hätte vielleicht lieber beschreiben sollen, das ich heute mit dem Thema durch meinen Freund konfrontiert worden bin und keine Zeit hatte um nach Bilder zu suchen..für mich war es das bequemste hier zu fragen, nach Vorteil + Nachteil dieser neuen Kamera.
Die Fuji HS10 ist ihm heute im Media Markt empfohlen worden da er von seiner zwei Jahre alten Lumix umsteigen möchte, aber auch keine DSLR anschaffen möchte um ein recht kompaktes Equipment beizubehalten ohne Wechselobjektive.

Aber jetzt mal ne Frage, ich kann keine Bilder finden zu dieser Cam ??
Bilder wären schon interessant um die Brennweite, die ISO Empfindlichkeit und auch die Blende bewerten zu können ?

Vielen Dank

Meiner Meinung nach hätte Fuji besser etwas weniger Brennweite verbaut (Wer hält schon Brennweiten jenseits von 400mm ohne Stativ) dafür aber etwas mehr auf die Qualität der Optik Wert gelegt.

Na die Stärken und Schwächen der HS-10 wurden hier schon durchgekaut, die Qualität der Optik gehört meiner Erfahrung und der Rückmeldung hier bisher nicht zu den Schwächen, auch in keinem Test wird diese negativ erwähnt. Das war eher die Bildqualität des Sensors und was aus dem Sensor herausgeholt wird. Die sollte für Dich aber ausreichen, wenn Du mit der Sony HX5V zufrieden bist (die hatte ich auch im Visier).

Und wieso kann man mit dem sehr guten Stabi bei 720mm KB nicht aus der Hand fotografieren? Das ist doch gerade die Stärke der HS-10.

Hier mal zwei Laienbeispiele, nicht nachbearbeitet, jpg normal, aus der Hand bei 720mm kb. Also für mich sind die bis DinA4 genügend scharf.

Kann es sein, dass Du schon eine Meinung zu einem Spielzeug hast, ohne die geringste Erfahrung damit? Um diese dann gleich mit Tipps für den Hersteller zu garnieren und - was ich persönlich am befremdlichsten finde - auch noch mit einem Pauschalurteil einem anderen die Vorfreude auf sein Spielzeug zu versauen. :ugly:

Ein kleines bishen Sachlichkeit würde schon weiterhelfen:
Was hast Du denn wo genau bisher gesehen? Was stört dich daran? Ist wirklich alles nur entäuschend für eine Bridge mit dem kleinen Sensor? An welchem konkreten Beispiel machst Du eine Schwäche der Optik aus?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo philosoph100,

ich muss Dir in allen Punkten recht geben.
Ich verstehe auch die Kollegen nicht, die mit einer vorgefertigten Meinung und einem Sammelsurium von Informationen von vornherein die Kameras (Es könnte jede X beliebige sein) schlechtreden.
Zum Vergleich habe ich auch 5 Testbilder bereitgestellt und wer da sagt die Kamera hätte optische Probleme dem ist nicht zu helfen.

Die Bilder sind alle Freihand ohne Stativ und anderen Hilfsmitteln aufgenommen. Beachten muss man die Abplatzungen an der Laterne, die Einsteckrahmen am Schild und die Nieten bzw. Zinknägel an der Kirchturmspitze.

Immer mit kleiner Blende
Fotodevil

Zuletzt bearbeitet:

Hallo an die Gemeinde^^,

haut euch doch nicht immer so, lohnt net;-))
Mal eine doofe Frage, wo kann ich die Firmenware bei meiner HS 10 auslesen? Daaaanke^^

Fotodevil, unter welchen Umständen ist denn Dein erstes Bild entstanden? Tropische Stürme? Oder warum ist der rechte Baum bei 1/340 so vermatscht und verwischt? Kann man ja gar nicht hinschauen.......
Ich glaube genau das meinen die Kritiker wenn sie sich die Bilder der HS 10 ansehen - und sie haben recht. Bei 24 mm mit Grün ( Blätter) ist die Kamera kritisch und es heisst lieber nicht genau hinsehen.....aber ab 50mm wirds dann ein Freudentanz;-))

LG Holger

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Harald,

ich möchte nicht updaten sondern erstmal nur schauen welche Firmenware bei mir drauf ist. Aber irgendwie finde ich nicht wo ich schauen sollte. Hat einer eine Idee oder weiss es sogar?

Grüße Holger

Hi Holger,

lege eine formartierte Karte ein, drücken und halten DISP / Back und schalte die Kamera ein und schon liest Du deine Firmeware aus.

Gruß
Harald

WERBUNG
Zurück
Oben Unten