• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix HS10

AW: Fuji Fujifilm Finepix HS10

verräts du uns wie du es umgewandelt hast ?
 
AW: Fuji Fujifilm Finepix HS10

Hallo Philosoph 100,

ich habe mich auch mal an 2 deiner Bilder versucht.
Ich arbeite mit PhotoScape.
Bearbeitungsschritte: Autokontrast, schärfen 10, Farbaufbesserung, abdunkeln mittel. bei Bild 1 noch geradegerückt.

ich stehe auf knallige Farben :D

Gruß Andre´
 
AW: Fuji Fujifilm Finepix HS10

verräts du uns wie du es umgewandelt hast ?

Hallo Joga-1,

hab Dich schon mal für Deine Konzertfotos gratuliert.
Zu meiner Bildbearbeitung, leider gibt es kein Geheimrezept für alle Bilder. Bei jedem Bild muss man aufs neue entscheiden welche Werte man verändert und welchen Effekt bzw. Filter man anwendet.
Ich arbeite mit „Photoimpact X3“ und „ACDSee Pro 3“ Grundlegende Veränderungen werden in ACDSee gemacht, dass heißt Dynamik, Gamma und Belichtungswerte werden angepasst. In Photoimpact werden Plugins wie Tonwertmapping und Farbtoleranzen angepasst. Letztendlich benutze ich RAW Therapee zum Feintuning.
Schade das ich Dir keine allround Rezept vorgeben kann ich rate nur dazu mit den Bildbearbeitungen zu experimentieren, da diese Verarbeitungen auf Erfahrungswerte basieren.
Sorry ich hätte Dir gerne eine Ein-Klick-Lösung vorgetragen.

Habe noch eine Fotobearbeitung für Philosoph100 angehängt

Immer mit kleiner Blende
Fotodevil
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fuji Fujifilm Finepix HS10

@all
ich bin echt platt. So viel tolles Feedback hätte ich nicht erwartet.
Klasse, vielen Dank.

Eure Korrekturen gefallen mir alle sehr gut. Danke auch, dass ihr geschrieben habt, welche Tools ihr verwendet und welche Korrekturen ihr durchgeführt habt. Allein die Wirkung der begradigten und leicht korrigierten Bilder (phoenix66) hat mich überrascht, mit der Gammakorrektur und Tonwertkorrektur experimentiere ich gerade.

Auch ist mir neu, dass man aus einem Bild ein HDR machen kann. Besonders im zweiten Bild von Fotodevil finde ich ganz erstaunlich, was Du da herausgeholt hast.

Im direkten Vergleich der Bilder von AndisimoHH kommen mir die Originale recht farblos vor, ich glaube ich bin auch ein Freund von Farbe :)

Toll finde ich, dass es unterschiedliche Ansätze gibt, mit denen jeweils eine bestimmte Wirkung erzielt wird. Also nochmals danke für Mühe und die handfesten Tips und Beispiele.
 
AW: Fuji Fujifilm Finepix HS10

Krass mit der HDR Bearbeitung. Ich glaube, ich sollte mich auch mal aufraffen und verstehen, was die einzelnen Dinge so am Bild verändern können. Geil!

Heute habe ich meine neue Cam bekommen. Firmware 1.02 is druff. Jetzt fehlt nur noch gutes Wetter und sie kann ausgeführt und getestet werden. Immerhin ist das Display schonmal in Ordnung.
 
AW: Fuji Fujifilm Finepix HS10

Hallo zusammen,

zuerst einmal, es ist natürlich kein original HDR, dazu braucht man schon mind. 3 Aufnahmen mit verschiedenen Belichtungswerten. Ich ahme nur den HDR.-Effekt nach.
Vergessen hab ich noch „Paint.Net“ welches ich nunmehr in der neusten Version 3.5.5.5 mit einigen Plugins benutze. Ich nenne es das kleine Photoshop, wobei „kleine“ nicht bedeutet das es wenige Bearbeitungsmöglichkeiten hat. Nein, Paint.net ist eine wahre Alternative zu Photoshop, wenn es noch mit Plugins angereichert ist steht es dem Platzhirsch in keinem nach.
Und das schöne, es ist Freeware und somit kostenlos „Meine Empfehlung“ ihr findet dieses tolle Programm unter http://www.getpaint.net/
Absolut empfehlenswerte Plugins sind PSD-Plugin damit hat man schon grundlegende Photoshop bearbeitungsmöglichkeiten ( Ebenen und das bearbeiten von PSD.- (Photoshop) Dateien). „Color Replaser“ um Farbtöne zu ersetzen, „Unsharp Mask“ um Schärfe konkret einzusetzen. Wenn gewünscht werde ich demnächst noch einige Plugins vorstellen.

Immer mit kleiner Blende
Fotodevil
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fuji Fujifilm Finepix HS10

Hallo Zusammen, ich lese schon „ziemlich“ lange im Forum.

Bin weder Profi noch Amateur, also Hobbyknippser

Nun habe ich ein Problem, dass ich durch Suche(auch Google) nicht finden und somit lösen konnte.
Wie kann ich mit der HS10 auf Wolken scharf stellen?? Gibt es keine Möglichkeit den Fokus auf „Unendlich“ zu stellen? Ich habe sämtliche Modus durch? Immer Autofocus Error, bis auf „Feuerwerk“(so kann ich aber keine Wolken fotografieren)!
Kann jemand das mal probieren? Also nur Wolken! Im schlimmsten Fall auf einen „grauen Schleicher“!
Vielen Dank für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fuji Fujifilm Finepix HS10

Hallo fifo,

wenn es keine technische Möglichkeit gibt, Kamera auf Landschaft einstellen. 2. auf dem Moni Raster anzeigen (Setup), 3. Horizont im unteren Drittel (goldener Schnitt) mit dem Auslöser Vorfokusieren (nicht mehr los lassen) den Horizont bis auf ein Minimum nach unten verschieben „Auslösen“.
Foto in Bildbearbeitung (Paint.net) maskieren und freistellen, abspeichern fertig.

Wir lernen nicht voneinander, sondern miteinander.
Immer mit kleiner Blende
Fotodevil
 
AW: Fuji Fujifilm Finepix HS10

Vielen Dank.

Probier ich bei den nächsten schönen Wolken, jetzt sind leider die herrlichen Gewitterstrukuren schon weiter gezogen:grumble:

fifo
 
AW: Fuji Fujifilm Finepix HS10

Gibt es keine Möglichkeit den Fokus auf „Unendlich“ zu stellen? Ich habe sämtliche Modus durch? Immer Autofocus Error, bis auf „Feuerwerk

Also wenn ich noch wüsste, wo ich das gelesen habe...

Feuerwerk auswählen, dann Fokusieren, dann den Fokus auf manuell umstellen, dann das Programm Landschaft wählen und los geht es ;)

Ich kann es bei der momentanen Dunkeleheit nicht testen (einstellen lässte es sich).
 
AW: Fuji Fujifilm Finepix HS10

Gemäss Handbuch Seite 42:

Um den Fokus auf unendlich zu stellen, stellen sie auf einen entfernten Gegenstand scharf.
 
AW: Fuji Fujifilm Finepix HS10

Also wenn ich noch wüsste, wo ich das gelesen habe...

Feuerwerk auswählen, dann Fokusieren, dann den Fokus auf manuell umstellen, dann das Programm Landschaft wählen und los geht es ;)

Ich kann es bei der momentanen Dunkeleheit nicht testen (einstellen lässte es sich).


Puh ganz schöne Prozedur, was bewirkt das ganze genau? wird der Fokus beim Umschalten gespeichert? Verstehe den Sinn der Prozedur nicht ganz. Den Feuerwerkmodus müsste es mit geringerer Belichtungszeit geben:confused: Ich habe momentan keine guten Wolken um die anschließende Schärfe überprüfen zu können...!
 
AW: Fuji Fujifilm Finepix HS10

ja im manuellen Fokus steht ....
Du hast nicht verstanden was du machen sollst. Du sollst auf einen weit entfernten Baum, Wald etc. mit dem AF scharf stellen und dann ist die Kamera auf unendlich.
Beschäftige dich mal mit der Hyperfokaldistanz. Die ist bei den Minisensörchen riesig.

PS: Ich kenne das Handbuch nicht. ;)
 
AW: Fuji Fujifilm Finepix HS10

Hallo Fifo,

hab Dir mal ein paar Wolkenbilder hochgeladen die mit der von mir beschrieben Handhabung erstellt wurden (Bilder sind bearbeitet).

Immer mit kleiner Blende
Fotodevil
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fuji Fujifilm Finepix HS10

Puh ganz schöne Prozedur, was bewirkt das ganze genau? wird der Fokus beim Umschalten gespeichert? Den Feuerwerkmodus müsste es mit geringerer Belichtungszeit geben:confused:

Wenn es so klappt, wie ich gelesen habe, dann passiert folgendes.
Beim (halb-)Auslösen im Feuerwerkmodus wird der AF auf unendlich gestellen, beim anschließenden Umschalten auf Manuell bleibt der Focus auf unendlich und so auch beim Wechels auf das Landschaftsprogramm.

Aber, wenn ich die letzen Beiträge so lese und die Bilder von fotodevil bewundere, dann kannst Du dir das Prozedere ersparen und einfach was fernes focusieren.
@fotodevil: Sind das alles HDRs aus einem Foto, oder aus Belichtungsreihen?
 
AW: Fuji Fujifilm Finepix HS10

Hallo Philosoph100,

Sorry ich nenne diese Bearbeitung für mich "HDR", meine HDR`s erwachsen aus nur einem Bild. Ich habe hier nun einmal versucht die Arbeitschritte kenntlich zu machen
Bild 1. - Ist das Original, die Vorlage.
Bild 2 - Jetzt wird die Sättigung angehoben (Resultat ist Geschmackssache).
Bild 3 - Nach der Sättigung werden die „Tiefen und Lichter“ angeglichen.
Bild 4 - „Belichtung“ wird abgeschwächt und die „Dynamik“ etwas angehoben.
Bild 5 - nach dem etwas nachgeschärft wurde, dass Endprodukt.
Ich hoffe, dass ich den Bearbeitungs.- Ablauf etwas anschaulich darstellen konnte.
Die einzelnen Einstellungen variieren natürlich von Vorlage zu Vorlage. Das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach sehen lassen. Ihr müsst auch mit den Einstellungen experimentieren, dann sind die Unterschiede gut zu sehen, und man findet seine eigene Linie.

Viel Spass beim experimentieren
wünscht Fotodevil
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fuji Fujifilm Finepix HS10

Mich erinnert das Ganze an Technicolor-Filmer der 60er Jahre (Hitchcock / Lassie) - hat nur noch wenig mit Fotos zu tun, ist aber ein sehr interessanter Effekt :)
 
AW: Fuji Fujifilm Finepix HS10

Fuji muss ja Riesenprobleme mit der Auslieferung der HS10 haben, hier in der Schweiz ist die Cam immer noch nicht zu haben, der nächste verschobene Termin ist Juli 2010. :(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten