• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix HS10

AW: Fuji HS10 mit 24-720mm

Hammer, die Tasche...
Mir haben sie im MM noch so ein kleines Täschchen zum umhängen aufgeschwatzt mit Reißverschluss.... also wenn es ganz schnell gehen soll bin ich damit in 7-10 sekunden einsatzbereit aber die leere offene Tasche baumelt störend an mir herunter :D

Das Reisestativ klingt nicht schlecht aber bei meinen 1.94m nicht wirklich brauchbar, trotz Klappdisplay.

Den Rucksack schau ich mir aber mal an
Danke

Gruß
Steffen

Mein ersten HS 10 Erfahrungen ......
Aber wo sind die Bilder, die deine Begeisterung für uns andere ersichtlich macht!?
Fuji Newsletter:
Erneut hat die "Technical Image Press Association (TIPA)" die Innovationskraft von FUJIFILM mit der Vergabe von gleich zwei TIPA Awards gewürdigt. Sowohl die FINEPIX HS10 mit sensationellem 30-fach Zoomobjektiv als auch das FINEPIX REAL 3D System wurden mit dem TIPA Award 2010 ausgezeichnet. Die FINEPIX HS10 gewann in der Kategorie „Best Superzoom Camera“ und das FINEPIX REAL 3D System erhielt den TIPA Award in der Kategorie "Best Imaging Innovation". TIPA ist eine unabhängige Organisation von Foto- und Bildbearbeitungsmagazinen aus der ganzen Welt. Die begehrten TIPA Auszeichnungen werden auch die "Oscars" der Foto- und Bildbearbeitungsindustrie genannt

Na ja!
Greetings Herwig

Edit: Herwig du schreibst direkt unter dem Beitrag von @Zoom01, dann braucht es wirklich keinen Vollquote. (http://de.wikipedia.org/wiki/Fullquote)
Unterlasse das bitte in Zukunft.
Danke, Rudi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mein ersten HS 10 Erfahrungen für die, die sich für die HS 10 interessieren...

Jawoll ja - hier berichtet ein erfahrener Fotograf aus seinem jahrzehntealten Wissensschatz profund über seine Anschaffung. Frei nach dem Motto: "Da ich das gekauft habe, muss es gut sein. Ab sofort sind alle anderen Aussagen nur noch Lüge und ein Angriff auf meine Person."

Kritiker sind grundsätzlich von der Konkurrenz gekauft und haben keine Ahnung bzw. sich nicht genügend mit der Kamera beschäftigt!

Ironiemodus aus.

Die Wahrheit besteht aus objektivierbaren Fakten und sieht leider differenzierter aus. Wer sein seitheriges Leben zu Fuß ging und sich in einen Trabbi setzen darf, erlebt das Paradies und kann sich fürderhin nichts Schöneres mehr vorstellen! Für den Umsteiger aus einem Golf, Astra, Focus oder ähnlichem ist der Trabbi eine Zumutung, mit der er kaum leben kann, für den seitherigen Fahrer eines Premium-Autos ist der Trabbi ein absolutes No Go.

... und wie in der TIPA-Auszeichnung auch richtig festgestellt, handelt es sich bei der HS10 nicht um eine Bridge, sondern "nur" um eine Supperzoom-Cam!

denzilo

Jawoll ja - hier berichtet ein erfahrener Fotograf aus seinem jahrzehntealten Wissensschatz profund über seine Anschaffung.

Ach dürfen nur solche hier ihre Erfahrungen posten? Einsteiger nicht erwünscht?

Die Wahrheit besteht aus objektivierbaren Fakten und sieht leider differenzierter aus. Wer sein seitheriges Leben zu Fuß ging und sich in einen Trabbi setzen darf, erlebt das Paradies und kann sich fürderhin nichts Schöneres mehr vorstellen! Für den Umsteiger aus einem Golf, Astra, Focus oder ähnlichem ist der Trabbi eine Zumutung, mit der er kaum leben kann, für den seitherigen Fahrer eines Premium-Autos ist der Trabbi ein absolutes No Go.

AHA! Und wieso kannst du nicht akzeptieren das es Leute gibt die evtl. garkeinen Porsche wollen? Was stört DICH daran? Leben und Leben lassen! Fahr du weiter deinen Porsche! Und sei glücklich damit. Offenbar bist du das leider nicht!

Ich komm hier echt nicht klar. Wenn ich mir ein Produkt kaufe und nicht zufrieden bin dann schreibe ich max. darüber EINMAL in einem Forum, gebe das Produkt zurück und dann ist für mich gut. Da muß ich dann nicht weiter Stunde um Stunde in div.(!!!) Foren verbringen und immer wieder gebetsmühlenartig betonen wie schlecht das Produkt doch ist. Das haben die anderen User nun zu genüge gelesen. Mir unbegreiflich wie man soviel kostbare Lebenszeit mit etwas verschwenden kann was man für sich eh nicht haben will!

Durch diese ewigen Wiederholungen gehen wirkliche Tipps für die tatsächlichen HS10 User wie z.b. den lowlight Modus auch mal bei Sonnenlicht zu nutzen oder der nette Rucksack völlig unter.

SCHADE!!!

Ich wünsche mir hier viel mehr TOPIC-Beiträge von tatsächlichen Usern!

ich kann Tanja nur bestätigen. Wie bekannt ist, habe ich die HS 10 ja auch erworben und schon einges reingestellt. Ich sehe auch die Fehler , aber versuche das ganze objetiv zu betrachten. Unterm Strich ist die Kamera eine sehr gute IMMER DABEI Alternative. Und eine solche Alternative kan nicht in allen Bereichen Spitzenklasse sein. Klar muss man über die Mängel sprechen...was besser sein könnte ...die Geschichte mit der Firmware...die Matschproblematik usw. aber es wird leider nicht über die positiven Dinge gesprochen und da gibt es sehr viele. Hier wäre es awesentlich produktiver wenn sich die HS10 User ein bisschen mehr austauschen würden über Ihre Erfahrungen in punkto Einstellung und Bedienung ...usw. Tips und Tricks austauschen. Aber die zufriedenen User ( wenn es die den gibt ? ) verbringen in den Foren wohl offensichtlich keine Zeit. Man sieht auch kaum Photos die online gestellt werden.

Ich komm hier echt nicht klar. Wenn ich mir ein Produkt kaufe und nicht zufrieden bin dann schreibe ich max. darüber EINMAL in einem Forum, gebe das Produkt zurück und dann ist für mich gut. Da muß ich dann nicht weiter Stunde um Stunde in div.(!!!) Foren verbringen und immer wieder gebetsmühlenartig betonen wie schlecht das Produkt doch ist. Das haben die anderen User nun zu genüge gelesen. Mir unbegreiflich wie man soviel kostbare Lebenszeit mit etwas verschwenden kann was man für sich eh nicht haben will!

Schön geschrieben - Danke !
:top::lol:

Ich wollte mir die HS10 kaufen und meine FZ50 in die Bucht geben .
Das lass ich bleiben ,ich habe Fotos von der HS10 gesehen bei ISO 100, die mich richtig erschrocken haben .
Solches Gematsche ist mit der FZ50 auch möglich, aber erst bei ISO 400 /800 !:evil: :ugly:

Nichts für UNGUT ,laßt euch euren Spaß nicht verderben !

Gruß Karlheinz :)

Ist doch nett, wenn man nur sogenannt positive Erfahrungen posten soll. Das aber darf man mehrfach, selbst dann, wenn das Lob durch keinerlei Bild-Beispiele belegt wird.

Lasst euch aber eure Freude an der HS10 nicht nehmen. Für alle, die keine wirklichen Ansprüche an Bildqualität stellen, die mit unterem Mittelmass zufrieden sind, ist es sicher eine ideale Kamera. Man kann nahezu alles damit machen, nur eben kaum etwas wirklich richtig.
Tolle Mondfotos (die braucht man ja wirklich permanent), wirklich akzeptable Makros und Close-Ups, einigermassen verwertbare Extrem-Teleschüsse, alles machbar mit der HS10, keine Frage. Aber eben nichts, wo es auf Detailauflösung über das gesamte Bildfeld hin wirklich ankommt, keine Landschaften, keine Panos, eben vor allem keine Weitwinkelaufnahmen und vor allem nichts mit detaillierter Tiefendurchzeichnung.
Als den von Fuji lauthals angepriesenen Ersatz für eine DSLR oder gar als Universalkamera für nahezu alle Ansprüche taugt sie nicht ansatzweise. Dazu ist das, was sie in der Summe liefert, einfach zu schlecht.
Aber wie gesagt: Wem es reicht, der kann doch bei reduziertem Anspruch damit klarkommen. Nur muss man genau diesen Fakt eben auch berücksichtigen, bevor man 400,--€ ausgibt. 400,-€, für die es locker Besseres gibt, das zwar nicht den Versuch unternimmt, eierlegende Wollmilchsau zu sein, aber für viele fotografische Gegebenheiten bei besserer Bildqualität taugt.

Günter H. auch du wiederholst dich. Warum? Und auch hier Frage ich: Warum soviel Zeit und Energie aufwenden für ein Produkt das für einen persönlich garnicht in Frage kommt?

Niemand redet sich hier die Kamera schön. Die Besitzer (bzw. die die es bleiben wollen) haben sich hier durchaus kritisch mit den Schwächen der Kamera (und die hat sie wie JEDE (!!) andere auch - zweifelsfrei) auseinandergesetzt und tun das noch.

Und wo wir bei "welche Fotos braucht der Mensch" sind... Ich z.b. brauche keine völlig unmotivert geschossenen völlig verwackelten Bilder (am besten noch bei Regenwetter) von grünen Bäumen mit grünem Gras. Nur um zum 94684969x zu "beweisen" das da am Rand irgendwo Matsch ist. Aber das liegt alles im Auge des Betrachters (und dabei muß man auch nicht immer auf den in deinen Augen offenbar niedrigen Anspruch der Nutzer herumhacken). Wie ich oben schon schrieb: Leben und Leben lassen!

Niemand redet sich hier die Kamera schön.

Das dürfte auch relativ schwierig sein bei dieser Kamera.

Hier ist eher der Anspruch des Fotografen entscheidend. Da ich den Thread schon seit Anfang beobachte und ich auch selbst schon das Vergnügen mit dieser Kamera hatte, stellt sich mir dennoch die Frage, wo man die Latte beim Anspruch hinhängen sollte.

Eine Kamera beurteile ich danach, was hinten am Ende rauskommt, vernünftige Bilder müssen es sein.

Ich selbst bin noch Besitzer einer uralten IXUS 50, die wesentlich bessere Bilder macht als die HS10. Für mich ist das ein Schritt nach hinten.

Ich selbst würde die Messlatte der Kamera an den anspruchslosen Fotografen legen, der sich die Fotos auf einem 17" Monitor im Vollbild anschaut und die Fotos auf 10/15 ausdruckt. Für diese Ansprüche reicht die Kamera sicherlich absolut aus.

ich muss TanjaL und Joga-1 mal ein kompliment aussprechen. wenn sie etwas zu berichten haben,ist es wenigstens anständig geschrieben. egal wie schlecht oder wie gut die HS10 wirklich ist, ich finde es völlig daneben solche texte zu schreiben, die unter die gürtellienie gehen. warum jemanden als trottel hin zu stellen, nur weil er nicht derselben meinung ist und die HS10 nicht als grottenschlecht empfindet? in diesem forum sollte doch allen erlaubt sein, beiträge zu posten?
gewisse schreiberlinge hier, haben oft manieren von fussballrowdies und ich würde mir wirklich wünschen, hier mehr konstruktive beiträge lesen zu können, die nicht immer versteckte tritte ans schienbein beinhalten.
und noch etwas, nicht jeder von EUCH kann der BESTE aller fotografen sein? ab und an könnte man das aber meinen?
grüssle weglagerer

Da Du es wünschst, habe ich unter folgender Adresse einige Schnappschüsse zur Ansicht eingestellt.

Ich würde vielleicht noch einmal die Verlinkung zum Vollbild korrigieren :D. Das "\" hat im Link nichts verloren. Nichts für ungut, Oberlehrermodus aus ;)

Aber zu den Bildern, ich möchte Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber das Bild DSC08386 ist ein hervorragendes Beispiel für chromatische Aberration.
http://www.ec-one.de/HS10/DSC08386.JPG
Die Farbsäume am Baumstamm sind einfach unterirdisch. Das sind leider Punkte die ein Foto für mich unbrauchbar machen. Ich möchte Dich hiermit nicht persönlich angreifen, Deine Motive sind selbst hervorragend, leider die Kamera nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Ich selbst bin noch Besitzer einer uralten IXUS 50, die wesentlich bessere Bilder macht als die HS10. Für mich ist das ein Schritt nach hinten.

wieder einer ans schienbein !!!
sei doch froh, hat jeder einen anderen pegel der messlatte. stell dir vor, jeder würde mit einer Ixus50 umher ballern? das wäre ja furchtbar:D und wenn du schon vergleiche anstellst, dann nimm zumindest eine PowerShot S, die auch über super zoom verfügt. aber jetzt wissen wir wenigstens, dass du stolzer besitzer einer Ixus 50 bist. toll:)
grüssle weglagerer

wieder einer ans schienbein !!! ......

Ich denke Du hast den Text nicht verstanden. Ich meinte damit, ich beurteile eine Kamera danach, was am Ende hinten rauskommt. Ob ich die Kamera nun mit einer IXUS 50, oder einer EOS 500D (die ich übrigens auch besitze) vergleiche, tut nichts zur Sache.

Was nützt mir eine Kamera mit 60x Zoom und 40 Megapixeln die ein Bildniveau eines Handy`s hat. Soll ich mir so etwas dann schön reden und sagen, naja, aufgrund der technischen Begebenheiten geht es nun einmal nicht besser....?

Für alle, die keine wirklichen Ansprüche an Bildqualität stellen, die mit unterem Mittelmass zufrieden sind, ist es sicher eine ideale Kamera.
Genau so ist es!:top:
Wenn man dazu weiß, dass das heutige untere Mittelmass reicht, um scharfe DIN A4 Bilder zu schießen, dann reicht das doch, oder?

... Aber eben nichts, wo es auf Detailauflösung über das gesamte Bildfeld hin wirklich ankommt, ...
Jawohl, wer mehr wie DIN A4 möchte, ist hier eher falsch.

Als den von Fuji lauthals angepriesenen Ersatz für eine DSLR oder gar als Universalkamera für nahezu alle Ansprüche taugt sie nicht ansatzweise. Dazu ist das, was sie in der Summe liefert, einfach zu schlecht.
Der AXE kauft und enttäuscht ist, dass die Frauen nicht wie Kletten an im kleben, ist selbst schuld.
Wir wissen alle um die Grenzen des eingebauten Sensors und der Grenzen der Bildqualität, aber die Features und Einstellmöglichkeiten liegen auf oder über DSL-Niveau.

Es ist doch unerheblich, welche Bildqualität möglich ist, entscheident ist, welche man benötigt, oder?

Ich komme mir vor, wie im Hi-Fi-Studio. Waren vor 20 Jahren noch hochwertige teure Plattenspieler und Röhrengeräte notwendig, schlägt ein heutiger guter MP3 Player die Topanlage von damals um längen (Dynamikbereich).
Und vielen Leuten reicht das.
Was da mit so mancher analogen SRL fabriziert wurde, schafft die HS-10 locker.

Übrigens habe ich wunderschöne Fotos meiner Kinder am 1. Mai geschossen.
Diese waren nur mit dem Mörderzoom und dem Klappdisplay möglich und zeigen meine Kinder in einer Natürlichkeit, die ich bisser nicht kannte.
Hier eingestellt würdet ihr folgendes feststellen: Die Bilder sind teilweise nicht ganz scharf, die Bildgeometrie stimmt nicht, auch das Licht passt nicht, dennoch sind genau diese Bilder unbezahlbar.

Ich denke Du hast den Text nicht verstanden.....
lieber mcbooze, ich habe deinen text sehr wohl verstanden, smile
ich wollte damit sagen, dass erstens jeder einen anderen geschmack hat,
und zweitens nicht jeder gleiche ansprüche an eine cam stellt, geschweige denn an das endprodukt. denn es kann ja auch nicht jeder dasselbe fachwissen über die fotografie besitzen? also wird auch nicht jeder die messlatte glaich hoch setzten wie du. somit hat auch eine HS10 durchaus anspruch ernst genommen zu werden. für den einen mehr, für den anderen weniger.
grüssle weglagerer

Warum wird die HS10 eigentlich so kontrovers diskutiert?

Warum kann man Rezensionen von Käufern der HS10 in Suchmaschinen lesen ,mit entweder 5 Sternen oder einem Stern?
Warum ist sie selten Mittelmaß ?

Da ich die Kamera für 2 Tage selbst besaß,weiß ich ,die Kamera kann Bilder liefern,die gefallen ,und mit Lob bedacht werden,oder sie liefert auch Bilder die grottenschlecht sind,dass sie reif für den Papierkorb sind.

Es ist aber leider unter dem Strich so,dass Austattung und Megazoom eben nicht Alles ist.Eine BQ auf dem mittleren Niveau vom Kompktkameras sollte schon erreicht werden.

Weil meine HS10 das nicht erreicht hatte,war es die erste Kamera von mir die an an einen Händler zurück ging.
Da es dieses Forum gibt, kann jeder Schlüsse aus den Erfahrungen anderer Nutzer ziehen :)

ich hab mal ein foto mit geringer auflösung (=600px seitenlänge?) als vorschau an eine zeitung gesendet und sogar das wurde abgedruckt :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten