• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix HS10

AW: Fuji HS10 mit 24-720mm

Wieso muss ich mit einer Cam fotografiert haben um die technischen Daten zu vergleichen? :ugly:

Weil Theorie nicht gleich Praxis ist ...

Also wenn ich mal meine Kinder filmen möchte und vorher ein Stativ aufbauen muss kann ich es mir auch sparen.
Ich habe momentan noch die FZ38 und mit der ist das zoomen Freihand beim Filmen kein Problem.

Wie ist denn im Vergleich die Bildqualität der beiden Kameras (Fotos und auch Videos) ?
Hat das FullHD Format der Fuji einen großen Vorteil gegenüber der FZ38 oder ist das vernachlässigbar ?

Da habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Natürlich erwarte ich von einer Superzoom nicht die Qualität einer DSLR mit Tele-Objektiv. Mir ist klar, dass ich zugunsten des günstigeren Preises gewaltige Abstriche machen müsste. Ich erhoffte mir "nur" (?) bei max. Brennweite mit der FZ vergleichbare Ergebnisse. Aber evtl. ist selbst das schon physikalisch nicht möglich, keine Ahnung.

Nun gut, trotzdem danke für die Stellungnahme. Schaun mer mal, was noch so an Praxisbildern kommt.... ;)

Hi

ich denke mit der HS10 bist du auf alle Fälle besser dran als mit der FZ38,
die ich nach einem Tag schon wieder retourniert habe.

Gruß Harry

wird schon besser !

Wird doch schon besser....was meint Ihr ?

Zuletzt bearbeitet:

Wieso muss ich mit einer Cam fotografiert haben um die technischen Daten zu vergleichen? :ugly:

Weil es eben beim Fotografieren nicht nur um technische Details geht, bzw. nicht alle diese Details unbedingt wichtig sein müssen :) Und weil die technischen Daten nicht alleine Gegenstand der Frage waren. ;)

Was nützen mir die technischen Details, wenn ich eine Kamera 1. nicht gescheit bedienen kann, 2. Qualitäts- und Fertigsmängel auftreten, 3. die versprochene Technik nicht gescheit umgesetzt wird, usw..

Nehmen wir mal den Zoom der HS10, der ja offenbar nicht so optimal beim Filmen eingesetzt werden kann. Das Papier verspricht dir Video in HD-Qualität. Was nützt dir das, wenn das Handling ein gescheites Filmen nicht ermöglicht und der AF ständig hinterherläuft?

Was nutzt dir die große Brennweite, wenn du am Anfang und Ende Abstriche machen mußt.

All das kannst du nur erfahren, wenn du die Kamera selbst mal bedient hast oder anderen glaubst, die ihre Erfahrungen weitergeben. Ich persönlich tendiere eher zum Ersten.

Ich könnte jetzt noch eine Reihe von Beispielen aufzählen, aber das ist ja nicht das Thema hier.

Hi

ich denke mit der HS10 bist du auf alle Fälle besser dran als mit der FZ38,
die ich nach einem Tag schon wieder retourniert habe.

Gruß Harry

Dann benenne doch mal Fakten. Mit der Aussage, dass du die Pana nach einem Tag wieder zurückgeschickt hast, kann keiner was anfangen. Ich könnte höchstens andere Vermutungen anstellen :D

Ob er mit einem Modell besser bedient ist oder nicht, kann er doch nur selbst herausfinden.

Ich sehe das z. B. viel anders, denn ich wage mal zu behaupten, dass die BQ der Pana besser ist, aber das ist ja nicht allein das Entscheidende.

Zuerst mal Hallo.

Mich wundert es ein wenig, dass recht wenig Vergleiche mit der S100FS gemacht werden. Ich war mit dieser Kamera recht zufrieden (bin aber bei weitem kein Profi), bis sie mir gestohlen wurde. Nun bin ich auf der Suche und hoffte in der HS10 einen würdigen Nachfolger zu finden. Auch wenn die Meinungen hier extrem auseinander gehen find ich den Thread sehr konstruktiv. Super fänd ich es wenn jemand mit praktischer Erfahrung einen kleinen pro/conta Vergleich zur S100FS machen würde.

Vielen Dank,
Patrick

Die Fotos die ich bis jetzt gesehen habe lassen mich auch langsam grübeln ob die HS10 die richtige für mich ist. So richtig scharf über die ganze Bildbreite scheint eher die Ausnahme zu sein. Wie sieht es denn bei der Panorama Funktion aus ? Gibt es dazu schon einige Bilder im Netz ?

Wie ist denn im Vergleich die Bildqualität der beiden Kameras (Fotos und auch Videos) ?
Hat das FullHD Format der Fuji einen großen Vorteil gegenüber der FZ38 oder ist das vernachlässigbar ?

Also nach meiner Meinung und nach Vergleich ist die HS10 in der Bildqualität minimal besser. Allerdings für mich nicht auschlaggebend besser.
Der größte Vorteil der HS10 sind die über dem Objektiv nach vorne angelegten Mikros.
Allerdings wird das Gesamtpaket Video durch das deutlich hörbare Fokussieren (oder das Geräusch des Stabis) so abgerundet das es für mich absolut unbrauchbar ist.

Die Fotos der HS10 können sich gegen den Videomodus eigentlich sehen lassen.

Für mich allerdings hat die FZ38 das bessere Gesamtpaket für Fotos und Videos.

Super fänd ich es wenn jemand mit praktischer Erfahrung einen kleinen pro/conta Vergleich zur S100FS machen würde.

Mit dem Vergleich kann ich noch nicht dienen, aber eines kann ich dir jetzt schon sagen, die HS10 sehe ich nicht als Nachfolger der S100FS. Das war eher die S200EXR und als deren Nachfolger sehe ich die HS10 auch nicht.

Warum? Alleine die unterschiedlichen Ausstattungsmerkmale und Sensoren lassen jeden Vergleich hinken.

Ich werde aber in meinem Vergleich erwarten, dass die S100FS-Bildqualität nicht erreicht werden kann.

In anderen Foren kommen nach und nach auch immer mehr Nachteile, besonders in der Bedienung, zutage.

Ich würde dir raten, da du die S100FS ja aus deiner eigenen Erfahrung kennst, zu warten bis die HS10 im Laden ist, bzw. du eine in die Finger bekommen kannst.

Also nach meiner Meinung und nach Vergleich ist die HS10 in der Bildqualität minimal besser. Allerdings für mich nicht auschlaggebend besser.
Der größte Vorteil der HS10 sind die über dem Objektiv nach vorne angelegten Mikros.
Allerdings wird das Gesamtpaket Video durch das deutlich hörbare Fokussieren (oder das Geräusch des Stabis) so abgerundet das es für mich absolut unbrauchbar ist.

Die Fotos der HS10 können sich gegen den Videomodus eigentlich sehen lassen.

Für mich allerdings hat die FZ38 das bessere Gesamtpaket für Fotos und Videos.

Danke. Schade das der Videomodus im Grunde genommen gut ist, aber durch ein paar Dinge doch unbrauchbar gemacht wird.

Danke. Schade das der Videomodus im Grunde genommen gut ist, aber durch ein paar Dinge doch unbrauchbar gemacht wird.

Es muss jeder für sich selbst Entscheiden. Wenn jemand die Kamera zum Filmen von Blumen, Landschaften und Gebäuden verwendet und nachher am PC Nachvertont (Musik etc.) für den ist die Kamera brauchbar.
Wenn man aber Kinder oder Familie mit original Ton Filmen möchte und gelegentlich auch mal Zoomen will ist man mit einer anderen Kamera besser bedient.

Mit dem Vergleich kann ich noch nicht dienen, aber eines kann ich dir jetzt schon sagen, die HS10 sehe ich nicht als Nachfolger der S100FS. Das war eher die S200EXR und als deren Nachfolger sehe ich die HS10 auch nicht.

Okay, Nachfolger ist vielleicht nicht ganz richtig. Der fehlende Klappbildschirm lässt die S200EXR aber gleich mal rausfallen, für meinen Geschmack. Die FZ38 übrigens auch. Aber allein wegen dem manuellen Zoom/Fokus sind sie sich zumindest ähnlich. Die Unterschiede fallen dann unter Weiterentwicklung ;) . Egal, entscheidend ist ja wirklich wie sie mir gefallen wird. Aber wenn jemand mit S100FS Erfahrung sagt die HS10 ist keine Alternative wäre das schon eine Tendenz.

Aber wenn jemand mit S100FS Erfahrung sagt die HS10 ist keine Alternative wäre das schon eine Tendenz.

Ich beziehe das aber hauptsächlich auf die Bildqualität. Es gibt natürlich andere Features, die eine S100FS nicht aufweisen kann.

Bei der S100FS hätte ich gerne ein wenig mehr Zoom gehabt und eine bessere Energieversorgung. die Akkus sind einfach zu schnell verbraucht. Ansonsten bin ich mehr als zufrieden. Ich würde mich da schon eher von der FZ50 trennen wollen :D (die nehme ich aber gerne für Makros, denn der manuelle AF ist einfach unschlagbar, da kommt die Fuji nicht mit).

Wegen der sehr guten Bildergebnisse im Vergleich zu meinen DSLRs werde ich sie aber nicht so schnell hergeben. Bisher kam keine andere Bridge an die BQ der Fuji ran.

Wegen der sehr guten Bildergebnisse im Vergleich zu meinen DSLRs werde ich sie aber nicht so schnell hergeben. Bisher kam keine andere Bridge an die BQ der Fuji ran.

Du machst es mir nicht leichter ;) . Aber ich bin ja selber schuld immer das Beste haben zu wollen. Mal schauen was die Zeit noch so bringt...

Bei der S100FS hätte ich gerne ein wenig mehr Zoom gehabt und eine bessere Energieversorgung. die Akkus sind einfach zu schnell verbraucht.

Mein Eindruck nach zwei S100FS und zwei S200EXR: das Energiemanagement wurde bei der S200EXR wesentlich verbessert - die Akkus halten deutlich länger. Dieser Umstand und das in vielen Punkten verbesserte Benutzerinterface (komfortablere Menüführung; größeres, deutlich besser ablesbares Display) führen bei mir zu einer klaren Bevorzugung der S200EXR gegenüber der S100FS. Wer allerdings mit den Rohdaten arbeiten will, der sollte von der S200EXR die Finger lassen und gleich zur HS10 greifen!

Es muss jeder für sich selbst Entscheiden. Wenn jemand die Kamera zum Filmen von Blumen, Landschaften und Gebäuden verwendet und nachher am PC Nachvertont (Musik etc.) für den ist die Kamera brauchbar.
Wenn man aber Kinder oder Familie mit original Ton Filmen möchte und gelegentlich auch mal Zoomen will ist man mit einer anderen Kamera besser bedient.

Möchte halt mal im Urlaub ein paar Fotos machen und bei dem ein oder anderem F1 Rennen auch Filmen. Eine DSLR wäre da zwar besser geeignet (F1 ist ja nun ziemlich schnell ;) ) aber ich habe keine Lust das ganze Equipment immer mit rum zuschleifen.

Du machst es mir nicht leichter ;) . Aber ich bin ja selber schuld immer das Beste haben zu wollen. Mal schauen was die Zeit noch so bringt...

Mit einer Kamera wirst du nie das Beste bekommen können :D

Die Fragen die du dir z. Z. stellst und die Zweifel, die du hast, sind mir auch nicht fremd. Ich bin auch auf die HS10 neugierig, denn Fotografieren und Kameras sammeln, ist nun mal mein Haupthobby. Dafür trinke ich nicht, rauche ich nicht und habe sonst auch keine teuren Laster :)

Ich bleibe aber realistisch, kritisch und wenn die Fuji mich nicht überzeugen kann, werde ich sie entweder nicht kaufen oder mich schnell wieder von ihr trennen. Sammeln tue ich nämlich nur Kultmodelle, bei denen es sich lohnt. :top:

Vielleicht kann die HS10 Kult werden, aber dazu gibt es noch zu viele Zweifel.

Mein Eindruck nach zwei S100FS und zwei S200EXR: das Energiemanagement wurde bei der S200EXR wesentlich verbessert - die Akkus halten deutlich länger.

Ja das ist mir auch bekannt, aber noch kein Grund das Schätzchen herzugeben. Ich habe ja Alternativen (Akkus auch :D ) genug und deshalb keine Not. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten