• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix HS10

AW: Fuji HS10 mit 24-720mm

Wann hast du sie denn bestellt wenn ich fragen darf?

Ich habe einmal ein sehr begehrtes Buch vorab bei amazon bestellt. Der Lieferstatus im shop blieb solange auf "nicht auf Lager" bis alle Vorbestellungen abgearbeitet waren, erst dann war das Buch im Shop verfügbar.

Am 5. März habe ich vorbestellt.
 
AW: Fuji HS10 mit 24-720mm

...Würde mich freuen, wenn ihr mal an Eurer "rumspielt" ob bei euch auch so ist. Ansonsten geht sie wieder zurück.

Danke

es ist ein normales Phänomen, ein minimales Spiel gibt es bei allen Einsteiger-Objektiven, sonst wäre es kein ausfahrender Tubus, bei dem Preis ist es normal und schränkt die Bildqualität nicht ein...
 
AW: Fuji HS10 mit 24-720mm

Na ja ... nicht jeder möchte seine Fotos noch stundenlang nachbearbeiten ;).
Ich finde nur halt, dass sie etwas unscharf aussehen.

wobei unscharf? bei 100%
ich habe erst gestern ein packerl analoge 10x15 ausbelichtungen abgeholt, die kommen nicht ansatzweise (!!) mit der hs10 mit.

natürlich kann man mit dieser nicht so gut freistellen aber darum gings doch gar nicht ;)


stundenlang bearbeiten? -> batch, (ev. autokorrektur) +verkleinern +nachschärfen und gut ists. das dauert nicht lange.

Würde mich freuen, wenn ihr mal an Eurer "rumspielt" ob bei euch auch so ist. Ansonsten geht sie wieder zurück.

Danke

hab zwar keine aber bei meiner vorherigen (fuji)bridge war das normal.
 
AW: Fuji HS10 mit 24-720mm

...stundenlang bearbeiten? -> batch, (ev. autokorrektur) +verkleinern +nachschärfen und gut ists. das dauert nicht lange.

für manche heißt es, sich an einen Rechner hinsetzen->hochfahren und dann importieren+exportieren-> Rechner runter fahren-> aufstehen = 1 Std.:D
 
AW: Fuji HS10 mit 24-720mm

Die ist echt niedlich. Der Blitz geht aber ganz schon lang über den Zoomring. Mit Wurstfingern kommt man da schonmal in Schwieirgkeiten. Bin wohl DSLR verwöhnt.

Jetzt habe ich sie erstmal wieder eingapckt, weil mir einfallen ist, dass ich meine Canon verliehen habe und nun keine Speicherkarte hier hab:rolleyes::grumble::lol:
 
AW: Fuji HS10 mit 24-720mm

Stop!
Schön wärs. Konnte sie gestern nicht mitnehmen. Dafür hat es jemand anders gemacht!!
Rate mal wer... :cool:
Da darst du Dich aber echt nicht beschweren. Gibst Hinweis, wo man die HS10 für nen guten Kurs bekommt und nimmst sie dann nicht mit?!

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die von mir so sehnsüchtig erwartete Cam auf Dauer behalten werde:
Eine so langsame Bild zu Bild Aufnahmefolge habe ich bisher bei noch keiner anderen Cam gehabt. Ist für den Normalgebrach nicht soo wichtig, aber für Sportfotografie eigentlich tödlich.

Habe noch nicht so viele Bilder machen können. Die bisherigen sind eigentlich vielversprechend. Die HS10 macht ein sehr schönes Bouquet (Freistellen). Das fällt sofort auf.

Sehr hohe ISO Bereiche (3200-6400) sind möglich und teilweise sogar brauchbar; allerdings werden dann auch einige Details entfernt.

Der Umschaltbutton für Display/Sucher funktioniert nur, wenn die Umschaltautomatik abgeschaltet wird. Hätte man auch als Option programmieren können (meiner Meinung).

Die Quickbuttons funktionieren nur, solange man sie drückt. Dann muss man mit der anderen Hand die Einstellung vornehmen. Finde ich lästig.

Der manuelle Focusierring ist wegen des vorstehenden Blitzes unhandlich.

Der 30x Zoom ist klasse und mit Stabi auch gut händelbar.

Die Multimotioncapturefunktion hat bei mir bisher nicht geklappt. Rechnet mehrere Fotos zwar zusammen, aber kommt letzendlich immer nur ein "normales" Foto bei mir raus, statt ein Bewegungsbild. Muss ich noch mit experimentieren, wie mit vielen anderen features auch.

Bisheriges Resüme:
HS10 macht einen guten Gesamteindruck, hat aber teilweise auch gravierende Schwächen, die höchstens mit Firmwareupdate lösbar sind.

Ich werde noch 13 Tage testen, bevor ich mich endgültig für/gegen diese schwere/große Cam im Vergleich zur FZ38 entscheide. Von der Schnelligkeit war die FZ38 jedenfalls ein Porsche gegenüber diesem LKW.

LG,
Ralf
 
AW: Fuji HS10 mit 24-720mm

Hallo, ich hatte gerade mal Gelegenheit, diese HS-10 im Blödmarkt zu "untersuchen", leider ohne eigene Karte, dafür min. 30min.

Mein 1. Eindruck:
Die Bridge macht einen wertigen Eindruck und hat eine finde ich richtige Grösse, vergleichen kann ich jetzt nur mit einer Canon SX10 IS, die für mich deutlich zu klein war. Verglichen mit einer kleinen DSLR 1000D/D5000 ist sie etwas kleiner, vom Gewicht her sehr angenehm.
Was mich etwas gestört hat, war der weit hervorstehende Blitzkopf, beim zoomen stösst man schnell daran, ist aber wohl Gewöhung.

Die Grund-Bedienung ist sehr klar strukturiert und einfach zu bedienen. Die passenden Knöpfe findet man sehr schnell und gut.
Das Display zeigt alle wichtigen Infos und ist gut abzulesen.

Ich hab an der Cam rumgespielt (im Markt) hab die Isos von 200 bis 3200 verstellt und (im AV Modus) Bilder gemacht, mit AF-C (Bewegte) und Single AF,
rumgezoomt etc.. Interessiert hat mich vor allem der Telebereich...:angel:
Ich hab die Bilder dann am Monitor kontrolliert, da reingezoomt etc.., mehr ging leider nicht.

Ergebnisse:
Auf dem Bildschirm war ich von ISO 800 überrascht, auch reingezoomt sehen die Bilder ziemlich rauschfrei und detailliert aus, bei ISO 3200 scheint es sichtbare Detailverluste zu geben, aber ich weiss jetzt nicht wie die Rauschunterdrueckung standardmaessig ist/war. Wobei ISO3200 auch bei einer DSLR schon grenzwertig wird, bei einer Bridge ist das fast Bloedsinn.

Der Antishake scheint zu funktionieren, bei statischen Motiven muss man natuerlich auch hier irgendwann eine Granze beachten: 720mm bei 1/50 sec ging nicht mehr so richtig, bei 1/250 sehr wohl...:ugly:
Wobei auch hier, wie bei DSLRs gilt: Soviel Brennweite erfordert wirklich optimale Bedingungen und auch Beherschung. Kann man natuerlich nicht in 30min sagen.

Der Zoombereich ist schon gewaltig und deckt wirklich quasi alles ab. Die Handhabung des manuellen Zoomringes ist super und (wie ich finde) um Welten besser, als jede elektronische Zoomwippe (SLR like eben).

Die Scharfstellung funktioniert gut, bei AF-C und bewegten Motiven (Kunden im Laden) wohl auch, aber richtig kann ich es in der Kürze der Zeit und ohne echte Bilder nicht beurteilen. Wenn ich mir so die ersten bekannten Beispielbilder (die aus Asien) anschaue, muss das Murksbedienung gewesen sein, die Cam kann es besser, das weiss ich jetzt. Wie gut, dafüt muesste man wirklich in der Praxis testen.

Mein Kurzfazit: Eine sehr interessante Kamera, für viele bestimmt genau richtig, in der Vielfalt der Bedienung und Möglichkeiten schlägt sie jede Kompakt Digi. Aber man muss sich sicher intensiv einarbeiten, wie bei einer DSLR.

Gekauft hab ich sie nicht.
1. war nur eine (in der Ausstellung halt) da (wo: in Nordhorn) und
2. interessieren mich noch mehr Bildergebnisse, vor allem auch später von Usern hier, insbesondere der Bereich, den ich nicht testen konnte:

Wie schlägt sich diese Cam im ISO Bereich 400-800 bei bewegten Motiven wirklich (richtige Vor-Einstellungen vorausgesetzt) ?

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.....

Ein Edit noch: der Sucher ist nicht der Brüller, klein und halt elektronisch, da bin ich DSLR verwöhnt.
 
AW: Fuji HS10 mit 24-720mm

...Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen...

nein hilft nicht (wenn dies das Ziel Deines Beitrags war, ist es dann umsonst gewesen), es ist als ob man einen Eskimo eine Banane beschreibt wie gut sie schmeckt, bevor er sie selber geschmeckt hat;)... eswegen selber nehmen und testen, testen, testen...
 
AW: Fuji HS10 mit 24-720mm

****STRIKE****

Ein Mediamarkt hat noch EINE EINZIGE. Die ist jetzt für MICH reserviert und soll auch nur 389,95 kosten.

Ich eiiiiileeeeeeeeeeeee.... JUHU! Muß jetzt aber auch 50 km fahren. Aber war der einzige Laden (und ich hab heut wirklich ALLES abtelefoniert was nur annähernd die Kamera haben könnte) der noch EINE da hatte!
 
AW: Fuji HS10 mit 24-720mm

Ich bin über die Kamera gestolpert als ich mich über die S200EXR informierte.
Es soll eine Moppedkamera sein, also immer im Tankrucksack dabei sein.

Die im entsprechenden Bilderthread gezeigten Aufnahmen finde ich überwiegend erschreckend schlecht. Ich dachte seit meiner letzten Kompakten hätte sich mehr getan.

Kann ich von der S200EXR eine deutlich andere Bildqualität erwarten?

Die Features wie HD-Film etc. finde ich sehr interessant, aber am Schluß zählt für mich die Bildqualität und nicht der Spieltrieb.

Alternativ kann ich mir auch vorstellen eine Nikon D3000 zu kaufen, ist auch nicht viel größer, sogar billiger und Objektive liegen hier genug rum.

Vielleicht sollte ich noch ein paar Aufnahmen der HS10 bei gutem Wetter abwarten um ein Urteil zu fällen. Was meint ihr?
 
AW: Fuji HS10 mit 24-720mm

Auch meine Kamera ist da,die ersten 100 Bilder auf dem Nachhauseweg von der Arbeit geschossen
smile.gif


Kamera augepackt,Eneloops lagen schon seit Wochen bereit,durch den Sucher geschaut,und mich heftig erschrocken
redface.gif

Der Sucher ist nicht nur suboptimal, er ist für Brillenträger eine Zumutung.Zweiter Kritikpunkt ist ,dass die Umschaltung von Display auf EVF nicht immer auf Anhieb gelingt.Offenbar fällt noch ,durch meinen Augenabstand zur Brille, Licht auf den Sensor ,der der Umschalten bewirken soll.Damit war das Display noch eingeschaltet ,der EVF blieb dunkel.ist mir mehrfach passiert.
Ich bin Meinung ,dass der On/Off-Schalter schlecht gemacht ist,zu glatt und mickrig.
Der Zoomring dreht in die falsche Richtung,nicht wie meine Olympus sondern wie Panasonic-Objektive.Das gefällt mir noch weniger ,als die Behinderung durch den Blitzkasten.

Das bislang Positive
biggrin.gif
.
Die Bilder können sich sehen lassen
thumbsup4.gif

Ich habe heute alles mit 100 ISO und die Grundeinstellungen weitestgehend übernommen.Alle Bilder im Bilderthread der HS10 sind 2/3 Blende unterbelichtet,weil viel Sonne im Rücken.
Die Bedienungsanleitung habe ich absichtlich nicht gelesen,denn ich wollte wissen, ob man mit der Kamera intuitiv zurecht kommt.
Der Autofokus ist insgesamt recht flott,auch wenn er manchmal bei langen Brennweiten nicht dort lag wo ich es wollte.
Das ist also mein erstes Fazit,wenn ich gravierende Erkenntnisse habe ,teil ich es hier mit.Ich vermute ,ich behalte die Kamera zur Ergänzung meiner Ausrüstung.
 
AW: Fuji HS10 mit 24-720mm

Rate mal wer... :cool:
Da darst du Dich aber echt nicht beschweren. Gibst Hinweis, wo man die HS10 für nen guten Kurs bekommt und nimmst sie dann nicht mit?!

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die von mir so sehnsüchtig erwartete Cam auf Dauer behalten werde:

*Schnipp*
LG,
Ralf

Hmja. Hast ja recht. Aber da will man einerseits erst mal abwarten, was es für Ergebnisse und Erfahrungen gibt, zumal der Preis sicherlich in den nächsten Tagen auch etwas sinken wird, andererseits will man halt endlich das Teil haben.

Bin mal gespannt, was Du noch weiterhin für Erfahrungen damit machst. Freue mich auf Deine Kommentare. Vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg... im bot. Garten oder im Zoo? Da halten die Tiere immer so schön still...

LG, Ivo
 
AW: Fuji HS10 mit 24-720mm

Ich bin über die Kamera gestolpert als ich mich über die S200EXR informierte.
Es soll eine Moppedkamera sein, also immer im Tankrucksack dabei sein.

Die im entsprechenden Bilderthread gezeigten Aufnahmen finde ich überwiegend erschreckend schlecht. Ich dachte seit meiner letzten Kompakten hätte sich mehr getan.

Kann ich von der S200EXR eine deutlich andere Bildqualität erwarten?

Die Features wie HD-Film etc. finde ich sehr interessant, aber am Schluß zählt für mich die Bildqualität und nicht der Spieltrieb.

Alternativ kann ich mir auch vorstellen eine Nikon D3000 zu kaufen, ist auch nicht viel größer, sogar billiger und Objektive liegen hier genug rum.

Vielleicht sollte ich noch ein paar Aufnahmen der HS10 bei gutem Wetter abwarten um ein Urteil zu fällen. Was meint ihr?

eine kollegin hat die d5000 und von der kann ich nur sagen dass die BQ super ist aber video lässt sich nur im kleinformat anschauen (ich glaub die d3000 hat gar keins). der bildschirm ist in der sonne nicht zu gebrauchen, automatisches scharfstellen dauert sehr lange und die verzögerung ist allgemein seeehr langsam...
was für dich besser ist musst du nach deinen kriterien entscheiden :D
in sachen BQ lässt sich die nikon von der fuji aber niemals schlagen :top:
 
AW: Fuji HS10 mit 24-720mm

So, ich hab das Baby heim geholt. Im Auto mußte ich sie direkt mal auspacken und war sehr erstaunt wie sehr sie sich in meine rechte Hand geschmiegt hat. Wie angegossen sozusagen. Ich habe für eine Frau recht große, aber trotzdem feine Hände. Bis ich zuhause war war es leider schon recht duster und so verschiebe ich erste Testfotos auf morgen.

Gibts hier irgendwo ne Erklärung wie ich hier Bilder einstelle inkl. der Exif-Dateien? Davon habe ich leider keine Ahnung.
 
AW: Fuji HS10 mit 24-720mm

Sorry, aber die samples sind selbst bei niedrigen Iso entsetzlich. :(
Schade, aber wundern tut's mich nicht. Ich frage mich, warum dieser komische BSI-CMOS, der in allen Kameras in denen er steckt nur geglätteten Plastiklook erzeugt, so gehyped wird.

ich finde das entsteht nur wenn man die falschen einstellungen benutzt oder so funktionen wie pro-low-light...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten