• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zubehör Fujifilm Finepix HS10 + HS20EXR + HS30EXR - Konverter + Filter + Gegenlichtblende

f0rd42

Themenersteller
Hallo zusammen

nach reiflicher Überlegung habe ich mich für die FujiFilm HS 10 entschieden, da diese genau meine Anforderungen erfüllt (Full HD Video, SD, "mega" Zoom, Lichtstark, Blitzschuh, normale Batterien, klappbares Display & Co.)
Zu erst war ich auch abgeschreckt von diversen Bewertungen, aber wenn man tiefer im Netz sucht, findet man recht qualifizierte Vergleiche (z.B. mit der P100) und das Firmware Update hat ja auch einiges gebracht.

So, nun, da ich die Kamera habe, stellt sich für mich als totaler Anfänger die Frage nach sinnvollem Zubehör, also, was brauche ich von Anfang an. Bisher bin ich bei folgendem hängengeblieben, ist das ok so, oder sind das "schwere Fehler" drin?:

Sperr / UV Filter: Hama 70658
Stativ: Cullmann Alpha 2500
LensPen: Hama Lenspen Kit 3 in 1

Bei zwei Dingen fehlt mir jedoch noch jegliche Erfahrung:

Blitz und Tasche.

ich denke mal Tasche ist etwas, wo ich mit meiner Kamera in die Läden gehe und schaue, was am besten passt, kein Thema, aber was ist mit dem Blitz, gibt es hier eine Art Kaufempfehlung, die passend zur HS10 ist?

Vielen Dank im Voraus an alle.

Andre

(Amazon Partnerlink des Forums)
AW: HS10 Zubehör - Newbie

ok, also wie ich gelesen habe, kann ich mir den Hama UV / Sperr Filter sparen und sollte eher einen Gegenlichtfilter nehmen - verstanden, aber welchen? Ich blicke da nicht so ganz durch - sorry

Danke

Andre

... Gegenlichtfilter ...
Das hast du falsch verstanden. Gemeint ist eine Gegenlichtblende -> http://de.wikipedia.org/wiki/Streulichtblende

Es soll der GeLi der großen S-Kameras von Fuji passen. Das habe ich aber nur gelesen und darum solltest du das nochmal im Finepix-Forum nachlesen.

Zum Stativ empfehle ich dir dringend mal im Unterforum "Zubehör" vorbei zu schauen -> https://www.dslr-forum.de/forumdisp...ysprune=-1&prefixid=accessory_categories_trip

Hi

prima, danke.
Ich habe mich dann für das Manfrotto x190 mit dem 492RC Kugelkopf entschieden, denke, damit sollte ich erst einmal gut fahren ....

Zubehör für Fuji HS10

Weihnachten rückt näher und ich habe noch Geld übrig bzw. Verwandschaft sucht noch was was ich geschenkt bekommen sollte.

Einerseits habe ich an einen Telekonverter gedacht, dabei speziell an diesen:
http://www.amazon.de/Telekonverter-...F8&qid=1301438076&sr=1-23&tag=vglnk-de-c99-21
Hat mir fotodevil empfohlen.
Was meint Ihr, was gibt es noch für Zubehör welches man vielleicht gut gebrauchen könnte?`Ich weiß die Frage ist sehr weit gestellt, aber ich habe einfach keine Idee und bin für alles offen. Vielleicht habt Ihr ja Ideen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fujifilm Finepix HS10 - Konverter + Filter + Adapter + Gegenlichtblende

Was meint Ihr, was gibt es noch für Zubehör welches man vielleicht gut gebrauchen könnte?
Polfilter, ND-Filter, Stativ, Panokopf, GPS-Tracker, Speicher, externen Blitz ....

Externe Blitze für die HS10 werden in dem Thread behandelt -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=765224

Das allgemeine Zubehör wie Polfilter, ND-Filter, Stativ, Panokopf, GPS-Tracker, Speicher etc. wird im Unterforum Zubehör behandelt -> https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=18, aber das weißt du doch.

In diesem Thread geht es nur um Konverter + Filter + Adapter + Gegenlichtblende für die HS10.

Hallo, ich habe mir jetzt den Telekonverter: http://www.amazon.de/gp/product/B0032EVWNA bestellt und jetzt habe ich den schon mal ausprobiert mit dem Ergebnis das alle Bilder milchig werden. Wenn man sucht im Netz gibt es Kommentare das das vorkommen kann wenn die Software nicht mit dem Konverter zusammenpasst. Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich weil das ist im Prinzip ja nur eine Lupe.
Hat jemand bei einer Fuji HS10 einen Konverter der funktioniert oder mache ich was falsch? Bin für Tipps dankbar.

Warum nur die HS10, wenn die HS20EXR in der Bildqualität doch so viel besser ist (-> EXR-Sensor)?

Eine Streulichtblende wird bei der HS20EXR übrigens sogar mitgeliefert.

??? Ich habe die HS10 gekauft als sie auf den Markt kam, nicht jetzt wo ich zwischen Ihr und dem Nachfolgemodell wählen kann.

Ja schon über ein Jahr, habe mir jetzt den besagten Telekonverter gekauft aber alle Bilder werden nur milchig. Deswegen die Frage ob jemand mit einem speziellen Filter gute Erfahrungen gemacht hat?

Ich hatte den Sony Telekonverter (1.7x) an der HS10 mal im Einsatz. Mit dem Ergebnis war ich eigentlich ganz zufrieden - auch wenn man schon eine extrem ruhige Hand braucht. Milchig war da nichts.

Habe überlegt den zu nehmen den ich jetzt habe um Mondaufnahmen zu machen, eventuell würde ich mir dann auch ein Stativ zulegen. Leider seit Tagen nur Wolken deshalb habe ich den noch nicht testen können für Mondaufnahmen. Aber wie gesagt andere Motive werden milchig.
@darkRaven: Kannst Du mir eventuell die genaue Bezeichnung des Sony Konverters geben?

Muss ich zu Hause noch mal genau nachschauen VCL 1758, ich glaube, der HG

Wäre nett, wie gesagt warte noch auf gutes Wetter für den jetztigen befürchte aber der ist unbrauchbar. Hoffe auch fotodevil meldet sich noch bei mir, er hatte mir den empfohlen, vielleicht kennt er noch einen Trick.

Habe mal zwei Vergleichsbilder hochgeladen:

erste ohne, zweite mit Konverter:

9127273hqj.jpg

9127274xfk.jpg

Der Effekt tritt immer auf, ob da jetzt im Vodergrund Äste sind oder nicht, für mich sieht das milchig aus.

Gruß,

Sven

Der Effekt tritt immer auf, ob da jetzt im Vodergrund Äste sind oder nicht, für mich sieht das milchig aus.

Gruß,

Sven

Da taugt wohl das Glas der Konverters nichts. Bei dem Preis auch nicht verwunderlich. Der Schärfe- und Kontrastverlust ist deutlich erkennbar.

Wenn man wenig Verluste in der BQ hinnehmen möchte, dann sollte der Konverter schon hochwertiger gewählt werden.

Der Sony ist dabei in der Tat zu empfehlen. Es gibt noch einen von Nikon (kaum mehr zu bekommen), aber dessen Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr.

Yep, es ist der VCL-HG1758

Vielen Dank noch mal.

@Goddy: Danke für Deine Meinung. Bei Amazon gibts bei den Bewertungen ja auch eine positive und eine negative. Wie gesagt ein Forenmitglied hat hier auch gute Erfahrungen gemacht. Habe scheinbar wirklich ein schlechtes Modell erwischt. Hier mal Mondaufnahmen von gestern abend mit manuellem Modus.

Einmal mit und einmal ohne Konverter. Das war das beste Bild was ich machen konnte, natürlich komplett unbrauchbar:

9157340pkw.jpg

9157341pji.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten