Was ich mich wieder fragen muss ist, weshalb auch Henner die Fuji im 16MP Modus getestet hat und nicht mit 8MP.
Was ich mich immer wieder fragen muss, weshalb Du (so einfach nachprüfbare) FALSCHE Dinge behauptest. Hast den Test überhaupt richtig gelesen?
Ich zitiere mal aus verschiedenen Stellen aus dem Test:
Zunächst bei vollen 16MP. Da waren die FH100-Bilder bei 1:1 zwar kleiner (10MP!), zeigten aber trotzdem mehr Details. Dann habe ich die F550 (links) auf 8MP eingestellt (EXR, fine), was natürlich bei 1:1 Betrachtung eine höhere Schärfe ergibt. Um gleiche Bedingungen zu haben, wurde das FH100 Bild (rechts) nachträglich ebenfalls auf 8MP reduziert.
... und weiter ...
Das FH100 Bild wurde übrigens auch auf die 8MP der F550 heruntergerechnet.
... und weiter ...
Mein "Rathausbild" (sh. unten) habe ich übrigens auch mal mit1600 ISO aufgenommen. 1:1 Ausschnitte aus den auf 8MP reduzierten Bildern zeigen, dass der EXR-BSI-Sensor hier gute Arbeit leistet.
Lediglich zur Bestimmung der maximalen Auflösung geht Henner richtigerweise(!) auf 16MP, denn da geht es ja effektiv um höchst mögliche Auflösung, wofür die 16MP ja (ausschließlich) gedacht sind. Da kann man nicht auch noch auf 8MP gehen, das wäre vollkommen sinnlos.
Also bitte, bitte - seid objektiver, auch wenn Euch das Testergebnis nicht passt! Aber so ist das nur ein klassisches Eigentor.