• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F500EXR und F550EXR

• Themenersteller Themenersteller Gast_21967
  • Erstellt am Erstellt am
Noch eine kleine Zoomstudie bei Gegenlicht!
Von 4,4mm-66mm.
Anhang anzeigen 1773996

Anhang anzeigen 1773997

Anhang anzeigen 1773998

Anhang anzeigen 1773999
Die Kamera macht wirklich Spass!
LG:)

Zuletzt bearbeitet:
Ach Herwig, mach´s mir doch nicht so schwer. Jetzt war ich doch schon fast bei der SX230 gelandet und nu´ grübel ich schon wieder... :grumble:

Ist echt schwierig. Die SX230 wäre eben auch günstiger als die F550, reizvoller ist für mich aber wiederum der EXR. Bildquali liegt für mich mal die eine, dann die andere etwas vorne.

Hallo,

habe jetzt auch eine F550.

Eine Frage: Ich bekomme irgendwie keinen GPS Empfang. Wie lange dauert es i.d.R. bis das GPS Signal zum ersten mal erkannt wird?

Gruß

Eine Frage: Ich bekomme irgendwie keinen GPS Empfang. Wie lange dauert es i.d.R. bis das GPS Signal zum ersten mal erkannt wird?
Der erste GPS-Empfang kann wohl mal so 10 Minuten dauern. Außerdem bitte im Freien ausprobieren. Im Haus ist GPS-Empfang nahezu unmöglich, außer, man hat ein großes Wohnzimmerfenster oder ein Glasdach.

Der erste GPS-Empfang kann wohl mal so 10 Minuten dauern. Außerdem bitte im Freien ausprobieren. Im Haus ist GPS-Empfang nahezu unmöglich, außer, man hat ein großes Wohnzimmerfenster oder ein Glasdach.

Danke jetzt habe ich empfang.

Noch ne Frage: Die Standortinfos die in auf dem Display angezeigt werden wie Stadt und Land der Aufnahme. Wie kann ich die in LR übertragen? Diese Infos müssten doch in den EXIF's geschpeichert werden oder?

Gruß

Ach Herwig, mach´s mir doch nicht so schwer. Jetzt war ich doch schon fast bei der SX230 gelandet und nu´ grübel ich schon wieder... :grumble:

Was soll ich sagen? Ich war schon so gut wie sicher bei der TZ8, dann begann ich beim Betrachten der Bilder der SX220 zu grübeln, und jetzt die F500....(ich bevorzuge jeweils die Versionen ohne GPS, bildtechnisch wird es ja wohl keinen Unterschied geben?) ;)

Mir geht's genauso...
Einzig das Thema mit dem Autofocus bei Videos hält mich noch von einem Kauf ab. Ich hoffe, das ist mit einer neuen Firmware in den Griff zu kriegen.

bildtechnisch wird es ja wohl keinen Unterschied geben

Die F550 kann halt im Gegensatz zur F500 auch RAWs erzeugen. Mit ein wenig Aufwand lässt sich da schon häufig noch mehr an Bildqualität raus kitzeln, bzw. an die eigenen Vorstellungen anpassen.

Die F550 kann halt im Gegensatz zur F500 auch RAWs erzeugen. Mit ein wenig Aufwand lässt sich da schon häufig noch mehr an Bildqualität raus kitzeln, bzw. an die eigenen Vorstellungen anpassen.

Ja, aber das ist für mich kein Kaufgrund, da ich es schon bei der PEN nicht mache und bei einer Kompakten will ich es mir schon gar nicht antun.

Hier ein kurzer Vergleich zwischen F200 und F500, wobei ich versucht habe, die Brennweiten möglichst anzugleichen. Bei dem einem oder anderen Bild ist Lichter/Schatten zart korrigiert, die Farben sind unverändert.
Das jeweils erste Bild ist von der F200!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein kurzer Vergleich zwischen F200 und F500, wobei ich versucht habe, die Brennweiten möglichst anzugleichen. Bei dem einem oder anderen Bild ist Lichter/Schatten zart korrigiert, die Farben sind unverändert.
Das jeweils erste Bild ist von der F200!
Danke! Nur leider sind keine HighISO dabei. Aber was deutlich zu sehen ist: Der angenehmere Farbabgleich der F500EXR bei den letzten Bildern bei Grüntönen (Bäume und Wiese) und die deutliche Vignettierung der F200 EXR. Das hat die F500 EXR garnicht.

@ Schlami

Könntest du von dem Low-Light Vergleich die Fotos bitte in Originalgröße hochladen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten