Das ist nicht der EXR-DR Modus, den gibt´s bei 16MP nicht. Das ist ein normales HR 16MP Bild im Landschaftsmodus. DR geht nur bei 8MP.
Kompliziert ist die Fuji nicht, ist eben wie bei der F200EXR auch schon, daß man sich durch den bescheuerten 16MP HR-Modus verunsichern lässt.
Deswegen nochmal zum sacken lassen:
Stellt die Kamera auf 8MP (M) ein im Menü und macht Euch zwei Settings, (eventuell mit Bel.korrektur -1/3EV). Ein Setting in P mit Auto(ISO400) und DR-Auto und das zweite für weniger gutes Licht im EXR-Modus mit EXR-SN und Auto(ISO800) oder Auto(ISO1600), je nach eigener Bildquali-Schmerzgrenze.
Ich habe die F550 wie gesagt nicht, bisher war jedoch bei allen EXR´s diese Einstellung ein Garant für eine zumindest gute Bildquali. Die Kamera kann dann in P selbständig entscheiden, ob für das Motiv nun der DR-Modus notwendig ist (bis DR400%) oder ob DR100% ausreicht und somit automatisch der SN-Modus verwendet wird mit Pixelbinning. Probiert das doch bitte aus und pfeift auf den 16MP HR-Modus, der ist Müll, Mist, Krampf, Flitzkacke und was weiß´ ich nicht noch alles.
Unabhängig davon: Wenn meine Kamera allerdings sowas wie oben abliefern würde wäre sie nicht lange bei mir. Die hat meiner Meinung nach nen´ Schuss weg.