• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F500EXR und F550EXR

• Themenersteller Themenersteller Gast_21967
  • Erstellt am Erstellt am
Ja, nicht hat sich auf Anhieb Ersíchtliches geändert.
Die Unschärfen oben oder unten... Schade....

Ich werde heute noch ein paar Bilder machen und sehen, ob sich was getan hat.
Ansonsten soll der Accu wohl länger halten.

Steht doch in den Release Notes. Es hat sich nichts getan, ausser Akkudauer und irgendwas mit dem USB. Wenn sie etwas in der BQ anpacken würden, würden sie das sicher gerne auch so verkaufen.

Was mich verwundert, dass heutzutage der Endverbraucher betagtester zu scheinen sein...siehe Sensorausrichtung...:grumble:

Zuletzt bearbeitet:
hab ein Problem mit dem Update.

habe das update zu der anderen .dat Datei hinzugefügt aber an meiner kamera ändert sich gar nix. Muss ich das wo anders reinkopieren?
Komme gar nicht bis zu dem Ladebalken.

hab ein Problem mit dem Update.

habe das update zu der anderen .dat Datei hinzugefügt aber an meiner kamera ändert sich gar nix. Muss ich das wo anders reinkopieren?
Komme gar nicht bis zu dem Ladebalken.
Hast du die Karte wohl auch vorher in der Kamera formatiert?
Am besten ist es im Cardreader die Datei auf die Karte zu ziehen, dann müsste es klaglos funktionieren!

Die Bilder hier finde ich echt gut, anscheinend fehlt mir der Prof.Blick um (Rand)Unschärfe als massiv/störend zu betrachten.
(meine F200 hat damals echt schlechte Bilder gemacht: Tageslicht im Raum -Personenaufnahme = total verrauscht waren die Bilder, selbst für meine Augen ;) und das nicht nur einmal)
Nun wollte ich Fuji eine 2.Chance geben.
Vorne schreibt wer etwas von einem Äpfel und Birnen Vergleich - liegt das nur am hohen Zoombereich bzw WW?
Die F550 hat an sich einen großen Zoom (da ich keine Tierbilder mache, seh ich da wenig Sinn drin) + schnellere Auslösung + größerer Chip + GPS (find ich toll für Urlaubsfotos-da kann man die Map mit in den DigiBilderrahmen mit einblenden lassen) + Modelljahr2011, weil man hofft ja, dass sich die Kameras verbessern...
Die S95, kann laut Amazonbewertungen über Wasser gehen und soll TOP sein (kein GPS und Vorjahresmodell).
Worauf sollte ich bei dem Vergleich acht geben(leider habe ich nur dieses WE Zeit). Bei beiden Kameras die MP halbieren, das habe ich schon rausgelesen.
Für ein paar Ratschläge bzw. Tipps bzgl. des Vergleiches oder für eine Entscheidungshilfe wäre ich dankbar :).

MfG Osmosis123

Hallo Osmosis,
ich glaube, wenn du die Bilder der 550 magst, ist das doch ok. Den semiprofessionellen Blick benötigst du nur, wenn du die Fotos auf 100% Größe hochzoomst. Dann siehst du die Unschärfe an den Rändern, wenn du die Bilder im normalen Bildschirmmodus ansiehst, sehen sie i.d.R. gut aus weil die Fuji m.E. eine sehr gute Farbwiedergabe hat. Hier kommt es auf deine persönlichen Ansprüche an.

Wenn du allerdings die S95 hast und auf grossen Zoom keinen Wert legst, erschliesst sich mir nicht so richtig, warum du die F550 kaufen willst. Gerade der Zoombereich war für mich ein Kaufargument. Modelljahr 2011 kann man sicher im Vergleich mit der S95 auch vernachlässigen. Die Canon ist insgesamt klar besser. (natürlich bis auf die Features, die sie nicht hat).
Ob du das Geotagging der Fuji ausreichend nutzt, ist sicher auch deine persönlicher Geschmack.
Gruss
Ulli

ich bekomme es immer noch nicht hin habe alles probiert

was mach ich falsch?
Hast du, nachdem du die Kamera wieder für die FW einschaltest und noch die alte Version angezeigt wird, auf ok gedrückt? Dann müsste ein neues Insert auftachen, dort wieder ok...und los gehts! Hoffentlich!
Hast du auch die richtige Datei runtergeladen?
LG

@kimii

SD Karte formatieren, Beide Dateien aufspielen. Karte rein, Back-Taste gedrückt halten und dann Kamera einschalten.
Jetzt müsste die Meldung kommen, dass die Firmware aktualisiert werden soll, dann o.k.

Gruss
Ulli

ich hab die datei die hier im Forum aufgelistet worden ist runtergeladen.
Hab die Datei dann einmal nur auf die SD Karte gespielt und dann in die Kamera aber wenn ich auch OK drücke kommt nur das normale Menü, dann hab ich die datei in den Ordner mit der .dat reingesteckt immer noch nix...

Weiß echt nicht was ich falsch mache.

Prima, dann warten wir auf das nächste Update.
und hoffen gemeinsam, dass die Bildqualität dann besser wird.;)

Hatte übrigens Fuji angemailt und um Stellungnahme zu meinen "unscharfen Ecken" gebeten, warte aber seit 5 Tagen auf Antwort.

Gruss
Ulli

also ich bin bis jetzt zufrieden der härtetest folgt morgen.
Bin bei OTTO und da wird sie während der Show bei den Lichtverhältnissen gründlich getestet, lasse sie einfach in der EXR einstellung und bin gespannt was sie für Bilder ausspuckt.

Viel Spass. OTTO ist immer noch absolut sehenswert. Habe im letzten Jahr noch eine Show gesehen und war begeistert.

Vielleicht versuchst du mal im P-Modus mit höheren ISOs und stellst mal ein paar Bilder rein. Würde mich schon interessieren.

Gruss
Ulli

also ich bin bis jetzt zufrieden der härtetest folgt morgen.
Bin bei OTTO und da wird sie während der Show bei den Lichtverhältnissen gründlich getestet, lasse sie einfach in der EXR einstellung und bin gespannt was sie für Bilder ausspuckt.
Aber bitte nicht immer AUTO-EXR, nimm lieber den NS (Rauscharm)Modus, und spiel auch ein wenig mit der Bel-Korrektur ins minus! Ruhemodus einschalten, Hilfslicht aus!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten