Hallo, nachdem ich längere Zeit in diesem Forum lese, habe ich mich entschlossen auch Beiträge beizusteuern, soweit ich als Laie hier "zugelassen" werde.
Mir geht es hauptsächlich um eine einfache Handhabung einer Kamera, ohne großartig Blende etc. einzustellen, weil ich wirklich auf die Schnelle immer fotografieren möchte, wenn ich mit den Hunden spazieren gehe, und auch nicht das Know How besitze, wie ich was einzustellen habe. Auf diesem Gebiet bin ich blind und sehe nur mit dem Auge, was mir gefällt.
Ich habe mir aufgrund dieses Forums am Freitag die Fujifilm F550EXR in champagne gekauft.
Ich habe als zweit Kamera die Sony DSC-HX5V, mit der ich "eigentlich nicht unzufrieden bin". Nun wollte ich aber einmal eine Kamera die RAW Dateien speichern kann.
Meine ersten Bilder ohne jegliche Bearbeitung, ausser, dass ich die Bilder pixelmäßig kleiner gespeicxhert habe, weil ansonsten die Dateigröße, z.B., 1,4 MB 6 MB gewesen wären:
1. Im Wohnzimmer von der Couch aufgenommen, im Hintergrund estwas Licht, oder im dunklem Raum ohne Licht, jedoch ein Fernseher ist an.
Teilweise sind die Gegenstände allerdings mit dem Auge nicht zu erfassen:
https://picasaweb.google.com/xaoskra/FujiF550EXR_imDunklen?feat=directlink
2. a)
Hier aus freier Hand mit abstützen am Autorahmen oder Holzpfahl:
https://picasaweb.google.com/xaoskra/FujiF550EXR_Natur_Aussen?feat=directlink
2 b) Vergleichs Fotos
Hier die Sony, ebenfalls aus freier Hand mit zur Hilfenahme von Autorahmen oder Holzpfahl:
https://picasaweb.google.com/xaoskra/SonyDSCHX5V?feat=directlink
Mein Fazit:
Die Sony Fotos sind im allgemeinen heller, die Fuji zeigt wesentlich mehr Farbe. Videos sind fast ein Horror im Vergleich zur Sony. Die Videos sind sehr schwer in den Griff zu bekommen. Dabei dachte ich dass der Stabilator dort drinnen mehr Leistung bringt als in der Sony.
Kurz formuliert: Was Farben angeht liegt die Fuji vorn. In der Vergrößerung finde ich mehr Rauschen oder gleichauf Rauschen wie bei der Sony.
Aufgefallen ist mir das eine Seite (links) etwas klarer scheint als die andere Seite (rechts). Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Sony detailreicher ist. Auch empfinde ich, das das RAW Format nicht unbedingt besser, eher schlechter ist. Kann Einbildung oder falsches Herangehen sein, dass sich bei der Bearbeitung der RAW Daten die Bilder sich verschlechtern, wie im Rauschen.
Und noch einen großen Nachteil gegenüber der Sony ist, das der Akku schnell zu Neige geht.
Ich kann natürlich ganz falsch liegen, aber das wäre dann meine "Unwissenheit" was Fotografie angeht.
Jetzt würde ich gern die Meinung dieses Forums hören.