• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F500EXR und F550EXR

• Themenersteller Themenersteller Gast_21967
  • Erstellt am Erstellt am
Viele herkömmlichen PC's können solche HD-Videos gar nicht mehr richtig abspielen!
Also, zur neuen Kamera mit Hochleistungs-HD-Video gleich einen neuen leistungsstärkeren PC!! Am besten gleich mitbestellen! Sonst hat man ja nix davon!!!!!!

Viele herkömmlichen PC's können solche HD-Videos gar nicht mehr richtig abspielen!
Also, zur neuen Kamera mit Hochleistungs-HD-Video einer neuer leistungsstärkerer PC!! Am besten gleich mitbestellen!

Oder darauf achten welche Grafikkarte man hat, gibt viele "schwache" PCs mit Grafikkarten, die es doch packen. Sogar viele Netbooks bekommen HD Chipsätze extra für Videowiedergabe. Man muss unbedingt darauf achten diese Hardwarebeschleunigung z.B. In vlc zu aktivieren, bringt echt viel!

:confused:Seltsam finde ich die Tatsache, dass im deutschen Handbuch kein Wort von 60fps bei 720p steht. Das Datenblatt von fuji hat definitiv 720p @60p versprochen. Im Handbuch ist aber nur 30p bei 720p beschrieben.

Wurde das Feature in der letzten Sekunde noch gestrichen.:mad:

Naja, was soll denn 60p auch bringen? Dies wäre sicherlich kein sinnvolles Feature.

Naja, was soll denn 60p auch bringen? Dies wäre sicherlich kein sinnvolles Feature.

Schon mal was von "SlowMotion" gehört?

Die F505EXR ist nicht identisch mit der F500EXR, sondern in etwa eine F550EXR nur ohne GPS-Funktion. Die Ausstattung wie RAW-Format und Bildfolge entsprechen der F550EXR.
Ich habe letzte Woche Fuji zu diesem Thema angeschrieben und folgendes als Antwort erhalten:
Fujifilm Service Team schrieb:
die FUJIFILM FinePix Kamera F 505 EXR ist identisch mit der FUJIFILM FinePix Kamera F 500 EXR. Es handelt sich hier lediglich um eine Modellbezeichnung für ein nicht in Deutschland vertriebenes Modell.
Diese Aussage ist offensichtlich falsch. Man muß sich nur die specs auf fujifilm.com anschauen (zwar kein GPS, dafür aber RAW und Belichtungsreihen).

Weiß jemand genaueres wann die F550 in D in den Handel kommen soll?
Fujifilm Service Team schrieb:
Die Markteinführung der FUJIFILM F 500 EXR findet Anfang des Monats April statt.

Ich war mal mutig und habe eine bei Ama bestellt. BTW, Champagner-Farbene sind angeblich bei den Amazon-Partnern teilweise auf Lager. Ich sah da gerade noch einen mit 4 Stück. <<< Händlerbewertung gelöscht >>>

Bezüglich Mut. Na ja, als Jackentaschen-Knipse habe ich bisher immer noch eine Canon Powershot A40, die hat schon Museumswert. Es kann nur besser werden :)

a) Gibt es irgendwo EXR-Bilder anzusehen und b) ist das mit RAW kombinierbar?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nächste Woche werde ich zuschlagen :)

Hoffentlich gibts bis dahin schon einige deutsche Erfahrungsberichte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Können wir bitte das ganze Händler- und Verfügbarkeits-Thema aus dem [Kamera]-Thread heraushalten. Das interessiert in ein paar Tagen keinem mehr.
Danke fürs Beachten.

Ich möchte für den Hausgebrauch jpegs so im 2000-Pixel-Bereich am Ende haben. Ich denke mal, die werden schon von der Kamera mit wenig Matsch und Artefakten herauskommen (anders, als wenn man volle Auflösung bei 100% ansieht).

Ich könnte auch versuchen, möglichst automatisiert nachzuarbeiten (skalieren mit xnview bzw. nconvert.exe und lanczos) - aber das müsste man vom RAW aus machen und da bin ich nicht sicher, ob ich das automatisiert bekomme.

Wenn ich raw+jpeg in der Kamera nehme: Wird das RAW maximale Auflösung haben und jpeg eine selbst konfigurierte?

Bei vielen Kameras ist es so das bei RAW+JPG das JPG mit den Defaults gemacht wird. Vermutlich auch bei der Fuji.
Dies ist deshalb so weil Du mit RAW auch keine Schärfe, Sättigungs-, Kontrast einstellungen etc vornehmen kannst, das wird ja hinterher gemacht.
ISO, WA, etc kannst Du aber vorgeben.

Wozu??
Das kann jeder selber sehen wenn eine Suchmaschine aufruft.
Zudem sprichts Du von der 500 ohne RAW, nur die gibt es in Rot.
Wer wegen 30€ auf GPS, schnelle Serien und auf RAW verzichtet verschenkt den entscheidenen Vorteil der neuen Fuji.

ups sorry, wollte die 550 posten.
Würde auch net auf GPS+raw verzichten wollen für 30€. Habs editiert.

Dann warten wir mal auf die ersten Reviews. :)

Ich habe die F500EXR heute im Elektromarkt gesehen und konnte ein bisschen mit ihr herumprobieren. Nachfolgend mein erster Eindruck.

• Das Rauschverhalten bei ISO800 ist (auf dem Display der Kamera beurteilt) besser als bei der F300. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Bildqualität der F70 entspricht. Weil sie die F200 nicht da hatten, konnte ich sie nicht direkt vergleichen, aber ich denke, dass die ISO800 der F500 nicht so gut sind wie die der F200.

• Das mit dem einklappbaren Blitz erinnert mich an eine Notfalllösung. Wenn man ihn herunter drückt, rastet er zwar ein und bleibt einen kleinen Spalt offen, sodass man ihn mit den Fingernägeln wieder hochklappen kann. Das geht allerdings relativ schwer und knackt dann auch sehr laut. :confused:

• Die Kamera neigt, wie einige Fotos schon gezeigt haben, stellenweise relativ stark zu Überbelichtung. Von daher wird man wahrscheinlich oft -1/3 EV bis -2/3 EV und einen höhereren DR benötigen.

• Die neue Menügestaltung ist sehr übersichtlich und gefällt mir persönlich sehr gut. Allerdings reagiert das Menü sehr träge, was mich an meinen PC erinnert hat, wenn mal wieder der Virenscan und Updates gleichzeitig laufen.

• Das Design der Kamera ist ja im Prinzip wie das der F300 und gefällt mir sehr gut. Mit dem neuen EXR-Logo sah die rote F500 sogar sehr schick aus. Ich bleibe bei Kameras aber doch lieber bei einem schlichten Schwarz. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Die neue Menügestaltung ist sehr übersichtlich und gefällt mir persönlich sehr gut. Allerdings reagiert das Menü sehr träge, was mich an meinen PC erinnert hat, wenn mal wieder der Virenscan und Updates gleichzeitig laufen.

In diesem Video: http://www.youtube.com/watch?v=RkRYIwV-1k0&feature=player_detailpage#t=200s stellt er den Power Save-Modus ein und sagt, er stellt "Clear Display" ein und das gäbe eine hohe Refreshrate auf dem Bildschirm, unter dem Nachteil des Stromverbrauchs. Ich nehme mal an, dass es damit zu tun hat.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten