• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F500EXR und F550EXR

• Themenersteller Themenersteller Gast_21967
  • Erstellt am Erstellt am
Was die RAWs Wert sind wird man erst wissen wenn PSP die Fuji unterstützt,
die Herstellerprogramme sind meistens nicht der Hit.

Das ist auch meine Hoffnung. Fühle gerade der HS20 auf den Zahn, und mit Silkypix sind zumindest die raws bei 800-3200 deutlich besser, aber bei Iso 100 hab ichs noch nicht geschafft, mehr Details aus den Raws zu bekommen als die Kamera. Selbst wenn ich jegliche Rauschunterdrückung deaktiviere.

Und Silkypix ist echt bescheiden, langsam und ne ungenaue Vorschau...

Da Schlami schon mit der F70 zufrieden war und ihn gebügelte Schatten wenig stören denke ich das er es mit der F550 auch sein wird. ;)
.
Na na na! So schlimm ists bei der F70 auch wieder nicht! Wenn ich mir da die Matscherei einiger aktueller Suppenzooms so anschaue...!
Ich möchte einfach die F550 mal testen und auch sehen was bei RAW so möglich ist. Meines Wissens wird Sikypics mitgeliefert.
Nachdem ich ja von der BQ der S90 verwöhnt bin, sollte ich mich soundso eher in einer anderen Liga umschauen!
Aber was weiss man schon, vielleicht macht die F550 ihren Job recht gut, immerhin waren ja neben zugegebenermassen viel Schrott, auch einige anständige Bilder zu sehen! Das berechtigt ja doch zu einiger Hoffnung!
@Rolly, keine Angst, meine erste Einstellung wird nach der Sprache M sein und dabei bleibts!:)
Leider liefern die bisherigen Anbieter nicht nach Österreich aus, so muss ich halt warten bis der grosse A.. so weit ist! Kann ja nicht mehr so lange dauern.
LG

Kann mir jemand erklären, worauf ich beim Kamera-JPEG verzichten werde, wenn ich RAW+JPEG einstelle? Funktionieren dann bestimmte Modi nicht oder bestimmte interne Bearbeitungen? Da gibt es bestimmt grundsätzliches. Die Sache ist nämlich, dass die Kamera halt auch vernünftige jpegs schnell verfügbar vorhalten soll. Der Arbeitsaufwand muss manchmal eben auch den Realitäten angepasst sein ("Frau will eben schnell die Bilder von der Kamera auf einen USB-Stick kopieren" beispielsweise).
BTW: Meine wurde heute von einem nicht näher genannten Versandhaus versendet, vielleicht habe ich sie schon morgen, bestimmt aber Montag :)

Frage an die Gemeinde: Wenn ich mittlere Auflösung voreingestellt habe, wird bei RAW+JPEG das Raw trotzdem in maximaler Auflösung gespeichert ("üblicherweise")?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: F550EXR und Filmen

So, jetzt habe ich die 550 seit heute morgen.
Zu den Fotos möchte ich im Moment nichts sagen, aber das Filmen!

Das ist so ziemlich das schlimmste, was ich bisher gesehen habe!
Dicke, fette JPG-Artefakte, alles verwaschen, Autofokuspumpen Sekundenlang bei super Licht....
Überhaupt nicht anzusehen. Ich weis, mit dem filmen einer Sony DSC-HX5V kann man das nicht vergleichen, aber besseres habe ich schon erwartet!

Ich bin ebenfalls seit heute Morgen Besitzer eines schwarzen Modells.

Die Kamera ersetzt bei mit eine Panasonic TZ10, die ich nicht schlecht fand.

Mein 1. Eindruck:
-Der Weitwinkel ist um einiges größer
-Der Tele ist etwas geringer (eigenartig da die TZ10 nur 12x hat)
-Bildinhalt und Schärfe ist phänomenal, im Vergleich zur TZ10
-Hab die meisten Fotos in den möglichen EXR-Modi gemacht, aber nicht wirklich einen Unterschied festgestellt. Die Fotos sind immer gleich GUT.
-HD-Filme bieten eine hohe Qualität, sind richtig gut.
-Fotos können in schneller Folge gemacht werden

-Die automatische Schafstellung beim Zoom ist miserabel. Beim Ändern der Brennweite ist fast nichts zu erkennen. Der Focus ist absolut unbrauchbar.
-Blitzposition ist ungünstig, vergesse ewig meine Finger an die Seite zu nehmen und verhindere so das Ausfahren des Blitzes. Hoffentlich beschädigt das nicht die Mechanik.

Fazit für die 1. Bilder... SUPER!!!

-fürs Filmen... HILFE!!!

RAW hab ich noch nicht getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine heute auch bekommen. Leider muss ich sie zurückschicken, da sich scheinbar ein Ausrufezeichen ;) in der Optik befindet, auf der Linse ist es jedenfalls nicht:

Das Scrollen durch die Menüs könnte tatsächlich etwas flüssiger laufen, vor allem, wenn man den Ring benutzt - ist aber im Rahmen. Der Blitz liegt da, wo ich die Kamera mit der linken Hand gerne zusätzlich halten würde. Und er will immer erstmal raus. Ausserdem kam er schon ein paar Mal fast ganz heraus, schnackte dann noch nachträglich ein kleines bißchen über einen kleinen "Absatz" nach. Etwas wackelig ausserdem. Der macht mechanisch nicht so einen tollen Eindruck.

-Die automatische Schafstellung beim Zoom ist miserabel. Beim Ändern der Brennweite ist fast nichts zu erkennen. Der Focus ist absolut unbrauchbar.

EINSPRUCH! Richtig, es kann sehr unscharf im Display werden. Sie stellt ja scharf, wenn man den Auslöser halb drückt. Sieh nochmal nach, da kann man etwas einstellen, Du kannst ja dauerhaft scharfstellen lassen.
EDIT: Bin da doch nicht ganz sicher. Muss das nochmal genauer untersuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die dumme Angewohnheit, dass der Blitz IMMER ausfährt sehr nachteilig, oder kann man damit leben?

Mein Sonntagswunsch: Bitte um Bilder :-))

Danke

Hoffe auch sehr bald einige Samstagsbilder sehen zu können! Wenn die BQ besser als bei der TZ10 ist, wäre ja direkt sensationell! Da will ich aber nicht richtig dran glauben. Mir würds schon reichen, wenn sie die F70 darin übertrifft!

Na gut...

TZ10 http://www.abload.de/image.php?img=p1060180b7vc.jpg
F550EXR http://www.abload.de/image.php?img=dscf0143q739.jpg
Bitte besonders die Vögel miteinander vergleichen (ist der gleiche Baum, vom gleichen Standpunkt aus fotografiert)
Beide Bilder sind mit vollem Zoom gemacht (F550EXR hat wie gesagt etwas weniger Tele) und etwa bei ähnlichen Lichtverhältnissen (ähnliche Tageszeit).
Beide als Start mit ihren angebotenen Automatik-Modi.

TZ10 http://www.abload.de/image.php?img=p1060053dp2m.jpg
F550EXR http://www.abload.de/image.php?img=dscf0004wq0p.jpg
(F550EXR hat einen größeren Weitwinkel)

TZ10 http://www.abload.de/image.php?img=p1060199ttb2.jpg
F550EXR http://www.abload.de/image.php?img=dscf0002vnol.jpg
(Voller Zoom, an dem Haus hat sich einiges verändert)

Eigentlich wollte ich die TZ10 durch eine TZ22 ersetzen. Hatte schon vor Erscheinung der TZ22 die TZ10 verkauft. Und dann hab ich die 1. Bilder gesehen....

Zuerst hab ich mit dem Gedanken gespielt, mir schnell wieder eine TZ10 zu kaufen. Dann bin ich hier im Forum auf die F550EXR gestoßen. Gut dass ich drauf gewartet hab (obwohl die Schwarzen wohl Mangelwahre sind), hich hab's bisher nicht bereut.

Seid bitte gnädig mit meinen 1. Versuchen heute. Das waren lediglich Schnappschüsse. Bessere Beispiele werden sicher noch folgen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn SN und DR nur Prozesse sind die intern auf das RAW angewendet werden dann nicht. Dann ginge RAW nur mit 16 MP.

Zumindest für DR ist das schwer vorstellbar. Das basierte ja bislang darauf, dass die Hälfte der Pixel vorzeitig ausgelesen wurde. Würde das nur nachträglich auf dem RAW runtergerechnet, könnte das nicht gegen highlight-Clipping helfen.

SN war ja schon früher schlechter, als das was man selbst Photoshoppen kann...

Sehen in Bildschirmgröße schonmal recht gut aus die Bilder. Um die genauer unter die Lupe zu nehmen bin ich aber gerade dabei mir die zip-Datei runterzuladen... sooo, fertig!

... und was ich da sehe ärgert mich schon wieder mal...:grumble::grumble: Ich wette der Besitzer stammt aus dem DSLR-Sektor und hat sich mal richtig ausgetobt. Wenigstens 8MP Bilder hat er hinbekommen, aber das war´s dann auch schon. Entweder mein Exif-Programm verarscht mich oder gleich das erste Bild ist sowas von daneben:

- Bild 1 Haus Blendenvorwahl F/10 mit ISO200 bei Sonnenschein und erzwungenem Blitz? Was wollte der mit dem Blitz aufhellen? Staubkörner vor der Linse oder was? Warum ISO200 und Blende 10?

- Bild 6 Truck (hochkant) wieder ISO200 bei 1/2000sec Belichtungszeit... Ohjeohjeojemineeh... Warum denn nicht ISO100 mit 1/1000sec und DR200? Hat sich der Truck so schnell bewegt daß man die ISO200 hat festtackern müssen um auf 1/2000sec zu kommen wegen Bewegungsunschärfen? :ugly:

Nur ein Bild bei ISO100, das mit den gelben Blüten, alle anderen sind ISO200-400. Ok., dafür sehen sie ja soweit gut aus, aber ich hoffte ehrlich gesagt auf ein paar Bilder bei Gund-ISO im Weitwinkel und am Teleende um mir mal Blätter und Äste entsprechend anschauen zu können. War wieder mal nix... schafft denn keiner ein paar "normale" EXR-DR/SN von Landschaften zu machen mit der Kamera? So schwer ist das doch nun echt nicht...

Gleich vorweg: Erst mal vielen Dank für die Bilder, aber direkt vergleichen kannst Du die nicht mit der TZ, da sie bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen gemacht worden sind. Ich leg´ mal vor... ;) :

TZ10 http://www.abload.de/image.php?img=p1060180b7vc.jpg
F550EXR http://www.abload.de/image.php?img=dscf0143q739.jpg
Bitte besonders die Vögel miteinander vergleichen (ist der gleiche Baum, vom gleichen Standpunkt aus fotografiert)
Beide Bilder sind mit vollem Zoom gemacht (F550EXR hat wie gesagt etwas weniger Tele) und etwa bei ähnlichen Lichtverhältnissen (ähnliche Tageszeit).
Beide als Start mit ihren angebotenen Automatik-Modi.

Die TZ hat weniger Tele als die Fuji (300mm zu 360mm Brennweite am Teleende), allerdings ist das TZ Bild mit Extra-Zoom aufgenommen bei 399mm Brennweite. Der EZ-Zoom bei der TZ soll eigentlich verlustfrei sein, isser aber nicht, das Bild ist im Prinzip also etwas gecropt oder digitalgezoomt, deswegen meinst Du die TZ hätte mehr Tele.

Auch hier unterschiedliche Verhältnisse. TZ Bild kurz vor den Abendnachrichten mit Gegenlicht bei untergehender Sonne, Fuji nach dem Mittagessen bei hochstehender Sonne - garnicht vergleichbar. Da muss die Fuji besser aussehen.

Dasselbe wie oben nur "in grün"... äähh "in Haus". TZ schlechtere Lichtverhältnisse als bei der Fuji - geht so nicht wirklich zu vergleichen.

Seid bitte gnädig mit meinen 1. Versuchen heute....

Bin ich, ist wirklich nicht böse gemeint. Gerne von der Fuji mehr Bilder.

Versuche doch mal im P-Modus Bildgröße (M) 8MP, ISO(Auto400), DR(auto). Evtl. -1/3EV unterbelichten falls zu viele Überbelichtete Stellen im Bild sein sollten.

Oder auch mal ein Bildvergleich vom möglichst gleichen Motiv in den drei Filmsimulationen PROVIA, ASTIA und VELVIA. Wäre wirklich nett, gerade so ein Motiv würde sich anbieten durch die Büsche und Bäume bei Gutwetter.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten